Strat Hals für Sattel vorbereiten

  • Ersteller fender91
  • Erstellt am
fender91
fender91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
29.04.07
Beiträge
759
Kekse
1.811
Ort
Porta Westfalica
Hallo zusammen,

zu Weihnachten gab's für mich einen Gitarrenbausatz, an dem ich mich mal ein Bisschen austoben kann. Das spannende daran: Einige Sachen sind nicht vorbereitet. Die Bridge muss selber montiert werden (ohne Vorbohrungen etc), was ich ganz cool finde. Da, wo am Hals irgendwann mal der Sattel sein soll, ist zur Zeit nur ein kleiner Schlitz gesägt. Da wäre jetzt meine Frage: Wie bereite ich das Griffbrett am besten vor, dass da später ein Sattel reinpasst? Irgendwie habe ich dazu keinerlei Infos gefunden. Wird da gefräst oder gesägt oder ge-dremelt oder geschliffen? Wie macht ihr das? Das ist tatsächlich die einzge "Baustelle", bei der ich noch ziemlich ratlos bin.

Danke im Voraus ;)

Wenn ich dran denke, würde ich das ganze Projekt sicherlich auch ein wenig dokumentieren.
 
Eigenschaft
 
normal lautet die Frage eher: wie muß man den Sattel vorbereiten, damit er ins Griffbrett paßt ...
der Schlitz ist i.d.R. bereits so breit, daß ein Sattel reinpaßt und den muß man dann anpassen ...
Wie breit ist denn den "Schlitz"? Vielleicht kannst Du mal ein Bildchen reinstellen, dann kann man besser helfen.
Kleiner Tipp zur Bridge ... hier ist genaues Ausmessen angesagt wegen Mensur und Saitenführung, eine Vergleichsgitarre hilft da ungemein und erspart Rechnereien.
 
Es gibt tatsächlich auch Bausätze, wo der Schlitz für den Sattel nur eine Sägeblattbreite hat... hier muss natürlich der Schlitz so verbreitert werden, dass der Sattel hinein passt..... was aber wohl auch logisch ist... ;)... i. d. R ist das dann so gestaltet, dass dieser Schlitz die Vorderkante des Sattels repräsentiert... messen hilft hier.. Ich gehe mal von einer "7ender" typischen Mensur von 648 mm aus... sprich, vom Sattel zum ersten Bund beträgt das Maß 36,4 mm und bis zum 12. Bund (halbe Mensurlänge) sind es dann 324,0 mm ... bis zur Bridge müssen es dann selbstredend 648 mm sein... da muss nichts verglichen werden... Trotzdem ist natürlich sorgsames arbeiten nötig... Die Brücke sollte so positioniert werden, dass man mit den Reitern noch "Spiel" zum einstellen hat....

Der Sattel dürfte eine stärke von ca. 3,3 - 3,6 mm haben... Wie gesagt... wenn die Maße soweit stimmen, dann muss dieses Maß nach "hinten" (Richtung Mechaniken) erweitert werden... Alles gut mit Mahlerkrepp abkleben, anzeichnen (eher etwas schmaler)... mit einer scharfer Säge und Schlüsselfeilen den Schlitz auf Maß bringen... Immer schön mit Bedacht und Geduld... und die alte Regel beherzigen... lieber 3 x messen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey!
Sorry, habe mich da nicht ausführlich ausgedrückt. Der Spalt ist tatsächlich nur so breit wie ein Sägeblatt, ca 0.8 mm. Ich hab die Mensur schon gemessen und erste Markierungen gemacht, will aber erst den Sattel sitzen haben um von dort akkurat zu messen.
 

Anhänge

  • IMG_20190102_183912219.jpg
    IMG_20190102_183912219.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 170
Ich hab die Mensur schon gemessen und erste Markierungen gemacht, will aber erst den Sattel sitzen haben um von dort akkurat zu messen.

Trotzdem musst du dich nach der Mensur richten....sprich - der Sattel muss exakt zu den diesen Maßen gesetzt werden... Die Mensur ist das fixe und wichtige Maß... die Brücke könntest du z. B. auch vom 12. Bund aus messen....
 
Habe gerade nochmal gemessen: Der Schlitz stellt in der Tat die Vorderkante des Sattels dar. Abstand zum ersten Bund und zum 12. passt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im (semi) professionellen Umfeld wird da wohl eine Fräse zum Einsatz kommen.
Da ich sowas nicht besitze käme bei mir eine Feinsäge, ein Stechbeitel und vermutlich noch eine
Vierkantfeile zum Einsatz.
Muß man aber auch mit umgehen können. Ich habe das mal gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ kann man da einen Null-Bund setzen und kurz danach erst den Sattel, der dann auch nicht unbedingt so genau positioniert werden muss.
 
Im (semi) professionellen Umfeld wird da wohl eine Fräse zum Einsatz kommen.

Für Produktion im großen Maßstab nimmt man eine Multi-Kreissäge, pro Bund ein Blatt im korrekten Abstand durch Distanzhülsen fixiert, für die breite Nut des Sattels setzt man einfach ein stärkeres Blatt ein - ganz rechts auf der Welle.

bundsaege.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scharfe Feinsäge wird funktionieren, Stechbeitel ist immer etwas riskant, aber wenn du darin geübt bist ... immer schön langsam machen.
Viel Erfolg!
 
Erstmal danke für die ganzen Infos. Eine Feinsäge ist vorhanden, Schlüsselfeilen auch, beim Stechbeitel muss ich mal rumfragen.
Ich würde von mir behaupten, keine zwei Linken Hände zu haben. Langsam machen auf jeden Fall, und dann auch lieber einmal mehr messen als zu wenig.
Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)
 
Ja, für einen klangförderlichen, ebenen Nutgrund ist ein Kreissägeblatt passender Stärke viell. auch nicht verkehrt,
aber Vorrichtung bauen, Ausrichten wäre mir zuviel Gedöns.


beim Stechbeitel muss ich mal rumfragen.

Entweder, Du findest Jemand, der so ein Wekzeug in hervorragendem Zustand verleiht, oder Du tust Dir
den Gefallen und kaufst das Neu.
Was üblicherweise so als Stechbeitel in der Werkzeuggrabbelkiste im Keller sein Dasein fristet, ist in
der Regel für alle möglichen Tätigkeiten, rostige Nägel raushebeln, Meißeln, etc. mißbraucht worden
und viell. einmal, Damals nach dem Kauf, für eine angemessene Tätigkeit.
Auch um die, sehr notwendige, Schärfe und Klingengeometrie herzustellen, braucht es Fachwissen.
Jemand, der das noch nie gemacht hat wird ohne fachliche Anleitung scheitern, da lege ich mich mal fest.
Im Fachbetrieb schleifen lassen.
Am Besten eine minimal schmalere Breite wählen, der Stechbeitel muß sich innerhalb der Nut frei
bewegen können, wenn er das nicht tut, besteht die Gefahr, daß das Holz Richtung Kopf wegbricht.
Wie gesagt, die Fläche unten, wo der Sattel aufliegt ist wichtig und soll eben sein, beim tun
und machen immer darauf achten, die angezeichnete Tiefe nicht zu unterschreiten.
Im Zweifel minimal etwas stehen lassen und mit einer Vierkantfeile finalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich bestätigen. Nur von der Vierkantfeile würde ich abraten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben