[Suche] Vielseitige Metal SG bis 300 Euro

  • Ersteller Gorbatschow11
  • Erstellt am
G
Gorbatschow11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.15
Registriert
25.06.13
Beiträge
11
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener (mit 2 Monaten nach 1 jähriger Pause hinter sich)



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Musikstil ? (z.B. Blues, Metal, Rock etc.)
Metal, Hard Rock (ab und zu gerne mal was ruhigeres bzw. alternatives)



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause



(5) Welche Bauart soll es sein? (Strat, LP-Style etc)

SG-Modell



(6) Soll die Gitarre ein Tremolo/Vibrato haben?

Tremolo sollte schon drin sein



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Tendenz zu schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Eher dunkel und definiert, bin aber offen für anderes


(9) Wie viele Saiten soll die Gitarre haben? (6/7/8...)

6, nichts besonderes


(10) Welche Farbe/Lackierung soll die Gitarre haben?

Rot bzw. Holzlook wäre schön.

(11) Neckkonstruktion (Bolt on/Neck through)

ist mir egal

(12) Soll die Gitarre bestimmte Pickups haben? (SC/HB oder genaue Marke/Modell)

Nein


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: -
Body: -
Hals: -



MfG
 
Eigenschaft
 
hi Gorbatschow11, willkommen im board :)

kurz und schmerzlos? vergiss es!

300€, SG, tremolo gibt es nicht. zumindest nicht in dieser preisklasse (sonst: Gibson Diablo z.b.).

alternativen ? OHNE tremolo (die in dieser preisklasse eh meist nix taugen. schon gar kein floyd rose!(wegen metal und so...)) ? Epiphone SG400 z.b.. oder schau mal bei Vintage. eine LTD Viper könnte Dir auch gefallen...

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den LTDs bitte aufpassen. Die die ich in den Fingern hatte waren kopflastig wie Hölle. Übertrieb gesagt war der Headstock schwerer als der Body. Verarbeitung schwankt auch teilweise extrem in dieser Preisklasse.

Zu dem Preis bleibt ausser Vintage und Epiphone eh keine andere Marke mehr übrig ;)

Ich weiss ja nicht, ob das deine erste Gitarre wird. Aber dir sollte klar sein, dass du bei 300 Euro am untersten Ende des Spektrums stehst. Also gerade an der Grenze vom Billigsegment zu den mittelpreisigen Gitarren. Da darf man weder Wunder erwarten sich noch große Hoffnungen machen über verschiede Tonmöglichkeiten des Holzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Azriel Wird meine 2. E-Gitarre. Erwartungen habe ich daher auch nicht sonderlich große ;)

Sorry wenn ich jetzt absoluten Schwachfug rede aber: Kann man nicht ein Tremolo seperat kaufen und dann (in Eigenregie oder im Laden) auf eine andere Gitarre montieren ?
 
Interessant wäre evtl. auch diese Spear:

$T2eC16JHJF8E9nnC6U0,BQ-QOVeivw~~60_58.JPG

Ich persönlich habe mit meiner Spear einen Topkauf gemacht. Kaufen - ausprobieren - wenn sie nichts ist halt zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Tremolo-Systeme (Vintage Tremolos) die man oben drauf setzen kann. Das sind aber in der Regel nicht besonders tolle Systeme. Und die die wirklich toll sind, kosten ein Schweinegeld. Bei einem Bigsby bist du schnell 3-400 Euro los. Da kannst du dir noch eine Gitarre von kaufen.
Ausserdem wird hast du evtl. das Problem dass die Gitarre dann nicht besonders stimmstabil ist. Ich würde das lassen und mir lieber dann gleich eine gescheite Gitarre mit einem anständigen Floyd holen.
Da könnte ich dir nur empfehlen dich mal bei Ibanez umzuschauen. sind zwar keine SG-Modelle, aber alles gute Gitarren.
 
entscheide Dich. was ist Dir wichtiger ? die SG oder das tremolosystem ? beides zugleich ist zwar möglich, aber finanziell nicht in Deinem rahmen.

was willst du denn mit dem tremolo machen ? für richtig "wildes" zeugs würde sich ein floxd rose anbieten. die sind aber teuer, wenn sie etwas taugen sollen. bei etwas "zahmeren" umgang geht evtl auch ein vintage tremolo. wenn Du nur ganz leichtes "flimmern" haben willst, reicht ein Bigsby.

gruß
 
Hm, Ich brauch ja nicht die Ultra-Klangqualität. Ich suche einfach was Grundsolides, reicht da ein 200 € Tremolo und eine ca. 350 € Gitarre nicht vollkommen aus ?
Ich hab jetzt diesen Bericht gesehen. Der Bastler scheint zufrieden. ICh hab natürlich keine Ahnung welchen Tremolo ihn verwendet hat aufgrund vn (noch) nicht vorhandener Fachkenntniss aber aufmunterti es schonmal ;) Weiß jemand konket wie schlimm es mit dem Smmen wirklich ist ? Ich habe mit meiner jetzigen kein Problem (Ich muss sie alle 2-3 Tage stimmen oder läuft es dann eher auf alle 1/2 Stunde stimmen hinaus ?)

@ MOB Meinst du mit einem Vintage Tremolo das ? Wenn ja, es würde sowohl Preistechnisch als auch gebrauchstechnisch im Rahmen liegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wozu genau brauchst Du denn das Tremolo wirklich? Da Du Metal und Hardrock anführst, hab' ich halt die Befürchtung, dass dir eher Divebombs im Floyd-Rose-Stil bzw. generell heftigere Tremolo-Einsätze vorschweben ...

Und da muss ich klar sagen: Mit Vintage- und Bigsby-Tremolos ist das nicht drin. Im SG-Style wird's dann mit deinen Preisvorstellungen schwierig bis unmöglich. Falls ich mich täusche und es dir um dezente Tremolo-Effekte geht - dann kuck' dir die von Tremar verlinkte Hagstrom mal an, sind tolle Gitarren für echt kleines Geld!

Kenne da bisher nur die Les-Paul-Style Varianten, die bieten gemessen am Preis aber wirklich 'ne Menge :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ MOB Meinst du mit einem Vintage Tremolo das ? Wenn ja, es würde sowohl Preistechnisch als auch gebrauchstechnisch im Rahmen liegen ;)

ja das meine ich mit vintage tremolo. aber noch einmal: was willst Du damit machen ? selbst perfekt eingestellt hat diese art tremolo seine grenzen die stimmstabilität betreffend.

alles in allem würde ich einfach noch etwas warten, sparen, und mir dann gleich eine entsprechende gitarre besorgen. die rumbastelei, gerade wenn Du noch nicht sehr viel erfahrung hast, halte ich für nicht zielführend. kannst Du natürlich gerne machen, aber nicht unter "wirtschaftlichen", "ökonomischen" gesichtspunkten.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du kein Tremolo brauchst kauf Dir keine Gitarre mit einem !
 
Dive Bombs sollens jetzt noch nicht werden :great: Ich bin fange jetzt erst an "Metal zu lernen" anfangen werde ich mit Heavy Metal und mich dann "weiterbilden" mit Thrash- / Death- und ein wenig Coremetal. Ich hab mich heute von meinem "Mentor" beraten lassen und er meinte ein Tremolo wäre nicht schlecht, aber was wildes wäre (noch lange) nicht von nöten. ich tendiere daher in diese, diese oder eben doch diese Richtung.

Kann jemand was gutes oder schlechtes über die Cort sagen ? Ansprechend finde ich sie jedenfalls (Kommt an ein SG-Modell formtechnisch ja relativ nah ran) Und hat einen !Floyd Rose-Tremolo!
 
Kann jemand was gutes oder schlechtes über die Cort sagen ? Ansprechend finde ich sie jedenfalls (Kommt an ein SG-Modell formtechnisch ja relativ nah ran) Und hat einen !Floyd Rose-Tremolo!

Äh ... nö? :D Das iss 'ne klassische Power-Strat - andere Korpus-Symmetrie, hängt damit völlig anders am Gurt, andere Mensur (die längere im Fender-Format), somit damit anderes Spielgefühl ... Von Holzwahl und Neck-Konstruktion mal ganz abgesehen ... Ich bin ja begeisterter SG-Spieler, ich käm' damit, glaub' ich, gar nicht klar ;)

Ansonsten liefert Cort i.d.R. gute Qualität ab, da hatte ich bisher eigentlich noch kein Instrument in der Hand, von dem ich aus irgend einem Grund abraten müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das hier so verfolge scheint der gute Gorbatschow eigentlich beratungsresistent zu sein weil er trotz aller Wiedersprecher immer wieder von vorne anfängt.
Tips an welche er sich erinnern kann wenn er die Probleme mit 'nem Billigtremolo bekommt hat er inzwischen genügend :cool:
 
Wenn ich das hier so verfolge scheint der gute Gorbatschow eigentlich beratungsresistent zu sein weil er trotz aller Wiedersprecher immer wieder von vorne anfängt.
Tips an welche er sich erinnern kann wenn er die Probleme mit 'nem Billigtremolo bekommt hat er inzwischen genügend :cool:

DieseGitarre hat doch ein Floyd Rose Tremolo ?
thomann schrieb:
Floyd Rose Double Locking III Vibrate
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben