Strat oder S-Style (single-coil, brummfrei) über Marshall DSL1CR für Blues?

Omen Schecker
Omen Schecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
08.06.17
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben,
brauche mal wieder Input. Ich möchte eine Strat für Blues kaufen.
Bin mir unschlüssig ob eine Squier CV ausreichend ist, oder lieber eine MIM oder eine American Standard, oder was gan anderes (G+L oder so).
Worauf sollte ich bei den Single Coils achten? Hintergrund: 4-Familenhaus und jede Menge Technik WLAN, BT, usw. Sind Noiseless Coils Okay, oder geht da das Blues Feeling ab? (Bei meinen Humbucker Gitten haben ich keine Probleme.)
Üben tue ich über einen Marshall DSL1CR. Von der Lautstärke absolut passend für Zu Hause. Die Gitarren mit Single Coils die mal testen konnte, haben aber ein tierisches nervendes Brummen aus dem Amp gehauen.
Kurz gesagt, ich möchte ohne dieses Brummen mit Single Coils spielen, sollte aber dieses Blues Feeling rüberbringen können.
Vielleicht ist mein Ansatz auch völlig falsch und ich sollte einen anderen Amp wählen?
Ich hoffe es ist nicht zu dusselig von mir geschrieben.
Ich freue mich über jede Antwort.
LG
 
Eigenschaft
 
Also grundsätzlich geht Blues mit jeder Strat. Das mal vorab!

Ich persönlich bin kein Freund von Noiseless Pickups, aber die aktuellen Varianten sollen schon sehr authentisch sein. letztlich wirst du es probieren müssen, denn das Blues-Feeling kommt ja nicht vom Pickup sondern von dir :D

Single Coil-Brummen hat evtl. auch was mit deiner Position zum Amp, zu Bildschirmen, zu Neonröhren zu tun, da musst du vielleicht ein Bisschen experimentieren. Mit WLAN und/oder BT hab ich jetzt hier keine Probleme, dierkt vor meinen Bildschirmen brummen die Singlecoils schon ein Bisschen (aber ich finde, das gehört so :D)
 
"Dieses Blues Feeling" bringst DU rüber, nicht die Gitarre ;)
Strat für Blues ist ok ... aber wenn du nicht von dir aus bewusst eine Strat willst - eine Strat ist nicht zwingend "die" Bluesgitarre, da kamen und kommen schon immer auch andere Bauformen zum Einsatz. Das würde ich nicht so eng sehen, sondern vor allem sehen was dir persönlich am besten gefällt und womit du technisch deine Vorstellungen am besten/problemlosesten umsetzen kannst.
Und wie gesagt ... (siehe oben ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was nicht brummt klingt nicht... 😉

Spaß beiseite: in den Zwischenpositionen sollte eine Strat auch nicht brummen.
Die Squiers, die ich bisher in der Hand hatte, waren allesamt brauchbare Gitarren.
Für Blues würde ich auf Output-schwache Pickups setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blues geht ganz sicherlich auch mit Humbucker Gitarren. Deshalb brauchst du nicht zwingend eine Strat.

Mit Single Coils wirst du um ein Brummen nicht ganz herumkommen. Ist hier auch so. Wenn ich spiele, höre ich das nicht mehr. Für eine Produktion vielleicht nicht ausreichend.

Ich bin glücklicher Harley Benton St62 Blues Spieler. Ich denke mit der SQ CV oder Mexican kann man da sehr glücklich werden. Insbesondere wenn man bedenkt, womit der Blues begann.

Ich würde empfehlen nichts zu kaufen und fleißig mit vorhandenem Equipment Blues zu spielen. Falls noch nicht vorhanden, hol dir einen Looper. Und wenn du dann in einem Jahr noch Blues spielst und immer noch meinst, du brauchst eine Strat, dann Kauf dir eine. Oder leih dir vorher eine und teste ob es zuviel brummt.

Viel Spaß beim Bluesen!
Andre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Worauf sollte ich bei den Single Coils achten?
Sind Noiseless Coils Okay, oder geht da das Blues Feeling ab?
Also für "Still got the Blues" (Gary Moore) würde ich persönlich Hamburger-Tonabnehmer nehmen... :D (Humbucker meine ich natürlich)

Spaß beiseite. Noiseless Single Coils (z.B. von DiMarzio) sind sehr gut. Klingen definitiv mehr nach Single Coil und definitiv nicht wie Humbucker. Die "echten" ("schwachen"/"vintage") Alnico Single Coils klingen doch noch ein Tick anders. Die brummen aber: gehört einfach dazu. Wenn du genau diesen Sound suchst, kommst du kaum drumherum. Ich assoziiere diesen Sound aber eher mit Funk und nicht mit Blues. Das musst du selbst ausprobieren. Das mit Worten zu erklären ist sehr schwierig. Die "Richtung" hast du jetzt.

OK, um deine Fragen zu beantworten:

ich möchte ohne dieses Brummen mit Single Coils spielen, sollte aber dieses Blues Feeling rüberbringen können.
Noiseless (stacked) Single Coils. Alternativ Humbucker in der Parallel-Schaltung.

Bin mir unschlüssig ob eine Squier CV
"Ausreichend" ist die. 100%. Für feine Nuancen bzw. bei spezielle Wünschen ist das eine andere Geschichte.

Worauf sollte ich bei den Single Coils achten?
Die brummen. Wenn du diesen "schwachen"/"vintage" Sound willst, vielleicht Alnico nehmen.

Ich hoffe es ist nicht zu dusselig von mir geschrieben
Nein. Alles berechtigte Fragen.

Was nicht brummt klingt nicht... 😉
Klingt irgendwie einleuchtend :ROFLMAO:

Ich würde empfehlen nichts zu kaufen und fleißig mit vorhandenem Equipment Blues zu spielen [...] Und wenn du dann in einem [...] brauchst eine Strat, dann Kauf dir eine. Oder leih dir vorher eine und teste ob es zuviel brummt.
Das klingt nach einem guten Rat.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, der gute Eric Clapton spielt auch teilweise mit Fender Vintage Noiseless-PUs. ;) Also sollte man da schon was brauchbares hinbekommen.

Ich mag auch meine Gitarren mit Noiseless-Tonabnehmern, aber 100% gleich wie Single Coils klingen sich nicht. Aber wenn du nicht grade unter 20 alten Neon-Röhren stehst sollte sich das Brummen auch mit normalen SCs im Zaum halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte auch Hotrails probieren, das ist dann weder SC noch HB, aber womöglich genau das, was du hören willst, in einer Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Omen Schecker
Wie sollte der Budgetbereich für die Gitarre sein?
 
Mein Best Bro hat die Player Plus mit den Noiseless, ich hab die USA Elite mit den Vintage Noiseless (wobei ich bei den Preisen gerade erschrocken bin. Ich hab da noch deutlich weniger bezahlt).
Zufrieden sind wir beide, meine klingt schon besser, aber glücklich kann man mit beiden werden.
Wenn der Kopf egal ist würde ich über eine G+L nachdenken und die mit einem Noiseless Set ausstatten, mein Bandmate hat eine mit EMG SA Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch für die Antworten/Anregungen. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen... (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie @stonarocka schon geschrieben hat: in den Zwischenpositionen ist Brummen auch bei klassischen Single Coils kein Problem - weil weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blues spielt man mit dem Herzen. Der Sound der dabei rauskommt, das ist ein Blues sound. Ob der jetzt von einem Humbucker kommt oder von einem single coil, das ist völlig Wurst. Ist ja nicht so als gebe es nur einen Blues Sound, den alle Blues Größen kopieren. Ich glaube da tut eine Ist-mir-doch-Wurst-Attitüde ganz gut.

ich habe ein ähnliches Setup wie du und spiele zu Hause über einen DSL1CR. Dazu spiele ich aktuell 3 unterschiedliche Strats:
1. Fender American Ultra (SSS mit Ultra Noiseless)
2. Fender Deluxe (HSH Konfiguration)
3. 20 Jahre alte mexikanische Fender mit was weiß ich für Singlecoils.

Vom Spielgefühl und vom Sound her sind alle drei natürlich sehr unterschiedlich, aber Blues spielen macht mir auf allen dreien Spaß, auch auf der mexikanischen erfreue ich mich ebenso daran wie auf der deutlich teureren Ultra, obwohl oder vielleicht gerade weil die Gitarre eben etwas mehr mit einem kämpft. Der Output unterschied zwischen HSH und Ultra Noiseless ist natürlich gewaltig, aber ist ja egal. Ist ja nicht so als würdest du dem DSL1 zu Hause voll aufreissen.

Mach dich nicht so sehr von äußeren Faktoren leiten sondern besorg dir eine Gitarre die dir gefällt und spiel drauf los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MrPolli
Du hast völlig Recht. Ich besorge mir die Bitte die mir gefällt und am meisten Spaß macht. Mit meiner Jackson, Schecter und der Cort kann ich auch Bluesen. Mich treibt da wohl ein bisschen GAS und ein wenig Fender Mojo.
Ich hole mir die American und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben