Kaufberatung: preiswertes Akkordeon für Akustik Rock n Roll / Folkpunk gesucht

  • Ersteller straycat6120
  • Erstellt am
S
straycat6120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.14
Registriert
29.09.08
Beiträge
47
Kekse
111
Ort
Mainz
Hallo liebe Tastengemeinde....krurz zur Geschichte:

ich habe Jahrelang Klavier gespielt, spiele jetzt Gitarre in einer Rock n Roll band und für unsere unplugged-sessions möchte ich gerne ab und zu aufs Akkordeon umsteigen.

Ich hatte mir dazu ein hohner Starlet II gebraucht gekauft und war auch super zufrieden damit. Leider ist es Einem Unwetter bei uns in der Gegend vor ein paar Wochen zum Opfer gefallen: Wasserschaden im Keller.

Jetzt suche ich wieder ein Akkorden: Mein problem: ich weiss eigentlich nicht was ich brauche.
ich spiele (noch) recht einfache Sachen, selten mit komplizierten bassläufen. Ich habe aber schon gemerkt dass mir das Starlet, abgesehen von der generellen große, einfach zu klein vom tonumfang ist.
als Klavierspieler hätte ich auch gern etwas "mehr " für die rechte hand.

ich blicke leider schlicht bei den Bezeichnungen der verschiedenen Hersteller nicht durch und habe auch kein Gefühl für den Preis.
ich vermute mal es sollte jedoch mindestens 72 bass haben.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Und was werde ich in etwa ausgeben müssen, wenn ich keinen flohmarkt-kram kaufen möchte?

liebe Grüße

Philipp
 
Eigenschaft
 
Hallo Philipp,

irgendwie ist Dein Threadtitel ein wenig knapp geraten :gruebel: (bitte ausführlichen Titel per PN zusenden, dann kann ich den Thread umbenennen - siehe: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html).

Prinzipiell wird's wohl in eine ähnliche Richtung gehen wie dort:
https://www.musiker-board.de/akkord...odell-zum-einsatz-einer-rockband-gesucht.html

Gängige 72-Bass-Akkordeons bekommt man neu ab ca. 1200 bis 1500 €. Falls Dir das zu teuer sein sollte, empfehle ich Dir, ein gebrauchtes Instrument bei einen vertrauenswürdigen Händler zu kaufen - dort bekommst Du im Gegensatz zu Privatkäufen auch die reguläre gesetzliche Gewährleistung eingeräumt und bist dadurch normalerweise auf der sicheren Seite. Evtl. findest Du in folgendem Thread sogar eine Anlaufstelle in Deiner Nähe:
https://www.musiker-board.de/akkord...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort.
Ich brauche definitiv einen größeren Tonumfang als bei meinem 40er ;-) Ich hatte schon mal ein concerto III 72bass um und hab mich damit sehr wohl gefühlt. jetzt habe ich gerade mal geschaut und gesehen dass es ja unzählige modellvarianten gibt i, ii, iii und dann noch t oder S....was bedeuten denn die Buchstaben?
Und wie unterscheiden sich bei hohner denn die älteren Modellreihen? concerto, Verdi, student. und ist das atlantic auch noch tragbar vom Gewicht?

ich weiss ich stelle viele und auch eventuell chaotische fragen aber hier spricht ein Gitarrist ;-)
 
Hallo Staycat6120,

ergänzend zu dem Link von Wil-Riker kannst du auch hier mal reinlesen, da geht s auch schon um kleiner Instrumente für vielseitige Anwendungen.

Die Buchstabenzusätze bei den Hohenr Modellnamen, bezeichnen die baureihen - je weiter hinten im Alphabet, desto neuer. Es hat aber jedes Modell seine eigenene Zählweise., die zeitlich nicht zusammenhängen!

Unterscheiden tun sich die verschiedenen Modelle in ihrer Ausstattung, also 3-chörig, 4-chörig... wodurch mehr oder weniger viele verschiedene Klangvariationen eingestellt werden können. Außerdem klingen die Instrumente von Mldellty zu Modelltyp an sich schon mal unterschiedlich - da must du dir selber einen Eindruck davon machen, was dir gefällt und was weniger. Eine Concerto klingt anders als eine Atlantik, wobei ich zugeben muss, dass man sich da am Anfang schwer tut die Unterschiede zu hören - aber das ist wie bei den Gitarren.

Es gibt natürlich auch Instrumente mit Casotto - die durch den Tonschacht (welcher das Casotto ist) nochmals einen ganz anderen Klangtyp erzeugen. Allerdings ist das meist erst in "größeren" Instrumenten eingebaut so ab 37 Tasten, bzw. 96 Bässen.

Und ob dir eine Atlantik zu schwer ist? Das kannst letztlich auch nur du selbst beantworten - Wiegen tut die so um die 11 kg. Den einen ist das schon entscheiden zu schwer, die anderen Stehen den ganzen Abend mit einer 14 kg schweren Morino auf der Bühne. Allerdings spielen die allermeisten ab ca. 10 bis 11 kg eher im sitzen.

Und zu guter letzt haben auch andere (Firmen-) Mütter hübsche Töchter - es gitb auch sehr schöne und sehr gute klingende Instrumente aus Italien oder - Nomen st Omen - aus Klingenthal vonder Fa. Harmona (Weltmeister). Du kannst also getrost auch außer Hohner noch andere Marken in die Auswahl zulassen

https://www.musiker-board.de/akkord...ehlung-fuer-chromatisches-knopfakkordeon.html

eventuell auch hier:

https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/439835-reise-akkordeon.html

Gruß, maxito
 
Danke für die Antwort.. welche Marken/Modelle wären denn vergleichbar? Wie gesagt...ich bin auf dem Akkordeonsegment noch recht neu und habe eben von den Modellen geschrieben, die ich selber schon in der Hand hatte;-)


Liebe Grüße

Philipp
 
Hallo Leute,

ich weiss es ist zwar etwas größer geworden, das kann aber auch nicht schaden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120747926586&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123
ich werde es durchsehen lassen. Bin mal gespannt wie es ist wenn es da ist. Ich bin vor allem auf den Tonabnehmer gespannt der drauf sitzt

Und ich bin zunächst positiv vom preis überrascht, da hab ich auch nicht so die panik wenn es mit auf tour geht ;-)


liebe Grüße

Philipp
 
Hallo Philipp,

zumindest optisch macht die Atlantic einen guten Eindruck, und Deine o. g. Anforderungen erfüllt sie gut - der Klang ist recht durchsetzungsfähig, was im Band-Zusammenspiel wichtig ist. Wie's mit der Stimmung und dem inneren Zustand aussieht, darüber kann man nur mutmaßen, zumal der Verkäufer wohl kein Akkordeon-Fachmann, sondern ein allgemeiner Second-Hand-Laden zu sein scheint. Im Zweifelsfall kannst Du das Akkordeon dank Rückgaberecht ja einfach zurückgehen lassen - wollen wir's aber trotzdem nicht hoffen :great:.
Vom Tonabnehmer solltest Du Dir nicht zu viel erwarten - die Hohner-"Leiste" klingt für HiFi-verwöhnte Ohren recht blechern. Vielleicht kannst Du Dich ja trotzdem mit ihr anfreunden, ansonsten: https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/175629-akkordeon-abnehmen.html

Nicht dass der Eindruck entsteht, ich möchte Dir Deine Anschaffung madig machen, aber zwischen Schnäppchen und Fehlinvestition liegt oft nur ein schmaler Grat. Gib doch mal eine Rückmeldung, wenn Du das Instrument erhalten und ausprobiert hast!
 
Danke für die ausführliche Info. Bezüglich des Widerrufsrechtes hatte ich es mir auch genau so gedacht. Ich höre es mir mal an und entscheide dann ob ich es behalte. Wie hoch wären denn die KOsten für eine Stimmung/revision von einem Atlantic? und bezüglich des TA's: das werd ich mir einfach mal anhören. es muss bei rock n roll ja nicht wirklich HIFI klingen. Eventuell lasse ich es einfach über den gitarrenverstärker laufen, das könnte auch interessant werden ;-)
 
Hallo nochmal.

Wie hoch wären denn die KOsten für eine Stimmung/revision von einem Atlantic?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, da es davon abhängt, was genau gemacht werden muss.

es muss bei rock n roll ja nicht wirklich HIFI klingen. Eventuell lasse ich es einfach über den gitarrenverstärker laufen, das könnte auch interessant werden ;-)

Interessante Option, das ganze zu einem Stilmittel zu machen :). Probier's einfach mal aus und berichte!
 
Hallo Straycat6120,

was eine "Neustimmung" kosten kann, ist ein weiter Bereich. Das hängt davon ab, wieviel nachgestimmt werden muss und in welchem Zustand die Stimmplatten, die Ventile und das Wachs sind. Das kann dir aber erst der Fachhändler genau sagen, wenn er gesehen hat in welchem Zustand die Innereien sind.

Hier kannst du mal einen groben Einblick bekommen, in welchem Bereich sich sowas bewegen kann:

https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/308274-reparaturkosten-thread-kostet-welche-reparatur.html

... und es hängt immer davon ab, wie genau du das alles haben möchtest. Glücklicherweise sind die Atlantikinstrumente sehr robust und das Wachs, das Hohner verwendet meist auch sehr langlebig. Und je nachdem in welchem Zustand die Ventile sind, kann es sein, dass es mit nachstimmen getan ist. Dann ist der Kostenrahmen überschaubar. Aber wie gesagt - genaues kann erst der Fachmann sagen, wenn er reingeschaut hat und sieht, wie es da drin aussieht.


Gruß, maxito
 
Hmm, wenn ich das richtig gesehen habe, ist das eine Atlantic III P, also vom Klang her eigentlich kein Ersatz für die 40-bässige, weil kein Tremolo-Klang möglich ("Tango-Stimmung", nicht der "typische" Akkordeonklang) ...

Gruß druckluft
 
Hallo Straycat,

ich verstehe nun wirklich nichts von Folkpunk (Dazu bin ich zu alt), aber man hat mir versichert, dass gerade da ein kräftiges Tremolo gefragt ist.
Wie Druckluft ganz richtig gesagt hat, ist das auf dieser Kiste nicht drauf.
Mit dem Tonabnehmer wirst Du auch nicht viel Freude haben. Der tut wirklich scheußlich; das ist halt die Technik von vor 50 Jahren.
Dass das Instrument inzwischen größer geworden ist, finde ich auch nicht so toll. Mit einer umgeschnallten Atlantic auf der Bühne 'rumspringen ist schon heavy. Kauf' Dir lieber ein Gerät mit 37 Tasten und 96 Bässen sowie einem Tremoloregister. Das ist leichter und kann alles, was Du brauchst.

Ich will Dir das Ding jetzt nicht unbedingt madig machen, das ist halt meine Meinung; wenn Du damit zufrieden bist und das machen kannst, was Dir vorschwebt, dann nichts wie los.

Gruß Claus
 
Ne fiese kleine Kratt 37/96 dreichörig. Oder war es die 34/72 Version? Auf jeden Fall kam die mir sehr leicht vor. Und gut ist sie auch noch. :)

Andersrum: Probier die Atlantic aus. Wenn Du Deine eigene Note setzen willst und eben nicht vertremmmmmmmuliert, wäre die ev. das richtige. Das ist auch immer das schlimme: Hier in dem Genre xyz muß das so und so sein und so klingen...... kein Wunder, daß es dann nur 3 Vorbilder und 300000 Nachahmer gibt. ;)
 
danke für die infos. Der einsatz in der Band ist zwar geplant, jedoch nicht der einzige beweggrund. ich werde mir das teil jedenfalls gründlich anschaun und wenn es technisch in ordnung ist werde ich es wohl auch behalten. da ich ja wie gesagt kein reiner akkordeonspieler bin sondern es nur bei neuen songs als effekt nutzen möchte, lege ich (noch) auf die feinheiten keinen allzu großen wert ;-) - das kann sich ja ändern.
Da fällt mir noch eine Frage zum tremolo ein...hat das starlet 40 ein tremolo? und kann man so ein gerät nach wasserschaden / schimmel sanieren oder ist es ein fall für den sperrmüll?
 
Das Starlet 40 hat, wie sicherlich mindestens 95 % aller Akkordeons, ein Tremolo. Aber Wasserschaden und Schimmel? Das wird sich bei einem Starlet mit Sicherheit nicht lohnen. Sanieren kann man fast alles, aber wenn erstmal die Stimmstöcke und der Balg im Wasser waren....

Gruß Claus
 
Das hatte ich mir fast gedacht- bei uns ist Wasser in den Keller gelaufen und da stand das gute Stück nach dem Gig - naja zumindest ist's auf platte verewigt ;-)
Ich bin echt mal gespannt - lustig ist auch, dass gerade bei den Gitarristen alles was Vintage - sprich alt ist - über den Klee gelobt wird...da wäre ein alter tonabnehmer sicher gold wert. ;-)

Hat das Atlantiv denn dann garkein Tremolo oder nur ein dezentes?

liebe Grüße


Philipp
 
Hallo Philipp,

die 3-chörige hat keines, sondern drei Chöre in Oktaven zueinander. Das 4-chörige hat die Schwebetonreihe. Das 4-chörige dürfte sich vom 3-chörigen nur durch den fehlenden 4. Chor unterscheiden. Alle anderen Maße etc. müssten gleich sein. Ein Umbau zu einem 4-chörigen ist aber nicht möglich.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Straycat6120,

die Starlet kannste wohl abschreiben - da kommt ein anderes gebrauchtes Starlet viel günstiger, als die abgesoffene zu restaurieren.

Und die Atlantik hat, so wie se abgebildet ist kein Tremolo. Die hat den typischen Klang für Tango oder so. Ein Tremolo wird erzeugt, indem man zwei Chöre in der gleichen Tonlage leicht gegeneinander verstimmt, was dann diesen Schwebeton erzeugt.

Bei deiner Atlantik IIIP liegen die Chöre im Oktavabstand übereinander, so dass du keine zwei Chöre in gleicher Tonlage hast - was das Instrument wiederum etwas leichter macht als die Atlantik IV. Hat alles seine Vor- und Nachteile...
Man kann bei dieser Stimmanordnung kein "klassisches" Tremolo erzeugen - aber! - man kann sehr wohl die Oktavchöre so stimmen, dass z.B. der mittlere Chor leicht anders gestimmt ist, als der tiefe und der hohe Chor, dann erhält man auch einen Schwebeton, der dann naturgemäß natürlich etwas anders klingt, als der sonst übliche.
Ist nicht üblich, geht aber - bei italienischen Akkordeonen ( z.B. Brandoni) hab ich das schon öfters gesehen, dass die ein Register haben, wo z.B. die tiefe Oktave mit der Schwebetonreihe zusammengeschaltet wird ohne die Normalreihe.
Wenn man das nun aber bnei einem 3-chörigen Instrument wie der Atlantik IIIP macht, dann schränkt man die Registermöglichkeiten ein, da der Schwebeton in aller Regel abschaltbar ist, weil der eben nicht zu jeder Musik passt. Wenn du das Instrument nur für die Bandzwecke vorgesehen hast, dann kann das ganz witzig klingen und hierfür gut passen, aber wenn du das Instrument auch für sonstige Musik verwenden willst, dann würde ich mal eher sagen, dass du dir hier die Einsatzmöglichkeiten doch sehr einengst.

Aber wenn du schon mal mit der Kiste zu einer Fachwerkstatt gehst, dann frag ihn zu so einer Stimmung - vielleicht hat er ja grade ein Instrument da, an dem er den Effekt vorführen kann, dann weißt du wie das dann klingt und kannst besser entscheiden, ob s das ist oder nicht.:)

Gruß, maxito
 
Unbedingt vorher anhören. Es klingt meiner Meinung nach grausig. Brrrrrrrr.
 
naja, so kompliziert solls garnicht werden, ein umbau ist demnach ausgeschlossen ;-)
für die stimmung hab ich in etwa ein ohr... und ich hab als referenz ein völlig verstimmtes weltmeister-akkordeon hier ;-)
woran kann ich als Laie denn erkennen ob sich das akkordeon innen in gutem zustand befindet oder nicht?
gibt es da feste "hausnummern"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben