Single-coil summen in meiner strat

Nur das ich für meine Störquelle eine dicke Eisensäge und eine lange Leiter bräuchte
um sie abzustellen:

Wow, nachdem ich jetzt ungefähr eine halbe Stunde meine Wohnung ohne Erfolg nach Störquellen abgesucht habe und mir schon aufgefallen ist, dass die Gitarre immer bei Ausrichtung im gleichen Winkel "still" ist (egal an welchem Ort in der Wohnung ich mich befinde), ist mir bei diesem Bild einer Kronleuchter aufgegangen. Sowas ähnliches hab ich auch über dem Dach, wenn auch ein bisschen kleiner.

Glaubt ihr wirklich, dass das der Grund für ein Single-Coil brummen sein kann?? (Die Frage wäre wahrscheinlich eher was für ein E-Technik-Forum) Ist nämlich sehr extrem bei mir.

Ich habe da eine Idee, wenn mich nicht alles täuscht müsste es Bahnstrom sein, der über mein Haus verläuft. (und der hat ja bekanntlich 16,66 Hertz, nicht 50) Jetzt muss ich es nur noch schaffen irgendwie die Frequenz der Störung zu messen, dann bin ich schlauer. Juhuu, das wird spannend...


-> Habe es jetzt mit meinem alten Oszi ausprobiert, trotz aller Mühen konnte ich aber keine 16,66Hz finden, nur sowas um 160Hz !? Das wäre die 10. Oberschwingung, keine Ahnung was die da macht. Wahscheinlich waren es eher 150Hz und damit die 3. von 50Hz, das würde ja gut passen. Das Signal war jedenfalls zu verrauscht um etwas genaueres erkennen zu könne. Mit den Ohren kann man allerdings klar ein tiefes, fast ratterndes Brummen (könnten die 16,66 sein) hören und noch ein etwas höheres (könnten die 50 sein). Naja, vielleich bau ich nochmal irgendwann einen Tiefpass hin und schaue ob man dann mehr sieht.

Würde mich trotzdem noch interessieren, ob jemand weiß ob Hochspannungsleitungen bis in Gitarren ausstrahlen können!?

MfG
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben