Störimpulse ("Springen") bei Aufnahme mit Steinberg UR-22/Cubase

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
mod-edit: ausgelagert aus

https://www.musiker-board.de/thread...ording-was-und-wie.606414/page-5#post-7534437



Hallo nochmal, und lieben Dank für Eure Kommentare!

Der Rechner ist ein Standrechner. Ich habe dort aber keine zusätzliche Stromversorgung mehr, und so eine USB-Weiche habe ich im Moment auch nicht. Will sagen, ich habe im Moment nichts, um dem Interface mehr Strom zu verschaffen.

Ich habe derzeit auch keinen Kopfhörer, den ich direkt ins Interface stecken kann. D.h., ich habe da auch keine direkte Rückkopplung - die möchte ich aber auch nicht haben, wenn ich singe.
Ich hatte jetzt alle Programme ausgeschaltet - WLAN hab ich nicht abgeschaltet, die Firewall schalte ich nie aus.
Das kann aber auch wirklich nicht sein, dass ich das abschalten muss, dann wäre das für mich nicht die richtige Lösung!
Verbindung zum Interface habe ich ja - ohne Probleme. Buffer steht auf 1024. Das Interface hängt an einer USB 3.0-Buchse, die dürfte also die Daten von USB 2.0 locker wegschaffen können. Den Input habe ich wieder auf 4 Striche gedreht, da sonst zu viele Feinheiten verschwunden sind.
Die Aufnahme ist nicht an allen Stellen gleich schlecht. Aber eigentlich, sollte das Ding geeignet sein, auch mal 5 Minuten am Stück aufzunehmen, das war mein Gedanke. Ich kann die Cubase-Projekt-Datei im Moment nicht direkt abhören, da ich am Interface im Moment keinen Kopfhörer dranstecken kann.
Ich muß die Datei dazu exportieren. Beim Export habe ich nichts umgestellt. Da exportiere ich eine *.wav-Datei mit 44.100 kHz Samplerrate und 32 Bit Bittiefe (float) ohne Postprocessing - Standardeinstellungen, da hab ich gar nichts eingestellt.

Dann höre ich mir das über Audacity an. Cubase vorher geschlossen, Audacity geöffnet.
Jetzt, bei einem erneuten Test wieder viel Knacksen, und die Aufnahme springt schon wieder. Aber beim Input-Level von 3 Strichen geht mir einfach zu viel Qualität verloren, und bei mehr als 3 Strichen hab ich zu viel Knacksen. Das Springen an manchen Stellen scheint davon nicht abzuhängen, aber das stört mich persönlich am meisten. Dieses Springen, das geht gar nicht!

https://soundcloud.com/user166986560/test-aufnahme-springt/s-AE32i

So langsam denke ich, das Interface geht wieder zurück ..., denn ich vermute, dass es nicht an dem Mikro liegt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steckt das Interface mal an eine USB 2.0 Buchse. Nur so ne Idee.

Und wie hört sich die Aufnahme in Cubase an? Cubase zu schließen und sich die Aufnahme in Audacity anzuhören ist nicht Sinn der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuch mal, die Datei mit 16 Bit zu exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin 100% sicher, dass es nichts mit dem Interface zu tun hat.

Ich glaube, du bist im Recording-Einsteigersub besser aufgehoben.

Hast du schon mal versucht, direkt mit Audacity statt mit cubase aufzunehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann die Cubase-Projekt-Datei im Moment nicht direkt abhören, da ich am Interface im Moment keinen Kopfhörer dranstecken kann.

Warum denn nicht? Worüber hörst Du denn am PC ab? Kannst Du das (Boxen oder Kopfhörer) evtl. am Interface anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe es so verstanden: Sie nimmt einen Track ohne Monitoring mit Cubase auf, exportiert diesen Track als WAV und hört ihn sich danach auf Audacity über die interne Soundcard/PC-Boxen an.

Daher kann sie auch nicht ermitteln, ob die Störungen bereits bei der Aufnahme und im ursprünglichen Cubase-Track vorhanden sind.

EDIT:

Hmmmm - ich habe hier in diesem THread aus dem Steinberg-Forum gerade gelesen, dass das Problem bei Steinberg nicht ganz fremd ist. Das bezieht sich auf Mac Book, das Problem wird aber auch in USB 3.0 gesehen.

Ich zitiere mal:

Die aufgenommene Spur zeigt bei starker Vergrößerung recht ungleiche Ausschläge, die bei hoher Lautstärke als leises Rumpeln warnehmbar sind.

USB2 und USB3 ist bei Steinberg so eine Sache
icon_cry.gif

Da haben die (wird wohl nicht wirklich zugegeben) ihre Schwierigkeiten.
Bei mir ging bspw. der CMC-QC nicht mehr. Als Antwort kam einzig "Nicht an USB3 anschließen", obwohl das nicht mal das Problem war und mehr Hilfe gab es nicht. Prima Support, wir von Steinberg gewohnt!!!

Da es aber mit dazwischengeschlatetem USB2-Hub gut läuft, sollte man das doch auch so hardwaremäßig hinbekommen, oder?
Da nur mit aktivem Hub (mit eigenem Strom) vernünftig zu gebrauchen, ist es nun leider doch nicht so "mobil" wie von Steinberg angepriesen. Ist mir ohnehin ein Rätsel warum Steinberg die Chance verpennt hat hier das erste USB3-Interface auf den Markt zu bringen. Schade.

Habe noch herumexperimentiert. Es scheint mit der USB-Verbindung zusammenzuhängen. Direkt am USB-3 Anschluss rumpelts. Mit einem aktiven USB-2-Hub dazwischen nicht.

Jetzt bin ich ein wenig sauer, weil ich nämlich vorher extra bei Steinberg nachgefragt habe ob das Interface richtig kompatibel zum USB-3 der aktuellen Macs ist. Das ist offensichtlich leider nicht der Fall. Siehe angehängte Vergleichsbilder.
Man sieht auch bei der Hub-Aufnahme immer noch so ca. alle 3 cm einen minimalen Aussschlag, der aber nun nicht mehr hörbar ist. Mein altes Firewire-Interface ist dagegen 100%ig linear (hat leider bei der Wiedergabe Aussetzer).

Liegt es also doch am Interface?
 
@antipasti Genau so hab ich es auch verstanden. Deshalb würde ich mir als allererstes einen Adapter besorgen, mit dem man den Kopfhörer direkt ans Interface anschließen kann. Den braucht man als Sänger früher oder später sowieso, auch wenn Silvieann das jetzt noch nicht möchte. Was macht man aber, wenn man zu einem Backingtrack singen möchte? Über die Lautsprecher würde das Mikrofon den Backingtrack ja ein zweites Mal aufnehmen.

Und die Aufnahme muss man natürlich direkt in Cubase kontrollieren können. Nichts anderes ergibt Sinn.
 
Hab jetzt tatsächlich einen Kopfhörer ans Interface anschließen können (mit einem Adapter, den ich dann aufgetrieben habe, war ganz schön Arbeit das herausfummeln ... und rückwärts wieder dasselbe ...)
Und, was hab ich gehört in Cubase? (nachdem ich auch die Lautstärke angestellt hab, etc.)
Oh Wunder - dasselbe Knacksen, dieselben Sprünge ...

Es kann natürlich immer noch ein Bedienfehler vorliegen, das kann ich im Moment nicht ausschließen.
Aber warum in aller Welt funktioniert das nicht einfach? Plug and play?
 
Hendocck,
Ich bin deiner Meinung - glaube aber nicht, dass das Problem damit gelöst wird.

Aber warum in aller Welt funktioniert das nicht einfach? Plug and play?

Siehe oben mein Edit.

Ist natürlich keine Garantie - aber vielleicht solltest du es doch mal mit einem Scarlett 2i2 versuchen.

Hier noch englischer Foren-Artikel:

I had the same problem when plugged into usb 3.0. (intermittent glitch/silent)
I plugged the ur on usb 2.0 then problem solved.
icon_cool.gif

I guess there is something wrong with the driver trough usb 3.0

@Silvieann

bist du sicher, den neuetsen Treiber installiert zu haben? Guck zur Not mal auf der Steinberg-Support-Seite und lade dir den aktuellsten herunter.
 
Okay, dann liegt's schon mal nicht am Export aus Cubase. Dann würde ich als nächstes mal

Hast du schon mal versucht, direkt mit Audacity statt mit cubase aufzunehmen?

probieren.

@mods: Wäre es vielleicht sinnvoll, die aktuelle Diskussion auszulagern? Dann bliebe der Thread übersichtlicher und man müsste nicht mehr 9 Seiten durchsuchen, um sich auf den aktuellen Stand zu den technischen Problemen zu bringen.
 
Hendocck,
Ich bin deiner Meinung - glaube aber nicht, dass das Problem damit gelöst wird.
Gelöst nicht, aber eingegrenzt. Jetzt wissen wir, dass es nicht am Exportieren aus Cubase liegt. Als nächstes würde ich das Interface an einen USB 2.0-Anschluss stecken. Wenn möglich mit nem USB-Hub, der eine eigene Spannungsversorgung hat.
 
Danke Euch!

Einige Posts hatte ich vor meinem letzten Posting ja gar nicht gesehen ...

Hab gerade mit meinem Bruder telefoniert, und der meint auch, dass es an der USB-Verbindung liegt, nicht direkt am UR22.
Bei den Einstellungen habe ich allerdings schon recht niedrige Einstellungen gewählt - genauer gesagt die niedrigsten, also schlechteste Qualität.
Mir ist das auch ein Rätsel, warum Steinberg da nicht direkt ein USB 3.0 drangepackt hat - und bitte schön eine externe Stromversorgung zusätzlich, falls USB mal nicht ausreicht...
Hab jetzt woanders noch einen USB 2.0-Hub mit externer Stromversorgung geklaut und zwischengeschaltet.

Ja, manchmal läuft auch fast alles schief - Auto hat nen platten Reifen :(

So, ich mach mich mal ans Einsingen und zum neuen Test auf - Gerät ist wieder installiert - mit neuesten Treibern ;)
Muß man immer neu installieren, wenn man einen anderen USB-Port nutzt oder - so wie ich jetzt - einen UBS-Hub dazwischenschaltet.

Neuer Test ist durchgeführt.
Jetzt hab ich erst mal direkt aus Cubase abgehört.
Ganz seltsam, immer noch Knacksen, ob wirklich ein paar Nanosekunden ausgelassen werden, bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ich dann die Stellen, die es ganz viel knackste und sprang, noch mal zurückspringe, hören sie sich plötzlich ok an.
Nanu? Ganz große Fragezeichen bei mir. Ich höre dieselbe Stelle, einmal mit was davor im Durchlauf: unerträglich! dann direkt, Tonspur vergrößert: klingt ok!

Also bei mir im Moment nur noch Fragezeichen ...
Muß jetzt aber mal was anderes machen ... bis später ...
 
Ganz große Fragezeichen bei mir. Ich höre dieselbe Stelle, einmal mit was davor im Durchlauf: unerträglich! dann direkt, Tonspur vergrößert: klingt ok!


Dann sind wir ja in sofern schon einen Schritt weiter, zu wissen, dass sich die intermittiernden Störungen nicht auf der Tonspur befinden, sondern nur im Output.

Tonspur vergrößert: klingt ok!

Tonspur vergrößert? Das klingt, als würde die Grafikkarte bei Normalansicht zu viel CPU-Ressorcen schlucken bzw insgesamt die CPU-Leistungen nicht reichen.

Hier hatte jemand ein Problem, dessen Beschreibung ziemlich ähnlich klingt :

hallo allerseits.
letztes wochenende hat sich meine grafikkarte verabschiedet. ich bin zum händler gegangen (weil ich bis dato nicht wusste wo das problem für das nicht mehr hochfahrens lag). der hat dann eine neue, wohl gute nvidia eingebaut. ich hatte vor dem absturz ca. 8 songs aufgenommen mit cubase. als ich froh wieder zuhause war musste ich feststellen das die cpu anzeige beim abspielen der songs höher ist. dies war erst nur ein gedanke, der sich jedoch durch das ruckelige abspielen erhärtet hat. die songs werden fast nur noch abgespielt als ob eine cd einen sprung hat. ich habe nun viel rumgestellt, konnte dies aber nicht ändern. im laden hat der typ meine onboard soundkarte deaktiviert...kann es das sein. also ich bin echt verzweifelt und auch angenervt, weil ich sie vor dem absturz durch die grafikkarte problemlos abspielen konnte. woran in aller welt liegt das bloss. habt ihr tips...vielleicht cubase neu installieren...oder die treiber....oder die onboardkarte wieder aktivieren?
bin für jeden tip dankbar...
gruesse swo

Du hast aber auch ein Pech. Problem scheinen aber insgesamt mangelnde Ressourcen zu sein.

Viellecht könntest jetzt unter USB 2 noch mal an der Buffersize drehen.
 
Nun ja, so sicher bin ich mir da doch wieder nicht.
Hab mir gerade nochmal die erste Knacks-Stelle in Cubase angehört, da knackst es auch beim wiederholten Male Abspielen - genauso wie beim Gesamtexport, wenn ich den Teil in Audacity ausgeschnitten habe.
Hier müßte jetzt die Aufnahme zweimal erscheinen, einmal die Stelle direkt aus Cubase exportiert und einmal ausgeschnitten aus dem Gesamtexport mit Audacity:

https://soundcloud.com/user166986560/sets/knacksen/s-qO41u

Ich will mal so sagen, die meisten Sprünge und Knackser verschwinden jetzt, wenn ich die Stelle direkt anwähle, aber nicht alle.
Hab gerade noch ne Stelle mit Sprüngen gefunden, die gehen jetzt auch beim wiederholten Male anhören nicht weg. Also ist doch wohl etwas auf der Tonspur gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich jetzt fast dachte, es liegt an Cubase, habe ich versucht mit Audacity aufzunehmen. Da hab ich dann eine Monospur erzeugt, aber sobald ich den Recording-Knopf gedrückt habe, hat sich zusätzlich eine Stereo-Spur geöffnet, und so ist mein erneuter Test nur auf der einen Seite der Stereo-Spur gelandet ... sorry, kenne mich auch nicht so gut aus mit Audacity!
Was mir aufgefallen ist: es springt und knackst nur noch an viel weniger Stellen - das mag an der Zusatzstromversorgung und der USB 2.0-Buchse liegen ... - aber: es knackst und springt auch in Audacity:

https://soundcloud.com/user166986560/2015-08-05-test02-habanera-nur-audacity/s-SPEnI

Bedienungsfehler? Was muß ich anders einstellen?
(Jetzt mal abgesehen von dem Mono-Stereo-Quatsch ...)
 
Mal am Rande. Das USB Problem kann nicht die Datenübertragungsrate sein, die ist bei USB 2 schon deutlich größer als nötig. Es ist nicht so, daß du da einen Flaschenhals hast, durch den nicht genug durchpaßt, und es deshalb zu Aussetzern kommt. USB 2 ist locker schnell genug. Wo die Probleme mit der USB 3 Schnittstelle herkommen, weiß ich nicht. Aber daran liegt es nicht.

Wenn es auch in Audacity knackst, dann sind wir schon einen Schritt weiter. Ich tippe immer noch auf die Rechner-Auslastung. Evtl. ist er ja mit allem möglichen unsichtbaren Kram zugemüllt? Vielleicht mal ein Reinigungsprogramm laufen lassen? Als Macmensch kenne ich mich damit nicht aus, wir brauchen sowas nicht :)
 
so eine USB3 Schnittstelle kann durchaus Probleme machen - das ist keineswegs 100% kompatibel
es gibt Chipsätze, die 'falsche' Timingdaten übermitteln, was schon irgendwie zu den Audiodaten hier passt - das sind ja keine typischen Aussetzer...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben