Strat-schaltung ohne Tone-Poti

Gute Tag all Zusammen...
hab es mal Probiert... mh.. bin aber nicht fertig geworden.. Kann mir noch mal jemand sagen.. wie ich den Ton Poti anschliese... und ob das mit 250 kOhm poti geht.. hab jetzt floydish seinen Rat befolgt---- lasse alle 3 PU´s über den 500 poti laufen.. und habe mir für Ton 10-15 nF Tonkondensator bestellt.... weis eben nicht genau wohin, dann ..
Gruss und ein schönes Wochenende
 
Ich würde 500k für Tone probieren, wenn Du nur 250k hast dann nimm das, geht auch.
Anschluss wäre z.B.: (von unten auf die Potis geschaut) linker Pin Tone mit linkem Pin des Vol Potis verbinden, an den mitlleren Pin des Tone Potis lötest Du ein Bein des Kondensators, das andere Bein wird aufs Potigehäuse gelötet. Dann die beiden Potigehäuse (Vol+Tone) mit nem Draht verbinden, der rechte Pin des Tonpotis bleibt frei.
 
he floydish... bedanke mich erstmal wieder.. für deine Hilfe.. hab sie schon sie erstmal vorbereitet.. warte jetzt noch auf den kondensator.. naja.. werd es dann mal zusammen brutzeln.. ;) und ein Bild machen.. bin mir ziemlich sicher.. das ich nochmal deine Hilfe in Anspruch nehmen würde ;) Gruss KAi
 
Gutne Tag.. ich habe mal versucht nach eurer Anleitung die Schaltung umzulöten.. wenn jemand mag.. kann er mal Korrektur lesen ;)

vol Poti 250 Kohm und Ton 500 kohm... kondensator TON 22nF ...
Mh.. hab es mal kurz angeschlossen... volumen funktioniert.. Ton.. da passiert nichts.. kann man auf den Bild sehen woran es liegen könnte

Besten dank schon mal für die verbesserungsvorschläge... und schon mal ein schönes Wochenende..
Gruss Kai
 

Anhänge

  • strat-test.jpg
    strat-test.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 58
Guten Tag all zusammen --
wolte mich kurz bedanken.. für die Hilfe... habe den TON Poti jetzt verändert..und es funktioniert
war im Proberaum-- also der klang ist deutlich besser ... schöner perliger SC - Klang freue mich... ein wenig leidet der HB unter den 250 Poti ... hätte nicht gedacht ... das es soviel ausmacht.. er klingt ein wenig mumpfig....mh.. denke damit kann muss ich leben... -----
euch ein schöners Wochenende
werde sicher nochmal eure Hilfe beanspruchen..
Gruss ueffka
 
Achso.. falls hier nochmal jemand was liest... kurze Frage... wäre es möglich.... hals HB--- Bridge HB... dann tribble Switch--- und dann on / on / on schalter für parallel und seriell und split... besten Dank für eure tipps... gruss
 
ein wenig leidet der HB unter den 250 Poti ... hätte nicht gedacht ... das es soviel ausmacht.. er klingt ein wenig mumpfig....mh.. denke damit kann muss ich leben... -----

Naja ein 500k Vol und Tonepoti kostet nicht die Welt und ist schnell nachgerüstet.

Und bezüglich der anderen Frage: Ja kann man machen, aber so richtig überzeugen tut der Split sound die wenigsten. Klingt irgendwie nie so richtig nach "echtem" SC.
 
he floydish... ertmal besten dank das du mich ein wenig begleitet ... bin mit der veraenderung der schaltung erstmal sehr glücklich werde auf jedenfall einen 500 noch probieren.. hoffe die SC behalten ihren klang...

würde gerne noch meine andere andere gitarre ein wenig überareibeiten.. die hat auch der elektriker geloetet der meine schwarze gmacht hat... wenn du magst.. begleitest mich ein wenig... hab soweit alles zusammen.. und würde einfach mal schreiben.. was mir vor schwebt..und du kannst ja mal sagen..ob du meinst ..ob das sinn macht.. gruss ueffka
 
Die SC werden mit 500k etwas greller tönen, falls es zuviel wird einfach bei den SC das Tonepoti etwas zurückrollen ;)

Für die andere Gitarre empfehle ich aus Gründen der Übersichtlichkeit ein neues Thema zu erstellen.

Beste Grüsse,
floydish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben