Strat-Projekt: Diskussion über Parts

J
JM0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.22
Registriert
16.06.14
Beiträge
701
Kekse
633
Hallo Leute,

ich suche derzeit nach guter Hardware für eine Strat.

Hier ein paar Beispiele in welche Richtung es gehen soll:

https://www.thomann.de/de/fender_thomann_60th_63_strat_mbpw_2.htm
https://www.thomann.de/de/fender_1965_relic_strat_hss_3tsb.htm
https://www.thomann.de/de/fender_1963_strat_relic_blk.htm
https://www.thomann.de/de/fender_62_relic_strat_f3tsb.htm

Sunburst / Schwarz sowie SSS / HSS hängt davon ab, welchen Body ich bekomme.

Fest steht bisher eigentlich nur, dass es eine Relic-Strat mit einem Rosewood-Board werden soll.

Was ich nicht will ist eine möglichst günstige Gitarre mit schlechten Bauteilen, die auf Teufel komm raus historisch korrekt ist.
Was ich will ist eine Gitarre für jeden Tag, die die Vorteile von neu und alt vereint und qualitativ so hochwertig ist, dass sie mir Spaß macht. Es soll wirklich eine hochwertige Strat auf CS-Niveau werden. Auf Feenstaub und Voodoo will ich aber verzichten.

Bisher dachte ich an:

Body: MJT
Neck: Rockinger (selbst lackieren + Rückseite abschleifen => Gitarrenbastler)
Pickups: Erstmal CS69, die habe ich noch da.

So. Und jetzt die Masterfragen:

1) Tremolo
1.1) Callaham bietet ein Komplettset für knapp 245$ an. Dabei sind: Mechaniken, Gurtpins, Neckplate, alle Schrauben, Input-Jack + Blende und natürlich das Tremolo. Der Kleinkram ist mir eigentlich egal und Security-Locks will ich sowieso. Aber: Soll ich die Mechaniken und Tremolo separat kaufen oder lohnt sich u.U. sogar das Komplettpaket. Wo gibt es günstig gerelicte Hardware? Tuner und Tremolo sind natürlich stark tonformend. Das andere Zeug nicht. Wo kann man sparen?

1.2) Was unterscheidet ein gutes von einem schlechten Vintage-Tremolo (die mit den 6 Schrauben)?

1.3) Wo würdet ihr das Tremolo beziehen?

1.4) Irgendwelche Meinungen zu Saitenreitern?

2) Hals
2.1) Welchen klanglichen Einfluss hat das Halsprofil?

2.2) Halsstab lieber modern? Dazu tendiere ich, da ich meine Gitarren öfter mal nachjustiere. Oder doch klassisch?

2.3) Welchen Griffbrettradius?

2.4) Ich brauche keinen Birdseye- oder Riegelahorn. Es soll nur gut verarbeitet sein und klingen. Wo also am Besten (und Günstigsten) kaufen?

3) Mechaniken
3.1) Aus optischen Gründen müssen es die klassischen, geschlitzten Mechaniken sein. Aber gibt es gute und schlechte? Welche taugen?

3.2) Saitenniederhalter: Meinungen? Welche Art?

Ich hoffe es entbrennt eine spannende und hilfreiche Diskussion ohne Voodoo und Feenstaub! :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Hallo...

nettes Projekt, was du da vorhast :great:

Ne Menge Teile gibts z.B. hier:
http://www.georgeforester.de/

oder hier:
http://captain-koerg.de/captain-guitars/captain-guitar-parts-shop/

Für viele weitere Infos dann natürlich den Stratocaster-Mod-Thread hier im Board, da werden Dir sicher viele deiner Fragen kompetent beantwortet und ausserdem wäre so ein kompletter Nauaufbau da sicher auch gut aufgehoben:

https://www.musiker-board.de/threads/stratocaster-modifications-us-mim-fjpn-squier.601415/

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich halt derzeit, woher ich einen guten und günstigen Hals bekomme. Der Body muss von MJT kommen, da zahlt man halt für die Optik aber das ist mir klar.
 
Ich frage mich halt derzeit, woher ich einen guten und günstigen Hals bekomme. Der Body muss von MJT kommen, da zahlt man halt für die Optik aber das ist mir klar.

Hi

Hier hast du schon einen ersten kleinen Denkfehler drin. Der Hals ist das A und O in
der Frage wie sich die Gitarre spielen lässt UND ob die Gitarre ganz gut, richtig gut
oder supergeil klingen wird. Ergo dein MJT Body wird nur so gut klingen wie der Hals
das vorgibt => FÜR MICH wäre also der Hals das Teil wo ich ,wenn nötig, am
tiefsten in die Tasche greifen würde bzw auf Qualität achten würde.

Leider kann ich dir nichts direkt empfehlen. Ich würde hier zum in B zum
Gitarrenbauer meines Vertrauens gehen und der würde dann was für mich bestellen
(wahrscheinlich aus USA). Rockinger Hälse sollen auch ganz gut sein,
für meinen Geschmack sind sie leider zu dünn.

Als Tremolo würde ich übrigens das 5050 von ABM verwenden
kommt mit 2 Blöcken (Messing/Stahl) und gibt es in 2 Spacings 53 und 56,3 mm
9953056_800.jpg



https://www.thomann.de/de/abm_standard_tremolos_st-style.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei MJT würde ich Ebayauktionen beobachten.
Gehen dort immer gut günstiger weg als ne Direktbestellung bei denen.
Ansonsten gibt's auch in EU Anbieter, die Bodys nach Wunsch lackieren.

Über Rockingerhälse liest man ja nur gutes.
Habe meine allerdings immer bei Warmoth bestellt.
Da gibt's einfach mehr Auswahl. Welchen Radius du bevorzugst kann Mann wohl nicht beantworten.
Allerdings ist der Dollar Kurs leider nicht mehr so verlockend wie die letzten Jahre.

Gute Hardware gibts auch bei Crazyparts.
 
Bei MJT würde ich Ebayauktionen beobachten.
So ist es.

FÜR MICH wäre also der Hals das Teil wo ich ,wenn nötig, am
tiefsten in die Tasche greifen würde bzw auf Qualität achten würde.
100% Zustimmung! Habe mich falsch ausgedrückt. Ich will sehr gute Parts, jedoch muss Preis / Leistung stimmen! Darum ging's! :) Und eben, die entsprechenden Bezugsquellen zu finden. Auch habe ich ja gefragt, welchen Einfluss die Art des Trussrodzugangs und das Shaping des Halses hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei http://www.axesrus.com gibts auch umfangreiche Auswahl an Stratteilen in allen Preisklassen, aber leider wohl keine Bodies und Hälse mehr.

:hat:
 
Kurze Info: Hab das Thema hierher verschoben, der Bereich für fertige Gitarren ist weniger gut geeignet....

Ich würde mir ruhig mal den vom Klapperstorch verlinkten Modifikations-Thread reinziehen, zumal dort sehr viele Infos und Maße enthalten sind.
Z.B. hinsichtlich Saitenführung/Tremolo (damit die äußeren Saiten nicht zu dicht am Griffbrettrand sind) oder welche Erfahrungen mit welchen Hälsen, Korpi, PUs, mechanischen Teilen usw. bestehen usw....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1.1) Callaham bietet ein Komplettset für knapp 245$ an. Dabei sind: Mechaniken, Gurtpins, Neckplate, alle Schrauben, Input-Jack + Blende und natürlich das Tremolo. Der Kleinkram ist mir eigentlich egal und Security-Locks will ich sowieso. Aber: Soll ich die Mechaniken und Tremolo separat kaufen oder lohnt sich u.U. sogar das Komplettpaket. Wo gibt es günstig gerelicte Hardware? Tuner und Tremolo sind natürlich stark tonformend. Das andere Zeug nicht. Wo kann man sparen?

1.2) Was unterscheidet ein gutes von einem schlechten Vintage-Tremolo (die mit den 6 Schrauben)?

1.3) Wo würdet ihr das Tremolo beziehen?

1.4) Irgendwelche Meinungen zu Saitenreitern?

es ist wesentlich wichtiger, dass das Tremolo den von Dir für Deine Konstruktion gewünschten Saitenabstand liefert, als das es von Callaham kommt.
GFS liefert gut vintage-Teile, und die 5 + 1 Modern-Variante gibt es von Wilkinson, beides günstig aber gut.



2) Hals

2.1) Welchen klanglichen Einfluss hat das Halsprofil?

2.2) Halsstab lieber modern? Dazu tendiere ich, da ich meine Gitarren öfter mal nachjustiere. Oder doch klassisch?

2.3) Welchen Griffbrettradius?

2.4) Ich brauche keinen Birdseye- oder Riegelahorn. Es soll nur gut verarbeitet sein und klingen. Wo also am Besten (und Günstigsten) kaufen?

Ich finde, und damit vertrete ich wohl nur max. 40% der hier im Board vorherrschenden Meinung, dass der Hals sogar mehr Einfluss auf den Klang hat als der Body.
Das wirklich doofe dran ist, dass man vorher nicht absehen kann, wie der Hals in dem betreffenden Body klingen wird. Damit meine ich:
Du kaufst einen guten Hals bspw. von Warmoth, Rockinger oder Mighty Mite (das ist übrigens auch mein persönliches Qualitätsranking), der ein und derselbe Hals wird
sich in drei verschiedenen Bodys der selben Marke unterschiedlich anhören. Und zwar nicht nur nuancenmäßig.

Weder die Wahl des Profils noch den Radius solltest Du auf die Ratschläge aus dem Board oder auf Hören-Sagen abstellen. Das geht nur durch selbst ausprobieren.

Das mag jetzt unbefriedigend sein, ist aber so, Du musst einfach mehrere und vor allen Dingen zu unterschiedlichen Tagen und Tageszeiten spielen und nicht nur anspielen.
Erst dann kann man einigermaßen ohne sich das schön zu reden sagen, das passt.
Sei Dir allerdings im Klaren, dass das Bevorzugen einer Halsform nicht statisch ist sondern sich im Laufe der Zeit wieder verändern kann.
Das das Solieren mit einem 7,25 schwieriger sei als mit einem 9,5 ist Kappes. Funk und schnelle Wechsel fallen manchen mit dem 7,25" leichter, andere hassen ihn.
Ich habe mit einem 7,25 " gelernt und möchte auch nicht mehr ohne, obwohl meine Hauptgitarre 9,5" hat. Ich glaube das ändert sich von Zeit zu Zeit bei jedem, auch den Profis und
liegt einfach mehr an den speziellen Vorzügen einer individuellen Gitarre als nur am Radius.

3) Mechaniken
3.1) Aus optischen Gründen müssen es die klassischen, geschlitzten Mechaniken sein. Aber gibt es gute und schlechte? Welche taugen?

3.2) Saitenniederhalter: Meinungen? Welche Art?
Mechanikwahl ist m. M. n. Latte, solange es Markenqualität ist. Gut sind auch die massiven Klone bspw. die Lockingtuner von Ebay, die man über bestimmte Shops wie awm beziehen kann, nicht die billigen Chinaböller. Das sind häufig ungelabelte Markenprodukte.
Saitenniederhalter würde ich fallabhängig erst später dran machen sofern sie überhaupt notwendig sind. Das kann man vorher nicht sagen.

Selbst Lackieren des Bodys würde ich nicht machen, selbst wenn man Kompressor, Pistole etc. da hat, lohnt sich das nicht.

Ich habe nach rd. 15 Strats zuletzt nur einzel angefertigte Bodys gekauft, das kann durchaus sehr gut sein muss aber nicht. Gutes Holz kommt u. a. von Kollitz. Im Fertigbereich kostet ein Zweiteiler von der Stange rd. 200 - 300 €. Ein Einteiler so ab knapp 400 - 500.-€ aufwärts.
Rockinger ist eine gute Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder die Wahl des Profils noch den Radius solltest Du auf die Ratschläge aus dem Board oder auf Hören-Sagen abstellen. Das geht nur durch selbst ausprobieren.
Ich weiß, dass ich damit hier sehr gut zurecht kam:

FRET WIRE CUT "MED JUMBO"
NUMBER OF FRETS 21
FINGERBOARD RADIUS 9.50" RADIUS
BACK SHAPE 1969 "U"
NECK NUT WIDTH 1.650"
NECK THICKNESS AT 1ST FRET .850"
NECK THICKNESS AT 12TH FRET .910"
NECK BUTT WIDTH 2.200"

Keine Ahnung inwiefern das "Standard-Vintage"-Maße sind.

Okay, natürlich ist ein "U" nicht ohne Weiteres zu haben denke ich. Egal, da passe ich mich eigentlich schnell an. Momentan habe ich ein modernes C, ich hatte auch mal ein Vintage D. Solange es nicht zu fett ist (und selbst daran habe ich mich schon angepasst, Stichwort Nocaster ...) bin ich da nicht so festgefahren.

Logisch kombiniert :) hängt ja der Trem-Saitenabstand vom Hals ab, oder? Die Bohrungen für das Trem sind ja bei MJT schon vorhanden. Wenn ich also bei Rockinger frage, können die mir mit Sicherheit sagen was die verbauen. Sind die 6 Bohrungen unabhängig vom String-Spacing immer gleich?
5 + 1 Modern-Varante
Was meinst du mit 5+1?
Selbst Lackieren des Bodys würde ich nicht machen, selbst wenn man Kompressor, Pistole etc. da hat, lohnt sich das nicht.
Es ging nur um den Hals. Da ich was Eigenes auf den Headstock machen will und daher sowieso Klarlack drüber muss. Und weil ich die Rückseite eh abschleife und nachbehandle ... uuuund weil die Vintage-Tints schon immer recht teuer sind ... uuuuuund ich mir das bei einem Rosewood-Board schon zutraue. Das Einzige, was man da ja beim Spielen wirklich vom Maple sieht ist die Kopfplatte. Einen Maple-Hals lackieren und agen würde ich mir aber nicht zutrauen.
 
Logisch kombiniert :) hängt ja der Trem-Saitenabstand vom Hals ab, oder? Die Bohrungen für das Trem sind ja bei MJT schon vorhanden. Wenn ich also bei Rockinger frage, können die mir mit Sicherheit sagen was die verbauen. Sind die 6 Bohrungen unabhängig vom String-Spacing immer gleich?

Nö da gibt es definitiv Unterschiede. MJT schreibt ja "The body was cut to vintage style specs....."
Darunter würde ich dann verstehen das die Bohrungen auch total vintagemässig sind.

Die ABM Trems gibt es ja extra in verschiedenen Ausführen
56,36 mm Stringspacing UND Bohrlochabstand (Vintage)
53mm Spacing aber mit 56,36 Bohrlochabstand
53 mm Spacing und 52,39 mm Bohrlochabstand (Mexicostyle)

Was meinst du mit 5+1?

Naja Google wirft sowas raus
http://www.ebay.de/itm/Wilkinson-Tr...brato-Stratocaster-Strat-Nickel-/400268118488

Es ging nur um den Hals. Da ich was Eigenes auf den Headstock machen will und daher sowieso Klarlack drüber muss. Und weil ich die Rückseite eh abschleife und nachbehandle ... uuuund weil die Vintage-Tints schon immer recht teuer sind ...
Einen Maple-Hals lackieren und agen würde ich mir aber nicht zutrauen.

Kannst ja einfach Auro 126 Hartöl drauftun. Ist echt easy und wird von selbst gelblich......
 
Tremolo WVP6SG
Du musst Dich wohl noch einmal durch die Seiten des gelinkten Threads, den Klapperstorch und Vester Dir ans Herz gelegt haben, puhlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst Dich wohl noch einmal durch die Seiten des gelinkten Threads, den Klapperstorch und Vester Dir ans Herz gelegt haben, puhlen.

:great: :evil:

Wichtig ist die Reihenfolge in der du Zeug kaufst. Bevor du neu was anderes
kauft mMn unbedingt Body und Neck kaufen.Dann hast du die vorgegebenen
Maße und kannst den Rest wie Tremolo usw holen.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Tremolo würde ich übrigens das 5050 von ABM verwenden
kommt mit 2 Blöcken (Messing/Stahl) und gibt es in 2 Spacings 53 und 56,3 mm

Kann ich bedenkenlos unterschreiben.
Das Callaham ist auch prima, aber man kann ja mal eine Deutsche Firma wie ABM unterstützen. :)
Ich habe es nicht bereut.

Mit dem Hals bin ich auch bei Dr.Dulle.

Gitarrenbauer währe ein guter Ansatz.
Leider gibt es Gitarrenbauer, die ihre Hälse so nicht verkaufen.

Da braucht es ein wenig Geduld beim suchen.
 
Mit dem Hals bin ich auch bei Dr.Dulle.

Gitarrenbauer währe ein guter Ansatz.
Leider gibt es Gitarrenbauer, die ihre Hälse so nicht verkaufen.

Da braucht es ein wenig Geduld beim suchen.

Ok was ich vordergründig meinte war gar nicht den Hals von
einem Gitarrenbauer extra anfertigen zu lassen. Kann man
natürlich machen wäre aber bestimmt ziemlich heftig......

Ich würde halt einem Gitarrenbauer meine Wünsche
was Profil, Dicke, Bünde usw angeht mitteilen
und dann bei der Firma seiner Wahl bestellen lassen.
Und dann halt überarbeiten + montieren lassen.

Ich persönlich könnte auch kaum beurteilen ob ein
gelieferter Hals von Mighty Mite, Allparts etc etc
ok ist oder nicht. Aber ich weiß natürlich nicht
über welche Erfahrung und welches
Geschick der TO verfügt.
 
Ich würde halt einem Gitarrenbauer meine Wünsche
was Profil, Dicke, Bünde usw angeht mitteilen
und dann bei der Firma seiner Wahl bestellen lassen.
Und dann halt überarbeiten + montieren lassen.
Ich möchte mich hierbei an einer CS-Strat orientieren, deren Specsheet ich kenne. Da weiß ich, dass ich klar komme. Ein gewisses Risiko ist immer noch da, aber irgendwas muss man ja kaufen. Wenn man vorher wissen möchte, wie es klingt, dann muss man eben eine bereits fertig montierte Gitarre kaufen.
Ich persönlich könnte auch kaum beurteilen ob ein
gelieferter Hals von Mighty Mite, Allparts etc etc
ok ist oder nicht. Aber ich weiß natürlich nicht
über welche Erfahrung und welches
Geschick der TO verfügt.
Ich weiß das auch nicht. Natürlich kann ich Fertigungsqualität hinsichtlich Verarbeitung, Lackierung, abgerichteter Bünde, Funktion des Halsstabs, Maserung des Holzes etc. beurteilen. Aber wer behauptet, dem Hals anzusehen ob er klingt oder nicht ... Wir wollten ja Voodoo aus der Diskussion herauslassen. Ich packe also mal die Glaskugel, die Wünschelrute und das Pendel wieder in die Schublade.

Übrigens habe ich meinen Wunschbody nicht bekommen. Zu teuer. Da ist dann eben warten angesagt. :)
 
Übrigens habe ich meinen Wunschbody nicht bekommen. Zu teuer. Da ist dann eben warten angesagt
Heisst das, Du hast den Thread um eine noch nicht abgeschlossene ebay-Auktion herum gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben