straighter Metalcore, was fehlt?!

  • Ersteller chris.bla
  • Erstellt am
chris.bla
chris.bla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.16
Registriert
30.11.09
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
shesh
Hier mal ein Song den ich gestern zu Ende geschrieben hab, mir kommt es so vor als würde noch irgendwas fehlen (ausser der Bass).
Irgendwer eine Idee??
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • was fehlt.gp5
    58,8 KB · Aufrufe: 238
Also mir fehlt da irgendwie die Struktur in dem Song und die ständigen Beatwechsel machen den Song unglaublich anstrengend zum anhören (selbst für Metalcore-Verhältnisse). Und der Breakpart in der Mitte passt für mich persönlich irgendwie gar nicht mehr in den Song rein ... es ist zwar cool, wenn man mal aus einem gewissen Schema ausbricht, vlt sogar dann für diesen Part die Tonart wechselt, aber irgendwie wirkt dieser Teil einfach nur deplatziert. Der ist so weit weg vom eigentlichen Song, dass man meinen könnte, hier sollen zwei Songs gleichzeitig gespielt werden ...

Also wirklich was anfangen kann ich damit leider nix mehr, was schade ist, weil das Grundmuster des Songs eigentlich recht vielversprechend war ... Aber es ist wie mit allen ...wenn man zuviel Ideen in einen Song reinpackt, wird er einfach überladen ... manchmal klingt es im Endergebnis einfach besser, manche Sachen einfacher zu halten ...
 
joa würd auch sagen das es eine sache der structur ist.
Geb dir song eine structur intro > verse > chorus > verse > end oder kp.
Der Song hat auch nicht wirklich höhen und tiefen.
 
Hm, also wundert mich das ihr struktur vermisst. Es war eigentlich so gedacht Strophe (das Melodieriff) > Refrain (die Powerchords) > Strophe > Refrain > Breakdown > aufbauender Zwischenteil > Strophe > Refrain

Auch Die Kritik mit zu vielen Ideen überrascht mich, da es ja eigentlich nur 3 Ideen sind (4 wenn man den Breakdown dazu zählt) .
Trotzdem vielen Dank für die Kritik :)
Über weitere Meinungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
 
Die Struktur fehlt vlt. deswegen, da zwischen Strophen und Refrain einfach die Übergangslinie fehlt ... es hört sich eben an wie willkürlich aneinander gereite Parts ohne Zusammenhang, sprich: 3/4 Ideen die beim Jammen (oder wo auch immer) rum gekommen sind und die werden jetzt auf Biegen und Brechen in einen Song verwurschtet.

Deine "Struktur" Strophe -> Ref. ..... konnte ich schon erkennen, aber es hört sich einfach nicht zusammengehörig an ...deswegen mein Kommentar, dass "die Struktur fehlt". Refrain und Strophe sind in einem guten Song meistens ergänzend und bilden eine klare Songlinie die für den Zuhörer nachvollziehbar ist. Wenn der Part wegfällt, dann wirkt der Song eben sehr konfus, unabhängig davon wie interessant die einzelnen Ideen vlt sogar sind. Bei Break-Parts kann man gerne mal von dieser "Bindung zwischen Strophe und Refrain" rausbrechen, jedoch auch da sollte man bei einer für den Zuhörer guten Komposition darauf achten, dass man den Rückweg in das Hauptthema von Strophe und Refrain wieder als Übergang schafft.

Vlt. solltest du dir nochmal unter Berücksichtigung der o.g. Kriterien ein paar Metalcore-Songs von bekannten Bands anhören und wirklich mal genau darauf achten, wie die das machen. Da wird dir sehr schnell auffallen, dass die Parts da grundsätzlich so gut wie nie einfach nur so leblos aneinander gereiht sind. ;)
 
Ich glaube das Problem sind einfach die Drums. Da ist tatsächlich keine Struktur drin... alles andere, aber keine Struktur :D Ohne Drums plätschert das so im Hintergrund durch, nix besonderes. 1000x gehört.
 
Wechsel halt nicht andauernd die Akkorde. Wenn du schon so Metal-Melodie-Riffing machst, sei harmonisch ruhig monotoner.

Drums sind auch der pure Graus, aber gut, das wurde schon öfter erwähnt.
 
Dürfte ich den jemanden hier bitten meine Drums mal ein bisschen zu verbessern ? :redface:

Esotericore, meinst du für Strophe und Refrain die selbe Akkordfolge. Oder für Strophe und Mittelteil zum Beispiel?
Weil in der Strophe 32 Takte über dem C riffen ist schon ein bisschen eintönig..

@Diamond, "Schon 1000 mal gehört" ist für mich eher ein Kompliment :D ich schreib gerade die Songs für das 1. Album meiner Band, und naja. Ich habe sehr viele verschiedene Songs die sich mMn nicht wie irgendeine bekannte Band anhörn. Der Song um den es hier geht ist als "Filler" bzw Live als schnelle Abgeh-Nummer gedacht die man zwischen 2 längere Songs mit Intro/Outro/etc spielen kann um nicht dauernd mit Intros und Outros die Energie aus der Menge zu nehmen :D

Danke für euer Feedback!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben