Strat, neue Am. Prof. oder gebrauchte Am. Std.? Ergebnis: 2019 Gibson LP Trad. !

  • Ersteller sunsun82
  • Erstellt am
danke, das Rufzeichen passt :D
Du brauchst dich da nicht zu rechtfertigen. Das passiert ziemlich häufig, man geht wegen einer ganz bestimmten Gitarre in den Laden und kommt mit was völlig anderem wieder raus:).
Lass dich nicht beirren und viel Spaß beim spielen.
 
@C_Lenny
Ist mittlerweile wohl ein Paula Thread geworden

@firstofnine
Die Standard war bei mir auch in der engeren Auswahl, neben der Classic, habe mich dann aber für die Traditional entschieden. Ich habe die gleiche Aktion wie du genutzt. War mir nicht sicher wegen der ganzen modernen Features, Push/Pull Buttons, Platine, DIP-Switches, ob ich diese Features wirklich brauche bzw. ob sie mir den Mehrpreis wert sind. Mir ist das alles auch irgendwie zu viel High-Tech für eine E-Gitarre. Ist die Standard auch noch besser verarbeitet als die Traditional oder liegt der Unterschied wirklich nur in den genannten High Tech Features und dem Weight Relief? Apropos Weicht Relief, die Traditional ist schon kein Leichtgewicht, deswegen habe ich eben auch in Richtung Classic oder Standard spekuliert. Hat es wirklich Auswirkungen auf den Klang wie viele sagen, oder ist es eher Geschmacksache.

LG
sunsun82
Hallo @sunsun82, sorry für die Verspätung.
In der Gibson Hierarchie steht die Standard eine Stufe über der Traditional- ob sie deswegen besser verarbeitet ist? Kann ich nicht beurteilen. Ich denke, das wird sich nicht viel schenken. Oder wird der 60 jährige Amerikaner an der Schleifmaschine sagen: "das ist nur eine Traditional -da brauch ich mir nicht so viel Mühe geben"? Ich denke nicht.
Die Standard ist historisch gesehen das Modell, wo Gibson Neuerungen ausprobiert. Wenn man aber alle Taster. und Regler in Ruhe lässt, dann hat man eine 50er verdrahtete LP. Somit ist die Standard für mich das Beste aus zwei Welten. Traditional oder Modern - je nach Gusto!
Das Weight Relief von Gibson hat - aus meiner Erfahrung - echt wenig Auswirkungen auf den Klang. Außer dass ich nach zwei Stunden immer noch Spass habe und deswegen besser spiele, als mit einem schweren Holzblock auf den Schultern. Wenn man mal aufgeschnittenen Weight Relief Gibsons ansieht, dann sieht man, dass das keine Resonanzkammern sind, sondern es wurde nur Masse genommen. An einem guten Combo oder Amp wird man da kaum was hören. Da ist der Unterschied zwischen verschiedenen Pleks oder Saiten viel größer. Ich würde den Effekt nicht überschätzen.
Die Farbe von Deiner Traditional ist aber auch der Hammer!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben