Strat stimmstabiler machen

  • Ersteller Lord Zwieback
  • Erstellt am
Quasi, dass du eine feste Bridge hast. Dann dient das Tremolo nicht wie ein Vibrato, sondern nur noch als Brücke. Du kannstes garnicht mehr bedienen.
 
Genau. Technisch erreicht man das, indem man zuerst, wie oben beschrieben, alle Federn einhängt und anzieht, um es aufliegend zu machen. Dann wird zwischen Hinterseite des Tremoloblocks und Hinterwand des Tremolofaches ein passender Hartholzblock eingeklemmt. Das Tremolo kann sich jetzt in keine Richtung mehr bewegen, der Tremoloarm wird entfernt und dem Altmetall überantwortet.

Lockingmechaniken, wie von nicoowt empfohlen, tragen auch noch Einiges zur Verbesserung der Situation bei. Bei mir sind halt Schaller drauf.

LG
Chris
 
bei meiner US Standard hatte ich einfach ein Stück Restholz zu einem Keil geschnitzt und einfach reingeklopft und war immer sehr zufrieden. Als die Gitarre mal bei einem Gitarrenbauer war, hat der sich kaputtgelacht, den Holzklotz rausgenommen und die Federkralle einfach soweit reingeschraubt, bis der Block aufsaß.
Man kann auch rechts und links vom Tremolo-Block Holz reinstecken.
Zusätzlich 5 statt 3 Federn.

Wenn sich dann noch was verstimmt, kann es (wie bereits geschrieben wurde) der Sattel, zu viele Wicklungen beim Saitenaufziehen oder auch nur schlechte Saiten sein. Oder du verwendest eine Saitenstärke, für die dein Sattel nicht ausgelegt ist.

Bei meiner hab ich nichts getauscht, sondern nur die Federkralle reingeschraubt + 5 Federn. Gut is ;)
 
Ähm, wenn man den Tremolo runterschraubt und dann die Saitenlage durch die Reiterchen einstellt, geht das System auch nochmal fester. Wenn man beschriebenes macht und dann noch 5 Harte Federn reintut sollte man Ruhe haben. Es geht so auch ohne Holzblock.
 
Ich habe diese hier:
http://store.guitarfetish.com/wiezlotu6inf.html

die halten ohne großen schnickschnack die Strat stabil:great:, leider ist beimir die G Saite immer diejenige die sich verstimmt :mad:nach großem Tremoloeinsatz. Da ist vermute ich mal der Sattel schuld oder der Saitenniederhalter, bei meinem Modell (Highway one) habe ich den 70th Headstock und der hat den Nachteil, daß man auch für D und G Saite einen Saitenniederhalter benötigt. ABer eigentlich isses ja nur die G Saite, ich denke hier muß ich mal mit einer Sattelfeile für G nacharbeiten, habe aber bisher keine Lust extra sone Feile oder am besten einen ganzen Satz zu kaufen:confused:. Hat hier jemand vielleicht eine Alternative wie man die Kerbe auhc nachbearbeitet bekommt ohne eine spezielle Sattelfeile?
:confused:
Danke und Gruß
Kastellquell
 
Hi :)

weiter ober stand : >>schlecht aufgezogenen saiten <<

Das ist eine sehr beliebte Fehlerquelle. Schlupf. Durch das meist unsachgemäße Aufdrehen der Saiten kann da immer wieder sich was dehnen nach dem Neubespannen.

Abhilfe: Locking Mechaniken.
Ein wahrer Segen. Nicht ganz billig aber der Saitenwechsel geht
a) um den faktor X schneller.
b) Kein Endloses Aufwickeln mehr, das am Ende oft aussieht wie Mutters Wäscheleinetrommel.
c) Weil es nichts mehr zum Aufwickeln gibt, kann auch nix mehr nachgeben.

Im Verbund mit all den vorgenannten Tips sollte die Gitarre dann eigentlich gewappnet sein.
Ich habe Schaller Mechaniken, weil die im Gegensatz zu Sperzel nicht das Bohren von 6 kleinen Löchern erfordern, die den Arretierstift aufnehmen.
Schaller kann man 1:1 übernehmen. Aber auch da muss beachtet werden ob die Befestigung gerade oder im 45 Grad Winkel vorgesehen ist.


Rock On
bonito369
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben