Strat mit Gilmour Sound gesucht!

  • Ersteller hoochiecoochiman
  • Erstellt am
hoochiecoochiman
hoochiecoochiman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.20
Registriert
29.03.10
Beiträge
135
Kekse
12
Ort
Kronach
Hey,

ich suche eine Stratocaster die den ähnlichen Sound hat wie die von David Gilmour, hab aber nicht genug Geld für das Signature Modell von ihm.
Die Strat sollte weniger als 1000 € kosten!
Es gibt ja ebenfalls eine Möglichkeit von EMG welche die PU's mit schlagbrett und allem dran bieten für 250€.
Falls diese Tonabnehmer gewählt werden sollten, welches Holz wär dann geeignet für Korpus / Hals ?

Bin für Antworten in beiden Bereichen dankbar :)

mfg hoochie coochie man;)
 
Eigenschaft
 
Nur am Rande:
Weder PUs, noch Sign. Gitarre, noch beides zusammen ergibt den Gilmour-Sound! Exaktes Equipment ist nicht gleich gleicher Sound, vor allen Dingen nicht bei Leuten, wie Gilmour. ;)
Ausserdem, Amps, Cabinets, Speaker, etc. spielen ebenfalls eine beträchtliche Rolle!
 
Jo und das Spiel wie man intoniert und anschlägt bzw auch das Timing ist wichtig. Ich denke mal das jede halbwegs vernünftige Strat die Gilmore Sound hervorbringen kann.
 
Trotzdem klingen die EMG SA Modelle anders als bestimmte Fender PU`s und wenn er eine Strat haben will, die wie das Gilmouremodell klingt, kann ich das nachvollziehen. (Auch wenn man das nie schaffen wird, da jede Gitarre anders ist)

Denke, dass die EMG einen großen Anteil am Sound haben. Wobei ich grad sehe, dass die Gilmoure Fender keine EMGS mehr drin hat?

Welches Holz? Orientiere dich doch an seiner echten Strat. Die hat Erle. Der Hals hat einen 7,25 " Griffbrettradius. Aus diesen Gründen könnte ich dir die Strats von Rockinger empfehlen. Die sind ebenfalls aus Erle und einen kräftigen Hals mit 7,25"; dazu kommt die super Qualität. Die Kosten um die 600 €. Wenn du dann noch unbedingt die EMGs haben willst, bist du bei 850€.

Dass die Strat nicht wie die Gilmoure klingt, ist wie gesagt klar. Aber ich denke du würdest damit einen großen Schritt in die richtige Richtung machen und hast nebenbei mit ner Rockinger eine Gitarre, an der du sehr lange Spaß haben wirst und die eine sehr sehr gute Ebene bildet, um an die Qualitäten von Gilmoures Gitarrenspiel durch viel Üben heranzukommen ;)


EDIT: Habe nicht beachtet, dass Gilmore mit Maplenecks spielt. Dass passt natürlich bei meinem Vorschlag dann nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in der Signaturestrat sind keine EMGs drin - sondern Fender und SD-PUs:

Pickups Hals 1 Custom Shop Fat 50
middle 1 Custom Shop 69 und Brücke 1x Seymour Duncan SSL5 Single Coils

Schau mal hier :

https://www.musiker-board.de/techni...lmour-black-stratocaster-replica-projekt.html

Uhustick hat sich seine Gilmour-Strat selber gebaut - mit Baubericht und Stückliste...

Bei den PUs würde ich bei Leosound nachfragen, ob er Dir ein passendea PU-Set wickeln bzw. zusammenstellen kann. Ist auf jeden Fall günstiger als das EMG-Teil. Dazu eine Mexicostrat oder gebrauchte Ami (schwarz) mit Ahornhals, ein schwarzes Schlagbrett und ein kleiner Kippschalter

Der Rest (90%) sind Effekte, Amp, Finger und Spieltechnik

Gruß

Tom
 
Nur ums klar zu stellen ich will nicht ultimativen Gilmour Sound, weil dieser unerreichbar ist, aber es sollte annähernd so klingen! Mir gehts auch weniger ums aussehen. Würde es reichen eine Fender Squier Standard Strat (249€) + die EMG's zu nehmen? Weil die Gitte soll ja ziemlich gut sein und mit den EMG's hat sie dann noch ne Gilmour Note.

mfg Hoochie Coochie Man;)
 
ich habe mal ne Coverband gesehen und die spielten "Another brick in the wall" und das war mal derart "Gilmour-like", dass man Angst bekam. Benutze Gitarre: Ibanez JEM.

Wenn du ne Strat willst, unter nem 1000er bleiben willst, empfehle ich ne Highway One, in der du dir nach belieben andere TAs reinmachen kannst. Ebenso ne USA Standard (liegt knapp über deinem Budget). Am besten gehst in nen großen Laden und nudelst viele Strats durch. Mit jeder Strat, auch viele Superstrats eigenn sich zum "Gilmouren"!

noch was am Rande: die Squier Start klingt auch ohne EMGs nach Gilmour (und wie schon gepostet wurde, spielt der gute David gar keine EMGs mehr). Die Squier mit EMGs klingt eben wie ne Squier mit EMGs und nicht nach Gilmour. Ich halte es für gewagt, in ne 250€ Gitarre Pickups im selben Wert einzubauen. Der TA ist nur ein Teil der Kette, die den Klang erzeugt. In erster Linie wird aber Sound vom Amp erzeugt!
 
Nur was bringt schon ein Champ mit ner HB Klampfe.......Ja das mi den EMG'S hab ich auch mitbekommen, aber soweit ich weiß spielte er auf der Pulse -Tour EMG's !! Das in der Signature ander PU's drin sind weiß ich und ich wusste auch welche, aber ich suchte nunmal eine alternative. Ich werd demnächst mal einige anspielen. Lohnt sich das Anspielen der Fender Classic Player Modellen?
Ja die Highway One sollen wirklich recht gut sein, naja mal sehen :)

Danke für die Antworten:D

mfg hoochie coochie man;)
 
Defintiv ja die Classic Player sind eine Option und ich selbst bin auch sehr glücklich mit ner Telecaster 60`s Classic MiM. Also anspielen und schauen was dir da am ehsten liegt!
 
Schau dir eine Godin Progression an. Sie hat Tonabnehmer,
die sowohl passiv, als auch aktiv geschaltet werden können.
Ich habe meine ersten Eindrücke bei den Reviews hinterlassen.
Bei Youtube kannst du 3 Videos finden.
Du bekommst sie sogar in schwarz mit Mapleneck für 759 Euro.
Herzlichst
xs5
 
Die Auktion ist leider schon beendet :(
Aber ich werde morgen einfach mal ein paar strats beim thomann ausprobieren:)

trotzdem danke für die antworten:great:

mfg hoochie coochie man;)
 
Und? Was ist bei heraus gekommen? Wenn man sich hier Vorschläge holt, sich beraten läßt, sollte man auch das Ergebnis dokumentieren, oder?
Wir wollen doch wissen, ob wir richtig lagen.
Herzlichst
XS5
 
Und hier kommt die kurze Geschichte:
Ich probierte:
-American Standard / Deluxe
-Classic Player Modelle
-Highway One
-und die David Gilmour Signature Strat höchstpersönlich

Nur da ich von der Gilmour Strat so begeistert war. Erschien mir mein Geld für die Higway One zu schade und die Classic Player mochte ich einfach nicht. Deswegen werde ich jetzt auf eine American Deluxe Strat sparen weil ich mich mit dem Sound sofort zufrieden und wohl fühlte ! Am liebsten wär mir dann doch die David Gilmour Strat bloß ohne Mooß nix loos:D

Vielen Dank für alle Antworten:)

mfg hoochie coochie man;)
 
Hi,

ich wär edem Rat von XS5 gefolgt und hätte unbedingt mal die Godin Progression probiert.

https://www.thomann.de/de/godin_progression_black_mn.htm

Hatte das Exemplar von meinem Musikerkollegen in der Hand und musste feststellen, dass das eine wirklich fantastische Gitarre war! Wird wohl, wenn das Geld mal irgendwann zur Verfügung steht, meine nächste Gitarre!


Gruß!
 
Diese Gitarre sieht recht gut aus. Und würde sogar jetzt schon ins Budget passen. Ich glaub ich werde am Wochenende mal wieder ein wenig fahren:cool:
Danke für ALLE bisherigen Vorschläge:)

mfg hoochie coochie man;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben