Strat stimmstabiler machen

  • Ersteller Lord Zwieback
  • Erstellt am
L
Lord Zwieback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.11
Registriert
03.04.08
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo Forum,

Also ich hab schon seit einiger Zeit meine Fender American Standart Strat aber mich nervts,dass sie sich so schnell verstimmt.Ich glaub im laufe der Zeit hat der Sattel etwas gelitten daher würd ich mir am liebsten einen neuen zulegen.Muss ich da auf irgentetwas achten?Das Tremolo hängt lose.Ich benutze es nie.Am liebsten würd ichs einfach festschrauben aber dann schnarrt die Gitarre einfach nur.Ich hab mal irgentwo was von "blockieren mit einem Susstainblock" gelesen.Ich hab aber keien Ahnung was das ist.Noch lieber wär mir einfach ein "festsetzbares" Tremolo zu kaufen nur ich hab weder ne Ahnung welches noch ob es sowas überhaupt möglich ist für meine Strat.

naja ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen
 
Eigenschaft
 
Du musst nur die Schrauben der Federn, die das Tremelo gegenhalten, soweit reindrehen, dass das Tremolo aufliegt. Selbstvertändlich musst du dann deine Saitenlage korrigieren, als höher machen. Das machst die an den kleinen Inbus-schrauben an den Blechreitern des Stegs. Am besten du klemmst noch ein Stückchen Holz zwischen den Sustain-Block des Tremolos und den korpus. Somit ist das Tremolo ganz ruhiggestellt, und das Hölzchen verbessert zudem noch den Sound (knackiger!) deiner Strat.
 
ja oder du blockierst es wie du schon geschrieben hast:D
dann dürfte es sich eigenltich nichtmehr so schnell verstimmen...

EDIT: hab nicht gesehen, dass achim das schon geschrieben hatte, sorry
 
die reiter sind so hochgedreht wie es nur geht
also brücke runterschrauben ist ausgeschlossen.Wie siehts mit dem blockieren aus?gibs da was anderes ausser holzblock?
 
Ja, Federn so fest anziehen, wie es geht und das Tremolo aufliegend machen. Dann ist es auch annähernd fest.
 
Warum keinen Holzblock? Steck das Ding da rein und blockiert ists. Da brauchste dann auch nichts an der Saitenlage, etc. zu verändern.
 
theoretisch kannst du s natürlich auch mit plastik machen, weiß allerdings nicht ob das nachteile haben könnte. üblicher ist wohl eher die variante mit dem holz:D
 
Warum keinen Holzblock? Steck das Ding da rein und blockiert ists. Da brauchste dann auch nichts an der Saitenlage, etc. zu verändern.

Nee! Er muss schon die Federn so anziehen, dass das Tremolo auf dem Korpus aufliegt. Damit es sich nicht evtl. wieder aufstellt (bei starken Bendings z.B.), muss der Holzblock zwischen Sustainblock und Korpus reingesteckt werden.
 
ähm, ich spiele grad auch mit dem Gedanken, mir nen Fender American Standard Strat zu holen... sind die denn wirklich so schlecht in der Stimmstabilität? Gibt es Alternativen?
 
... sind die denn wirklich so schlecht in der Stimmstabilität? ...

hi xchanges!

nein, absolut nicht.
ich habe meine american standard jahrelang mit meiner ersten band gespielt. habe sie fast nur im proberaum aufbewahrt und sie hat sich nie nennenswert verstimmt. selbst regelmäßige benutzung des tremolos brachte die dame nicht "aus der ruhe" ;)

nach meiner erfahrung liegen tuning-probleme meist an fehlerhafter einstellung des tremolos, schlecht aufgezogenen saiten oder irgendwelchen "klemmern" (sattel, saitenreiter...).

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, ich würde auch den Sattel als Erstes in Verdacht nehmen. Du schreibst ja selbst, dass er "in letzter Zeit etwas gelitten" hat. Wenn hier die Saiten klemmen, hat das beste Tremolo keine Chance. Dann sollten die Stimmungsprobleme allerdings auch z.B. bei Bendings auftreten.

Lass das Ding doch mal vom Gitarrenbauer checken. Ev. muss man bloß die eine oder andere Kerbe nacharbeiten, im "schlimmsten" Fall den ganzen Sattel tauschen. Ist aber auch keine Riesensache.

Having said that- ich habe mein Tremolo auch blockiert (mit Holzblock). Ich brauch´s nicht und auf die Art muss ich mir nie wieder Gedanken drum machen.

Ach, und wenn du schon beim Gitarren- Guru bist, soll der doch gleich noch einen Blick auf den Halswinkel werfen- Saitenreiter ganz hochgedreht und immer noch Schnarren, da hat´s doch was :weird:

LG
Chris
 
hi xchanges!

nein, absolut nicht.
ich habe meine american standard jahrelang mit meiner ersten band gespielt. habe sie fast nur im proberaum aufbewahrt und sie hat sich nie nennenswert verstimmt. selbst regelmäßige benutzung des tremolos brachte die dame nicht "aus der ruhe" ;)

nach meiner erfahrung liegen tuning-probleme meist an fehlerhafter einstellung des tremolos, schlecht aufgezogenen saiten oder irgendwelchen "klemmern" (sattel, saitenreiter...).

cheers - 68.

Danke für die schnelle Antwort!
Nur um ganz sicher zu gehen:
D.h. ich kann wie angedacht das Tremolo ganz aufsetzen lassen durch Anziehen der Federn und es dann ohne (größere) Stimmungsprobleme benutzen? Und in der Stellung sollte Runterstimmen ja auch kein Problem sein!?

Grüße
 
hi xchanges!

sorry, mit dem feststellen des tremolos habe ich keine erfahrungen - ich benutze meine tremolos oft und gerne ;)

cheers - 68.
 
achso, ich hatte schon gemeint, das Tremolo zu benutzen. Nur halt die Federn so stark angezogen, dass es aufliegt und man es nur "nach unten" benutzen kann. Nennt man das dann Feststellen?
 
hi xchanges!

nee, "festsetzen" ist nochmal was anderes...
aber, wie gesagt, da kann ich dir nicht helfen... ich benutze meine so wie leo es geplant hatte, nach oben UND nach unten ;)

cheers - 68.
 
gut, dankeschön :)
Das sagt ja glaub auch ziemlich alles über die Stimmstabilität aus ;)
 
Zum Feststellen,

bei meiner Strat waren 3 Fendern drin, nochmal 2 dazug gekauft, alle 5 Federn angezogen und dann war Ruhe.
 
Zum Feststellen,

bei meiner Strat waren 3 Fendern drin, nochmal 2 dazug gekauft, alle 5 Federn angezogen und dann war Ruhe.

das wollt ich auch schon vorschlagen, aber blockiert ist es dann noch nicht;)
 
Zur Verbesserung der Stimmstabilität kann ich dir Sperzel Locking Mechaniken wärmstens empfehlen! Insbesondere mit einem gut eingestellten Tremolosystem ist nur ein Floyd Rose stimmstabiler! Zur Erleichterung der Stimmstabilität kann ich Euch empfehlen, die Sattelkerben mit einem angespitzten Bleistift "auszumalen". Verbessert den Reibungswiderstand zwischen Saite und Sattelkerbe erheblich, insbesondere bei billigen Plastiksätteln! Die korrekte Halskrümmung ist gerade bei einer Tremoloklampfe sehr wichtig! Am besten mal zum Fachmann geben das gute Stück und nicht verzweifeln!:)
 
Naja was ist mit "blockiert" genau gemeint? Also mein Tremolo bewegt sich auch bei Bendings nimmer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben