Strat-schaltung ohne Tone-Poti

ueffka
ueffka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.05.04
Beiträge
138
Kekse
0
Guten Tag alle zusammen,

habe eine Frage oder eine Bitte....
ich habe vor eniger Zeit mal ein Gitarre zusammen gebastelt.
hals Rockinger, Korpus irgendeine Sqiuer, hals- Fender Strat Pickup Hendrix Vintage MexicoReissue , Middle---Fender Strat Vintage Single Coil 57 62, Bridge---- Gibson p 498

sie klingt jetzt nicht komplett scheisse... aber macht nicht wirklich spaß.. Sie klingt verschnupft und und recht undefiniert...

Sie besitzt keinen Ton-Poti und keinen Switch-schalter
jeder Tonabnehmer hat einen On- Off schalter... dachte durch das mischen wird sie besonders vielfältig... naja... ;)

da ich selber keine Ahnung habe von Elektronik, hat sie ein Fersehelktriker gelötet... so wie er es für Richtig hielt.
wennn einer mag und es auf den Foto überhaupt ersichtlich ist.... würde ich mich freuen ob jemand erkennt ob die schaltung ggf nicht gut ist für den klang...

Ich bedanke mich im voraus für eure Zeit.. und wünsche ein gute Zeit...

Grüsse Ueffka
 
Eigenschaft
 
Hallo,
das wundert mich nicht wenn sie etwas stumpf klingt.
Wenn alle drei Potis aufgedreht sind liegen sie parallel, dadurch geringerer Widerstand (im Gegensatz zur normalen Statschaltung) und höhere Bedämpfung der Tonabnehmer. Dadurch klingt es dumpfer.
Noch schlimmer wird's wenn Du die Potis teilweise zurückdrehst, denn diese sind rückwärts angeschlossen. Dadurch werden die Tonabnehmer nochmal bedämpft, was den Klang noch dumpfer macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
He danke für dein Antwort Nasi_Goreng... ;)
Mh.. wie gesagt... bin da sehr unbedarft.... ist denn der Gedanke generell "Dumm" die Gitarre ohne TOn-Poti und jeden Tonabnehmer nur mit ON / Off Schalter zu versehen...

Gruss
 
Na generell dumm ist das nicht. Nur die Ausführung hier ist etwas ungeschickt. Wenn Du unbedarft bist würde ich die Verdrahtung von jemandem machen lassen der sich auskennt.
 
Mh.. ja das ist eine gute Idee.. leider ist bei uns in der Ecke nicht viel los... mehr als "normale" elektriker gibt es hier nicht.... hatte mal meine Lieblingsröhre hier zur reparatur gegeben.. danach war er komplett platt.... hab fast geheult...
naja.. hoffe ja immer noch das ich eine schaltung finde die auch für mich verständlich/umsetzbar ist.. ;)
 
Wenn Du löten kannst, kannst Du ja mal testweise versuchen die Schaltung nach dem Bild zu modifizieren und hören, ob sich der Sound für Dich zum Positiven verändert. Rot muss verbunden, grün muss aufgetrennt werden. In diesem Fall wäre nur das obere Volpoti aktiv.
 

Anhänge

  • stratschaltung.jpg
    stratschaltung.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 212
he besten Dank NASI_Goreng.. also das du deine Zeit investierst.. ;) bissel löten kann ich.. wenn ich das richtig verstanden habe.. sollten die grünen dann gekappt werden.. also ab gemacht werden... dann laufen alle Tonabnehmer über einen Poti.. dann würde wegfallen das ich sie bissel mischen kann..im sinne von,, 2 PU´s aktiv... und bei einen bissel das volumen rausnehmen.. so das man den sound bissel verändern kann...
 
Das Tremolo ist falsch zusammengebaut. Die Federn gehören zwischen Saitenreiter und Blech, siehe dicke E-Saite.
 
he Delay/REverb.. danke für den Tipp... hast natürlich recht :great:...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
macht es denn auch Sinn... kondensatoren zwischen zu löten... oder macht dies nur Sinn .. wenn ein Ton Poti mit dabei ist
 
Nö das geht auch ohne Poti, mit Poti wird der Filter dann halt regelbar. Ein Kondensator im Signalweg nennt sich Hochpassfilter (basscut), wird der Kondensator hingegen parallel also zwischen Signal und Masse gelötet wird ein Tiefpassfilter daraus, das wäre dann in Verbindung mit einem einstellbaeren Widerstand das klassische Tonepoti. Der basscut kann bei Halstonabnehmern, v.a. bei Humbuckern sinnvoll sein, beim Stegtonabnehmer macht es mmn kaum Sinn weil es sehr grell werden kann.
 
Besten dank floydish... bei Ihr ist es so , das sie ein wenig zugemumpft klingt.. finde ich..
ich werde es mal probieren wie Nasi-goreng es mir empfohlen hat..
im Idealfall kent jemand eine Schaltung, in der ich Pro Abnehmer ein poti nutze.. aber ohne Ton-Poti.. bin damals von den 5 switch.. da er nicht alle möglichen kombinationen zuläasst... naja.. im nach hinein.. eher unsinnig..
 
Wenn Du löten kannst, kannst Du ja mal testweise versuchen die Schaltung nach dem Bild zu modifizieren und hören, ob sich der Sound für Dich zum Positiven verändert. Rot muss verbunden, grün muss aufgetrennt werden. In diesem Fall wäre nur das obere Volpoti aktiv.

Muss der Ausgang dann nicht von der mittleren Poti-Fahne abgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hups, Du hast natürlich recht. :redface:
Werde es in der Zeichung korrigieren!:engel:
 
Guten Tag all zusammen... wünsche noch einen angenehmen Feiertag....
mit den Mitteln wie auf meinen BIld(erster beitrag oben) was wäre eurer Meinung nach, da die sinnigste schaltung.... also die Single´s sollten schon bissel drahtiger klingen.. jetzt Mumpft es ein wenig.. und beim Humbucker weis ich nicht ob er seriell oder parallel arbeitet.. kann man dies feststellen... Gruss Ueffka
 
Ich würde wie von Nasi Goreng vorgeschlagen ein Master Volume verwenden, eins der freien Potis könnte man als Master Tone verwenden. Als Tonekondensator würde ich 10-15 nF probieren. Evtl.noch die 250er durch 500er Pots ersetzen. Damit dürften die Höhen wieder zurückkehren.

beim Humbucker weis ich nicht ob er seriell oder parallel arbeitet.. kann man dies feststellen... Gruss Ueffka

Meinst Du den HB alleine oder in der Schaltung? Ein HB alleine ist vom Prinzip immer 2 SC in Serie geschalten, dadurch wird der output grösser aber es wird auch etwas dumpfer. In Deiner Schaltung ist es so, dass wenn mehrere PUs aktiv sind diese parallel geschaltet werden, also zB Hals SC parallel zu steg HB usw.
 
he Danke frü die Antwort...
Mh.. also du meinst.. 1x Vol Poti-- und 1x Ton Poti... und alle über den 500 kohm vol laufen... naja.. der gedanke war mal.. das ich alle Tonabnehmer mit einander kombinieren kann und über Volumen die intensität mische.... der Elektriker meinte kein Problem...
aber es scheint mir .. das es eben doch nicht so einfach ist... wie der elektriker sagt... gruss
 
der Elektriker meinte kein Problem...
Naja funktionieren tuts ja, nur wird mit dieser Art der Verschaltung jegliche PU Resonanz vernichtet, es klingt halt etwas leblos.
Eine wirklich bessere Alternative als Master Volume fällt mir im Moment auch nicht ein, aber vllt. ja jmd anderem. Das Problem sind einfach die Parallelschaltung von drei Potis, dadurch sinkt der Widerstand auf ca ein drittel, die Belastung der PUs steigt aber dadurch. Jetzt könnte man 1 Megaohm Potis verwenden, wenn die Potis aufgedreht sind sind die Höhen wieder da aber sobald die Potis zugedreht werden wird es durch die "Rückwärtsverschaltung" schlimmer als mit 250k Potis. Die "Rückwärtsschaltung" ist aber notwendig, damit die Potis als Mischpult funktionieren, andernfalls würde wenn eines voll zugedreht ist auch die anderen PUs stumm bleiben...
Im Endeffekt ein Teufelskreis, ich fürchte wenn man 3 PUs ohne Höhenverlust mischen möchte, das man eine aktive Schaltung benötigt, ich lasse mich aber wie gesagt gern eines Besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Danke Floydish, für deine erkärung und deine Zeit ;)
also wäre das sinnigste.. 1 vol-- 1x Ton poti... die Frage was nimmt man soviel ich weis.. single coil 250.. und Humbucker 500 k...
Das was mich ein bissel stört ist , das die beiden SC sehr ähnlich klingen... würde den Mittleren gerne etwas Brillanter haben..
bekommt man das hin einen Wiederstand hin... sorry.. falls es unfachmännisch wird.. ;)
Gruss ueffka
 
Dass die beiden SC sehr ähnlich klingen liegt möglicherweise an der zuvor verwendeten Schaltung, bei der vermutlich jegliche PU Resonanz flöten ging. Ich würde weil Du einen Humbucker an board hast wie gesagt 500k Potis verwenden und einen relativ kleinen (10-15 nF) Tonkondensator verwenden. Falls das für die SCs zu grell sein sollte kann man mit dem Tonpoti immer noch etwas runterregeln.

Ich würde nun einfach mal die die vorgeschlagenen Änderungen ausprobieren und schauen obs eine Verbesserung bringt und ob dann noch Optimierungsbedarf besteht.
 
verwenden und einen relativ kleinen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Guten Tag und erstmal besten Dank für die Antwort ;)
ich wollte es mal am Wochende versuchen umzulöten.... wenn ich die verbesserung von nasi_Goreng richtig verstehe... die Grün makierten kabel kappen... und dann an den Ausgang... MH.. BULLY 51 schrieb es müsse von der mittleren Potifahne zum Ausgang gehen.. also ist Die Zeichnung von NASI_GORENG richtig... Ähm... naja.. "versuch macht Kluch" um nochmal etwas dummes zufragen--- welche werte muss denn ein TON POTI haben... und wo müsste ich den Tonkondensator einlöten... besten Dank schon mal für eure Zeit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben