Störgeräusche aus 2x12 Box

Ryuu
Ryuu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
25.11.07
Beiträge
54
Kekse
0
Holla zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Gitarrensetup welches aus einer Rocktron Piranha Vorstufe, einer Marshall Endstufe 2x50 und 2 Boxen resultiert.

Die Boxen werden folgend betrieben: 4x12 an 8 Ohm mono
2x12 an 4 Ohm mono
jeweils an einem Kanal.


Das Hautaugenmerk liegt auf die 2x12 Box, die ein immer wiederkehrendes, lautes Rauschen von sich gibt. Die Lautstärke des Rauschens wird dann zumehmend lauter, bis es letztendlich wieder aufhört.

Vor einiger Zeit ist mir bei der Box aufgefallen, das nur eine Membran angesprochen wird, das lag an einer losgelösten Lötverbindung zum Umschalter. Die Verbindung wurde wieder mit Erfolg angelötet.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Grüsse, Ryuu
 
Eigenschaft
 
Das Rauschen kommt höchstwahscheinlich nicht von der Box - taucht es wirklich nur bei einer auf?

Tausch mal die Boxen an der Endstufe (wenn du diese Stereo nutzt), ich denke das ist ein Kanal der Endstufe defekt ist. Evtl resultiert das aus der vorhergehenden Fehlanpassung durch die Kalte Lötstelle.
Die Boxen haben euíne unterschiedliche Impedanz - ist das von Seiten der Endstufe so angepasst?
 
Hi gutmann,

also die Impedanz ist an den 2 Endstufenkanälen jeweils so eingestellt, wie die Boxen es verlangen.

Zusammenfassend kann man sagen:

  • Die 2x12 lässt sich auf 4 oder 16 Ohm einstellen und steht auf 4 Ohm. (Monobox)
  • Die 4x12 lässt sich zwischen Mono und Stereo betreiben, steht auf Mono, und sollte dann auf 8Ohm betrieben werden.
  • Die Endstufe hatte schon einmal einen Defekt erlitten und wurde von einem Techniker inkl. Röhrenwechsel repariert. (ca. 3 Monate her)
  • Das mit dem Anschliessen, der anderen Boxen werde ich mal probieren.
  • Gitarrenprobleme kann ich auschliessen, habs mit 3 verschiedenen probiert.
  • Die Vorstufe hat ein Noisegate, welches wunderbar funktioniert.
  • Ich muss mal versuchen, das Handy während des testens aus dem Proberaum zu verbannen.
 
Hi,

habe mal die Vorschläge beherzigt und es ist wohl wirklich so, das ein Kanal die Geräusche macht.

Handy macht nix aus.

Ein Techniker wird sich die Sache mal anschauen.

Hier ist ein Soundfile zum anhören, falls ihr das Geräusch zuordnen könnt :)

http://www.sendspace.com/file/f7hi63

Grüsse, Ryuu
 
und? was wurde diagnostiziert?

vermutlich war das aufgefallene chassis schuld. denn dann hatte die box plötzlich 8 ohm und der amp war auf 4 eingestellt. sollte eigentlich nix machen (denn man darf den wert nicht unterschreiten), aber ausnahmen bestätigen die regel. ;)

viel glück! :great:
 
Hi,

also es liegt wohl am Stromnetz, da da wohl ziemlich viel dranhängt (z.B. eine Solaranlage)

Ich konnte die Geräusche letzte Tage aus einem Kasettenradio hören, als die Band eine Aufnahme machen wollte.

Vielen Dank für die Beiträge.

Grüsse

Ryuu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben