Strat-Mod: Bridge + Neck-PU gemeinsam - was bringt's?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

wie klingt eigentlich die Modifikation der Stratschaltung, bei der Neck + Bridge-PU beide aktiv sind (durch einen zusätzlichen Schalter)? Diese Schaltung ist bei Rockinger beschrieben, auch David Gilmour setzt sich bei seiner "Black Strat" ein

Rentiert sich der Aufwand? Ich konnte leider bei Youtube keine Soundbeispiele dazu finden.

Ansonsten teste ich das einfach mal aus (Schalter ins Tremolofach, bohren kann man später)....

Gruß

Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

es klingt so ähnlich wie eine Tele in der Mittelposition.
Aber Dein Weg ist besser als Soundbeschreibungen: Probier es aus, der Aufwand ist ja klein.

Viel Erfolg

Uwe.s.
 
Servus!

Ich würde vorschlagen ein Push/Pull-Poti als Schalter zu verbauen. Dann musst du nicht an deiner Klampfe rumbohren und aktivierst die Schaltung über nen Poti, dessen Knopf du heraus ziehst und wieder herein drückst.

MfG
 
gibt es eine Möglichkeit die Postion Bridge/Middle gegen Bridge/Neck zu tauschen? Ich bin schon lange auf der Suche nach einem solchen Mod, nur leider wenig erfolgreich. Zwar habe ich einen ähnlichen Mod gefunden, doch dort ist die Reihenfolge verschieden, was mir nicht zusagen würde.

Gruß
 
wie wärs mit Austausch "middle" durch "neck+bridge"?
Dafür gibts nen Superswitch (5-Wege) ... die Anschaffung lohnt sich!

gruß
gmc
 
wie wärs mit Austausch "middle" durch "neck+bridge"?
Dafür gibts nen Superswitch (5-Wege) ... die Anschaffung lohnt sich!

gruß
gmc

Ja ich glaub schaller hat da eins im Angebot. Aber nein, die Mittelposition ist mir heilig und muss sogut wie immer für Leadsounds herhalten. Lieber mach ich das mit dem StegPU, wobei mir auch dieser bei maximalem Fuzz fehlen würde.. mhh

Gruß
 
Ich habe das mit einem sogenannten Neckblender gemacht.
Das bedeutet das (meist) das untere Tonpoti dazu genutzt wird, den Neck PU stufenlos dazuzuregeln. Dann hast Du alle 5 Positionen + Neck und Bridge und alle 3 PU zusammen.
Das zweite Tonpoti wird dann ein Mastertone für alle 3 PU.

Der Vorteil ist, das man keinen zusätzlichen Schalter braucht und der Umbau dauert nur Minuten.
strat-blender.jpg
 
Ich habe das mit einem sogenannten Neckblender gemacht.
Das bedeutet das (meist) das untere Tonpoti dazu genutzt wird, den Neck PU stufenlos dazuzuregeln. Dann hast Du alle 5 Positionen + Neck und Bridge und alle 3 PU zusammen.
Das zweite Tonpoti wird dann ein Mastertone für alle 3 PU.

Der Vorteil ist, das man keinen zusätzlichen Schalter braucht und der Umbau dauert nur Minuten.
Anhang anzeigen 124372

Hallo HohnerFan,

vielen Dank! Das werde ich wohl mal testen. Einziges Problem dabei: Ein schneller Wechsel von Neck/Bridge zu (z.B) Middle, aber ich denke damit kann ich erstmal leben. Zum Glück lässt sich sowas ja wieder rückgängig machen, falls es einem nicht gefällt.

Lg

Speet
 
Ja das kenne ich, ist aber der einzige Nachteil.

Für meine Arbeitsstrat habe ich mir eben einen Eyb Switch gekauft, mit dem hast Du diese Position auch, allerdings verliert man dabei die Mittlere Position. Aber da ich diese sowieso nie nutze kann ich gut damit leben.
 
Die einfachste Möglichkeit ohne jede Modifikation (zum Testen oder dauerhaft): Anschlüsse von PU 2 und PU 3 am Schalter vertauschen. Das ergibt die Schaltstellungen:

1 Neck
2 Neck/Bridge
3 Bridge
4 Bridge/Mitte
5 Mitte
 
Das hatte ich auch schonmal gemacht, allerdings war das nichts für mich, ich kam immer mit den Schaltstellungen durcheinander:D Liegt wahrscheinlich am Alter oder Jahrelanger Gewöhnung.
 
Die einfachste Möglichkeit ohne jede Modifikation (zum Testen oder dauerhaft): Anschlüsse von PU 2 und PU 3 am Schalter vertauschen. Das ergibt die Schaltstellungen:

1 Neck
2 Neck/Bridge
3 Bridge
4 Bridge/Mitte
5 Mitte

Hallo Hans,

von diesem Mod habe ich auch schon gehört, nur würde ich, genau wie hohnerfan, ständig durcheinander kommen :bahnhof:

Gruß
 
Ich hätte da auch Probleme wg. Gewohnheit. Aber wenn man Neck/Bridge mal zwei Übungseinheiten testen möchte, ist es der einfachste und kostenlose Weg.
 
Ich habe vor ein paar Monaten meiner 100 Euro Start noch einen weiteren Schalter zum Kombinieren der beiden äußeren Tonabnehmer eingebaut.
Der Sound ist schon was eigenes, sehr bassig durch den Neck-P, aber auch in den höhen klar durch den Bridge-P.
Doch dann ist mir aufgefallen, dass ich annähernd den gleichen Sound bekomme, wenn ich einfach den Pickup in der Mitte einschalte.
Vielleicht stattet Fender aus diesem Grund seine Gitarren nicht mit diese Kombinationsmöglichkeit aus.
Beim Mitten-P fallen zwar die Bässe etwas weg aber der Ton wird, meiner Meinung nach, noch etwas durchsetzungsfähieger, was beim Spielen mit anderen Musikern ja von Vorteil ist.
Daher hab ich jetzt zwar einen sollchen Schalter, benutze ihn aber recht selten.
Zu erwähnen ist vielleicht noch der Sound der entsteht, wenn man alle drei Pickups anschaltet (ist durch meinen Schalter nämlich auch möglich). Die Gitarre kriegt dabei untenrum ein breites Grummel, aber gleichzeitig richtig schöne zarte Höhen.
 
Da Du ja den Mittel-PU als Solo-PU gebrauchst, wär vielleicht folgnde Schaltung was für Dich:

5-Weg-Schalter durch einen 3-Weg ersetzen, der zwischen Bridge, Bridge & Neck, und Neck schaltet (also im Prinzip wie bei der Tele).
Dazu ein zweiter 3-Wegschalter (z.B. ein ON/ON/ON Mini-Schalter) - der wechselt jetzt zwischen Middle-PU alleine, Middle PU & Ausgang des anderen 3-Weg-Schalters, und anderer 3-Weg-Schalter alleine.
So hättest Du sämtliche auf einer Strat möglichen PU-Kombis (also auch Neck & Bridge, sowie alle 3 PUs gleichzeitig) abrufbar, könntest mit dem 3-Weg z.B. einen Rhythmus-Sound vorwählen (z.B. Neck und Bridge, oder nur Neck), und mit dem Minischalter wechselst Du dann zwischen diesem Rhythmussound, und Deinem Mittel-PU-Solosound (und hast in der Mittelposition des Minischalters sogar noch einen 3. Sound einfach abrufbar - im obigen Bsp. entweder alle 3 PUs, oder Middle & Neck).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben