Strat-Schaltung/ kann das klappen???

  • Ersteller strat-fan
  • Erstellt am
strat-fan
strat-fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
14.12.05
Beiträge
697
Kekse
678
Ort
Porto-Novo, Rép. Bénin
soooooooo, ann alle technisch begabten leute hier: ich brauche eure hilfe.
ich möchte in meiner strat-schaltung die folgenden kombinationen haben:
pos.1: neck-pu
pos.2: neck- und middle-pu in reihe
pos.3: neck- und bridge-pu in reihe
pos.4: middle- und bridge-pu in reihe
pos.5: bridge-pu

da in meiner strat serienmäßig ein 5-weg super switch mit vier ebenen verbaut war (das teil überrascht mich immer wieder aufs neue^^), habe ich jetz das glück einen solchen zu haben, und das pech, dass ich jetz damit klarkommen muss^^

ich hab hier mal ne schaltung entworfen, ich weiß allerdings nicht ob die überhaupt tut, und wenn ja, was sie tut:
schaltplanstrat.jpg

kommt das so hin?

wo müsste ein mastertone-poti dran?

schon mal danke für eure hilfe
mfg strat-fan
 
Eigenschaft
 
Sieht gut aus. Aber ganz rechts die Ebene, da gehört m.E. Kontakt 2 noch auf Masse.
Ein Master-Tone kannst vor oder hinter das Volumenpoti reinhängen.

Und stell nicht so große Bilder hier rein. Man könnte ja noch was drauf erkennen. :cool:
 
jep, da hascht recht der muss auf masse
vielen dank für die hilfe!

@ bildgröße: bei mir im paint wars ca. vier mal so groß, ich weiß auch nicht warum das hier so klein is *rausred*^^
 
Interessante Schaltungsvariante. Wie die wohl klingen mag.. !?
 
na ja, is doch eigentlich ganz normal bis auf die tele-schaltung in der mitte, oder sind die single-coils bei ner normalen strat parallel geschaltet?
 
strat-fan schrieb:
na ja, is doch eigentlich ganz normal bis auf die tele-schaltung in der mitte, oder sind die single-coils bei ner normalen strat parallel geschaltet?

joa :)

und n Mastertone gibt direkt vor die Buchse.
Wenn du zwischen Tonpoti und Buchse noch ein Volumenpoti hast, reagiert das Viech mit dem Kondensator hat mir der Onkel erzählt :)
 
strat-fan schrieb:
macht nix, reihe klingt fäääääääätt und wird eingebaut^^
auch an dich herzlichen dank!

Riiiichtig.
Sind 2 meiner absoluten Lieblingspositionen bei meiner Ibanez, beide HBs seriell und beide split seriell.

Klingt echt sehr geil wenns zum Lied passt.
Bellt voll schön :)
 
die zweite und vierte position meiner alten (ganz normalen) schaltung fand ich immer irgendwie unnötig...
von daher kommt da jetzt ma was anderes hin...
 
so, jetzt hab ich die ganze sch...ose zusammengelötet und es ergibt sich folgendes problem:
wenn das tonepoti aufgedreht ist, kann ich die gitarre im prinzip nicht spielen, weil das rauschen (kein brummen) ungefähr drei mal so laut ist wie das ausgangssignal. drehe ich das tonepoti zu, ist die gitarre immer noch recht nebengeräuschstark, was sie vorher nicht war.
ich bitte um ideen, worans liegen kann...
ps: ich könnt kotzeeeeeeeeeen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben