Straßenmusik mit A-Gitarre

  • Ersteller cheatingGod
  • Erstellt am
Schöner Erfahrungsbericht von Jay! :great:

Ganz wichtig, sucht Euch eine Stelle, an der Ihr nicht "im Weg" steht. Motzende Passanten sind das grauenvollste, was passieren kann, da gehen dann auch die Zuhörer weg, um keinen Stress zu bekommen.
Noch ein Paar Worte zu Gesetz und Regelung und passendem Musizierplatz:
Inzwischen gibt in vieles Städten auch die Regelung, dass die Musiker den Standort noch spätestens 30 Minuten wechseln müssen.
Das bekommt Ihr dann von der Stadt gesagt, an die ihr Euch - wie bereits angesprochen - zur Sicherheit besser sowieso vorab wendet.

Die Wechselregelung kommt u.U. daher, dass es für die Mitarbeiter eines im Sommer offenen Ladens extrem nervtötend sein kann, wenn den ganzen Tag die gleiche Musik gedudelt wird.
Bitte jetzt nicht sagen, dass der Laden davon auch provitiert. Der Chef sitzt nämlich hinten im Büro und aushalten müssen das Leute, die eh schon eine schlecht bezahlten Einzelhandelsjob machen.
Im gewissen Rahmen verhindert die Regelung auch, dass "organisierte Musikalität" sich gleich immer morgens die guten Plätze besetzen.
Ich kenne einige Straßenmusiker, die die Wechselregel auch als gerechter empfinden.

Aber egal ob Wechselregel oder nicht: Nirgends jemand die Nerven stundelang strapazieren gehört zum guten Ton.
 
Ich hab auch schon mal über straßen musik nachgedacht....mit nem Schild davor "Sammle für nen Lehrer", hätte wohl in ner halben std. das geld für en halbes Jahr zusammen..:D:;):cool:

Aber im ernst...ich hätt da mal ne frage.... ich hör immer gewerblich... wenn ich so aus fun ohne Geld dafür zu nehmen spiele...brauch ich dafür auch ne genemigung oder reicht es da einfach auf die Ruhezeiten zu achten???
Mfg Peter
 
Ich glaub ich versuch das mal ohne Anfrage nach Genehmigung... Mehr als en Strafzettel kann sowas ja net kosten, vielleicht kommt da ja en lustiges Gespräch mit der Polizei zustande^^
Jetzt mal im Ernst... Vorspielen im Rathaus ist ja wohl lächerlich, wollen die mich bewerten oder was? Die haben einfach nichts bessres zu tun.

@Ihcrul, Rock Freak: Respekt, netter Lohn für einmal Spaß haben^^
Es geht ja aber auch net um den Profit... einfach die Erfahrung mal gemacht zu haben, das isses doch, und da sind mir 1,48€ auch recht.

@ 777rocker: "Du hast aber Arbeit, oder?" --> genial, unbezahlbar^^
 
ich hab mich auch schon mit n paar leuten inner stadt rumgetrieben und um die 3€ verdient.
war eher zum spaß anner sache und nich wegen des geldes.

heir z.b. n video davon *hehe*
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&VideoID=34500939

abe rich kann mir vorstellen dass man damit an den richtigen orten zur richtigen zeit mit den richtigen liedern schon recht vernünftig was dazuverdienen kann
 
ist momentan meine haupteinnahmequelle... wenns gut läuft sind schon mal 50€ in etwas mehr als zwei stunden drin... spiele samstags und sonntags in der fußgängerzone in tübingen die ganzen alten pop- und rock-klassiker und singe dazu. die leute scheinen es zu mögen.
mit der genehmigung hatte ich noch nie probleme, ist auch schon mal öfter ne streife oder ne politesse vorbeigekommen aber gesagt hat noch keiner was.
 
Ich stell mir gerade die Situation vor.. Ohne Gehnemigung; stehen da zwei Polizisten vor dir:
"Aha, Sie machen hier also Musik! Sie wissen, dass sie sich damit strafbar gemacht haben?!"
Das ist echt bescheuert... Mir fällt auf das die Musiker/Maler und andere Künstler immer nur an
bestimmten Tagen in der Stadt sind, hat wohl auch damit zu tun oder?
Dazu gehören halt auch diese Menschen, die von oben bis unten mit Goldlack besprüht sind und
nachdem man einen Euro reingeschmissen hat darfst du ein Foto machen ;)
Gehört sicher alles so zum selben Gewerbe, seh ich das richtig?
 
Draußen Musik machen ist generell ne gute Sache :great:

Aber direkt auf einer Einkaufstraße vor einem Geschäft zu spielen, ist ja schon irgendwie ein bisschen dreist.
Denn wer weiß, ob die ganzen Ladenbesitzer mein Geschrammel hören wollen.

Man kann aber auch wunderbar in einem Park musizieren, wo man nicht ganz so im Mittelpunkt steht.
Manchmal wird man dann sogar von fremden Leuten angesprochen und gefragt, ob man mal was vorspielen kann :D

Mit einer E-Gitarre und einem Micro Cube irgendwo zu spielen, wäre ja auch mal was.
Nur der Nachteil dabei ist halt, das man so an Batterien gebunden ist :(

Auch wenn die Batterien länger halten... Ich bin da doch gerne Strom unabhängig, wenn ich draußen mit Gitarre unterwegs bin :D


Eine Straßenmusiker Unplugged Combo mit Gitarren, Gesang und Cajon wäre doch mal was...
 
Ich stell mir gerade die Situation vor.. Ohne Gehnemigung; stehen da zwei Polizisten vor dir:
"Aha, Sie machen hier also Musik! Sie wissen, dass sie sich damit strafbar gemacht haben?!"
Das wird auch nie einer zu Dir sagen. :rolleyes:
In Städten wo eine Genehmigung nötig ist kommt jemand vorbei und bittet Dich den Genehmigungszettel vor zu zeigen.
Die Polizei ist tatsächlich eher harmlos und kontrollieren das auch nicht immer.
Unangenehm wird es, wenn die Stadt irgendwelche Typen zur Kontrolle abgestellt hat.
Da musst Du sofort zum Rathaus dackeln und Dir einen Schein besorgen oder gleich ganz verschwinden.
 
Das wird auch nie einer zu Dir sagen. :rolleyes:
In Städten wo eine Genehmigung nötig ist kommt jemand vorbei und bittet Dich den Genehmigungszettel vor zu zeigen.
Die Polizei ist tatsächlich eher harmlos und kontrollieren das auch nicht immer.
Unangenehm wird es, wenn die Stadt irgendwelche Typen zur Kontrolle abgestellt hat.
Da musst Du sofort zum Rathaus dackeln und Dir einen Schein besorgen oder gleich ganz verschwinden.

Zum Rathaus Schein besorgen ... ist nicht das Ärgste was Dir passieren kann.

Du könntest sogenanntes "Platzverbot oder Platzverweis" bekommen (bei Nichteinhalten folgt Bußgeldbescheid)

Im Zweifel werden sogar die Einnahmen, die noch im Hut liegen, beschlagnahmt (und das ist je nach Regelung der Stadt sogar rechtens). Es macht also Sinn zwischendurch immer mal aufzuräumen - sprich Geld in die Hosentasche zu verlegen. Erst da ist es nicht im Zugriff durch Ordnungsbehörden, könntest Du ja bereits mitgebracht haben.

Habe bereits von mehreren Fällen gehört, wo auch erstmal das "Arbeitsgerät" (Gitarre) beschlagnahmt wurde. Die musste dann aber nach anwaltlichem Eingreifen wieder rausgerückt werden. Wer den Anwalt bezahlt hat, entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber mal mindestens sehr ärgerlich, evt. sogar kostenpflichtig.

Also ... so bescheuert man das Vorgehen mancher Ordnungsbehören auch findet, sich nicht dran zu halten, kann unangenehm werden.

Um das Ganze mal auf die Spitze zu treiben: Rein theoretisch müsste der Straßenmusiker sogar GEMA-Gebühren abführen. Das sollten wir aber an dieser Stelle besser nicht auch noch diskutieren, sonst macht nachher niemand mehr Straßenmuckem und die GEMA schickt Ihre Späher auch noch in die Fußgängerzonen.

greetz
Jay
 
Zum Rathaus Schein besorgen ... ist nicht das Ärgste was Dir passieren kann.

Du könntest sogenanntes "Platzverbot oder Platzverweis" bekommen (bei Nichteinhalten folgt Bußgeldbescheid)
...
Das stimmt, ich wollte nur nicht gleich den Teufel an die Wand malen und hab das beschreiben, was bei uns üblich ist.

Aber egal wie hart die Gemeinde nun verfährt:
Es ist eine schlechte Strategie es "darauf ankommen zu lassen".


Um das Ganze mal auf die Spitze zu treiben: Rein theoretisch müsste der Straßenmusiker sogar GEMA-Gebühren abführen. Das sollten wir aber an dieser Stelle besser nicht auch noch diskutieren, sonst macht nachher niemand mehr Straßenmuckem und die GEMA schickt Ihre Späher auch noch in die Fußgängerzonen.
Hmm, da gibt es wohl irgend eine Verpflichtung der GEMA, dass sie genau das nicht machen.
Ich kann das jetzt nur leider nicht durch eine Link etc. untermauern, muss da erst suchen ...
Also nicht, dass wir die Leute jetzt total abschrecken ... ;)
 
Sie tun es aber nach eigener Aussage nur dehalb nicht, weil der Aufwand zu groß wäre, und die Einnahmen zu klein.
Es geht also im Endeffekt nur darum, dass es sich für die Gema finanziell nicht lohnt.

So oder so, Als Straßenmusikant hat man von der Gema nichts zu befürchten. Noch nicht jedenfalls...

Gruß,
Matthias
 
Rocko King? Der ist doch selber schon die Parodie auf Ricky King :D

BTW: Ich kann das Video nicht anschauen, egal mit welchem Browser. Muss man da auf myspace angemeldet sein?

Gruß,
Matthias
 
Ok, ok, ich meinte Rocko King als Parodie auf Ricky King

und nö, ich bin nicht bei Myspace angemeldet, verwende gerade Google's Chrome browser.
 
und nö, ich bin nicht bei Myspace angemeldet, verwende gerade Google's Chrome browser.
Dann hängt wohl gerade was in der Leitung zwischen myspace und mir, alle anderen Videoseiten gehen zumindest im Moment.

Da werde ich auf den Genuss noch etwas warten müssen. :)


Gruß,
Matthias
 
Wahnsinn die Parodie, ich lach mich schlapp :D
 
Hat einer von euch Errfahrungen in Salzburg, München oder Rosenheim? Ich komme aus der Ecke und hab kein Bock mehr Hefte à 10 Cent pro Stück zu verteilen^^....das wär cool wenn mir einer sagen könnte wie das in dem Gebiet is und was man für Vorbereitungen treffen sollte um Straßenmusikant zu sein.

gZ Alpi
 
hey Alpi123

mal ein bisschen googeln hilft meist schon ein Stück weiter
Suchkriterien: Städtename, Straßenmusik, Genehmigung
Da kommen dann z.B. solche Links bei raus :

Salzburg
http://www.stadt-salzburg.at/intern...ung/t2_90795/t2_93807/t2_128626/p2_128632.htm

München
http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/gewerbugast/vvb/184935/sondernutzung_oeffentlicher_raum.html
In München musst Du erstmal vorspielen. Nur "geeignete" Musiker erhalten die Genehmigung

Rosenheim
http://www.ovb-online.de/news/landk...im-Stadt-ErKrach-um-die-Kunst;art4136,1210827
In Rosenheim scheint es auch eher problematisch zu sein....
 
Hallo :)

Habe nach langer Zeit mal wieder vor Straßenmusik zu machen. Bin jetzt 15 und habe heute nach gehakt wie das denn rechtlich so ist. Alles in Ordnung.
Habe vor ein einiger Zeit mal mit meiner alten Band unser Bugett erhöht, aber es ging nicht darum sondern einfach um das Feeling.

Nun habe ich morgen vor alleine mich hinzusetzen und einfach mit der Gitarre ein wenig zu Improvisieren. Einfach spielen halt ohne großes hin und her.

Meint Ihr das kommt doof rüber ohne Gesang? Ich bin gespannt auf deren Reaktion.

Ich hatte gedacht ein kleines Schild auf zu stellen :"Töne für die Tiere/Natur" oder so..
Oder irgendwas sozialkritisches, was nicht jeder gleich kappiert. Habt Ihr Ideen?

Tipps wie das Ganze lockerer ablaufen könnte?

Liebste Grüße

Birne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben