Stoner Rock ohne Orange Amps

Welche sind denn davon 'gut'? :confused:
 
Welche sind denn davon 'gut'? :confused:

Da es nur zwei Serien gibt, beide.

Wobei ich persönlich die Erste Serie bevorzuge. Vom Grundsound her Fuzzy und mit Pull/Push Poti jeweils Boost auf Treble, Middle und Bass. Vor allem letzteres machts meiner Ansicht nach aus. Der 2er hat kein Treble Boost.

Das wäre quasi der untere, der obere ist ein Series II (Bild ausm Netz)

aor-series2-005.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tipp: Matamp => sowohl mein King Street, als auch mein GTL können Stoner (aber noch viel mehr). Wenn Sie dann durch den Dwarfcraft Eau Claire Thunder angepustet werden, sowieso... ;)
 
Ich bin immer noch heiß auf Orange.

TH30
OR15
AD30HTC
RV50 MK1, 2,3
RV100
TV200

Das sind mehr oder weniger die man aktuell kaufen kann. Neu.

Ich hätte gern ein Topteil. Es muss nicht flexibel sein, dafür habe ich den Jcm2000. Es muss auch keine brachiale Metalzerre haben, dafür habe ich einen Mesa. Und für nice clean habe ich einen VOX. Was soll er also? Ja. So eine warme Stonerwand wie bspw. bei WO FAT...
 
sorry, dass ich so reinplatze (und eins vorweg: ich habe keine ahnung von marshall amps).

wir (meine band) haben eine ähnliche frage:
wie kann ich EQ und gain bei einem marshall dsl so einstellen, dass ich ohne pedale in die nähe des orange-sounds komme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin immer noch heiß auf Orange.

Das sind mehr oder weniger die man aktuell kaufen kann. Neu.

Ich hätte gern ein Topteil. Es muss nicht flexibel sein, dafür habe ich den Jcm2000. Es muss auch keine brachiale Metalzerre haben, dafür habe ich einen Mesa. Und für nice clean habe ich einen VOX. Was soll er also? Ja. So eine warme Stonerwand wie bspw. bei WO FAT...

Wenn du irgendeine Möglchkeit hast würde ich dir einen Vintage "Orange Overdrive" (OR80 / OR120 / OD120 / OD100) nahelegen.
Besitze selbst 2 Alte Oranges und der OD120 holt seine Verzerrung durch PPIMV (Pseudo_mastervol) auf erträglichen Lautstärken und mMn kommt keiner der neuen Oranges an diesen Sound ran:
IMG_20200311_130024.jpg


Ansonsten kann ich auch nur nochmal den Laney AOR hervorheben. Habe letztens einem Kollegen einen geschossen für 200€ (50" Combo), absolut geiler StonerSound.

sorry, dass ich so reinplatze (und eins vorweg: ich habe keine ahnung von marshall amps).

wir (meine band) haben eine ähnliche frage:
wie kann ich EQ und gain bei einem marshall dsl so einstellen, dass ich ohne pedale in die nähe des orange-sounds komme?

Wird sehr schwer, aber würde Mitten und Bässe viel rein, Gain und Höhen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sorry, dass ich so reinplatze (und eins vorweg: ich habe keine ahnung von marshall amps).

wir (meine band) haben eine ähnliche frage:
wie kann ich EQ und gain bei einem marshall dsl so einstellen, dass ich ohne pedale in die nähe des orange-sounds komme?

Bildschirmfoto 2020-05-28 um 10.04.50.png


Ich denke mit einem Pedal kommst du näher dran.




 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder Wampler Catapulp, Catalinbread Super Charged, EQD Monarch...
gehen auch.

amp-settings sind halt eine andere frage.
 
Wenn ich es auch etwas schade finde, dass mein Fred gekapert wurde und meine Frage dementsprechend etwas weniger Beachtung findet...

Ich habe tatsächlich auch aus dem Marshall, den ich spiele, einen ziemlich guten Stoner Sound rausgeholt. So viel war dazu gar nicht nötig. Die Frage ist natürlich auch, welchen Marshall man genau benutzt. Ich habe z.b. den jcm 2000 und an den Equalizer drehe ich nicht wirklich viel. Der ist ja jetzt auch nicht so einflussreich wie bei einem Mesa Boogie. Also bei mir steht alles auf 12 Uhr. Wichtig dabei ist nur, dass man einen schönen dicken Clean Sound bekommt der schon fast crunched. Und dafür habe ich den ersten Kanal im clean modus volume weit unten und gain weit hoch.
 
dass mein Fred gekapert wurde und meine Frage dementsprechend etwas weniger Beachtung findet...
Na ja, auf der einen Seite kann man zwar diesen Eindruck haben, auf der anderen Seite kann man hier im Biergarten aber auch die vorangegangenen "Ausflüge" zumindest sehr nahe an Deinen Startpost
interessieren mich....zum anderen auch welche Amps oder Tricks helfen diesen sound zu bekommen....
"manövrieren" ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach so.
ich dachte, genau das wär das thema:
... interessieren mich [...] welche Amps oder Tricks helfen diesen sound zu bekommen. Oftmals helfen ja schon geschickte Einstellungen am EQ.
:)
 
Ich bin immer noch heiß auf Orange.

TH30
OR15
AD30HTC
RV50 MK1, 2,3
RV100
TV200

der AD30 eignet sich super genauso wie der OR15
TH30 ist auch super, aber hier kommen viele mit dem Shape Regler (EQ der Zerr Sektion) nicht so klar,
der arbeitet nämlich so.. Mitten sind immer Flat, ganz nach links gedreht sind die Bässe und Höhen raus gedrekt und mit Drehung im Uhrzeigersinn werden
Höhen sowie Bässe gleichteilig zugemischt.
Wenn du auf die Modelle versteift bist (ansonsten gebraucht ggf. mal nach einem OR50 schauen :) ) würde ich den OR15 anpeilen.
im Grunde kannst du jeden Orange Amp verwenden
Hinsichtlich der Flexibilität bezüglich verwendeter Box würde ich bis 50 Watt gehen, außer du brauchst den Headroom im Clean Bereich.

wie kann ich EQ und gain bei einem marshall dsl so einstellen, dass ich ohne pedale in die nähe des orange-sounds komme?
eigentlich kommst du da nicht wirklich hin, ich habe mal die Schaltungen verglichen (ist schon eine Zeit her)
Was mir aufgefallen ist, bei den Marshalls wird das Signal nach dem Phasen Inverter über 22nF Kondensatoren Richtung Endstufe weiter geleitet,
diese Kondensatoren haben bei Orange einen höheren Wert (47nF bis 100nF)
Das ist zumindest meine Theorie, dass hier einfach mehr tiefere Frequenzen mit durchgeschoben werden beim Orange und deshalb dieser typische
leicht fusseligere Tone erzeugt wird.
und KLAR.. der Rest der Schaltung ist auch stets etwas anders - aber beim Orange ist durchweg mehr fetter Anteil im Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass hier einfach mehr tiefere Frequenzen mit durchgeschoben werden beim Orange

...... der kondensatorwert alleine sagt nicht viel , es geht auch noch darum , wie hoch , oder niederohmig die schaltung an dieser stelle ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für einen coolen Stoner Sound genügt ein Amp mit ein bisschen Grundzerre, Bass mehr rein als normal, Höhen Mitten ein wenig raus und schon gehts los ......
 
@MrKnister

https://soundcloud.com/user-267072676/stoner-vom-29052020

Ist das die Sound Richtung?
 
Ja, klingt gut.
Ich komme da mit dem jcm auch hin mit dem Fuzz. Ich will jetzt aber trotzdem noch ein orange :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde neben dem Amp auch mal die Box bzw. Speaker mit in den Raum werfen. Ich habe ewig Vintage 30s gezockt, auch in meiner Orange PPC 412. Vor zwei Monaten habe ich mir eine oversized 212 nach Vorbild der PPC 212 gebaut und einen Eminence Swamp Thang bzw. Governor eingebaut. Sowohl mein Laney GH100S wie auch mein Victory Kraken können jetzt sehr gut doomig klingen. Günstig für den typischen OR Style Doom würde ich weiter den OR15 empfehlen. Kompakt, kann auch laut super und dazu leicht. Eine portable Lösung, die den Geldbeutel schont. Für das große Orange Doom Besteck kannst du eigentlich jedes Orange Top nehmen. Mir ist noch keines untergekommen, dass sich mit Fuzzpedalen nicht versteht^^.
 
Ich habe letztens mein Fuzz wieder angeklemmt. Alleine klang es mit dem Jcm2000 nicht so gut. Egal ob vor Clean oder Crunch am Amp. Was ich aber (auch an anderen Amps) gut fand, war das Fuzz und dahinter noch ein anderes OD/Distortion Pedal vorm Amp :)... Besser als nur Fuzz und Amp.
 
Ich frage mich nur, sind wirklich Orange Amps dafür prädestiniert?
Kennt ihr viele Stoner Bands? Was spielen die so?

Ich bin auch der Meinung Stoner kann man mit so ziemlich jedem Amp spielen.
Bei uns in der Region gibt es eine recht große Szene von Stoner und Psychedelic Bands. Soweit ich weiß, spielt nur eine davon Orange.
Ansonsten ist da vom Peavy 6550, über Laney, Orange und Marshall alles mögliche vertreten.
Ich habe mit meinen eigenen Stonerprojekten eigentlich auch immer das eingesetzt, was ich gerade da hatte (meist Marshalls) und habe damit immer super Ergebnisse erziehlt.
Ich denke bei Orange spielt neben dem Klang auch viel die Optik mit rein. Die orangenen Kisten fallen halt auf der Bühne in der Regel etwas mehr auf und passen ganz gut zum Image dieser Musikrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich wildere auch schon länger in dem Gebiet und wechsel fröhlich zwischen Fender Blues Deluxe und Orange AD30 hin und her. Um ehrlich zu sein sind die einzigen Entscheidungsgrundlagen darüber, welchen Amp ich nehme:

1. wie viel Platz ist im Auto
2. gibt's vor Ort ne Box die ich nutzen kann

Wenig Platz, keine Box --> Fender
Genug Platz, Box --> Orange

Meinen Sound krieg ich mit beiden Amps hin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben