Für (Wieder-)Einstieg 2023 -> Wohnzimmer-Amp, Lern-Apps, SC für Fender JagStang?

  • Ersteller jfriedhoff
  • Erstellt am
J
jfriedhoff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
17.07.23
Beiträge
7
Kekse
60
Hallo liebe Musik-Boarder,

Erstmal kurze Vorstellung;
Mein Name ist Jonas, 31, wohnhaft in Antwerpen, Belgien, arbeite als Koch.
In meiner Teenager Zeit hab ich mich immer wieder im musizieren versucht aber ehrlich gesagt immer eher sehr schlecht als recht…

Lange Geschichte (Zusammenfassung/reine Fragen siehe unten):
Habe mir jetzt überlegt mal wieder ein bisschen mit dem Gitarre spielen zu beginnen.
Aus meiner Nirvana Groupie Zeit hab ich noch eine Fender JagStang (2003er Version), hab ihr damals einen neuen Humbucker spendiert (denke Seymour Duncan SH4 in Zebra) jetzt überlege ich ihr noch einen neuen Single Coil zu spendieren (Schraube gerne an Sachen rum) habt ihr da Empfehlungen?
Finde die JagStang jetzt für den Wiedereinstieg nicht verkehrt, wenn ich wirklich Lust und Spaß behalte wird sicherlich eines Tages noch was dazu kommen, aber ich denke das ist derzeit keine echte Baustelle.

Verstärker hab ich nur noch einen Bassverstärker (Behringer Ultrabass Bx1200), aber das macht ja ehrlich gesagt keinen Spaß, derzeit Spiele ich meist unverstärkt oder über Kopfhörer und die Gitarren Sachen von einem Behringer Bass V-Amp, auch alles andere als optimal oder Freude schenkend.
Also: ein Verstärker muss her, die Nachbarn sollen ihn nicht hassen, einen Kopfhörer Ausgang ist Pflicht, da ich beruflich bedingt etwas andere Zeiten habe und auch mal z.b. nachts spielen möchte ohne direkt die Polizei vor der Tür zu haben.
Aber ehrlich gesagt bin ich von dem aktuellen Markt überfordert, neben Transistor und Röhre jetzt auch noch modelling Amps wo das Auge hinschaut etc…

Wollte nächste Woche mal zum Großen musikhaus in Köln und da probieren und anschauen, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps und Empfehlungen geben was sich da überhaupt so lohnt.