Strat-Spieler sucht LP-Style im 500 bis 1000€ Segment (neu/gebraucht)

Ich bin/war von Haus aus auch Stratspieler und hatte auch meine Schwierigkeiten mit den "normalen" LPs - vor allem wegen der ungewohnt kürzeren Mensur. Ich bin letztlich bei einer Hagstrom Northern Super Swede gelandet - LP mit Strat-Mensur. Bin nach wie vor mit der Gitarre super glücklich. Habe dazu auch eine Review verfasst (siehe Signatur). Ist allerdings auch die Oberklasse bei Hagstrom und eher schwierig für unter 1000 zu bekommen (zumindest neu).

In deinem Preisrahmen wäre evtl. auch sowas interessant:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, vielen Dank für die Vorschläge :)
 
joa ich will sie primär wegen der band kaufen..wäre also vllt die strat mit humbucker pick up angebrachter? schwierig..

Mein erster Gedanke war nach diesem Post: Nee, eine Gitarre sollte man schon selbst unbedingt haben wollen. Eine Strat mit HB wäre Dir als eingefleischtem Stratisten spielerisch vertrauter, und rein soundmäßig deckt sie natürlich viele LP-typische Bereiche auch schon sehr gut ab.

Aber dann habe ich mich erinnert, wie ich selber als Powerstrat-Spieler (HH oder HSS-bestückt) eine Les Paul gekauft hab. Das war schon erstmal eine Umstellung - keine bequemen Bauch- und Unterarmfräsungen, in den hohen Lagen konnte man den Hals nicht umfassen, der Attack kam nicht so fix aus den Puschen, für den besten Ton durfte man nicht so hart anschlagen, und der HalsPU kam mir so wummerig vor (okay, war er auch, aber das lag am PU-Typ und den Potis, wie ich heute weiß).

ABER: Die Umstellung brachte mich genau deshalb weiter. Ein neuer Typ Gitarre kann eben auch inspirieren, man spielt da einfach anders drauf. Die andere Spielweise brachte neue Riffs und Songs zu Tage, die Leads wurden melodischer, und mit dem HalsPU hab ich mich nach einem Austausch auch versöhnt.

Ähnlich ging es mir mit einer reinrassigen SSS-Strat, also in die andere Richtung. Da habe ich allerdings Jahre gebraucht, um sie für mich wirklich nutzbar zu machen, denn für den kompressionsverwöhnten HB-Freund ist die Strat schon ein widerspenstiges Biest. Heute will ich nicht mehr auf sie verzichten - schon zweimal ist ein HB im SC-Format wieder rausgeflogen, obwohl der letzte wirklich gut war.

Von daher: Machs nicht an anderen fest, aber frage Dich selbst, ob Du nicht auch irgendwo neugierig bist und Dir eine kleine Herausforderung gut tun würde.

Gruß, bagotrix
 
Was soll denn "nur eine Gibson ist eine Gibson" heißen?
Ich kenne kaum eine Gitarrenmarke die vor allem im unteren Preissegment ein so schlechtes Preis-Leistungsverhältnis hat!

Wenn man halt Nike auf den Turnschuhen, Calvin Klein auf der Unterbuchse und Gibson auf der Gitarre stehen haben muss dann bitte ...

... ansonsten halt FNG, PRS oder wo ich sehr begeistert von bin Chapman


Gib es in diversen Farben oder auch als Sonderversion mit Goldtop und Seymour Duncan PUPs - die rockt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal als Erfahrungsbericht: Ich habe auch jahrelang nur Akustik und Strat gespielt und mit dann die hier schon empfohlene Les Paul Studio Faded/Satin gegönnt. Hatte hier im Forum schon gelesen, dass einige Spieler Probleme bei der Umstellung auf die kürzere Mensur hatten und überlegt lieber auf PRS oder Hagström zu setzten.
Letztendlich hab ich aber nach einem Test im Laden die Gibson (hätte auch Epiphone/Vintage oder was weiß ich mit 628mm Mensur sein können)gekauft. Und es geht prima zwischen den Gitarren zu wechseln. Wenn ich z.B. mal aus Spaß alte Guns n Roses oder Led Zeppelin Songs spiele, ist das was ganz anderes mit der kürzeren Mensur. Andere Songs gehen dafür besser auf der Strat, auch die hohen Lagen sind auf ner Strat natürlich viel besser zu erreichen, andererseits gibt einem die Les Paul gefühlt leichter Sustain, klingt voller und breiter (kann es nicht anders beschreiben) und macht mehr Spaß bei "chugga, chugga" High Gain Riffs( für die es aber auch viele andere Alternativen gibt:D;)).
Ich finde die Faded hat ein gutes Preisniveau, die normale Studio finde ich bei Gibson auch überteuert, da würde ich mich auch bei FGN und Co. umschauen. Die Faded ist aber ein ehrliches Rockbrett ohne viel Bling Bling.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und schon geht das ewige Gibson Gebashe wieder los...... das ist's, was ICH langsam nicht mehr hören kann. Dabei sind diese Worn Paulas richtig gute Gitarren zu einem fairen Preis. Und der Wiederverkauf ist im Gegensatz zu z.B. FGN halt auch einfacher. Warum kann man nicht einen Tipp abgeben ohne das Original schlecht zu reden :gruebel:

Nichts desto trotz werfe ich mal dies in die Runde, ist ein richtig gutes Angebot, aber ich weiss nicht ob der Verkäufer auch versendet, und dann gleich noch ins Ausland (von hier aus gesehen :D):

https://www.ricardo.ch/kaufen/musik...ische-gitarren/fgn-neo-classic/v/an863839152/

Oder ganz billig:
https://www.ricardo.ch/kaufen/musik...en/burny-joe-perry-super-grade/v/an866874400/

Die Burny sollen ja auch saugut sein.

Je nachdem wo der TE wohnt würde sich ja ein Abstecher in die Schweiz lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und schon geht das ewige Gibson Gebashe wieder los...... das ist's, was ICH langsam nicht mehr hören kann.

Sorry!

Aber genau so wie es Dir mit dem "Gibson gebashe" geht, geht es mir mit dem "nur eine Gibson ist eine Gibson" ...

... und Du kommentierst das hier ja auch und gibst nicht nur eine Empfehlung ab!

Gleiches Recht für alle ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erwischt :eek::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Düsenberg Starplayer Special ist neu mit 1260 bei Thoman aktuell gelistet. Gebraucht sollte die dann im Budget sein, solltest du eine finden und ggf etwas Geduld mitbringen.
Meiner Erfahrung nach gehört jeder gestraft, der nach LP-Form sucht und 'ne Düse nichtmal antestet. Außerdem hat mMn Düsenberg irgendwie LP, aber dennoch einen eigenen Charakter, wobei FGN/Tokai auf mich immer den Eindruck einer reinen Gibson-Kopie machen. (Wobei das mit der Kopie nicht abwerten soll: wär ich auf der Suche nach sowas, wären die beim Antesten ganz oben auf der Liste)
 
PRS SE sind top Gitarren imo. Gute Wahl und viel Spaß damit ;)
 
Wenn ich was zu sagen hätte würde ich die Beiträge von @Kuschelmaus löschen. Der Zweck ist offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt... oder nicht mehr? Dann wäre dieses wilde Necroposting ja noch eigenartiger. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben