Strat für Red Hot Chili Peppers um 300-500

  • Ersteller HERRvorragend
  • Erstellt am
H
HERRvorragend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
03.06.10
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo Musikerboard,
Ich suche eine Strat oder vllt auch eine tele, mit der ich Dinge wie Red hot Chili Peppers spielen kann.
Ich würd dabei nicht mehr als 300-500 ausgeben.
Ich hab die HSS Strat Fender Lonestar für knapp 700 letztens angespielt und war begeistert, ich würde mich also über jeden Vorschlag freuen der in die Richtung Klang Lonestar geht aber nicht soviel kostet.
Es muss nicht unbedingt ne HSS Strat sein eine reine Single Coil Geschichte ist mir auch lieb.
 
Eigenschaft
 
Such mal nach einer Squier Classic Vibe Strat/Tele. Nach Forenmeinung und eigenem Anspielen: nicht nur für den Preis super Gitarren. Ich würde mir die 60s Strat nehmen.
 
Ich selbst habe ne Mexico Standard Strat, in die ich drei Fender Tex-Mex Single Coils gepflanzt habe.

Songs von den Chili Peppers klingen damit wirklich sehr gut, erst vorgestern haben wir beim Gig Dani California und Can't Stop gespielt. Beim ersten Main-Riff von Can't Stop fühlte ich mich wirklich wie John Frusciante, die Leute jubelten und der Sound war einfach super knackig über den Steg Single-Coil.

Also die Fender Mexico Standard Strat ist wirklich eine solide Ausgangsgitarre. Aber die Stock-Tonabnehmer haben mich nicht überzeugt. Deshalb hab ich die Tex Mex Single Coils eingebaut. Soweit ich mit den aktuellen Preisen vertraut bin kommst du für die Gitarre und das Tex-Mex-Set auf knapp 550€... ohne Einbau. Der Einbau ist aber wirklich nicht schwer und wenn du löten kannst, kein Problem. Ansonsten findet sich bestimmt jemand, der dir das Set verbauen kann, sind ja nur ein paar Lötstellen.

Hier hab ich vor einer Weile mal eine kleine Anleitung geschrieben:
https://www.musiker-board.de/pickup...7-d-i-y-pickups-wechseln-bei-einer-strat.html
 
Ich habe es genauso gemacht wie Valleys Of Neptune. Habe momentan zwei Fender Standard Strats aus Mexico, die ich mit Tex Mex Pickups upgegraded habe. Damit hast Du für knapp über 500€ eine richtig geile, vollwertige Strat am Start.
Die Classic Vibes sind auch gut, auch wenn sie für meinen Geschmack ein bisschen zu spielzeugmäßig wirken, deshalb habe ich meine wieder verkauft.
 
Ich würde auch empfehlen, mal die Squier Classic Vibes zu testen. In der Preisregion echt gute Gitarren. Vor allem wenn du wirklich in die Chili Peppers Richtung willst, machst du mit ner 60s Strat nichts falsch. Allerdings kommt es bei den Chili Peppers auch sehr stark auf die Spielweise an! Aber natürlich gilt wie bei allen Gitarren usw.: teste einfach im Laden mal durch und guck was dir zusagt.
 
60s Strat und ab dafür.

Aber denk dran, der Sound kommt aus der Hand ;-)

Aber mit der 60s biste da am nähsten dran.

Grüßle
Sven
 
Fender 50s! ;)
 
Fender Modern Player Serie mal ausprobiert? Ok klar is ne HSS Bestückung wieder, aber why not?
 
Hatte letztens, u. a. beim ´big T´ vor Ort einige billigere Strats probiert. Außerdem eine Buddy Guy Signature Strat (aus Mexiko). Ich fand die Mexiko Strats prinzipiell ganz O.K. Das beste Preis Leistungs Verhältnis fand ich, hatten allerdings die Yamaha Pacificas. Da fand ich irgendeine 112 HSS für 229€ schon ziemlich ´stratig´ und gut bespielbar.
Und bei der Buddy Guy über einen Blues De Luxe Amp ging mir richtig einer ab; da mussten meine Kumpels mich unter Anwendung von körperlichem Zwang raustragen... Die kostet allerdings auch mehr.

Red Hot Chilli Sound ist allerdings immer mit diesem Flanger o. ä. drin. Vll. brauchst du da gar keinen puristischen Twangysound ? Keine Ahnung - ausprobieren.

Gruß aus der Stratfamilie

ps.
Ach so, bei ner HSS haste natürlich nicht einen wichtigen Stratsound, wie ich finde - meine den kombinierten zwi. Mitte-Bridge. Dafür gibt´s mehr Dampf.
 
Die Squier Classic Vibe-Modelle sind richtig toll. Für das Geld bekommt man schon ordentlich was geboten. Gute Tonabnehmer (angeblich Tonerider) und verarbeitungstechnisch auch voll in Ordnung (jedenfalls die Strats und Teles, die ich in der Hand hatte). Wenn man keinen Wert auf das Logo auf dem Headstock legt, eine gute Wahl. Was ich allerdings etwas schade finde ist, dass die Chinesen nicht gerade sparsam mit dem Klarlack umgehen. Dadurch fallen die Gitarren optisch und haptisch etwas von den teureren Modellen ab. Wie in Post #4 schon mal gesagt, wirkts etwas spielzeugmäßig. Trotzdem ein super Preis/Leistungs-Verhältnis.
Die Pacificas von Yamaha sind auch sehr gut, aber doch schon etwas moderner ausgelegt.
 
schnitzolaus
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verbotene Diskussion und Folgepost
S
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verbotene Diskussion und Folgepost
Hey HERRvorragend,

haste dir inzwischen was gekauft/probiert?

L. G.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben