Strat-Umbau: 1 Volume-, 1 Tone-Poti

Absint
Absint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.09.08
Beiträge
2.332
Kekse
9.693
Ort
Bonn
Hallo,

Am Wochenende habe ich mir günstig eine Strat mit drei Singlecoils erstanden, um diese Schritt für Schritt in eine Heavy-Relic-Strat zu verwandeln (sie ist kräftig rosa, da ist das nur zu verständlich... ;)). Nun bin ich aber nie ein großer Fan der Poti-Position einer Standard-Strat gewesen und habe also folgendes vor:

Da der Volume-Poti mich stört, ist es mein Plan, diesen an die Position des mittleren Tone-Potis zu setzen und das dadurch entstande Loch im Schlagbrett einfach leer zu lassen. Dafür muss natürlich einer der beiden Tone-Potis raus. Weiters soll nun der übrig gebliebene Tone-Poti alle drei Singlecoils regeln, so dass ich ein Volume- und ein Tone-Poti für alle Tonabnehmer habe. Ich werde den einen Poti nicht sehr vermissen, da ich ohnehin die 1 Volume- 1 Tone-Poti-Konfiguration gewohnt bin und für mich nicht wirklich die Notwendigkeit besteht, zwei Tone-Potis zu haben.

Jetzt ist die Frage: Wie muss ich dann die Potis verlöten, um es so zu schalten, wie ich das vorhabe. Ich bin nämlich nicht bewandert genug darin, um mir das selbst zu erschließen. Die Verkabelung habe ich mir mal angeschaut und sie entspricht so ziemlich dem Standard.

Könnte mir jemand ein Schaltdiagramm aufzeichnen, nach dem ich das dann verlöten muss, oder zumindest genau erklären, welches Kabel an welche Stelle muss?

Danke im voraus!;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Red-Guitar: hab ich bei mir damit genauso gemacht, allerdings kannst Du das "funktionslose" Poti auch einfach drin lassen, stört ja nicht.
Die versehentlichen Volumeverstellungen beim Spielen sind jetzt endgültig vorbei!

gruß
gmc
 
So, bin jetzt fertig mit dem ganzen. Es ist alles nach Plan verlaufen, das Ground-Kabel vom Trem hab' ich mal einfach an den Volume-Poti gepflanzt, das war in dem Diagramm ja garnicht erst aufgeführt.

Es funktioniert alles tip-top und hat nicht allzuviel Mühe gekostet... ;)

Dankeschön nochmal.
 
Kann ich ihn auch einfach ablöten ? Brauche eh kein Tone Poti
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
B33F68EF-9460-4B9A-882F-CD4C110BFF62.jpeg
 
Hab’s oben links angelötet, jetzt ist das unterere tonepoti wie ein Volume Poti, wenn ich runter regle wird der Ton leiser.

B221A4D8-B260-478F-99CC-6AEE1BAFAFC5.jpeg


Hätte ich schon viel früher machen sollen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben