Störgeräusche/Knacksen

M
MMHM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
09.05.14
Beiträge
30
Kekse
0
Hi !

Da ich nicht wusste wohin mit dem Thema, hab ich mal die Plauderecke ausgewählt.
Seit ein paar Wochen treten bei mir andauernd Störgeräusche auf sobald etwas auf meinen Lautsprechern läuft.
Ich besitze 2 Monitorpaare und 2 Audio-Interfaces und das Knacksen taucht unabhängig davon auf, welche Monitore oder welches Interface verwendet werden. Egal was man anschließt, es taucht alle 10-60 Sekunden ein kurzes knacksen auf.
Das stört natürlich ziemlich beim Musik produzieren.

Hat jemand eine Idee woher das Knacksen/Störgeräusch herkommen könnte (und wie man es loswird)?

Könnte die Fehlerquelle der Computer(Laptop) sein? Das würde mich stark wundern, da er keine 2 Monate alt ist und extrem gute Hardware eingebaut ist.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

LG,
MMHM
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich noch vergessen habe: Das knacksen tritt vermehrt auf, sobald man im Internet surft. Oft knackst es in dem Moment, in dem man auf etwas klickt.
 
Eigenschaft
 
Schonmal andere Kabel verwendet und den PC und die Boxen an andere Steckdosen angesteckt? Das war zumindest bei mir mal die Fehlerquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probiere ich direkt mal aus danke!
 
Wenn das Interface mit USB angeschlossen ist, würde ich auf die Länge bzw. Qualität des USB-Kabels tippen.
Wenn hier die Datenrate nicht ausreicht (weil das Tempo der USB-Verbindung mangels Qualität runtergefahren wird, bzw. zu viele Wiederholungen nötig sind) kommt es zu solch Knacksern.
Wenn ich z.B. ein 5m USB-Kabel an meinem HD500 verwende passiert das. Da kann ich maximal ein 3m Kabel nehmen.
Also: Keine USB-Verlängerungen nehmen und kurze, dicke und gut geschirmte USB-Kabel verwenden.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe das Interface & die Monitore gerade an einem anderen PC getestet und siehe da : Kein Knacksen.
Das Knacksen ist also komischerweise ein Problem in meinem Laptop. Aber ich habe keine Ahnung wie ich es loswerde :(:D
 
Ist der USB-Anschluss des Laptop auf "high speed" oder "full speed" im Bios eingestellt? High speed ist USB1 und langsam.
Hast Du ein kurzes USB-Kabel verwendet?

Ansonsten könnten auch die Puffereinstellungen zu knapp sein.
 
Ich komme komischerweise nicht ins Bios rein (Windows 8.1 funktioniert wohl etwas anders, muss gleich mal googlen).
Das USB-Kabel ist recht kurz. Es kann aber eigentlich nicht am Kabel liegen, da das Knacksen auch auftritt wenn ich stattdessen mein zweites Interface, das über ein anderes USB Kabel verbunden wird, anschließe.

Eventuell liegt es daran, dass der Laptop nur USB 3.0 Anschlüsse hat? Ich werde gleich mal die USB Treiber vom Interface updaten. Aber der Fehler müsste eigentlich woanders liegen, da das ganze Problem erst seit ein paar Tagen aufgetaucht ist.
Davor lief alles problemlos.

PS: Das Interface ist mittlerweile an einer anderen Steckdosenleiste als die Monitore eingesteckt, jedoch hat sich nichts geändert.
 
Ist WLAN + Bluetooth denn am Notebook ausgeschaltet?
 
Das Knacksen ist mittlerweile verschwunden, nachdem ich die Treiber und Firmware geupdatet habe!
Bin heilfroh. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es knackst wieder! Schlimmer als je zuvor und ich krieg es durch Neuinstallation der Treiber & Firmware nicht mehr weg. :(
Hat jemand ne idee?
Es knackst auch wenn ich den Sound über meine Laptopboxen (sprich andre Treiber) laufen lasse
 
Kannst Du im Asio-Treiber Deiner DAW die Latenz etwas höher einstellen?
 
Was ist denn mit meiner obigen Frage zu WLAN + Bluetooth?

Das sind nämlich oft die Störenfriede!
 
Habe Bluetooth & Wlan grade deaktiviert und siehe da es knackst nicht mehr ganz so oft.
Aber es tritt immer noch alle 30-40 sekunden auf...
 
@GeiGit ich habe deine Antwort eben übersehen, sorry!
Ja klar die Buffer Length habe ich schon hochgestellt.
Das seltsame ist, dass es jetzt seit einer Stunde nicht mehr geknackst hat. Keine Ahnung was das Problem war!

Ich habe im Gerätemanager Wlan & Bluetooth-Adapter; alle Drucker, sowie alle nicht benötigten Audio-, Video- und Gamecontroller deaktiviert. Außerdem habe ich eine externe Festplatte, iLok und eLicenser ausgesteckt.

Irgendwas von diesen Dingen muss wohl das Knacksen ausgelöst haben.

Danke euch nochmals für die schnelle Hilfe! Ich hoffe, dass ab jetzt alles wieder läuft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben