Strat Modifikation Bridge und Neck PU zusammen

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
prinz N
prinz N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
19.08.05
Beiträge
207
Kekse
33
Ort
Peine
Hallo,

hat jemand von euch das schon mal ausprobiert, wie es klingt den Neck-PU und den Bridge-PU zusammenzuschalten ? Glaube die Gilmour Strat hat so ein Feature ?! KAnn mir jemand den Klang beschreiben und mir erklären wie ich so einen Umbau am besten realisiere ?
Danke für eure Hilfe,
Stephan
 
Eigenschaft
 
Das hängt davon ab, ob du die seriell oder parallel zusammenschaltest. Parallel klingt das ein wenig komisch, viele Höhen und Bässe, wenig Mitte. Seriell klingt das ganze wie ein sehr fetter Humbucker.

Hier mal ne Schaltung, damit kannst du so ziemlich jeden möglichen Sound einer Stratocaster realisieren:

http://guitarnuts2.proboards.com/index.cgi?board=schem&action=display&thread=3121

Ich habe eine ältere Version dieser Schaltung in meiner blauen Revelation (Ohne Neck Phase und ohne Bridge blend) und selbst so ist die genial, aber etwas fummelig zu verdrahten und die nötigen Schalter sind nicht ganz einfach zu bekommen und unterzubringen.
 
Ist ja schon mal sehr interessant. Weisst du wie David Gilmour seinen Switch geschaltet hat ? Find den Sound nämlich Hammer ! ;-)
 
Vermutlich so:
neck_on_howto.gif
 
Hallo,
klar, das wird oft gemacht und klingt dann fett nach Tele-Power.
Gibts nen Megaswitch dazu bei allen einschlägigen Händlern.
Da die Mittelposition sonst ja recht unbrauchbar ist ein echtes Feature.

gruß
gmc
 
Moin

Habe auf meiner Strat auch eine namenlose Schaltung

die fünfte

Mit der haste Neck + bridge (parallel) aber auch alle drei zusammen und einen ToneRegler der für alle Pu's regelt.
 
Kleiner Tip : Bau Dir in deine Strat einen Tele- schalter ( 3-Weg!) ein (für Neck- und Bridgepickup ) und schalte den mittleren Pickup nach Bedarf mit einem Push/Push Poti dazu!
Dann kannst du JEDEN Pickup mit JEDEM anderen kombinieren!!
Geht Geil!!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben