Strat mit Seymour Duncan JB / 59

K
knX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
26.08.06
Beiträge
61
Kekse
84
Hallo miteinander,

nun schaue ich auch mal in diesen Teil des Forums rein, habe bis jetzt eigentlich hauptsächlich akustische Gitarren gespielt, aber das soll sich ändern.

Um was geht es?

Ich suche eine eGitarre, Form Stratocaster und zwar mit dem Seymour Duncan JB und 59 als Pickup. Preisbereich sollte so um die -400-500 liegen, gerne auch gebraucht.

So richtig fündig bin ich bei der ganzen Auswahl nicht geworden, bis auf ein Modell von LTD, die ESP LTD Deluxe MH-1000NT, die aber mit 800,- etwas mehr zu Buche schlägt.

Meistens sind diese Pickups anscheinend in Les Paul Modellen verbaut, hat das einen bestimmten Grund?

Warum suche ich so eine Kombi?

Habe eine Les Paul mit diesen Pickups gespielt, der Klang ansich hat mir gut gefallen. Zeitgleich hatte ich eine Strat in der Hand, welche mir von der Form besser zugesagt hat, aber das Pickupssystem (Singelcoil) und damit der Klang nicht so hundertprozentig meins war.

Hoffe das ganze ist verständlich ausgedrückt, über ein paar Vorschläge oder andersweitige Antworten würde ich mich freuen.

Gruß und schönen Abend noch.
 
Eigenschaft
 
Es werden nun unzählige Leute kommen, die dir sagen, dass eine Strat mit einem SD JB + '59 Humbucker nicht mit einer Les Paul vergleichbar ist.
Meiner Ansicht nach sind das jedoch gute Pickups und ich denke du kannst sie problemlos in einer Strat spielen. Wieso suchst du dir nicht eine Strat, die dir vom Aussehen, Halsdimensionen und sonstigen Eigenschaften liegt und zusagt, und rüstest um? Das ist keine Affäre und die bei weitem stressfreieste Lösung, die Strat ist ja die prädistinierte Bastelgitarre. Du musst ja nicht einmal gleich beide Humbucker einbauen, sondern kannst mit einer HSS Konfiguration mit einem SD Jeff Beck (eventuell auch als Singlecoilvariante, genannt Jeff Beck Jr, Link: Jeff Beck Jr.) anfangen.
Wenn du dann immer noch nicht die Zwischenpositionen der Singlecoils zu schätzen lernst kannst du den '59er nachrüsten, meiner Ansicht nach ein super Pickup für die Halsposition. Ich habe ihn in meiner Les Paul und finde ich auch in einer Telecaster am Hals klasse, daher bin ich mir sicher dass er auch in der Strat gut klingen wird. Eventuell müsstest du hier unterm Pickguard nachfräsen, falls du keine Pool oder Humbucker Fräsung hast (vor dem Kauf am besten nochmal kurz deine Wunschgitarre hier kundgeben, man wird dir zu 90% sagen können was für Fräsungen unterm Pickguard sind) und du nicht die Singlecoilvariante nehmen willst (Link: SD Little '59. Da ich ihn nicht kenne empfehle ich ihn auch nicht.) Allerdings wird er von Seymour Duncan in einem Pickup Set für Strats zusammen mit dem kleinen Jeff Beck empfohlen, er wird also nicht komplett ab vom Schuss sein: SD Everything Axe

Verabschiede dich aber von dem Gedanken einer Strat den Les Paul Sound mit zwei Humbuckern einprügeln zu können. Der Ton kommt auch vom Holz, der Konstruktion und der Mensur. Ein beliebter Kompromiss bilden die PRS Modelle, sie haben einen ähnlichen Spielkomfort wie eine Stratocaster und klingen weniger schneidig, gehen mehr in die mittig komprimierte Richtung wie eine Les Paul. Allerdings nicht so erdig und tief, zumindest ist das meine Meinung. Leider wird das für 400-500 Euro gar nix, höchstens gebrauchte SE Modelle, die mich jedoch nicht überzeugen konnten.

Viel Glück bei deiner Suche, das Problem ''Les Paul Sound in einer Strat'' hat schon Menschen vor dir zur Verzweiflung getrieben ;)
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich würde auf jedenfall eine LTD MH oder H empfehlen. Leider gibt es die zu 95% mit EMGs (weil die ja sooo toll für Metal sind ;))

-> Versuch ne gebrauchte mit SDs zu bekommen, Pickups tauschen sind nämlich nochmal 120 Euro extra (soviel kostet das Set glaub ich bei Thomann)
Vielleicht is die ja was für dich
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly94616de.aspx

MfG
 
Also mir fielen da spontan nur die Charvel San Dimas Modelle ein, zurzeit sogar hier beim Musik-Service noch etwas günstiger.

Zb:
http://www.musik-service.de/charvel...yle-1-hh-white-floyd-rose-prx395775129de.aspx

Da hättest du eine Made in Japan Strat mit 59er am Hals und JB am Steg plus Original Floyd Rose Vibratosystem (Einzelpreis schon 250 € etwa) und nem sehr hochwertigen SKB Koffer (mit die besten Koffer dies so gibt, nochmals an die 80 - 100 €).
Ein professionelles und perfekt verarbeitetes Instrument zu einem wirklich guten Preis !

Kleine Sounddemo:
http://www.youtube.com/watch?v=DanPpCQkoCI

Das ist zwar das alte Made in USA Modell, aber bis auf den Herstellungsort identisch.
 
erstmal danke für die Antworten.

Also ist mein Wunsch doch etwas ausgefallen, aber wohl doch umsetzbar.

@worcy

Also Pickups selbst tauschen und rumfräsen wollte ich eigentlich nicht unbedingt, dafür müsste ich dann wohl auch wieder in einer "Werkstatt" vorbeischauen, kostet wieder zusätzlich Geld und alles wird noch teurer als gedacht. Gerade weil mir da eben auch die Erfahrung und das Werkzeug fehlt.
Das ich nicht genau den Les Paul Sound herausbekomme ist mir eigentlich schon bewusst. Ist der Sound erfahrungsgemäß so sehr anders? ich weiß dass das eine schwer zu beantwortende Frage ist.

@jimknopf
Die Angebotene H-300 muss ich mal schauen, hört sich doch arg rumgebastelt an, aber wenn es gut gemacht ist warum nicht?
Wo liegt denn der Unterschied genau bei der LTD H und MH Serie? Bei den Modellbezeichnungen steige ich dort nicht so ganz durch.
Theoretisch ist doch genau das was ich suche oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290539973786&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Meine Nachforschung haben eigentlich ergeben, dass dort genau jene Pickups drin sind. Bei Nachfrage von dem Verkäufer bekam ich allerdings als Antwort nur Seymour Duncan 59. Also wohl an Bridge und Neck?

Leider gibt es die zu 95% mit EMGs (weil die ja sooo toll für Metal sind ;))

Ich sag mal Metal spiel ich weniger, eher in die RIchtung Rock und Blues. Abundzu mal ein bisschen Metallica oder AC/DC.
Hat sich meiner ANsicht nach aber alles sehr gut mit den Duncans angehört.

@musikuss

DIe Charvel hat eja ein Floyd Rose, brauch ich nicht wirklich und macht es wohl auch schwerer Seiten aufzuziehen usw.

Jetzt stell ich mir langsam die Frage ob ich bei den Pickups nicht vielleicht doch ganz falsch liege und nicht nochmals Singlecoils anspielen soll.

Weitere antworten sind erwünscht ;)
 
@jimknopf
Die Angebotene H-300 muss ich mal schauen, hört sich doch arg rumgebastelt an, aber wenn es gut gemacht ist warum nicht?
Wo liegt denn der Unterschied genau bei der LTD H und MH Serie? Bei den Modellbezeichnungen steige ich dort nicht so ganz durch.
Theoretisch ist doch genau das was ich suche oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290539973786&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Meine Nachforschung haben eigentlich ergeben, dass dort genau jene Pickups drin sind. Bei Nachfrage von dem Verkäufer bekam ich allerdings als Antwort nur Seymour Duncan 59. Also wohl an Bridge und Neck?



Ich sag mal Metal spiel ich weniger, eher in die RIchtung Rock und Blues. Abundzu mal ein bisschen Metallica oder AC/DC.
Hat sich meiner ANsicht nach aber alles sehr gut mit den Duncans angehört.

Die H-Serie hat nen anderen Headstock (->Cockstock) ansonsten sind sie gleich.
Der Verkäufer hat wahrscheinlich einfach nur keine Ahnung, wenn er die Pickups nicht getauscht hat ist da ein SH-4 an der Brücke. :D
 
hehe, das habe ich mir schon fast gedacht, das der Verkäufer vermutlich keine Ahnung hat :)
Und falls er doch getauscht hat, dürfte ein Umrüsten in diesem Falle ja relativ einfach von statten gehen, so dass selbst ich das hinbekommen müsste. Mal schauen für welchen Preis die Git über den Tisch geht.

Wirklich ein schwieriges Thema, und so weit verbreitet sind die paar LTDs mit den SD auf dem Gebrauchtmarkt leider auch nicht, mit etwas Glück will die ja keiner und sie bleibt günstig :X

Ansonsten werde ich eventuell doch nochmal ein paar Les Pauls anspielen gehen, da gibt es schließlich genug auf dem Markt. Vlt finde ich ja doch eine die mir liegt, aber so richtig glaube ich eben nicht dran, da die Grundvorraussetzung ja mehr oder minder gleich/ähnlich sind.
 
Schau Dir dochmal die Squier Classic Vibe Strats an, sind auch in deinem Preissegment und momentan ein Dauerbrenner

Gibts auch als Telecaster Ausführungen

Ne Les Paul klingt halt bedingt durch die Konstruktion, Hölzer und Pickups (Mahaogoni als zentrales Klangholz, Ahorndecke, eingeleimter Hals & kurze Mensur + Stoptail) ziemlich charakteristisch, man kann da die Attribute warm, voll, fett, singend und druckvoll benutzen um in etwa den Charakter zu beschreiben.
Stratocaster (oder auch Telecaster) klingen dagegen von der Konstruktion her (Erle oder Esche als Klangholz, geschraubter Hals. lange Mensur + Vibratosystem (Strat)) eher spritzig, perkussiv, fauchend, silbrig, höhenreicher, dünner, twängig (besonders Tele) und mit explosiverem Attack (Tonansprache) durch den geschraubten Hals im Gegesatz zur eher gemächlicheren Tonentfaltung bei Gitarren mit eingeleimten Hälsen.

Das sind so die allgemeinen Beobachtungen bei den beiden Konstruktionstypen (auch als Gibson & Fender Typus bekannt), Ausnahmen keinesfalls ausgeschlossen.

Hier mal ein schönes Soundbeispiel der Squier Classic Vibe Strats
http://www.youtube.com/watch?v=qFaWYSr6d_Y

Und hier ne Les Paul
http://www.youtube.com/watch?v=-x-Fq3as-IY&feature=related
 
Natürlich ist eine Strat mit der PU-Kombi nicht mit einer LP vergleichbar, aber aus Erfahrung sage ich Dir,
ich besitze eine Cheri-Strat, die mit diesen Pu´s bestückt ist (in Single Coil-Form natürlich) und das ist
ein Arbeitstier wie kaum eine andere Gitarre in meiner Sammlung.
Damit habe ich schon alles mögliche gespielt.
Vllt kannst Du die schon angesprochene Classic Vibe testen und diese dann mit den beiden PU´s
bestücken (lassen).
PS: Die Classic Vibe ist ebenfalls eine Gitarre mit sehr geilem P/L-Verhältnis. :great::great:

Gruss
 
ich schaue am Montag wohl im Laden um die Ecke vorbei um mir nochmal ein Bild zu machen und was Spielkomfort angeht.

Wenn ich mir deine Links so anhöre, dann gefällt mir vom Klang eben die Les Paul besser, ist halt nur eine Frage in wie weit der Amp in den Videos auch mitreinspielt. Aber den Eindruck habe ich ja schon im Eingangspost festgehalten, deswegen die Suche.
Also ab zum Laden und nochmals selbst ein Bild machen. Vlt ändert sich ja meine Meinung zum Komfort einer LP :Y

Da ich die Variante mit Strat und Duncans nicht selbst anspielen kann, werde ich wohl doch davon Abstand nehmen, schade eigentlich. Außer wenn die Git bei ebay super günstig rausgeht überlege ich es mir nochmals.

Edit:

Der Post von secret spricht nun eigentlich doch wieder für diese Kombi :D
Das ein Gitarrenkauf immer so schwer sein muss.
 
Kleiner Tip :ich habe 4 Strats (2 x Rockinger/Göldo ,eine Fender Classic Player und eine von Mighty Mite ).Den Seymour Duncan little 59 am Hals hab ich rausgeschmissen,der gefällt mir nicht.SD Jeff Beck Junior und der Humbucker JB klingen nicht ganz gleich,der Humbucker klingt etwas offener.Aber auch mein uralter SD Hotrail und der alte SD JB Junior klingen gut,halt wie schon geschrieben nicht ganz so offen,das hat aber auch seinen Reiz.Es gibt viel Möglichkeiten- Single Coils mit hoher Ausgangsleistung,etc.-wie immer ...alles Geschmackssache.
 
Da ich die Variante mit Strat und Duncans nicht selbst anspielen kann, werde ich wohl doch davon Abstand nehmen, schade eigentlich. Außer wenn die Git bei ebay super günstig rausgeht überlege ich es mir nochmals.

Das ein Gitarrenkauf immer so schwer sein muss.

Ich würds mir an deiner Stelle echt nochmal überlegen. Ich liebe den Sound einer Les Paul, kann auf ihr aber einfach nicht spielen. Ich hatte nun schon 2 Paulas in meinem Besitz, beide sind wieder gegangen, da ich einfach nicht drauf klar kam. Insofern ist das spielgefühl echt wichtig!

Was ich aber sagen kann: Ich hab nun auch 2 Strats, eine mit HSS von Häussel und eine mit nem SD Jeff Beck Jr. am Hals (hatte den vorher vom Steg) und nen Di Marzio PAF Pro am Steg. Also HSH.

Mit HSS bzw. HSH Kombis bist du extrem vielseitig und bekommst ne Menge Sounds hin. Will ich diesen wamen Lead Tone einer Paula, stelle ich z.B. auf Mitte und Hals zusammen und spiele ein bisschen mit dem Tone Regler. So kommt man in diese Richtung. Ganz wichtig: Man erreicht den Sound nicht, aber es geht in die Richtung.

Die Vorschläge von musikuss und secret halt ich in deinem Fall für top:

Kauf dir ne Squier Classic Vibe Strat. Die ist für ihre 300€ ne echt klasse Gitarre. Ich würde dann gleich nochmal 75€ in den Seymour Duncan SH-4 (Jeff Beck) investieren und den einbauen (oder nochmal 20 in Hand nehmen und es machen lassen)
Damit hast du ein super Arbeitsgerät! Wen dir der Sound zusagt ists gut, wenn die noch was fehlt, kannst du über den nachträglichen Einbau eines Little 59ers am Hals immer noch nachdenken. Und das Beste:

Alles bleibt innerhalb deines Budgets!

in diesem Sinne,

es grüßt ein Strat-Verfechter!:D
 
da mir heute aufgefallen ist, das am Montag ja Rosenmonatg ist und wohl alle Geschäfte geschlossen sind, muss ich meine Testtour auf die Woche danach verschieben.
Dann habe ich auch ne Woche Urlaub, da wird sich sicher ein Schätzchen finden.

Die Squier werde ich sicher mal anspielen. Meint ihr das 50er oder 60er Modell?
Des Weiteren werde ich wohl nochmal die üblichen verdächtigen Les Paul Modelle á la Epiphone Standard und ESP LTD EC401VF antesten. Wobei nur die letztere die SD Pickups hat. Dazu noch eine ESP M-II Bolt-On MN EMG, welche zwar weit ausserhalb meines Rahmen liegt, aber wohl die einzige vorrätige Gitarre ist mit den besagten Pickups, einfach um mal einen Eindruck zu bekommen.

Also ihr ratet eher zum JB Humbucker/Singlecoil und nicht zum JB Humbucker wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich schaue mich aufjedenfall auch vor Ort nochmal ein bisschen um und im Vorraus ebenso ;)

P.s.:

Die Ebay Gitarre gibt es nicht mehr, hat wahrscheinlich ein Sofortkaufangebot angenommen...
 
bei der classic vibe würde ich mir beide anschauen, wobei die 60er Variante durch das Palisandergriffbrett ein wenig "wärmer" klingt. das Ahorngriffbrett der 50er Serie klingt doch sehr höhenreich...

Bei den HB musst du einfach gucken welche Fräsung die Classic Vibe haben. Ich meine die sind vorab für HSS gefräst. Dann würde ich am Steg auch nen Full-Size JB nehmen. Die HB im Single Coil Vormat sind ein (wirklich) guter Kompromiss bevor man rumfräst....

mfg:great:
 
da mir heute aufgefallen ist, das am Montag ja Rosenmonatg ist und wohl alle Geschäfte geschlossen sind, muss ich meine Testtour auf die Woche danach verschieben.
Dann habe ich auch ne Woche Urlaub, da wird sich sicher ein Schätzchen finden.

Die Squier werde ich sicher mal anspielen. Meint ihr das 50er oder 60er Modell?
Des Weiteren werde ich wohl nochmal die üblichen verdächtigen Les Paul Modelle á la Epiphone Standard und ESP LTD EC401VF antesten. Wobei nur die letztere die SD Pickups hat. Dazu noch eine ESP M-II Bolt-On MN EMG, welche zwar weit ausserhalb meines Rahmen liegt, aber wohl die einzige vorrätige Gitarre ist mit den besagten Pickups, einfach um mal einen Eindruck zu bekommen.

Also ihr ratet eher zum JB Humbucker/Singlecoil und nicht zum JB Humbucker wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich schaue mich aufjedenfall auch vor Ort nochmal ein bisschen um und im Vorraus ebenso ;)

P.s.:

Die Ebay Gitarre gibt es nicht mehr, hat wahrscheinlich ein Sofortkaufangebot angenommen...

Ob Humbucker in sc Format oder gleich Humbucker ist Geschmackssache.Ich hab beides.Wenn`s dich interessiert,kann ich dir Aufnahmen schicken,wo ich die Humbucker im direkten Vergleich zu den SC/Humb. aufgenommen habe.Mußt mir nur deine Emailadresse mailen.

Gruß
Wes
 
ok danke, werde ich machen.

@Wesl5

Das wäre super von dir, hast post.

SOnst bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen mit der Suche oder sonstwas, zu viel Arbeit :>
 
Aufnahmen sind unterwegs als MP3.Seymour Duncan Jeff Beck Humbucker,SD PAF 59 Humbucker,SD Jeff Beck Junior(SC Format),SD Hot Rail Sc Format.Alle in der Stegposition aufgenommen.
Bei einer Strat hatte ich den Sd Little 59 am Hals drin-vezerrt klang der ganz o.k.,aber clean hat er mir in den Höhen nicht gefallen.Ich hab mir dann einen SD SSL - 3 eingebaut.Der klingt fast wie ein Humbucker,viel lauter als ein SC,zurückgedreht kommt wieder etwas der SC raus.Das ist natürlich kein Vergleich zu einem normalen SC,halt immer ein Kompromiss.Bei meinen Strats klingt übrigens der Hotrail ( gesplittet mit dem Mittelpickup zusammen) eher nach Strat als der Jeff Beck ,aber das sind Nüancen und nur im direkten Vergleich zu hören.Ich habe z.B. schon öfter Hotrails benutzt( ca. 1985),ca. 2000,mein Sohn 2008 und jetzt hab ich einen alten gebraucht bekommen.Die klangen nie hundertprozentig gleich.Ich hab den Eindruck,daß die älteren besser in "Flageoletts" umkippen .Aber vielleicht verlieren sie mit der Zeit ja etwas an Power und sind weniger mittig.
Wenn noch jemand Interesse hat,soll er mir einfach seine Emailadresse als PN schicken.
 
Hallo,

ich hab' mir in meine Rockinger Strat einen JBjr an den Steg genagelt, weil der Sound sonst für die Band zu dünne war (siehe "Das Dikat der Band" von Heute). Das ändert den Sound der Gitarre radikal und macht gut Druck. Mit den SCs kann man dann noch immer Strat spielen...

Wilfried
 
@knx: ich hätt da noch nen JB Jr. rumzuliegen, hatte ihn in meiner Strat. Kann ich zwar empfehlen, aber an nem (z.B.) JCM 900 oder ähnlichen höhenreichen Amps zuviel des guten!
Wenn Du Druck untenrum suchst, kommst Du an nem Fullsize Humbucker nicht vorbei, hier di(c)ktiert das größere Magnetfeld den Ton. Und das heißt in einer Strat nie nen Screamer, sondern eher was gesittetes. Solletn es unbedingt SC-Formate sein, empfehl ich Dir den HS3 von Dimarzio, sieht nach Strat aus und brummt nicht.

Achso, hab bei mir hab ich übrigens nen Hotrail reingeschraubt, extremes Mittenbrett also, aber vielseitig.
Dazu mach ich Dir mal n´Soundfile, wenn Du willst.



André
 
erstmal möchte ich westl5 für seine Mühe und prompten Aufnahmen danken. Wirklich sehr "anschaulich", jetzt kann ich es mir besser vorstellen.

Über den Hotrail habe ich auch schon mehrfach was gelesen, würde mich auch interessieren, das ist eine indirekte Aufforderung an dfens ;) und ein liebes danke noch hinterher!

ANsonsten habe ich noch den Besitzer der LTD vom Flohmarkt angeschrieben, leider war das Exemplar schon veräußert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben