Strat oder Semi-hollow für Rock N' Roll und Schlager gesucht

  • Ersteller spektrum
  • Erstellt am
spektrum
spektrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
27.10.06
Beiträge
90
Kekse
50
Für eine Stimmungsband , die hauptsächlich im Bierzelt spielt suche ich eine Gitarre, für diverse Rock n‘ Roll Nummern, mit der ich auch im Clean-Bereich Schlager begleiten kann. Derzeit habe ich nur eine Gibson LP Studio, die für die härteren Rocknummern a la AC/DC und Co. perfekt ist. Eine weitere Gitarre mit Tremolo wäre aber gut, um auch ein bisschen so in Richtung Surfstyle (z.B. Wipeout) gehen zu können. Folgende zwei Strats würden mir gefallen:


oder diese hier:


Frage: Ist der höhere Preis für die in USA gefertigte Fender gerechtfertigt oder würdet Ihr zur Mexikanischen greifen?

Was mir auch noch gefallen würde wäre eine Epiphone Wildkat:


Ich möchte aber gerne alle Gitarren über einen Marshall DLS40 spielen. Würden die oben angeführten Gitarren hier Soundtechnisch kompatibel sein?

Danke schon mal für Eure Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Servus,
was die beiden Strats betrifft: an sich seh ich die mexikanischen Modelle durchaus ebenbürtig den US Modellen. Die Fabriken sind ja nicht weit auseinander und es wird das gleiche Holz für beide verwendet. Bei den Mexiko Modellen wird eher an der Hardware gespart - und natürlich die niedrigeren Lohnkosten.
In dem Fall eine schwere Entscheidung, weil der Preisunterschied nicht sooo groß ist. Du solltest dir paar Dinge da überlegen, bei deiner Entscheidung:
  • das unterschiedliche Halsprofil, die 50s Classic hat einen V-Shape hals, die American Special den modernen C-Shape. Das kann durchaus unterschiede in der Bequemlichkeit geben, müsstest du am besten in einem Musikgeschäft ausprobieren welcher dir besser liegt
  • die Texas Specials der Special haben einen höheren Output. Natürlich geht damit auch clean, aber sie werden wahrscheinlich früher zu zerren beginnen. Ausserdem hat sie eine andere Schaltung - wobei ich jetzt nicht genau weiss, was die Greasebucket Schaltung anderes macht.
  • Für wirklich klassischen Surfsound würde ich zur 50s Classic greifen - finde ja die Farbe der Gitarre einfach grenzgenial!
  • die Wildkat hat, wie ich auf die schnelle gesehen hab, keine so tollen Bewertungen bei thomann. Die scheint tatsächlich eher optisch was herzugeben als musikalisch. Aber schick aussehen tut sie :D

Mit dem Amp solltest du bei allen Gitarren keine Probleme haben - wobei eine halbakustische Gitarre halt eher zu Rückkoppelungen neigt als eine Solidbody.

Ich hoffe das hat dir jetzt ein wenig geholfen.
 
Servus Stoffl.S, danke schon mal für Deine Infos und Meinung. Tja, nach ein wenig Recherche denke ich fällt die Epiphone raus. Die Zeit zum Rumbasteln an einer Gitarre habe ich im Moment leider nicht.

Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr eine Baja Tele kaufen, bevor das Engagement mit der Stimmungsband kam. Meint Ihr, dass Surfsound mit einer Tele (ohne Tremolo) und evtl. einem Boss FRV-1 an meinem Marshall möglich ist? Wie wichtig ist ein Tremolo für Rock n‘ roll und Co. eigentlich?
 
Ich denke den richtigen Surfsound wirst du eher mit einer Strat hinbekommen. Das war ja eine der Musikrichtungen, die Fender im Kopf hatte, als er sie erfand :D Aber es sollte auch mit einer Tele gehen - wenn du die Möglichkeit hast, probier mal beide Gitarren in einem Laden an - vielleicht haben die sogar "deinen" Amp, dann kannst du das wirklich vergleichen.
Tremolo ist für Rock'n Roll und Rockmusik allgemein unterschiedlich wichtig - hängt auch stark von dir ab. Surfmusik wirst du vielleicht eher mit ein bisserl Tremolo spielen, während zb Eric Clapton sein Tremolo stillgelegt hat. Und auch im klassischen Rock'n Roll waren Gitarren mit Tremolo nicht vorherrschend.
 
Tja, nach ein wenig Recherche denke ich fällt die Epiphone raus.


Yamaha hatte mal was optisch ähnliches, was anständig verarbeitet war ...ebenfalls mit Bigsby.
Wie bei der Wildcat waren P90 (evtl. mit Dogears) verbaut. Es gab sie in einem Gretsch-angelehnten Orange-Farbton, aber auch in Brown Sunburst oder Schwarz...


...dummerweise habe ich die Modellbezeichnung komplett vergessen... [:bang:]

Ich glaube die Serie hörte auf die Bezeichnung 'AES', bin aber grad' nicht mehr ganz sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Serie hörte auf die Bezeichnung 'AES', bin aber grad' nicht mehr ganz sicher...

SA530%20TVL-Troy%20Van%20Leeuwen-catalog.jpg


alternativ wäre eine Riviera P93

http://epiphonewiki.com/index.php/Riviera#Riviera_Custom_P93
 
Hi in die runde,
Hagström Viking Deluxe Tremar...
Code:
[LEFT][URL="https://www.thomann.de/de/hagstrom_viking_deluxe_bk_tremar.htm"]Hagstrom Viking Deluxe BK Tremar[/URL][/LEFT][B][/B][LEFT][URL="https://www.thomann.de/de/hagstrom_viking_deluxe_bk_tremar.htm"][IMG]https://www.thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/prod/208770.jpg[/IMG][/URL][/LEFT]

Ich selbst habe eine Hagström Viking Deluxe (allerdings ohne Trem.)..ist eine sagenhafte Gitarre ideal für Rock´n Roll sowohl Clean, als auch verzerrt (Sustainblock)...

Kann ich nur weiterempfehlen...

Grüße
 



Paruwi, Danke - aber das ist sie nicht! :(

Die, welche ich meine hat keinen ES335-typischen, grossen Korpus, sondern eher wie die Epi Wildcat einen kleineren, LP-artigen Semi-Hollow Korpus mit P90's.


:) :hat:
 
Genau DIE war es! THX! :prost:



...ich dachte, sie hätte ein Bigsby... - muss ich wohl hinein-fantasiert haben, Gretsch-orange, und so...


Ich denke ein guter P/L-Tipp für Rock n' Roll/Rockabilly/evtl. Surf wäre es auf jeden Fall...

Gegebenenfalls könnte man vielleicht ein modifikationsloses/bohr-loses Vibramate inkl. Bigsby nachrüsten...


hdwfliecyn6mxbi4oo9d.jpg


Vibramate-Install-600.jpg





:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Tipps! Ich sehe schon, ich werde dieses Jahr nochmal zum „T“ fahren und mir die diversen Modelle mal zu Gemüte führen.

Der Vibramate-Adapter hört sich aber gar nicht schlecht an, das würde bei einigen Gitarren ganz neue Möglichkeiten bringen. Habt ihr hier schon Erfahrungen bzgl. dieser Adapterplatten?
 
Hallo Spektrum,

es wurden ja schon viele gute Vorschläge gebracht. Meiner wäre zur Strat zu greifen, da du mit ihr viiiiele Stilrichtungen abdecken kannst. Surf ohne Tremolo... Ist wie Metal ohne Zerre...
Auf jeden Fall würde ich, wenn du schon in ein Haus mit riesiger Auswahl fährst, stundenlang Testen, auch Gitarren die etwas teurer sind.
Du solltes auch bedenken, daß, wenn du eine 50s Strat hast und auf der Bühne von dieser auf die LP wechselst, du einen Lautstärkeunterschied hast. Entweder das macht der Tontechniker oder du packst an erster Stelle der Effektkette einen Pickup Booster ( https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_pickup_booster.htm?offid=3&affid=1&subid=348003AT&subid2=Seymour+Duncan+Pickup+Booster&origin=boost&gclid=CKXO4fCdrccCFUXItAoduSYNcw
Mich hat das am Anfang immer wahnsinnig gemacht, da ich am Amp nicht mehr rumschrauben sollte nach dem Soundcheck. Mit dem Pickup booster kannst du aus deiner Strat auch einen LP ähnlichen Sound rausholen und du brauchst nur mehr die Strat zum Gig schleppen. 10er oder 11er Saiten rauf und dann reist zu 99% auch keine beim Gig. Um das Tremolo auch schwebend eingestellt für Bendings, double stops benutzen zu können hab ich die Rockinger Blackbox verbaut: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG261&product=16060&sid3=4d8440c3dbe86bad75980d5b9021bc1c
Funktioniert super und ist nicht teuer.

Das waren ein paar Gedanken von mir.

lg
 
Ich kann @Rockin'Daddy 's Post nur beipflichten. Das Les Trem habe ich bei mir auf eine SG montiert, für das typische Surf- und Rockabilly "Schimmern" ist es gut geeignet.

Ich besitze sowohl Tele (Baja, tolle Gitarre), Strat (Classic Player 60s) als auch Gretsch (5422) - ich brauche für Surf und R'n'R einfach ein Bigsby-like Tremolo, außerdem Filtertron-PUs, klingt am besten ;)
 
Ende des Jahres wird ich mich nochmal auf die Reise zum T machen. Leider ist der erste Gig mit der Band schon in zwei Wochen, da werde ich wohl oder übel alles vorerst mit Paulas spielen müssen. Na ja, bei meiner Studio kann ich wenigstens die HBs splitten. Ich denke jetzt noch schnell eine Strat oder Semi-Hollow kaufen, ohne sie vor Ort bei einem Musikgeschäft angespielt zu haben geht mir im Moment zu schnell. Zumal es so viele unterschiedliche schöne Gitarren sind.

Ende Oktober wird’s wieder ruhiger, dann sehe ich mal weiter.
 
Eine weise Entscheidung. Lass uns wissen was da rauskommt.
LG
 
Also bei den Strats, falls ich jetzt nicht zu spät dran bin, gebe ich dem stoffl.s recht, was die unterschiedlichen Features betrifft - in punkto Wertigkeit sehe ich die US-Serie aber schon vorne. "Nur" die Hardware ist gut ... das sollte man nicht unterschätzen. Wenn Du die Classic aufwertest, wird das auch nicht billiger - was nicht heißt, dass es unbedingt nötig ist. Aber entscheidender ist sicher, welche jetzt besser für Deine Zwecke klingt.

Eine Semi Hollow für Surfsounds ist im Grunde eine schöne Sache, gerade mit Bigsby und aufgrund des oft kürzeren Nachklangs der Saiten. Allerdings würde ich da von der billigen Epi auch eher abraten. Sieht imho gut aus, aber das war es. Wichtig ist, dass man genug Attack und Höhen bekommt, und dass die Pickups nicht zu fett klingen. Das klappt meines Erachtens mit Mini-Humbuckern fast noch besser als mit P90. Die Höfner Verythin Serien machen einen guten EIndruck, zum Beispiel. Eine Gretsch geht natürlich auch immer.

https://www.musiker-board.de/members/stoffl-s.141713/
 
Folgende Höfner Verythin hab ich mir auch schon mal im Netz angesehen:


Ich weiß aber nicht, ob die verbauten Humbucker für meine Bedürfnisse passend sind.

Jetzt aber nochmal kurz eine Frage. Wenn ich mir ein Boss FRV-1 Pedal zulege und meine HBs an meiner Paula splitte, würde das für den Gig in zwei Wochen Eurer Meinung nach vorerst reichen, um ein wenig nach Surfsound für Wipeout zu klingen?
 
Die Variante gesplittete Humbucker mit dem Boss ist vielleicht nicht ideal für den Surfsound, aber als Übergangslösung, bis du die richtige Gitarre dafür hast, sollte es gehen. Hol dir das Pedal und probier's aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, das Pedal ist bestellt. Dann bin ich mal gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben