Strat-Projekt: Diskussion über Parts

Die Road Worns gibt's oft, aber doch keine einzelnen Hälse, oder? Wenn dann käme eh nur der 60s in Frage.
 
Musst Du aus USA besorgen ... bei eBay.com in der Suche eingeben: fender road worn neck - und Du kriegst Angebote ohne Ende. Im Übrigen gibts auch reichlich Bodys dort. Offensichtlich haben sich dort einige Dealer darauf spezialisiert Strats und Teles auszuschlachten und in Einzelteilen zu verkaufen. Eigentlich eine gute Idee

Aber Raod Worn Hälse haben den klassischen 7.25er Radius - wobei das in meinen Augen allgemein zu negativ bewertet wird. Meine Tele hat 7.25 - kein Problem da über einen Ganzton zu benden
 
Zuletzt bearbeitet:
@JM0 Es hilft alles nichts, letzendlich wirst Du Dich entscheiden und zur Tat schreiten müssen. :)

Wie ich finde, hast Du viele wirklich hilfreiche Beiträge erhalten...;)

:hat:

Edit: Auf das Ergebnis Deines Zusammenbaus bin ich schon sehr gespannt...:mampf:
Stelle sie doch bitte dann im Strat-Mod Thread mal vor?
 
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Das Callaham Tremolo ist top, habe ich auf zwei meiner Strats auch montiert. Das kannst du auch ganz einfach selber relicen.

Zum einen die Teile in eine Tüte, andere Metallteile dabei und das Ganze schön hin und her rütteln. Gibt schöne kleine Macken.

Anschließend zur Apotheke, etwas Salzsäure gekauft. Dazu zwei Tupperschüsseln. Eine große, verschließbare und eine kleine. Die Säure in die große Schüssel schütten, die Metalteile in die kleine legen. Die kleine dann wie ein Boot in die Säure legen und die große anschließend verschließen. Durch die Dämpfe "altert" das Metall dann. Den Grad der Alterung bestimmst du mit der Dauer der Dampfeinwirkung. Ggf. kann man auch mal mit einem Pinsel etwas Säure direkt auf das Metal auftragen. Wenige Sekunden einwirken lassen und sofort abspülen.

Da gibbet Anleitungen mit Video auf YouTube.

Aber Vorsicht: Brille und Schutzhandschuhe tragen dabei! Salzsäure ist zwar kein Teufelswerk aber auch nicht so ganz ungefährlich.
 
Für einen gebrauchten roadworn Hals legt man m. M. zu viel Geld auf den Tisch.

Ggf kann man sich auch einfach n komplettpaket bei MJT kaufen (so würde ich es machen).
Da kann man sich n Hals von Musikraft aussuchen bwz nach seinen specs bauen lassen und dann von Marc nach Wunsch lackieren lassen.
 
Das Callaham Tremolo ist top, habe ich auf zwei meiner Strats auch montiert. Das kannst du auch ganz einfach selber relicen.

Das ABM 5050 klingt auch so gut wie das Callaham und gibt es bereits geaged für 20€
Aufpreis ) also 179,-) zu kaufen. Warum sollte man da noch mit Salzsäure u.ä. hantieren ......

Ggf kann man sich auch einfach n komplettpaket bei MJT kaufen (so würde ich es machen).
Da kann man sich n Hals von Musikraft aussuchen bwz nach seinen specs bauen lassen

Haben die nicht eine etwas andere Kopfplatte ??
 
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Das ABM 5050 klingt auch so gut wie das Callaham und gibt es bereits geaged für 20€
Aufpreis ) also 179,-) zu kaufen. Warum sollte man da noch mit Salzsäure u.ä. hantieren ......



??

Ah ok, das war mir neu. Dann zieht das Argument natürlich.
 
Man kann die Hälse - so glaube ich - auch schon fertig lackiert bei Musikraft kaufen. Zum vernünftigen Kurs. Ich überlege trotzdem, ob ich den Hals nicht selbst lackieren soll. Wenn dem so wäre würde ich bei Rockinger kaufen denke ich. Einfach, um eine deutsche Firma zu unterstützen und weil die Preise okay sind. Ich weigere mich, Mondpreise zu zahlen. Wenn ich für den Body schon 480,00 Euro ausgebe kann ich mir auch gleich eine gebrauchte CS Strat für 2200,00 Euro kaufen. Denn kein Mensch nagelt an so einen Body dann einen 150,00 Euro Hals dran.
 
Wenn Du genug MJT Auktionen (EbayUSA) beobachtest (Du nicht auf eine spezielle Farbe festgelegt bist und etwas Zeit hast), wirst Du einen Body für weit unter 480€ bekommen. Ich habe dort schon drei Bodys ersteigert (zwei mal Strat, einmal Tele) und nicht annähernd so viel bezahlt.

Ich würde einen Allparts Hals verwenden. Die landen auch oft in / bei Ebay Deutschland. Unlackiert. I.d.R. gehen die Hälse dann zwischen 95 € bis 130 € weg (zumindest was ich bislang gesehen habe).

Entsprechende Lacke kannst Du dann beim Gitarrenbastler besorgen.
 
Wenn ich für den Body schon 480,00 Euro ausgebe kann ich mir auch gleich eine gebrauchte CS Strat für 2200,00 Euro kaufen. Denn kein Mensch nagelt an so einen Body dann einen 150,00 Euro Hals dran.
Blödsinn.
 
Herrlich direkt. :D Für mich ist es nun einmal so. Wenn ich mir so einen teuren Body kaufe, der so gerelict ist wie ich das möchte, dann kaufe ich mir gleich noch einen Hals dazu, der so gerelict ist wie ich es möchte. Und der kostet halt keine 150,00 Euro sondern eben mal das drei- bis vierfache.

@Mike Stryder Was hast du noch draufgezahlt an Einfuhrumsatzsteuer und Zoll und wie lange hat es gedauert bis du den Kram hattest (von MJT)?

Kurzes Update:

Es wird wohl darauf hinaus laufen, einen Body bei MJT zu kaufen und alle anderen Parts von Rockinger / Göldo. Das Tremolo kommt dann sehr wahrscheinlich von ABM. Was ich mit dem Hals mache muss ich noch sehen. Wahrscheinlich selbst lackieren.
 
Die ersten beiden Bestellungen haben etwas länger gedauert. Die dritte ging relativ fix. MJT versendet ja mittlerweile mit UPS.
UPS hatte dann auch gelich die Verzollung etc. vorgenommen. An meiner Haustür musste ich dann nur noch den Fahrer bezahlen. Viel da eine Gebühr an....? Ich glaube ja. Ich bin mir aber nicht mehr sicher. Wie dem auch sei. Dafür musste ich auch nicht beim Zoll rumsitzen.

Tja, die Zollgebühren (Steuer etc.): Die Sätze sind ja fest gesetzt. Umso teurer Du den Body ersteigerst, desto Teurer wird auch die Verzollung ;)
 
Herrlich direkt. :D Für mich ist es nun einmal so. Wenn ich mir so einen teuren Body kaufe, der so gerelict ist wie ich das möchte, dann kaufe ich mir gleich noch einen Hals dazu, der so gerelict ist wie ich es möchte. Und der kostet halt keine 150,00 Euro sondern eben mal das drei- bis vierfache.
Body 450.-€ + 208.-€ Callaham + 25.-€ Potis und Drähte, PUs hast Du ja schon, 60.-€ für Mechaniken bleiben also 1457.- € für den Hals, wenn deine Aussagen aus # 49 kein Blödsinn sein sollen.
Wenn Du Dich durchs Board puhlst, findest Du vorwiegend User, die aus soundtechnischen Gründen Hälse von Allparts, Rockinger und Warmoth an teure Bodys geschraubt haben. An meinen Einteilern sind auch über die Jahre und mehreren Wechseln Hälse drangekommen, die nur 150 - 250.-€ kosten. Vor diesem Hintergrund konnte ich nicht umhin, bei dem Wort "niemand" schon wieder an Blödsinn zu denken und ich war nicht stark genug, damit hinterm Berg zu halten. Nimm´s nicht für ungut, aber deswegen lasse ich diese Aussagen auch nicht unkommentiert stehen. Weil sie wirklich Kappes sind - aber sowas von....;)
 
Also, wie auch immer. Ich kaufe einen Body von der MJT-Stange (keine Sonderanfertigung) und einen Hals von Rockinger, den ich mir selbst passend lackieren werde. Was ich meinte war, dass eine Sonderanfertigung bei MJT gut Geld kostet. Und wenn ich das in Anspruch nehmen würde, würde ich gleich noch einen Hals machen lassen. Ob der dann von Rockinger oder einem anderen Zulieferer kommt ist zweitrangig. Fakt ist, dass der unlackierte Rohling nicht unter 150,00 Euro zu haben ist. Wenn ich den zu einem Gitarrenbauer zum Lacken und Relicen gebe kostet das - wenn es überhaupt jemand bei Fremdteilen macht - garantiert mal 200,00 Euro inkl. Versand hin und her und Material. Alles was ich sagen wollte war, dass ich persönlich an einem HeavyRelic Korpus nichts mit einem CC-Hals anfangen kann. Aber das bleibt jedem selbst überlassen und ist auch nicht Thema dieses Threads. Es geht darum, möglichst günstig zu einer hochwertigen und - wichtig - sehr gut bespielbaren Gitarre zu gelangen.

P.S. Ich nehme niemandem in diesem Thread etwas übel. Wenn du dich an "Schlagwörtern" wie "niemand" störst, dann darf ich mich aber ganz objektiv über ein plakatives "Blödsinn" wundern. So, jetzt ist aber gut mit Stänkern. Frieden. :)
 
Wenn der Eurokurs weiter so einbüßt und danach sieht es wohl so aus, kannst Du bei Importen bald grob den Zahlenwert des $-Preises mal 1,3 rechnen bis die jeweiligen Teile bei Dir zuhause sind. Also würde sich tatsächlich eher ein Ebaykauf von 280 - 330 USD gerade noch so rechnen, ansonsten wäre es schon fast ratsam mal ein paar Gitarrenbauer anzufragen. Für meine fertigen Body habe ich in der Spitze 486.-€ gezahlt, die waren aber nicht geaged.
 
Hier bekommst Du aktuell Hälse unter Deiner Preisgrenze:

http://www.ebay.de/itm/Goldo-Vintag...tratocaster-/321864307945?hash=item4af09b94e9

http://www.ebay.de/itm/Goldo-Vintag...tratocaster-/321864303463?hash=item4af09b8367


Und wie gesagt, es gibt einen Händler, der oft Allparts-Hälse anbietet. Die unlackierten straten glaube ich immer bei 95 €

Du kannst natürlich auch hier stöbern. Zum Beispiel:

http://www.muziker.de/gitarren/ersa...-Fingerboard?gclid=CO6CkYKqj8gCFYUIwwodNuAIjw


Oder hier:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...H5w-;sid=13PBY41m8TbNY9tlaflch4Olu7Bw4uGlZvI=


Der Markt ist doch voll von guten Angeboten ;)
 
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die Allparts liegen in der Qualität hinter den Göldo/ Rockinger. Übrigens sind die Ebay-Preise dieselben wie im Laden. I. d. R. gilt fast immer: Göldo 139.- - 189.- € / Rockinger 139.- - 199.-€.
Manche davon sollte man noch abrichten lassen manche sind aber schon so supergut; also würde ich (ich weiß, das klappt nicht bei jedem) den Prengel lieber in die Hand nehmen wollen. Göldo und Rockinger beziehen die Teile aus den
denselben Manufakturen, aber man weiß nicht, aus welcher und woher das betreffende Teil gerade gekommen ist, daher gibt es schon Unterschiede. Ich habe bei Rockinger u. a. 2002 rd. 250.-€ für 7,25" + Knochensattel und Mechaniken gezahlt.
Das Ding hat jetzt bald die dritten Bünde runter, hinten und an der seiten ordentlich Macken, der Lack ist dennoch nicht agedmäßig runtergespielt und ich würde sagen, ich habe mein bestes gegeben.
 
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