Strap Locks Meinungen

  • Ersteller MagicHB
  • Erstellt am
+1 für extrem sinnvoll! Ich verwende auch fast ausschließlich die Schaller-Parts, weil einfach zuverlässig, leichtgängig und sicher.

Wer schon mal eine Gitarre unfreiwillig gerelict hat, weil der Gurt abrutschte, wird darauf nie mehr verzichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir ist das alles zu viel Aufwand mit den fest montierten Strapshaltern.
Ganz früher hatte ich gefühlt auch mehr Ärger als Nutzen mit den Dingern.

Meine regelmäßig gespielten Gitarren haben alle einen eigenen Gurt. Meißt bleibt der auch dran.
Ansonsten mag ich es aber auch die Gurte mal eben zu tauschen, bzw. doch mal für eine weniger oft gespielt Gitarre zu verwenden.
Flenslocks benutze ich schon ewig.

Außerdem zappel ich in meinem Alter auch nicht mehr so viel rum. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schwöre mittlerweile auf Schaller S Locks im Gegensatz zur konventionellen Befestigung. Früher hatte ich eine Klampfe und habe den Gurt fest verschraubt, mittlerweile sind es vier und mal eben - z.B. in der Probe - die Klampfe zu wechseln geht schnell und unkompliziert, da ich auch alle mit dem selben Gurt spiele. Anfangs war ich auch skeptisch, aber die Dinger sitzen seit zwei Jahren bombenfest am Ledergurt - kein Nachziehen, kein Klappern, kein Unfall. Für mich sind Straplocks die beste Lösung (farblich auch noch schön passend zur Hardware in Chrom, Nickel oder schwarz), wobei ich mangels Erfahrung nur über Schaller sprechen kann. Aber es gibt für mich auch keinen Grund, mich nach etwas anderem umzusehen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mal eine Frage an die, die schnell wechseln wollen:
enn ich nicht nur Gitarren vom genau gleichen Typ benutze - muss ich dann nicht jedes mal die Länge vom Gurt nachjustieren?
 
Ebent! Deshalb kriegt bei mir auch jede Gitarre ihren eigenen Gurt, befestigt mit den Fender Strap Blocks - hab bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Wenn es nun natürlich ein 200€-Gurt sein muss, hätte ich ein Problem..
 
Guter Einwand...das Problem habe ich bei vier baugleichen Gitarren nicht ;)
 
liegt bei dem nick nahe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kriegt bei mir auch jede Gitarre ihren eigenen Gurt
Ja klar, was denn sonst? Ein Gurt für mehrere Gitarren wäre wie für mich ähnlich sinnvoll wie ein Satz Reifen für mehrere Autos ... 😉
 
Ich habe die Schaller an einem Wal-Bass, seit dessen Gebrauchtkauf vor 30 Jahren. Ich bin sehr angetan. An meinem Precision Special habe ich sie glaube ich auch montiert (den habe ich lange nicht mehr aus dem Koffer geholt...). Die meisten anderen Instrumente spiele ich im Sitzen, da brauche ich sie nicht.
Und, ja: Gurt gehört jeweils zum Instrument.
 
Wenn bei mir gelten würde "Gurt gehört jeweils zum Instrument", würde ich verarmen o_O. Ich besitze eine Unmenge an E-Gitarren und bevorzuge breite, gut gepolsterte und hochwertige Ledergurte - von denen habe ich aus finanziellen Gründen nur eine kleine Handvoll, und zwar in verschiedenen Längen. Die sind allesamt mit Schaller S-Locks Gurtteilen ausgestattet und sämtliche Gitarren haben wiederum entweder Schaller S-Locks Pins oder kompatible Sockel aus der Vorgängergeneration (Security Lock).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist IMO nicht notwendig die Gurt zu verstellen, um mit unterschiedlichen Gitarren klarzukommen.
 
Es ist IMO nicht notwendig die Gurt zu verstellen, um mit unterschiedlichen Gitarren klarzukommen.
Hmm, das kann ich nicht bestätigen, da gibt's Abhängigkeiten von der Korpusform - Dicke, Länge des Horns, Position der Gurtpins und so weiter. Ich für meinen Teil habe eine Wohlfühl-Spielhaltung mit einer bestimmten Höhenposition des Stegs in Relation zum Körper. Bei identischer Gurtlänge variiert diese Position und verlässt den "Sweet Spot", wenn die Korpusformen zu unterschiedlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn "genug" (Personen) etwas tun, heißt das ja nicht, dass es allgemein gut, sinnvoll oder gar verbindlich ist.
Ich bin -wahrscheinlich aufgrund verschiedener werksseitig vorgegebener Gurtpins- ganz automatisch zu "je Gitarre / Bass ein Gurt" gekommen. Die Chance, dass Gurt A außer auf Gitarre A noch anderswo passt, geht bei mir tendenziell gegen Null. Und "mal schnell das Instrument wechseln" muss ich höchstens auf der Bühne, aber da stört der bereits am Instrument befestigte Gurt ja nicht - eher im Gegenteil.
Der von @gitarrero! eingebrachte Aspekt "Wohlfühl-Spielhaltung" kommt noch dazu.
 
"Mal eben schnell" wechsle ich z.B. beim Proben, da ich eine Menge verschiedener Humbucker ausprobiere und direkt gegeneinander in weitgehend identischen Gitarren spiele bzw. beim Finden von Settings mit diesen.

Wenn ich reich und berühmt bin, wird mein Guitar Tech zum Flightcase schreiten und mir für jeden Song eine neue Klampfe mit passendem Gurt anreichen... Bis dahin mach ich es wie oben beschrieben 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann auch nicht mehr ohne Strap Locks, besonders die Loxx haben es mir angetan, da diese ziemlich wenig abstehen, was mir beim Üben im Sitzen (klassische Position) entgegen kommt, da haben sich die Schaller immer in den Oberschenkel gebohrt ^^
Ich tendiere mittlerweile auch eher dazu, dass jede Gitarre einen eigenen Gurt hat, ist einfach angenehmer, wenn man den Gurt für jede Gitarre perfekt einstellen kann.
Bei einem Leder-Gurt mit Leitersystem und verschraubten Straplocks ist "mal eben umstellen" auch nicht so wirklich möglich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir sind Strap-Locks einfach zu klobig. Habe wie viele hier dann auch mal Gummis benutzt. Diese zu kaufen ist mir aber zu teuer und als strikter Anti-Alkoholiker komm ich nicht so einfach an die Bierflaschenringe.
Meine Gitarren haben alle ihren eigenen Gurt. Daher bin ich auf folgende Idee gekommen: Ich benutze eine Ledernadel und stabiles Stopfgarn und nähe den Schlitz am Gurtloch einfach zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab damals vor vielen Jahren darauf geschwört und fand das geil. Aber auch vor allem aus dem Grund, den hier einer bereits angesprochen hat: ich hatte einen Gurt, der für mich DER Gurt war, der mir am besten gefallen hat vom Tragen und mit dem ich zwischen Gitarren wechseln konnte. Kein ausleiern, sicherer Sitz etc.

Allerdings ist mir dann bei meiner Strat nach einiger Zeit auch das vordere Bohrloch ausgeleiert. Mittlerweile benutze ich die locks daher nur noch bei dieser Strat, wo ich das ausgeleierte Loch etwas repariert habe, aber dadurch nicht mehr auf Original umbauen wollte.

ich würde sie heute nicht mehr verwenden, wobei ich die oben gepostete Idee geil finde, die Original Schraube zu verwenden und die Locks anzupassen.

Aber ich lasse bei meinen Gitarren mittlerweile lieber die originalen dran und regle das andere über passende Gurte, die dann, falls sie ausleiern, einfach getauscht werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben