Strat, neue Am. Prof. oder gebrauchte Am. Std.? Ergebnis: 2019 Gibson LP Trad. !

  • Ersteller sunsun82
  • Erstellt am
Ich habe das besagte Gibson Angebot auch wahrgenommen und zugeschlagen. Nach Aussage des Vertriebs handelt es sich um die Modelle der auslaufenden Modellreihe und es werden nun die Lager mit den 2020ern gefüllt. Ich kann Dir nur den Tipp gegen: Wenn Dich der Klang der Traditional anmacht, dann behalte diese. Du wirst sonst immer an diese Gitarre denken. Ich sage: Behalte sie! Der Moment, wo Dich(!) die richtige Strat findet, wird noch kommen!
 
also, ich werde mir sicher irgendwann auch eine Strat holen, dann natürlich SSS. Auch eine Tele möchte ich irgendwann mein eigen nennen und eine Martin Westerngitarre steht auch auf der Wunschliste, um meine Cort abzulösen. Kann man überhaupt genug Gitarren haben? :)

Also ich war heute mit der Gitarre im Laden. Der Besitzer, der ja selber Custom Gitarren baut, also technisch sehr versiert ist, hat mal den Halsspannstab etwas nachjustiert. Er hat gemeint, es müsse noch mehr gemacht werden damit die Gitarre richtig eingestellt ist, unter anderem hat er davon geredet, dass am Sattel gefeilt werden müsse. Das Service würde mit 30€ zu Buche schlagen.

Ich weiß nicht ob das Grund genug ist, um die Gitarre zurückzuschicken. Im Prinzip gefällter die Gitarre ja, der Überzug des Koffers ist eben scheißempfindlich. Die Retoure muss dann auch erst abgewickelt werden. Habe zwar sehr auf die Gitarre aufgepasst, aber man merkt immer, dass die Gitarre schon benutz wurde. Wenn mir die Paula gar nicht gefallen würde, wäre es natürlich was anderes.

Jetzt wo ich weiß, dass ich eine Paula will habe ich mir auch gedacht ich hätte auch in den lokalen Läden nach einer Paula eines anderen Herstellers, wie eben Maybach sehen können.

LG
sunsun82
 
@sunsun82

Mach nicht so ein Theater und behalte jetzt die PAULA ;) Du hast sie gespielt, der Sound gefällt Dir und die Optik!

Ein leichtes Schnarren ist NORMAL! Solange dies NICHT über den Verstärker hörbar ist und die Töne abgeschnitten werden spielt das gar keine Rolle.

Falls es Dich zu sehr stört, einfach die Saitenlage etwas höher und es sollte kein Problem mehr sein.

Was den Koffer angeht: Entweder die sollen ein Ersatz senden oder sprich nochmal über den Preisnachlass: Bevor die sich groß arbeit machen, werden die eher einen größeren Rabatt einräumen.

Gruß
Oliver
 
ich werde mir sicher irgendwann auch eine Strat holen, dann natürlich SSS...
Lektion für heute: Ich würde mir lieber die Gitarre kaufen, die mir gefällt.
Du hast ja gerade gesehen, wie weit man mit solchen rein technischen Vorsätzen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich war heute mit der Gitarre im Laden. Der Besitzer, der ja selber Custom Gitarren baut, also technisch sehr versiert ist, hat mal den Halsspannstab etwas nachjustiert. Er hat gemeint, es müsse noch mehr gemacht werden damit die Gitarre richtig eingestellt ist, unter anderem hat er davon geredet, dass am Sattel gefeilt werden müsse. Das Service würde mit 30€ zu Buche schlagen.

Ich weiß nicht ob das Grund genug ist, um die Gitarre zurückzuschicken.

Also in der Rückgabezeit brauchst Du ja keinen Grund, wenn Du das machen willst. Wenn es zutrifft, dass es hier um eine stark rabattierte Lagerräumung geht, dann kann ich aber auch nur sagen: Passt das Ding, behalt es. Dann sind die in absehbarer Zeit weg. Und einen Schaden hat sie ja offenbar nicht :) Ist natürlich schade, dass Gibson nicht in der Lage war, den Sattel optimal zu feilen. Aber ist verständlich, dass der Shop das bei stark rabattierten Restexemplaren nicht nachholt. Sind ja auch Kosten. Aber grob geschätzt hast Du XYZ Euro gespart, da sind 30 Euro fürs Setup wohl kein Beinbruch.
 
hg
Ich habe das besagte Gibson Angebot auch wahrgenommen und zugeschlagen. Nach Aussage des Vertriebs handelt es sich um die Modelle der auslaufenden Modellreihe und es werden nun die Lager mit den 2020ern gefüllt. Ich kann Dir nur den Tipp gegen: Wenn Dich der Klang der Traditional anmacht, dann behalte diese. Du wirst sonst immer an diese Gitarre denken. Ich sage: Behalte sie! Der Moment, wo Dich(!) die richtige Strat findet, wird noch kommen!

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Würde ich sie zurückschicken, dann würde ich ewig darüber nachdenken ob ich sie nicht doch behalten hätte sollen. Auch wenn ich wie gesagt normalerweise nicht gern online kaufe und die Sache mit dem Transportschaden beim Koffer etwas ärgerlich ist. Aber der Sound hat mich von der ersten Sekunde weg angemacht.

Darf ich fragen welches Modell du dir geholt hast?

LG
sunsun82
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@sunsun82

Mach nicht so ein Theater und behalte jetzt die PAULA ;)
Oliver

Du hast ja Recht :rolleyes:

Das mit dem Rabatt ist eine gute Idee. Ich hatte zuerst gehofft, dass sie mir gleich einen neuen Koffer schicken, aber ich werde, so wie du es vorschlägst, einen etwas höheren Rabatt fordern. Danke für die klaren Worte.

LG
Uwe
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn es zutrifft, dass es hier um eine stark rabattierte Lagerräumung geht, dann kann ich aber auch nur sagen: Passt das Ding, behalt es. Dann sind die in absehbarer Zeit weg.

Das denke ich mir eben auch, dass die Rabattgitarren bald einmal wegverkauft sind. Ich hatte ja noch überlegt mir noch die Studio Tribute zum Vergleich zu holen, da die in etwa nur die Hälfte kostet und auch sehr gute Bewertungen hat. Es heißt der Unterschied sei nur in der äußeren Aufmachung und das man eben nur ein Gigbag statt eines Koffers bekommt, was ich auch nicht zu 100% glauben kann. Aber wenn ich dann draufkomme, ich will doch lieber die Traditional, dann sind die Aktionsgitarren vielleicht schon abverkauft, vom ganzen Aufwand ganz zu schweigen. Und die Gitarre gefällt mir ja und sieht geil aus, das Geld habe ich momentan, also was soll es, warum rumeiern um vielleicht ein paar Scheine zu sparen und dann passt es vielleicht nicht.

Danke Jungs, das ihr mich in meiner Entscheidung, die ja irgendwie schon in mir gekeimt war, bestärkt habt. Das waren genau die Worte die ich jetzt hören wollte. Ich hatte halt noch eine gewisse Unsicherheit, weil die Paula halt doch so einiges kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, aber wie heisst es nicht ganz unberechtigt: Die Gibson Les Paul wird noch lange da sein, wenn der Preis längst vergessen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Jungs, das ihr mich in meiner Entscheidung, die ja irgendwie schon in mir gekeimt war, bestärkt habt. Das waren genau die Worte die ich jetzt hören wollte. Ich hatte halt noch eine gewisse Unsicherheit, weil die Paula halt doch so einiges kostet.
Ich könnte jetzt böse einwenden (sorry habe heute meinen bösen Tag.. :D):
Wenn du sie mit Haut und Haaren willst und bereit bist, alles andere für diese Gitarre zu verkaufen, bräuchtest du hier nicht nach Bestätigung zu suchen. Wenn dem nicht so ist, könnte es passieren, dass du dich jetzt auf eine Gitarre festlegst und später feststellt (...so nach der ersten Euphorie..), dass sie dich in manchen Punkten doch nicht langfristig befriedigt. Wenn du die Grundlage deiner Entscheidung heute 100-prozentig erfassen würdest, würdest du hier nicht nach Bestätigung suchen. Natürlich kannst du auch Glück haben...
Wahr ist auch, dass viele Gibson in dieser Preislage in den Gebrauchtanzeigen zu finden sind...

Ich will es dir nicht madig reden. Ich will es nur auf einen Punkt bringen: Frag dich ob du diese Gitarre zu 100 % willst - unabhängig vom Preis - , prüfe sie noch einmal und wenn du es bejahen kannst aufgrund ihrer Qualitäten und deinen Vorlieben, kaufe sie. Kaufe sie nicht nur weil es OK ist eine Menge Geld für eine gute Gitarre auszugeben. Das ist eine generelle Aussage. Kaufe sie wenn es "deine" Gitarre ist. Sollte diese Überprüfung zu einem Nein führen, wirst du es auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht bereuen, sie nicht gekauft zu haben.

So sehe ich die Dinge, bin da vielleicht etwas extrem. Du kannst es natürlich einfach probieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also, ich werde mir sicher irgendwann auch eine Strat holen, dann natürlich SSS. Auch eine Tele möchte ich irgendwann mein eigen nennen und eine Martin Westerngitarre steht auch auf der Wunschliste, um meine Cort abzulösen. Kann man überhaupt genug Gitarren haben? :)
Kaufe sie wenn es "deine" Gitarre ist. Sollte diese Überprüfung zu einem Nein führen, wirst du es auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht bereuen, sie nicht gekauft zu haben.
so , wie es aussieht, will Uwe sich über kurz oder lang eh eine Sammlung zulegen, da macht er ja jetzt scheinbar schonmal einen guten (zwar holprigen) Anfang:), bei etwas höherwertigeren Gitarren.

Dir, Uwe, wünsch ich viel Spaß mit deiner Paula, und den weiteren Gitarren, die ihr noch folgen werden:great:.

solong
Micky
 
Die ist wirklich sehr schick @OliverT . Und endlich mal keine goldene Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HD 600
Da hast du natürlich Recht. Fakt ist aber auch, dass ich mit Gitarre gleich einen Wow-Effekt hatte. Gibt es eine noch bessere, perfekter Paula für mich? Vermutlich. Aber wenn ich ehrlich bin könnte ich sie nur schweren Herzens zurückschicken. Das ist doch schon mal ne gute Basis denke ich.

Es ist halt nur, dass ich mal wieder rumspinne. Ich bin leider generell oft wenig entscheidungsfreudig bei solchen Sachen, bzw. hinterfrage ich auch nach dem Kauf noch oft. Das nervt mich auch oft selber an mir. Also ja, du hast echt nen bösen Tag, wenn du mich jetzt nochmal zweifeln lässt ;)

LG
sunsun

@Oliver T
Echt geile Paula. Kommt geil in schwarz finde ich. Mal was anderes als eine Sunburst Lackierung.

LG
sunsun82
 
dass ich mit Gitarre gleich einen Wow-Effekt hatte
Genaus das reicht mir persönlich nicht mehr. Ich will auch verstehen warum ich genau diese Gitarre mag und zwar in allen ihren Bestandteilen (Soo viele sind das nicht). D.h., nach dem ersten WoW-Effekt gehe ich systematisch vor und untersuche Halsprofil, Bundstärke, Griffbrettbreite, Gewicht usw. und setzte diesen Dinge in Bezug zu mir. Wenn ich alles so bejahen kann und es meine Vorlieben trifft und der Sound mir sowieso einen Wow-Effekt verpasst, kaufe ich (sofern ich die nötige Kohle haben...).
Gibt es eine noch bessere, perfekter Paula für mich?
Die gibt es immer. Aber genau darum geht es nicht.

Warum ich so böse bin? Nun, habe schon Gitarren gekauft die mich vom Sound her von den Socken gehauen haben (na ja.. oder so ähnlich.. ;)) um später festzustellen, dass ich doch keine Vintagebünde mag und lieber die fetteren spiele oder mir das Gewicht auf den Rücken geht. Gerade ein geiler Sound kann mich immer ködern.
hinterfrage ich auch nach dem Kauf noch oft.
Na dann bin ich froh hier gepostet zu haben. Hinterfrage lieber jetzt vor dem Kauf und wenn es das ist, viel Spass damit! :great:
 
hg


Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Würde ich sie zurückschicken, dann würde ich ewig darüber nachdenken ob ich sie nicht doch behalten hätte sollen. Auch wenn ich wie gesagt normalerweise nicht gern online kaufe und die Sache mit dem Transportschaden beim Koffer etwas ärgerlich ist. Aber der Sound hat mich von der ersten Sekunde weg angemacht.

Darf ich fragen welches Modell du dir geholt hast?

Ich habe mir "Les Paul mäßig" genau das Gegenteil von Deiner bestellt: Ein Standard 2019 in Seafoam Green.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Les-Paul-Standard-2019-Seafoam-Green/art-GIT0046354-000

Also keine Traditional, sondern für Gibson Verhältnisse ein Technologiemonster und dazu in einer eher unübliche Farbe. Die sieht live wirklich fantastisch aus und der Klang ist überirdisch. Ich hatte mir Anfang des Jahres schon eine Studio Tribute gekauft, aber der Klangunterschied ist wirklich groß und auch die Bespielbarkeit ist nochmals besser. Die hängt neben meinem Bett und ich bewundere die immer vor dem Einschlafen.... :)

PS: Der Preis war 1.999 Euro - ein wirkliches Schnäppchen.
 
@sunsun82 : Ist das Thema "Strat - Neue American Professional oder gebrauchte American Standard?" denn noch aktuell......bevor wir mit der Meta-Diskussion zu weit wegdriften (evtl. neues Thema aufmachen?) :gruebel:?

LG Lenny (für die Moderation)
 
@C_Lenny
Ist mittlerweile wohl ein Paula Thread geworden

@firstofnine
Die Standard war bei mir auch in der engeren Auswahl, neben der Classic, habe mich dann aber für die Traditional entschieden. Ich habe die gleiche Aktion wie du genutzt. War mir nicht sicher wegen der ganzen modernen Features, Push/Pull Buttons, Platine, DIP-Switches, ob ich diese Features wirklich brauche bzw. ob sie mir den Mehrpreis wert sind. Mir ist das alles auch irgendwie zu viel High-Tech für eine E-Gitarre. Ist die Standard auch noch besser verarbeitet als die Traditional oder liegt der Unterschied wirklich nur in den genannten High Tech Features und dem Weight Relief? Apropos Weicht Relief, die Traditional ist schon kein Leichtgewicht, deswegen habe ich eben auch in Richtung Classic oder Standard spekuliert. Hat es wirklich Auswirkungen auf den Klang wie viele sagen, oder ist es eher Geschmacksache.

LG
sunsun82
 
Jooh - Titel gepimpt, damit's hier weitergehen kann :D ! LG Lenny

danke, das Rufzeichen passt :D
Was soll ich sagen, ich habe mich zu schnell auf die Strat festgelegt. Ich habe mich von Meinungen und Aussagen von Kollegen beeinflussen lassen bevor ich überhaupt mal ne Paula in der Hand hatte.

LG
Uwe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben