strat Schaltung, problem bei out of phase

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hallo,
ich bastele erst seit einiger Zeit an meinen Gitarren herum um diese zu optimieren. Habe dabei gern und oft ins Forum geschaut und viel dabei gelernt. Toll das es das gibt, also schon mal Danke ans Forum! Ich spiele Gitarre und habe derzeit 5 Instrumente Vester Sabage Esche, Travis Bean TB 1000, Squier-Affinity-Strat, Tama TG 120 und meine neue Eigenbau-Strat.
Die habe ich vor kurzem in der Bucht erworben. 2 SC's und 1 HB. Die Schaltung besteht aus: Master-Volume, Master-Ton, 5-Wege-Schalter und zwei Mini-switches. Den Humbucker (weil zu laut) habe ich gegen einen splitbaren von GFS getauscht. Irrtümlich out of Phase eingebaut, wobei mir der Sound HB im Zusammenspiel mit dem Hals-PU ziemlich gut gefallen hat, (mit dem Mittel-PU wars dann doch zu plinkig). Das habe ich bereits wieder korrigiert.
Eine weitere Modifikation war, den Hals-PU in jeder Stellung des 5-Wege-Schalters mit dem 2ten Switch dazuzuschalten. So weit, so gut!
Nun möchte ich bei dem Hals-PU gern zusätzlich auch noch die Phase drehen, stosse jetzt aber auf Schwierigkeiten. Ich hatte versucht das mit einem on-off-on Switch zu realisieren, das klappt aber bei mir nicht.
Geht das überhaupt mit einem Schalter zu realisieren, den Hals PU dazuzuschalten und dabei wahlweise die Phase zu drehen und was für ein Schalter müsste das sein? Es ist mir auch nicht ganz klar, wie ich die Masse verdrahten muss.
Über eine Antwort aus dem Forum würde ich mich freuen.
viele grüsse
gustavz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
on-on-on :great:


Sorry, Korigiere : ein 6 poliger on-on reicht aus.

...wie z.B. bei nem Push/pull...

Brauchste n Schaltdiagramm ?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
deine Vorstellungen sind nicht so klar durchschaubar für mich. Du hast erstmal einen Fünfweg-Schalter und der ist erst einmal standard-
mäßig angeschlossen. Wenn du Volume und Tone komplett als Mastervolume füer alle Stellungen hast, dann hast du eine Ebene auf deinem 5-Weg-Schalter für andere Sachen frei. Es soll bestimmt so sein, daß in der ersten Stellung Hals-Pu alles beim alten bleibt, der
Hals Pu schaltet sich in Mittelstellung des Minischalters auch nicht aus. In Stellung zwei Hals- + Millel-PU soll bestimmt auch nichts in Oop sein und in Mittelstellung des Minischalters macht es Sinn, daß der Hals-Pu weiter an ist. Dein Minischalter soll evtl. auf den letzten beiden Positionen wirken, oder nur auf der letzten Position. Den On-Off-On-Schalter kannst du dafür nehmen. Beschreiben
kann ich dir die Schaltung nicht, ist zu kompliziert, weil der On-Off-On parallel zum 5-Weg arbeitet und in Abhängigkeit der
Schalterstellung seinen Senf dazugibt oder nicht.
Also erstmal beschreiben, wo wie was Oop, und wie wann was an und aus sein soll....
 
Hallo zusammen,
Danke schonmal! Ein Schaltschema für OOP habe ich eigentlich. Meine Vorstellung ist, dass der 5-Weg-Schalter ganz normal werkelt.
Ein Minischalter soll den Hals-PU unabhängig von der Stellung des 5-Weg-Schalters einschalten und zwar einmal ganz normal, einmal aus und einmal OOP. Die Normalstellung wäre "aus"! Und in dieser Stellung sollte alles konventionell funktionieren.
Ich würde in der Stellung Steg-PU gern die Kombination Hals und Steg spielen können, das hatte ich auch schon erreicht, aber wie gesagt OOP klingt auch ziemlich geil!
Meine Überlegung war, ein on-off-on Schalter wäre dafür passend weil 3 Schalterstellungen vorhanden sind.
Das Signal kann ich auch nach dem Schaltschema über Kreuz führen, aber wie muss dann die Masse verdrahtet werden, damit alles in der "aus"-Stellung funktioniert? Da hakt es bei mir gerade. Wenn ich dazu ein Schaltdiagramm bekommen könnte, wäre das echt Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also, jetzt bin ich auch verwirrt anhand der Beschreibungen.

Ich fass nochmal zusammen : du hast 2 minischalter, einen kannst du nutzen zum ein/aus schalten - den zweiten um die Phase zu wechseln.
Wie du schon beschrieben hast, die Anschlüße dafür "über Kreuz" führen. (on-on)

..oder wofür soll der zweite minischalter sein ?

Und wenn du - wie ich - auf ein Tone Poti verzichten kannst gebe es noch die Möglichkeit den PU - unabhängig von dem Switch - mit dem Poti einfach dazu zu regeln...

TC

.
 
...ja, es ist schon etwas kompliziert. Der zweite minischalter übernimmt bei mir den HB-Split. Inzwischen nehme ich bereits wieder etwas Abstand von meinem Vorhaben OOP auch noch zu realisieren, weil ich zu der Aufassung komme das die Umsetzung mit nur einem Switch nicht funktioniert. Auf das Ton-Poti möchte ich jedenfalls nicht verzichten. Einen weiteren Schalter möchte ich (derzeit noch) nicht verbauen. Also stelle ich das Projekt bis zum nächsten Saitenwechsel erst einmal zurück. Vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung.
 
:gruebel:...ein Push/Pull wäre dann ne Möglichkeit...


:nix: TC

.
 
Das Signal kann ich auch nach dem Schaltschema über Kreuz führen, aber wie muss dann die Masse verdrahtet werden, damit alles in der "aus"-Stellung funktioniert?

Was hast du denn für einen 5 Way Switch verbaut?
Mit einem Megaswitch mit 4 Schaltebenen sollte es funktionieren.
Schaltebene 1 und 2 für die Sandardschaltung verwenden.
An den Mittelabgriff von Schaltebene 3 und 4 jeweils einen Anschluß des Steg PUs.
Dann kannst du auf Stellung 4 und 5 der dritten und vierten Schaltebene einmal Masse anlegen, und einmal das Signal abgreifen,
das dann auf die ersten zwei Ebenen zur Standardschaltung geht.

Damit hast du die normale Funktion der Standardschaltung.

In Stellung 1-3 in der der Steg PU normalerweise nicht aktiv ist liegt das PU Signal an den Anschlüssen 1-3 der Schaltebene drei und vier an.
Und zwar so das es in dieser Stellung keine Verbindung zum Rest der Schaltung hat.

Hier kannst du mit dem Minischalter deine OOP Schaltung aufbauen und einfach zum Signal dazuschalten.

Beste Grüße
Hans
 
Hallo,
habe einmal skizziert, wie die Schaltung aussehen könnte. In den Stellungen Hals/Mitte benötigt man den Schalter nicht unbedingt,
bis evtl. Oop, wenns klingt. Stellung vier ist auch noch interessant, alle 3 Pu's wahlweise Ip oder Oop. Da die Mitte auf dem
Mini-Schalter aus ist , sind dies keine zusätzlichen Einstellungen. Es sind 5 legendäre + 4 Stellungen mit dem Ip-Off-Oop (On-Off-On)
+ 6 Stellungen zusätzlich mit dem HB zum Split. Macht insgesamt 15, wenn ich mich nicht verrechnet habe.:gruebel: Hier die Skizze:
Stratoderwatt 001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
wollte noch ergänzen, daß es bei solchen Schaltungen günstig ist, Gehäusse-Masse (-) und Signal (-) Pol erst an der Ausgangsbuchse
zu verbinden. Die Schalterunterbrechungen (beim Schalten) an der Minusseite könnten Knackgeräusche verursachen, wenn da auch die Gehäuse-Masse
drüber läuft. Ist nur so eine Vermutung von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank Halfcupsound für die Skizze. Sieht plausibel aus. Ich habe inzwischen bereits ein anderes Schlagbrett mit 3 SC's verbaut. Das OOP-Projekt habe ich zunächst zurückgestellt, werde das aber umsetzten. Eine Erprobung kommt erst nach dem nächsten Saitenwechsel in Frage. Ich werde dann berichten. Also schöne Feiertage miteinander!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben