Stoll Ambition Fingerstyle

  • Ersteller gitwork
  • Erstellt am
gitwork
gitwork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
24.04.04
Beiträge
212
Kekse
1.014
Ort
Arezzo/Italia
Hallo,

Ich bin als professioneller Klassik-Gitarrist drauf und dran meinen Horizont in Richtung Fingerstyle zu erweitern. Dazu möchte ich mir eine sehr gute Steelstring zulegen. Ich hab keine grosse Erfahrung was das Preis-Leistungsverhältnis in diesem Bereich angeht und überblicke den Markt überhaupt nicht... :rolleyes:

Eine Rezension über das Ambition Fingerstyle Modell von Stoll fand ich aber sehr interessant:

http://www.stollguitars.de/Testbericht_AmbitionFingerstyle.htm

dazu meine Fragen an euch:
Kennt ihr das Modell?
wie würdet ihr es einschätzen?
welche Alternativen kämen für mich in Frage?

vielen Dank schon mal.

gw
 
Eigenschaft
 
Ein Hammer von einer Gitarre. Wenn Dir Klang, Bespielbarkeit und Optik gefallen: Kaufen. Uneingeschränkt.

Alternativen in dieser Preislage kämen für mich persönlich z.B. von Lakewood, Kraushaar, Stevens oder McIlroy. Auch Lowden ist da preislich nicht mehr weit weg. Wobei wir in der Preislage sind, wo Du Dir Deine Traumgitarre auch bauen lassen kannst.
 
Also ich kenne die Gitarre nicht.
Stoll wiederum kenn ich aus dem klassischen Sektor, wo ich die günstigeren Gitarren vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut finde, die teureren eher durchschnittlich.
Aber das ist vllt auch Geschmackssache.

Im Bereich 2000€ aufwärts (denn da liegt die Abition Fingerstyle wohl) bieten sich dir eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Alternativen wären unter anderem:
Lakewood, Taylor, Larrivee und eine Unzahl an recht unbekannten Marken, Lowden Huss&Dalton, Goodall.

Dann schließlich die Möglichkeit eine Gitarren vom Gitarrenbauer zu kaufen.
Viele haben einige Testexemplare, die man so einpacken könnte...

Mein Tipp: Nimm dir nen Monat Zeit und spil nicht weniger als 50 Gitarren an, dann weißt du was du willst ;-)
 
Oha, vielen Dank für die promten Antworten. :) - Klar, ich kaufe keine Katze im Sack - ich muss eine Gitarre spielen und dann wird sie zu mir sprechen...

Ich bin die nächsten Wochen mit meiner Band auf Deutschlandtour -

Heidelberg
Köln
Münster
Bremen
Hamburg
Berlin
Halle
Neumarkt
Augsburg
Ingolstadt

könntet ihr mir Händler und Gitarrenbauer auf dieser Strecke empfehlen?
Stoll liegt ja schon mal günstig. Session in Heidelberg/Walldorf auch, Musik Produktiv Ibbenbühren.... Thomann... lohnen sich die? was meint ihr?

herzlichen Dank für eure Hilfe

gw
 
Hamburg: Schalloch, Karolinenstraße
Köln: Beyers/Guitar Center, Aachener Straße
Augsburg: wenn Du 2 x ne Stunde Fahrt in Kauf nehmen willst, würd ich mal einen Termin mit Heiner Dreizehnter machen. Heiner wohnt in Leutkirch, 15 min südlich von Memmingen.

Pflicht wäre eigentlich Tommys in Viersen, ist ca. 40 km nordwestlich von Köln


Bei Thomann war ich selber noch nie.

Osnabrück (wichtig): Peter Fingers Guitar Basar, Katharinenstraße

Ich hab 2-3 vergessen. werden nachgeliefert.
Berlin: Just Acoustic, Pariser Straße
 
In Münster mal beim Ernie Rissmann vorbeifahren, der hat ein paar sehr skurrile Gitarren da mit schrägen Bünden und solch Zeug. Ist auf jeden Fall mal interessant sowas anzuspielen.

Den Rest hat Akquarius quasi schon erwähnt.
Tommy's ist super.
Beyers Music sowohl in Köln, als auch in Bochum, sind auch zu empfehlen, aber nur wenn man viel Zeit hat, weil die Auswahl enorm ist. (Die Läden sind übrigens total unterschiedlich bestückt)

Aber ich denke du hast da schon die gewisse Erfahrung.

(kleine Offtopic Frage aus Interesse: was spielt der Klassik Profi denn für ne Klassische?)

und noch mehr Offtopic:
Ich möchte das hier zum Vote des Tages erklären. Das solltest du in jeden Kaufberatungsthread tippen Bernd ;-)

Wenn Dir Klang, Bespielbarkeit und Optik gefallen: Kaufen. Uneingeschränkt.
 
Kenne nur die billigste Stoll, halte die aus Sicht eines "Klassik-gewöhnten" für sehr ordentlich. (Habe selbst keine, dafür ein anderes Instrument, das klanglich nicht sehr weit davon liegt.)

Noch eine Alternative: Fylde.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, Adressen sind notiert :)

Ich spiele eine Imai Konzertgitarre - Fichte (Japanischer Gitarrenbauer)
und eine Oldiges - Zeder (Gitarrenbauer aus Marburg)

schöne Instrumente,

wenn ich mehr Geld hätte, würde ich mir eine Friedrich leisten, das ist meiner Meinung nach die feinste klassische Gitarre (aba ich glaub ab 10000 € :redface: )

Das ist natürlich eine ganz individuelle Geschichte - klarer Fall -
hier in Italien ist Giusiani sehr angesagt, auch sehr feine Instrumente.

Abraten würde ich von den grossen Namen aus Spanien - ich hab schon so viele miese Ramirez gesehen... für ne Fleta zahlst du ein Vermögen und die ist auch einfach nur laut. - sehr persönliche Einschätzung :rolleyes:

Jetzt freue ich mich aber auf die Steelstring mit ihrer Brillianz und ihrem Sustain :D ich schreib euch welche es geworden ist, bis denne.

viele Grüsse
gw
 
und noch mehr Offtopic:
Ich möchte das hier zum Vote des Tages erklären. Das solltest du in jeden Kaufberatungsthread tippen Bernd ;-)

Das kann ich ja nur schreiben, wenn ich die Gitarre auch schon mal in der Hand hatte ;) Diese Gitarre war in meiner engeren Auswahl. Ich hab sie nicht genommen, weil ich keinen Halsübergang am 12. wollte.

@gitwork: lass von Dir hören!

Ich hab noch New Acoustic in Solingen vergessen: Neuenhofer Straße. Kommst Du dran vorbei, wenn Du über die A3/A1 von Köln Richtung Münster fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kaufberatungs-UF gibt's einen Fragebogen, in dem u.a. nach der Griffbrettbreite gefragt wird. Das könnte gerade für einen Nylonstring-Profi ein wichtiges Kriterium sein, oder? Falls ja, scheiden wohl schon einige Marken aus..
In Italien gibt's ja wohl auch ein paar sehr gute Gitarrenbauer. Kommen die eigentlich auch in Frage? Bei Oliver Waitze in Solingen habe ich wohl schonmal was gesehen...
Und dann noch HB: Da gibt's die Gitarren-Galerie in der Horner Straße. Fachleute!
 
Naja, der Laden und vor allem die Werkstatt sind sehr gut. Aber ich finde, die Auswahl ist nicht sehr umfangreich. Einen Blick könnte man sicherlich trotzdem riskieren.
 
@Akquarius: Hättest Du die Ambition Fingerstyle nicht mit Übergang am 14. Bund bekommen können?
 
Keine Ahnung. Meine Neue wird den Übergang aber am 15. haben. Und gefällt mir insgesamt auch noch besser als die Stoll.
 
Hi Leute

Ich bin inzwischen in Deutschland, unsere Tour ist super angelaufen.

Ich hab bei Session Acoustic / Franz Schobert - gute Beratung, wenn auch etwas parteisch - o-Ton: deutsche Gitarrenbauer können keine gescheiten Steelstrings bauen...

nun ja das kann ich nicht wirklich glauben!

In meinem Test waren: Martin, Taylor, Lakewood, Dann schweineteure Taylor (Gitarrenbauer also nicht die bekannten Taylor) und Lowden

Eindeutig am besten gefallen hat mir eine Lowden - Jumbo - Zerderndecke
hat mich sehr inspiriert, toller Ton, super Dynamik klasse Bespielbarkeit.

Morgen gehts weiter zu Stoll - bin mächtig gespannt

viele Grüsse
gw
 
Ich trau mich mal: mit der Lowden im Ohr wird die Stoll Dir nicht mehr zusagen.
 
:D so wars...

die stoll ist natürlich ne super Gitarre - aber vom ganzen Klangbild überhaupt nicht das was ich suche - war echt interessant. Hab das Gefühl langsam sehe ich schon klarer was ich suche.

Köln hab ich nicht mehr geschafft, morgen werde ich in Münster weiterschauen.

viele Grüsse
gw
 
Ich habs mir gedacht. Bin gespannt auf Deinen nächsten Post!
 
Heute vor dem Konzert hatte ich die Gelegenheit eine Taylor von einem Kumpel an meinen AER anzuschliessen, mannomann, das war äusserst überzeugend.

Ich hab den Eindruck das Abnahmesystem von Taylor ist absolut spitze. Akustisch gefällt mir die Lowden zwar deutlich besser, aber ich hab die noch nicht verstärkt probiert, im Endeffekt muss man da wohl abwägen und einen Kompromiss suchen. Einerseits soll die Gitarre unverstärkt super sein, andererseits will ich sie ja auch in der Band einsetzen...

Könnt ihr mir was zu Tonabnahmesystemen sagen? -

viele Grüsse
gw
 
Weisst Du noch, welche Taylor Du in der Hand hattest?
 
:confused: mist, vergessen... es war ein Modell, das ihm als Allroundlösung - Strumming/Picking angeboten wurde und knapp 3000 Euro gekostet hat...

grüsse
gw
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben