Strat-Bridge ohne Pivot Schrauben spielen

  • Ersteller meigo1234
  • Erstellt am
M
meigo1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
26.01.19
Beiträge
28
Kekse
0
hallo

danke fürs reinschauen.

ich habe eine sandberg st-s strat-kopie, mit einer tremolo bridge mit zwei großen pivot schrauben. eine davon hat sich nun verabschiedet.

wenn ich das tremolo gerade nicht brauche, kann ich dann, denkt ihr, auch einfach saiten aufspannen, ohne, dass diese beiden schrauben montiert sind und gegen die bridge drücken? oder besteht da die gefahr, dass der saitendruck die ganze bridge nach oben samt federn rausreißt?

auf den fotos zu sehen: der rest der abgerissenen pivot-schraube ist noch drin, die obere schon rausgeschraubt...
danke für infos und tipps.

lg
michael

IMG_5373.JPG
IMG_5374.JPG
IMG_5375.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.
Ich würde versuchen die Schraube heraus zu bekommen und zu ersetzen. Vielleicht vorsichtig mit einem passenden Torx-Bit oder aber Links-Ausdreher ?
Handwerliches Geschick muß natürlich vorhanden sein.
Vielleicht täusche ich mich, aber ohne Schrauben wird das nicht gut funktionieren.
 
hallo

danke für die antwort. die schraube hab ich schon heraus. ging mit einer zange ganz einfach ... ich werd das jetzt mal probieren. in dem fall, dass man das tremolo nicht braucht, denke ich, dass der metall-block unter der bridge quasi als anleger agiert ... und somit die saiten hält. ich werd das mal ausprobieren ... ich denke es wäre nur eine frage von einem verlorenen satz saiten, falls es nicht klappt.

die vier federn sind ohnehin noch montiert, und sollten wohl den saiten den nötigen gegendruck bieten.
 
Also ich würde zur Vorsicht ein passenden Holzblock o.ä. zwischen Tremblock und Korpus klemmen .....
 
Oder einfach das Tremolo festschrauben, dh. zwischen den Einstellschrauben der Saitenraiter in das Tremolo 3 Löcher bohren und von oben mit 3 passenden Schrauben festschrauben. Vorraussetzung ist natürlich, das unter dem Tremolo genug Fleisch, sprich Holz ist und dass Du dir sicher bist, das Tremolo nicht mehr als Tremolo zu nutzen zu wollen.
 
Stilllegen (Holzblock) wäre natürlich die leichteste Übung, aber was spricht dagegen, die gebrochene Schraube durch eine passende neue Schraube (z.B. mit Zylinderkopf) zu ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn er doch unbedingt ´´ohne´´ will! Ich würde auch einfach neue Schrauben rein drehen, fertig. Wenn mit aller Gewalt ´´ohne´´, dann würde ich das Tremolo, wenn technisch möglich, wie eine feste Brücke mit dem Korpus verschrauben. Andere Möglichkeit, die Tremoloöffnung mit einem passenden Stück Holz verschließen und eine ordentliche feste Brücke montieren, handwerkliches Geschick vorrausgesetzt.
 
hallo

ja, neue schraube wäre schon super, aber woher so schnell? oder findet man diese feingewindeschrauben mit dem passenden verjüngten kopf auch woanders und leicht? bei mir im musikgeschäft hatten sie keine.

jetzt ist die bridge mal aufliegend fixiert. holz und zusätzlich ein stück fixen karton auf der anderen seite ...

danke für eure beiträge!
lg
michael

IMG_5379.jpg
IMG_5381.jpg
 
Hoffentlich ist der Saitenzug nicht so stark, daß es das Tremolo noch ober raus zieht, nach ober ist nämlich nichts fixiert.
 
das ist nun so eng anliegend eingepackt im korpus ... durch das holz und den karton. nahezu unmöglich, dass die saiten das nach oben rausziehen. der druck der saiten geht ja 90° zur verankerung.

und die federn sind ja auch noch montiert ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben