Flexibler Allrounder (evtl selber zusammenstellen?)

  • Ersteller Supermat
  • Erstellt am
S
Supermat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
19.09.10
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo ich, habe schon gesehen, dass hier direkt drunter 1-2 ähnliche Beiträge stehen, aber ich frage halt mal extra...

Ich suche für Mucken, eine möglichst flexible Gitarre. Normalerweise schleppe ich Strat, Tele, Les Paul, SG mit. Zugfahren ist da leider garnicht drin...
Das das aus einer Gitarre nicht rauszuholen ist, ist mir klar und Soundmässig abstriche machen bei so Jobs, wo man alles braucht ist auch ok.

Stilistisch Pop, Funk (Hard)Rock, Soul, Jazz. Kein Metal.

Das suche ich:

- HSH-Bestückung, beide Humbucker (einzeln) splitbar
- 5-Wege-Schatter
- leicht
- Tremolo (gerne kein Floyd Rose)

Ich will auch kein Vermögen dafür ausgeben, sondern es soll ein Arbeitstier sein, um das man nicht Angst haben muss.

Gibt´s sowas? Idee wäre sonst Pickups in eine Strat zu bauen (da kenn ich nur leider keine).

Grüße und VIELEN DANK!
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Schau dir mal den Bericht (siehe Signatur) zu meinen beiden Scheithauer Private Singulars (und für deinen Fall besonders die Private II) an und lass dir von Scheithauer ein Angebot machen.

Ansonsten ist eine PRS Swamp Ash immer eine sehr gute Allround-Gitarre.

Mfg, WüPi
 
Vielleicht definierst du einfach mal "kein Vermögen", sonst dreht sich das hier im Kreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Parker Maxxfly mit nachträglich eingebautem HB im Sc-Format am Hals. Vielseitiger wird schwer, leichter wird schwer, besseres Vibrato (exkl. FR) wird schwer... Wenn du jetzt noch die Preisklasse verrätst kann man auch gucken obs eine mit Karbon oder ohne wird ;)
 
Vielseitiger wird schwer, leichter wird schwer, besseres Vibrato (exkl. FR) wird schwer... Wenn du jetzt noch die Preisklasse verrätst kann man auch gucken obs eine mit Karbon oder ohne wird ;)

Standardmäßig mit Karbon :D
 

Anhänge

  • bm_GM-7_IMG_9927.jpg
    bm_GM-7_IMG_9927.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Standardmäßig mit Karbon :D
Die Maxxflys ja auch, allerdings gibts da auch günstige Modelle ohne. Und 1500€ wird dann wohl eher knapp.
Wie sieht es da bei Steinbergers aus? Die finde ich auch spannend, kenne mich aber leider garnicht damit aus. Das ist bis dato wohl der heißeste Kandidat hier im Thread.

@Supermat: Ist 1500€ also das obere Limit? Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
Die Hagstroms die ich gespielt habe waren alle wirklich ordentliche Gitarren, aber keinesfalls zu vergleichen mit einer Parker oder einer Steinberger (in der Hand hatte ich so eine immerhin schonmal ;) ).
Was ist dir denn sonst so wichtig? Mensur egal? Kommen Parker und Steinberger von der Form her überhaupt in Frage?

Viele Grüße,
Florian
 
Die Maxxflys ja auch, allerdings gibts da auch günstige Modelle ohne. Und 1500€ wird dann wohl eher knapp.
Wie sieht es da bei Steinbergers aus? Die finde ich auch spannend, kenne mich aber leider garnicht damit aus. Das ist bis dato wohl der heißeste Kandidat hier im Thread.

Das könnte schon klappen mit dem Preislimit. Die abgebildete Gitarre hat ein TransTrem, das ist die teuerste Version und nur in seltenen Ausnahmefällen zu diesem Preis zu finden (eher Richtung 2K). Aber mit dem S-Trem (im Prinzip das gleiche hochwertige Trem, nur ohne Transponier-Funktion) ist das auf jeden Fall ein realistischer Preis. Und die Transponiererei braucht man doch eher selten, auch wenn's nett ist :)

Grüße,
Bernd
 
Hallo, ich habe seit 9 Monaten die Hagstrom xl 5. Mit zwei HB und einem Sc in der Mitte Die HB jedoch nicht einzeln "splitbar", lässt sich sicher aber noch machen. Das Fenderstyle Tremolo ist ok, nur die Befestigung des Hebel könnte besser sein. Hals, Saitenlage, Lack sind Top, ob dir die Pickups gefallen kann ich nicht sagen, mir gefallen sie.

zum Negativen:

Der Korpus ist aus Linde und ziemlich weich. Klanglich eher neutral.

Schrauben der hinteren Abdeckung teilweise schief eingeschraubt.

Lackierung nicht im Schlitz des 5 Wege Schalter.

Potiknöpfe schleifen wenn sie ganz nach unten gedrückt werden.

Positiv:

Preis, bespielbarkeit, Klang, Desing und Flexible

also ein Test auf jedenfall Wert.
 
Danke Levitikus. Werd ich auf jeden Fall mal in die Hand nehmen.

Kennt jemand die Fender Blacktop Strats? Die haben zwei Humbucker aber einen 5-Wege-Schalter, der dann in den Zwischenpositionen splittet.
Heute mal getestet. Guter Sound. Fehlt lediglich die Mittelposition...
 
Also eher keine moderneren Formen? Kein bestimmtes Budget? Na gut, wenn du Teles magst, vielleicht schaust du dir die hier mal an (klar, die hat keine Humbucker, aber wenn du hier schon selber deinen Spezifikationen fremdgehst... ;) ):

182875.jpg

Ist eine Fender Deluxe Nashville Power Tele (die muss man ja schon aufgrund des Namens super finden).
Ich kenne sie persönlich nicht, aber sie dürfte sehr flexibel sein, hat ja auch einen Piezo an Board. Ob sowas allerdings leicht ist wage ich zu bezweifeln...
 
Gibt´s sowas? Idee wäre sonst Pickups in eine Strat zu bauen (da kenn ich nur leider keine).

Wie gut ist denn Deine Strat - lohnt sich der Umbau? Dann würde ich da einfach 2 Humbucker im Single-Coil-Format reinknallen - damit sparst Du Dir die Holzarbeiten und kannst auch das PG weiterverwenden. Zum Splitten würde ich ein Push-Push-Poti nehmen (KEIN Push-Pull), und fertig ist der Lack.

Humbucker im SC-Format gibt es jede Menge (z.B. SD little 59, Jeff Beck Jr., Hot Rails, DiMarzio Fast Track, Tone Zone usw. usf.) Einen ersten Überblick kann Dir da die "Rockinger All Pickup Check CD" verschaffen (vorausgesetzt, die ist noch erhältlich).
 
Die einzig mir bekannte Gitte die ECHT alles kann, ist die Domenget Mastercaster, kost leider ein wenig....http://www.mjguitars.de/PRODUCTS/Mastercaster-Sunburst,65,64,1,238.html

Da klingen die Humbucker wie sie sollen und splittet man die, hat man einen "echten" Single Coil Sound, nicht diesen Kompromiss, den bisher jeder andere Hersteller zu bieten hat und seien es noch so große Namen.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben