P-90 Dogear in Telecaster

  • Ersteller Displaced
  • Erstellt am
Displaced
Displaced
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.18
Registriert
11.08.08
Beiträge
130
Kekse
36
Hi,

es steht zur Debatte, ob ein P-90 an die Halsposition meiner Tele wandern soll oder nicht.

Es handelt sich dabei allerdings um einen P-90 im Dogear Format.
Welche möglichkeiten habe ich diesen zu montieren? Der Body kann problemlos gefräst werden...
Kann man auch die Dogears unters Pickguard schrauben um eine solche Optik zu bekommen?

http://i21.photobucket.com/albums/b267/xStonr/TeleP90-9.jpg

Gruß und Dank
Stephan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Dogear-Abdeckung vom Pickup runternehmen, und mir stattdessen eine Soapbar-Kappe beorgen - evtl muß man da an den Seiten der Kappe unten etwas wegfeieln, damit die "Flügel" zur Pickupmontage Platz haben; anschließend ganz einfach mit den "Flügeln" montieren.
Mit der originalen Dogear-Kappe am P90 draufgelassen hätte ich die Sorge, daß sich der PU in der Höhe kaum verstellen läßt, wenn man die spitzen Ecken der Kappe unter dem Pickguard versteckt.

An einfachsten wär's aber wohl, gleich einen Soapbar-P90 zu besorgen (oder ist der Dogear, den Du schon hast, etwas Besonderes?)
 
Eigentlich sollten normale Soapbar-Kappen schon passen, bis auf die Flügel sollten Soapbar- und Dogear-P90 eigentlich gleich aufgebaut sein.
Mit den Schlitzen in den Flügeln sollte sich der Pickup problemlos festschrauben lassen, vertikal wird er eh durch den Ausschnitt im Pickguard in seiner Position gehalten.

Du könntest ja mal die Ausfräsung im Korpus machen, und dann den Dogear montieren, ohne das Pickguard wieder auf die Tele zu schrauben; dann stellst Du die optimale Pickuphöhe ein - und kannst erkennen, ob dabei die Dogear-Ecken über das Niveau der Korpusoberfläche rausragen würden; wenn nicht, kannst Du Dir die Soapbar-Kappe sparen, und die Dogear drauflassen, wenn schon, runter damit (wie von mir beschrieben), dann gewinnst Du ein paar Millimeter...
 
Nein, Soapbar Kappen passen nicht. Da ist nicht nur die Kappe anders, sondern auch das Montageblech.

mfG
Markus
 
Ich hab schon den umgekehrten Weg (Soapbar-P90 in eine Dogear-Kappe) selber beschritten, das geht problemlos; der eigentlich Pickup-"Körper" ist ja gleich groß, nur das Montageblech mit den Ohren macht den Unterschied, wieso sollte dann eine Soapbar-Kappe nicht auf einen Dogear passen? (Man müsste natürlich, wie oben beschrieben, in die Seiten der Soapbar-Kappe vertiefungen für die Montageflügel feilen/schneiden, was aber keine Hexerei sein sollte).
 
meine güte, dann säg doch einfach die dog ears ab ! das blech drunter kann man doch dann auch noch benutzen für schrauben durchs PG

musst halt evtl. die dogear kappe fest kleben/wachsen...
 
Da der PU nur wenig bis garnicht aus dem Pickguard rauslukt, brauchts doch keine Kappe.
Die Teile haben soviel Dampf, daß sie schon nen recht großen Abstand zu den Saiten brauchen.
 
Man müsste natürlich, wie oben beschrieben, in die Seiten der Soapbar-Kappe vertiefungen für die Montageflügel feilen/schneiden, was aber keine Hexerei sein sollte.

Natürlich geht das dann. Aber eben nicht ohne absägen. das habe ich gemeint. Ich weiß auch nicht, ob alle Dogear-typen die entsprechenden Löcher für die Soapbar-Montageschrauben haben.

Zum montieren könnte man ja einfach die Dogears der Kappe abschneiden, und unter die Laschen des Bleches eine Mutter montieren und den PU dann durchs Pickguard anschrauben. dann ist er auch noch höhenverstellbar.

mfG
Markus
 
Hi Markus die Idee gefällt mir!

Die entsprechenden Löcher zur Montage wie die Soapbartypen hat er nämlich nicht!

Gruß Stephan
 
Statt einem Mutter wäre ein Konterblech, in das ein Gewindeloch geschnitten wird besser. Oder Käfigmuttern. Da muss man halt etwas basteln.

Achja, die Dogears doch dran lassen, sonst hält die Kappe ja nicht.

mfG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben