Strat oder LP als Allrounder

  • Ersteller kenshin3110
  • Erstellt am
Schon mal eine Kombination aus Tele und Yamaha angespielt? Das ist so ziemlich das Beste im Preisbereich unter 500 Euronen. Z.B. die Yamaha Pacifica 311 MS

pac_311MS.jpg
 
Vielen dank!!!

Ich habe noch weitere Modelle angeschaut.
https://www.thomann.de/de/gl_tribute_legacy_black.htm
https://www.thomann.de/de/gl_tribute_s500_rw_3ts.htm
und natürlich die Yamaha Pac 311

Ich denke, die Strat ist schon mal ne feine Sache und eine Erweiterung zu meinem Humbucker Gitarre von Gain.

WElches Modell würdet ihr empfehlen, wenn ich jetzt nur auf den "Strat" Sound achte? Der "Strat" Sound wäre eine Update zu meinem Humbuckergitarre, oder nicht?

die G&L Modelle finde ich als Fenderalternative nicht schlecht.
 
Die Legacy ist die klassische Alternative von G&L zur Fender Strat. Die S500 ist ein bißchen Strat auf Steroiden, wobei mir die sehr gut gefällt. Mehr von allem, gewissermaßen enhanced sound.
 
hi kenshin ,

nimm doch vielleicht ne gebr. fender strat mit amtlichen fender pickups (natürlich dann mit 3 singlecoils) - bei ebaykleinanzeigen gerade heute eine für schlappe 435,- aus mönchengladbach mit texas spec. im angebot
 
lohnt sich das Originale Fender?hab gelesen GL ist verarbeitungstechnisch gleich mit Fender oder nicht?
 
Das ist kein Update, sondern eine komplett andere elektrische Welt. ;)
Mit allem drum und dran. Verstärkereinstellungen, Spielgefühl, Sound usw.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
lohnt sich das Originale Fender?hab gelesen GL ist verarbeitungstechnisch gleich mit Fender oder nicht?
Oje. Das riecht nach Krieg...:D MEINER Meinung nach lohnt es sich, ja. Wenn es um US-Fender geht. Die Mexikaner nehmen sich mit den fernöstlichen G&Ls nix...
 
ich frage mal nach. Weiss gar nicht was der Neupreis ist. Wisst ihr es?
 
du meinst die strat ? er schreibt doch 740,- - wird wohl stimmen - vielleicht hat er ja auch noch die rechnung
tippe die ist schnell verkauft


ps. altbacken sind fender strats aber nun wirklich nicht !!!
 
hab ihn gefragt. wird schon längst verkauft sein.

Ich checke mal fender deluxe,sonst gl
 
Welche Fender Deluxe? Hoffentlich keine Mex Strat. Die hab ich schnell wieder verkauft...
 
Roadhouse und Lone Star.Meine Gain hat schon Humbucker. muss die beiden mal ausgiebig austesten.
 
Ich werfe mal die Fame Forum IV ins Rennen, wenn der TE eh in den Musicstore gehen kann. Ich würde die wirklich mal testen, die können eine ganze ganze Menge (splitbare Humbucker, Piezo), sehen cool aus und sind gut verarbeitet. Nicht zu teuer ebenfalls und kommen aus Polen, da spart man sich das Mexico vs. Fernostgeplänkle :p

Noch ein paar Worte zu den reinen Singlecoilgitarren, die hier vorgeschlagen worden sind, allen voran die Telecaster(s).
Sorry, aber wenn jemand ein ALLROUNDARBEITSTIER sucht, das alle 80er Sounds, ausser Metal, abliefern soll, dann halte ich eine reine Singlecoilgitarre wirklich für eine absolut unangebrachte Waffe. Irgendeine Superstrat, mit HSS oder sonstwas, keine Frage, klar! Aber eine Singlecoil-Telecaster? Genauso eine SSS-Strat. Tut mir leid, aber damit kriegt man die ganzen Megahighgainsoli und Soundwände im 80er Pop und Rock kaum so gut und überzeugend hin, wie mit einer Humbuckergitarre.
Ich will hier jetzt sicher nicht meine Les Paul verteidigen, aber generell doch mal hervorheben, dass es, soweit meine Erfahrung, wesentlich einfacher ist, mit gesplitteten Humbuckern "Stratsound" zu immitieren, als mit Singlecoils Humbuckersounds. Es ist immer einfacher, etwas wegzunehmen, als hinzuzufügen. Gerade bei Zerrsounds und der Rauschfreudigkeit der Singlecoils.
 
Also ist es in der Tat ein HSS oder splitbarre PU besser?

Die Fame Forum IV hatte ich angespielt. Die Piezo fand ich nicht grad sooo interessant, aber es klingt einigermassen nach ne Westerngitarre. Die Pus sind gut, aber da muss man auch bissl mit dem Amp entgegenarbeiten. Egitarre und Amp müssen als Kombi schon passen.

Also, ich bin ein auch ein Fan Lenny Kravitz. Ich denke mal, jede splittbare Humbucker Gitarre wird schon gut dazu passen für High Gain Solis. Ob aus Polen,Mexico oder Fernost ist mir egal.

Bei Fender habe ich schon gelesen,dass die Leute ihren Tremolo blocken. Aber warum soll ich mir ne Fender Strat holen,wenn ich den Trem nie benutze? Genauso wie bei den Floyd Rose.

Hatte schon überlegt ob ich die Fender Deluxe lone star hss nehme. Fame Forum IV ist auch nicht schlecht,aber der Name irritiert mich,weil man durch die Werbung irgendwie dazu neigt,eine bekannte Marke zu nehmen. Ja..die Macht der Werbung xD
 
Also ist es in der Tat ein HSS oder splitbarre PU besser?
Kommt darauf an, was Du haben möchtest. Wenn Du wirklich einen reinen Single Coil Sound haben willst, brauchst Du auch wirklich einen Single Coil.
Ein splitbarer Humbucker klingt nie exakt nach reinem Single Coil, weil ein splitbarer Humbucker auch rein technisch gesehen kein Single Coil ist. :)

Bei Fender habe ich schon gelesen,dass die Leute ihren Tremolo blocken. Aber warum soll ich mir ne Fender Strat holen,wenn ich den Trem nie benutze? Genauso wie bei den Floyd Rose.
Manchmal ist es eben so, dass eine Gitarre alle Spezifikationen erfüllt, die der Spieler haben will: Der Hals passt, die Mensur passt, die Tonabnehmerbestückung, die Optik - das einzige, was an der Gitarre sonst nicht passt: Sie hat ein Tremolo, das der Spieler nicht braucht. Dann stellt er es fest, und hat ansonsten genau die Gitarre, die er wollte. :)
 
Den Amp muss man sowieso fast immer neu einstellen, wenn man von Singlecoils zu Humbuckern und umgekehrt wechselt, außer man braucht den Effekt als songdienliches Mittel.
Das meinen hier auch die anderen User mit den komplett anderen Welten. Einspuler klingen immer anders und haben auch weniger Ausgabesignal, das merkt man halt, darum gibt es ja beide Sorten Pickups.

Ich sehe auch keinen Sinn darin, sich ein Vibratosystem nur zum Festsetzen zu kaufen, auf der anderen Seite, wenn die Gitarre toll ist, warum nicht. Manche Modelle gibt's eben nur damit.

Ich habe gute Erfahrung mit europäischen Produkten gemacht, gerade die "Underdogs" produzieren ganz tolle Sachen, Beispiel Laboga, Taurus und Mensinger. Man muss halt wissen, was man haben möchte, manchmal taugt einem "die" Marke einfach nicht so gut, wie der "Underdog", der einfach (zufällig) alles richtig macht.
 
Mehr Allround wie die JTV geht fast ned ;):
Mein Post auf der vorigen Seite
Review von Exoslime [Gitarre] James Tyler Line6 Variax JTV59
Sie hat singlecoil und Humbucker in verschiedensten Varianten und Klangrichtungen :great:
:m_elvis::m_git1::m_git2:
Hast Du sie denn mal angespielt @kenshin3110 ?

Ansonsten kann ich aus meinen Erfahrungen ebenfalls sagen: Lieber 'ne Humbuckergitarre mit passiven Humbuckern die 5 Anschlussdrähte haben (2x Spulen-Anfang und -Ende & Masse) und die dann entsprechend verschaltet:
Ich bevorzuge z.B. die Möglichkeit den Steghumbucker zumindest seriell/parallel und beide Humbucker zueinander (in der Mittelstellung) In/Out of Phase schalten zu können.
Das gibt tolle Soundmöglichkeiten!
Deshalb habe ich das für die realen Humbucker meiner JTV-59 auch nachgerüstet :)

Ich mag die Parallelschaltung lieber wie den Klang einer gesplitteten Spule.
Zumindest bei meinen Gitarren klingen die "Splitsounds" und der "Parallelsound" des Steg-Humbuckers sehr ähnlich. Da die Splitsounds empfindlicher gegen Einstreuungen sind, bevorzuge ich die Parallelschaltung der Spulen.
Da klingt die "LesPaul" plötzlich ganz anders: Weniger Bässe, transparente Höhen, genau richtig für Rhythmus und Riffs.
Und mit einmal schalten hat man wieder den voluminösen Hals-Humbucker für die singenden Soli in den Höhen :)

Mehr zu meinen Gitarrenschaltungen steht bei mir im Profil unter "Equipment"
 
Mehr Allround wie die JTV geht fast ned ;):
Mein Post auf der vorigen Seite
Review von Exoslime [Gitarre] James Tyler Line6 Variax JTV59
Sie hat singlecoil und Humbucker in verschiedensten Varianten und Klangrichtungen :great:
:m_elvis::m_git1::m_git2:
Hast Du sie denn mal angespielt @kenshin3110 ?

Das soll jetzt keine persönliche Kritik sein:
Hab die Line6 Variax Modelle dieses Jahr auf der Musikmesse ne Weile bespielt und war bös' enttäuscht. Von der Theorie her sicherlich interessant,
aber mir gefallen die Sounds überhaupt nicht.

Was ich auch als problematisch empfinde, vor allem, wenn ich mich in einen fortgeschrittenen Anfänger hineinversetze, sind die gesampelten Stimmungen.
Die Gitarre bleibt normal gestimmt, während der Prozessor die Stimmung in z.B. offen-G umrechnet. Bei Zimmerlautstärke ohne Headphones ein Graus.

Die verschiedenen Gitarrenmodelle (Start, LP, Tele, usw...) fand ich jetzt auch nicht so der Bringer, vor allem, wenn man die "echten" Sounds kennt.

Ich sag nicht, das die Variax-Modelle grundsaetzlich Sch...e sind, aber die wuerde ich echt mit Vorsicht geniessen und auf jeden Fall (!) ausgiebig antesten.

Ich denke mit den oft genannten Tele & Strat Geschichten (ich selbst bin eher ein LP Spieler) liegt man bei dem genannten Profil sicher nicht falsch.
Ne Modern Strat (mit HSH oder HSS Bestueckung) und fester Bruecke ist auch nicht verkehrt.

Bei ner Strat kann man das Tremolo mit wenigen Handgriffen zu einer (relativ) festen Bruecke machen.

Fahr in einen Laden, lass Dir ne klassische Strat und Tele hinstellen, nimm noch ein, oder zwei Modern Strats dazu und spiel abwechselnd auf den
Hoelzern. Nimm die, die Dir am besten gefaellt in Sound und Bespielbarkeit.

So wuerde ich das machen.

VG
Jacky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Fender habe ich schon gelesen,dass die Leute ihren Tremolo blocken. Aber warum soll ich mir ne Fender Strat holen,wenn ich den Trem nie benutze? Genauso wie bei den Floyd Rose.
Dann schließe das eben komplett aus.(Es sei denn es geht dir so wie in dem Tipp von Pie314).
Du hast ja sonst auch schon Tipps für Gitarren mit fester Brücke bekommen,z.B. die G&L mit P90 ganz am Anfang(es gäbe auch Teles mit Humbuckern), die PRS (ist immer gut wenn man nicht so weiß ob nun Gibson oder Fender, liegt so dazwischen).Wenn dir Fender zu altbacken ist, warum nicht Ibanez? (siehe den Tipp)
Charvel wurde wohl noch nicht genannt: (Edit: doch in Post #24:rolleyes:).
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...HS-HT-Black-Maple-FB-Black/art-GIT0027332-000
Die hat ne feste Brücke, SC am Hals, HB am Steg. Ob der SC am Hals jetzt auch für Funk gut ist, müsste man testen.
Fame Forum IV ist auch nicht schlecht,aber der Name irritiert mich,weil man durch die Werbung irgendwie dazu neigt,eine bekannte Marke zu nehmen
Dafür fragst du ja hier im Board, damit du auch "Geheimtipps" abseits des Mainstreams bekommst.Sonst halt mal beim "großen Namen" PRS schauen.
Na ja, mir scheint, dass du du halt selbst noch nicht ganz weißt was du willst, erst fragst du nach nem Allrounder, dann willst du wieder ne Strat kaufen, um deine HB Gitarre zu ergänzen.:gruebel:
Und falls sich Musicstore nichts findet, in Köln gibt´s ja noch andere Gitarrenläden.:)Eventuell haben die Vks da ja auch ja auch mehr Zeit dich kompetent zu beraten.
Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Gitarrensuche, irgendwann passt´s dann schon.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei jeder Gitarre sind natürlich auch die Variax-Gitarren geschmackssache.
Und ein Anspielen auf der Messe und im Laden ist natürlich nochmal etwas anderes, wie der tatsächliche Einsatz im Studio und auf der Bühne.

Man muss sich auf dem Instrument wohlfühlen und es muss mit einem "verwachsen".
Ich wollte damals eigentlich die JTV-69, bin dann zu Thomann gefahren, habe einige Stunden die JTV-69 und JTV-59 angespielt und bin bei letzterer hängen geblieben.
Sie klang besser, passte besser zu mir, hat mich inspiriert und war die perfekte Ergänzung zu meiner Powerstrat.

Was ich auch als problematisch empfinde, vor allem, wenn ich mich in einen fortgeschrittenen Anfänger hineinversetze, sind die gesampelten Stimmungen.
Die Gitarre bleibt normal gestimmt, während der Prozessor die Stimmung in z.B. offen-G umrechnet. Bei Zimmerlautstärke ohne Headphones ein Graus.
Klar, ohne Kopfhörer, oder bei Zimmerlautstärke ist der Klang der Originalsaite störend.
Aber hier im Thread ging es ja nicht um alternative Stimmungen :) Im Vergleich mit einer normalen Gitarre ist das auch kein Minus... herkömmlich runterstimmen geht trotzdem.

Die verschiedenen Gitarrenmodelle (Start, LP, Tele, usw...) fand ich jetzt auch nicht so der Bringer, vor allem, wenn man die "echten" Sounds kennt.
Was ist denn der "echte" Sound einer LesPaul? Klingen die alle gleich? Hier wurde ne 59er Les Paul und ne 55er Les Paul Special gemodelt, die eben so klingen. Ob das dann wie Deine, oder eine Dir bekannte Paula klingt steht natürlich in den Sternen.
Das selbe gilt bei Tele (60er), Strat (59er), usw. Das sind alte "Originale", "Sammlerstücke", wenn man so will. Nicht jeder mag den Gitarrensound der 50er.
Außerdem: Keine Gitarre klingt genau gleich wie die andere, schon gar nicht bei den ersten Handgefertigten. Und der Klang hat sich über die Jahre bekanntermaßen auch verändert. Darum drehen sich ja viele Threads hier im Forum.

Hier die Gitarrenmodelle mit kurzen Beispielaufnahmen: Variax sound samples

Insgesamt hat man bei der JTV eben wirklich eine riesen Sound-Auswahl von verschiedensten Gitarren. Und das ist der Vorteil.
Es ist eine Allround-Gitarre, die schon viele fertige Gitarren abrufbar hat.
Zusätzlich kann man sich "seinen" Wunschsound auch aus Body + Pickups + Schaltung + Position in der Workbench-Software zusammenbauen ohne den Lötkolben oder die Fräse in die Hand nehmen zu müssen.
Man kann die Gitarren und auch einzelne Saite lautstärkemäßig anpassen, alle Modelle auch verändern, damit sie eher so klingen, wie man das will...
Und die ganzen Singlecoils sind unempfindlich gegen Einstrahlung - das ist im Studio und Live ein nicht zu verachtender Pluspunkt.
Von der Möglichkeit zwei Gitarren gleichzeitig zu spielen mal völlig abgesehen. - Das mache ich vorallem bei Aufnahmen gerne.

Ich persönlich habe eben lieber eine Gitarre dabei, mit der ich alle meine Sounds abdecken kann, als 'zig verschiedene Gitarre zu kaufen, zu schleppen, zu wechseln, zu pflegen, zu stimmen... aber das ist natürlich Geschmacksache, wie alles in der Gitarrenwelt.

Man kann es ausprobieren und für sich selbst entscheiden, ob das was für einen ist, oder eben nicht.
Da sollte sich aber jeder sein eigenes Bild machen (dürfen)... auf der Messe ist das Austesten der Soundvielfalt so ja überhaupt nicht in vollem Umfang möglich, nichts für ungut :hi5: Ich habe die JTV jetzt seit über drei Jahren und kann eben von meiner Alltagserfahrung berichten. Und da ist sie wirklich gut. Je länger man sie hat, desto mehr schätzt und entdeckt man die Möglichkeiten.
Wichtig ist es sich ein Urteil zu bilden... Vorurteile helfen niemand weiter. Wenn hier immer wieder gegen die JTVs gewettert wird verpasst jemand vielleicht "seine" Gitarre, weil er sie vor lauter Vorurteilen gar nicht in Betracht gezogen hat.

Bitte nicht falsch verstehen. die JTVs sind sicherlich nicht jedermanns Sache! Wer "seinen" Sound schon in einer Gitarre gefunden hat, braucht sie nicht. Sie bieten einfach eine große Bandbreite und sind für "Sound-Suchende" sicherlich eine Fundgrube.

Also: Ab in den Laden, oder eben schicken lassen und mit dem eigenen Equipment in gewohnter Umgebung testen. :juhuu:...und zumindest darin sind wir uns ja einig :prost:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben