Suche (Super)Strat bis 400€

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner bisherigen Gitarren"sammlung" (s. Signatur) nicht ganz zufrieden und überlege, mindestens eine davon gegen eine andere Gitarre zu tauschen. Ich habe jetzt schon ein paar Tage das Forum durchstöbert und dabei schon viele Informationen und Anhaltspunkte gefunden. Das hat meine Auswahl schon mal etwas eingeschränkt. Jetzt geht es mit darum, ob es hier jemanden mit Erfahrungen mit den Instrumenten hat, die ich schon mal favorisiert habe, oder noch Vorschläge hat auf die ich bisher nicht gekommen bin.

Was möchte ich? Ich möchte eine Allroundgitarre, die Rock, Pop, Funk und Blues bedienen kann. Die härtere Gangart ist unwichtig.

Folgende Parameter sind erst mal gesetzt:
- ST-Form, ich habe festgestellt, das mir die Hagstrom schon zu schwer ist, wenn ich im stehen spiele (ich glaub ich werd alt :D)
- HSS Tonabnehmerbestückung, optional mit splitbarem Humbucker
- die Halsform bzw. das Halsprofil der Pacifica passt sehr gut für mich, allerdings ist auch der von der Hagstrom kein Problem, also sollte das in diese Richtung gehen
- Tremolo ja, aber kein Floyd Rose. Ich habe festgestellt, dass ich es bisher gar nicht gebraucht und auch noch nicht vermisst habe. Die Hagstrom hat keins und für die PAcifica fehlt der Tremhebel, den ich noch nicht besorgt habe

Wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich lieber ein Ahorn oder Palisandergriffbrett haben möchte. Über die Größe der Unterschiede wird ja viel diskutiert und gestritten.

Mit den Infos aus dem Board und der obigen Liste habe ich mal für mich schon eine kleine Liste der in Frage kommenden Gitarren zusammengestellt, die ich noch nicht angespielt habe:
- Godin Session (ja ich weiß, die ist schon etwas über meinem Budget, taucht aber immer wieder auf als Tipp und gefällt mir gut)
- Yamaha Pacifica 311H (keine HSS, aber der P90 soll ja auch interessant klingen und recht universell sein)
- Yamaha Pacifica 212V
- Fender Modern Player Stratocaster
- Ibanez SA360QM

Nicht in Frage kommt die Cort Aero 11, da sie mir gar nicht gefällt. Die Fragen, die mich auf die Liste bezogen am meisten interessieren ist die Eignung für meine musikalischen Vorlieben und das Halsprofil.
Gibt es eigentlich eine herstellerübergreifende Liste der Halsprofile und Maße?

Ich freu mich auf Eure Tipps und Ideen,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mit einer Pacifica triffst du auf jedenfall eine gute Wahl, wenn dann würde ich Dir eine ältere Pacifica aus der 812er oder 6012 oder 604er Reihe empfehlen.

http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-Pacif.../170944681050?pt=Gitarren&hash=item27cd18d45a

Sperzel Locking Mechaniken, Wilkinson Vibrato, Yamaha Pickups mit splittbarem Humbucker, erstklassig bespielbar !
Ich besitze selbst eine 812W und kann sie nur immer wieder empfehlen, Wahnsinn was man da zu teilweise Spottpreisen bekommt.
Die ehemalige Yamaha Fabrik in Taiwan hat wirklich so manches Hammerinstrument gebaut !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den Infos aus dem Board und der obigen Liste habe ich mal für mich schon eine kleine Liste der in Frage kommenden Gitarren zusammengestellt, die ich noch nicht angespielt habe:
- Godin Session (ja ich weiß, die ist schon etwas über meinem Budget, taucht aber immer wieder auf als Tipp und gefällt mir gut)

Ja die würde die mir sehr gut gefallen, gerade auch in dieser Farbe. Aber eben gut 100€ mehr als ich Ausgeben will und kann :(
 
Also ich hab schon seit längerer Zeit eine Yamaha Pacifica und ich bin echt zufrieden damit.

hoffe sie gefällt dir, mir macht es persönlich immer wieder spaß sie in die Hand zu nehmen :great:
 

Auch sehr lecker. Danke für den Tipp. Von der Marke habe ich noch nie vorher gehört.

@yampac: Da ich schon eine Pacifica 112 habe, ist der Unterschied ja nicht so groß, aber auch eine Option.
 
Ich bin auch in deinem Fall für eine Pacifica, bietet ein rundes Klangbild im unteren Preisbereich.

Ich habe sie sehr oft bei Freunden getestet und kann sagen, dass man damit viele Stilrichtungen überdecken kann.
 
Die Frage wäre dann aber , welche Pacifica. Da ich eine 112 besitze macht eine 212 wahrscheinlich wenig Sinn, da diese beiden, wenn ich das richtig verstanden habe recht ähnlich sind. Da bliebe dann noch die 311H. Inwieweit ist die mit einer HSS Gitarre vergleichbar?

Interessant wäre für mich auch noch von Usern zu hören, die eine der anderen von mit favorisierten Gitarren kennen.
 
Also ich würde mir bei Deinen Abforderungen eine gebrauchte Mexico-Strat mit HB in SC-Format und ggf später einem besseren Vintage-Ähnlichen Vibrato (Super Vee Bladerunner o.ä.) modifizieren und fertig ist der Lack.

LG Jörg
 

Jo leider (oder zum Glück, Nachfrage erhöht den Preis) kennen noch nicht viele die sauguten VGS Gitarren, made in Europe. Hier kriegt man für sehr wenig Geld Ausstattung die man woanders nur viel teurer kriegt, liegt vielleicht auch dran das man keinen Gibson, Fender USA oder ähnlichen Schriftzug mit zirka 50% Aufschlag aufn Kaufpreis bezahlen muss. Das Evertune System an VGS Gitarren ist echt sehr genial, klingt zwar aufn ersten Blick kompliziert, aber isses nicht. Verarbeitung, Sound (Markentonabnehmer auch bei den günstigsten Modellen) und Bespielbarkeit sind schon erste Sahne. Besitze mehrere VGS und bin echt begeistert, mein absoluter Favorit.

- - - Aktualisiert - - -


Jo leider (oder zum Glück, Nachfrage erhöht den Preis) kennen noch nicht viele die sauguten VGS Gitarren, made in Europe. Hier kriegt man für sehr wenig Geld Ausstattung die man woanders nur viel teurer kriegt, liegt vielleicht auch dran das man keinen Gibson, Fender USA oder ähnlichen Schriftzug mit zirka 50% Aufschlag aufn Kaufpreis bezahlen muss. Das Evertune System an VGS Gitarren ist echt sehr genial, klingt zwar aufn ersten Blick kompliziert, aber isses nicht. Verarbeitung, Sound (Markentonabnehmer auch bei den günstigsten Modellen) und Bespielbarkeit sind schon erste Sahne. Besitze mehrere VGS und bin echt begeistert, mein absoluter Favorit.
 
Ich würde auf jeden Fall bei Online Käufen den Händler vorher bitten, die Gitarre mal zu wiegen.

Gerade bei den VGS Les Pauls sind 5 kg keine Seltenheit. Wie das bei den Strats ist, weiß ich nicht, aber wenn die dann im 4 kg Bereich sind...

Wollte das nur mal gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Doch manche hochpreisigen VGS Modelle sind made in Tschechien.

Hab in ner älteren G&B Ausgabe nen Test von der VGS Neo One.

http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=12675

Komplett mir Schaller Ruthenium Hardware und Schaller 2in1 Pickups.

http://www.barnyard-blues.com/shop/...GS--Pro-Series-Neo-One-Natural-Blackened.html

Noch ein paar andere Modelle sind auch Made in Europe wie zB die Eruption Pro
http://www.vgs-guitars.com/vgsprodu...ductId=21505&searchBrand=276&searchGenre=2683


http://www.youtube.com/watch?v=xzis1VM7zfw

oder die Radioactive Pro

ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass die aus dem gleichen Werk kommen wie die Hagstrom Northern Series Modelle, die ja auch Made in Europe sind.
 
Doch manche hochpreisigen VGS Modelle sind made in Tschechien.
Man lernt nie aus.. :) das klingt ja richtig gut. Hat allerdings wohl nix zu tun mit den 350€-Strats, die ich empfohlen habe. Verwirrend...
 
Vielen Dank schon mal für die vielen interessanten Hinweise.

Weiß jemand, ob es im Ruhrgebiet einen Shop gibt der die VGS RoadCruiser VST-110 zum anfassen und anspielen da hat?

Besitzt jemand von Euch eine VGS und ggfs. zum Vergleich eine Godin oder Fender und kann die mal vergleichen?

Außerdem würde mich immer noch interessieren, ob es herstellerübergreifende Vergleiche von Halsprofilen gibt, wo ich z.B. sehen kann, welche Gitarren einer Yamaha Pacifica oder Hagstrom Ultra Swede ähneln.
 
Im Preisbereich von 400-500 Euro bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt immer mal wieder eine Ibanez S-Classic, z.B. Sc 420 oder SC 620. Das sind absolute Spitzengitarren, im Japanwerk gebaut. Haben zwar zwei Humbucker, aber diverse Splitfunktionen durch einen 5-Weg-Schalter. Von der Mensur her gehen die eindeutig in die Richtung PRS, das Halsprofil ist für meine Begriffe traumhaft zu bespielen, nicht zu dick, aber auch kein superdünner Ibanez-Flitzefingerhals (genannt Wizard).

Hier http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2426-sc-420.html kannst Du ein bisschen was zu so einer Gitarre lesen.


Gruß Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So. Mittlerweile hat sich mein Budget noch zu meinen Gunsten verändert. Ich habe jetzt 500€ zur Verfügung :great:

Ich denke, das dadurch das Spektrum etwas erweitert wird. Ich bin also weiterhin für Vorschläge offen.

Womit ich mich noch nicht so recht anfreunden kann, sind die Vorschläge hier und auch in den anderen Threads zu dem Thema, sich doch eine deutlich höherwertige Gitarre gebraucht zu kaufen. Denn selbst wenn ich jetzt schon mehr Erfahrung habe, als beim Kauf meiner ersten E-Gitarre (die ich auch gebraucht gekauft habe), so ist es schwer zu beurteilen, wie gut der Zustand einer Gitarre ist, wenn man nur Bilder hat. Gut ich könnte sagen ich suche nur in meinem Einzugsbereich, um das zu vermeiden, aber selbst dann ist es ja nicht einfach zu sagen, ob eine Gitarre versteckte Mängel hat.

Also bin ich eher an neuen Gitarren interessiert, die in dieser Preisklasse liegen, auch wenn ich insbesondere auch den Flohmarkt hier weiter beobachte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben