Umbau Mexiko Strat

  • Ersteller eric andre
  • Erstellt am
eric andre
eric andre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.16
Registriert
17.09.07
Beiträge
236
Kekse
531
Nach langer Zeit nehme ich mal wieder die Hilfe des Forums in Anspruch...
Habe die Möglichkeit, von einem Bekannten eine Fender Standard HSS Strat MiM Baujahr ´05 in schwarz mit Rosewood-Fingerboard für 200€ zu erwerben:
https://www.thomann.de/de/fender_std_stratocaster_hss_rwbk_2011.htm
Der günstige Preis resultiert daraus, dass die Gitarre geringe Spielspuren aufweist, die Gitarre sich nach jeder kleinen Nutzung des Tremolos erheblich verstimmt und dass der Hubmucker nicht mehr funktioniert. Meine Überlegung ist jetzt, nach dem eventuellen Kauf neue Mechaniken zwecks Stimmstabilität und neue Tonabnehmer inkl. Pickguard einzubauen bzw. einzubauen zu lassen. Meine Auswahl ist bisher hierauf gefallen:
https://www.thomann.de/de/kluson_mlv6ln_nickel.htm
https://www.thomann.de/de/fender_strat_pickguard.htm
https://www.thomann.de/de/fender_60th_anni_strat_pu_set.htm
Mein Budget inkl. Gitarre beläuft sich auf 500€. Speziell sind meine Fragen:
1. Taugen die Mechaniken bzw. muss ich evtl. das Tremolo austauschen? Eigentlich macht das nämlich einen guten Eindruck, sprich Federn sind straff etc.
2. Selbiges gilt für die Pickups; spiele viel Blues und Rock, etwas Jazz, Verzerrung sollte aber bis zu einem gewissen Grade möglich sein.
3. Lohnt sich die Investition eurer Meinung nach? Grundsätzlich macht die Gitarre einen guten Eindruck; alternativ würde ich mir endlich mal einen richtigen, kleinen Röhrenverstärker zulegen, den ich aber bis auf weiteres auch nur zum Üben nutzen würde.
(4. Habe gesehen, dass ein Kabel von der Elektronik zur Metallplatte führt und festgelötet ist, an der die Federn des Tremolos befestigt sind. Habe dazu nicht gefunden und frage mich, was das für einen Zweck hat?)
Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
neue Mechaniken zwecks Stimmstabilität

Das wird dir nicht viel bringen. Da gibt es andere Mittelchen um eine Strat stimmstabil zu bekommen.

Ganz wichtig ist die Nut, wenn die Saiten hier klemmen (hört man beim Stimmen wenn es spannt). Wenn hier sauber gefeilt ist ist schonmal die halbe Miete erreicht (bitte nicht selber einfach drauf los feilen, erst erkundigen :)).
Jetzt nimmst du etwas Fett alla Nutsauce (siehe Link unten) und tust ein wenig in die Saitenführung der Nut. Und ein wenig unter die Saiten am Reiter. Einen Klacks noch unter den Stringtree (ausser du hast Rollenstringtree), dann verstimmt sich da nix mehr. Hand drauf (zumindest wenn die EInstellung der Federn usw passt)

Was andere Mechaniken bringen sind u.A besseres Stimmverhalten (also einfacher zu stimmen, weil sie runder laufen und andere Übersetzung haben). DIe Kluson sollten i.O sein. Selber hab ich die hier rein getan und das Stimmen ist deutlich entspannter.

http://www.musicworldbrilon.de/fenderpurevintagetuningmachines.html

Beim Tremolo dagegen kannst du Verbessern. Zb Stahlblock und andere Reiter


Hier das Fett
https://www.thomann.de/de/big_bends_nut_sauce.htm

Gegen die Pickups spricht nix, das Set soll i.O sein. Selber hab ich CS69 von Fender drinnen (auch in einer Mex aber in einer Classic 60).


Kannst auch mal bei Zeit in den Post in meiner signatur schauen (Strat Modding)

was das für einen Zweck hat?

Das ist die Masseverbindung, das passt so)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, was die Mechaniken anbelangt geb ich @Senchay vollkommen recht, die machen nix an der Stimmstabilität, wenn sie nicht komplett hinüber sind. Nach meiner Erfahrung ist das richtige Aufziehen der Saiten wichtig - nicht mehr als 2-3 Wicklungen und gut vordehnen beim aufziehen. So mach ich das immer und hab absolut keine Stimmprobleme - verwende durchaus das Tremolo, wenn auch nicht so exzessiv wie Hendrix.
Wenn du die PUs tauscht, dann würd ich sowieso die ganze Gitarre neu verkabeln, das angesprochene Kabel ist die Masse zur Saitenerdung und gehört daher so. Eventuell, was mir bei meiner Strat viel gebracht hat, würd ich ein anderes Volumepoti einbauen, 500kOhm, statt der Strat-üblichen 250. Dazu ein Treblebleed Kondensator am Volumepoti - beides zusammen ergibt bei mir, dass ich viel feiner mit dem Volume den Output steuern kann, ohne Höhenklau.
Alternative zu den PUs wären in meinen Augen die Custom 69, die hab ich und geben meiner Strat ordentlich amtlichen Sound - kosten allerdings etwas mehr und die Zwischenstellungen sind nicht brummfrei, weil nicht Reverse Wound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3. Lohnt sich die Investition eurer Meinung nach? Grundsätzlich macht die Gitarre einen guten Eindruck; alternativ würde ich mir endlich mal einen richtigen, kleinen Röhrenverstärker zulegen, den ich aber bis auf weiteres auch nur zum Üben nutzen würde.
Auf jeden Fall, hast ja beim Kauf schon ne ganze Menge gespart! :D

Hast Dir gute Teile ausgesucht und stimme auch @Senchay und @stoffl.s zu.

Ein passender Stahl-Block und ne gute Einstellung bringt Deine Strat noch mal einen Schritt nach vorne...;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@mr.klaxons Achtung! Die Mechaniken brauchst Du nicht tauschen, da die Verbauten nicht schlecht sind. (laut Deinem Link)

Außerdem passen die Klusons sowieso nicht, da größere Bohrung 10mm vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben