Strat umbauen (Floyd Rose, Pickup)

wo00lf
wo00lf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
02.03.08
Beiträge
493
Kekse
1.025
Hi

Ich möchte meine Fender Highway One Strat umbauen und den Bridge Pickup gegen eine "härtere" Variante austauschen. Ich weiß es gibt Humbucker im Singel-Coil Format, aber geht das so einfach?

Zweite Sache die ich gerne hätte wäre ein Floyd Rose System, das könnte ich mir vorstellen macht mehr Probleme, aber ist das zumachen, oder muss ich die Gitarre irgendwo hinbringen? Wenn ja was kostet mich das, mit Floyd Rose?

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

klar, wenn Du halbwegs mit dem Lötkolben vertraut bist, ist ein PU-Wechsel ne einfache Sache. Wenn Du den PU splitten willst, mußt Du allerdings auch die Schaltung verändern, aber eine "normale" Humbuckerverdrahtung ist leicht - Anschlußpläne liegen in der Regel bei, da kann man fast nix falsch machen.

Die zweite Sache erfordert schon etwas mehr Aufwand, denn für ein Floyd mußt Du Fräsungen bearbeiten, Bohrungen machen und bestehende Löcher schließen - und wenn Du nicht das passende Werkzeug hast, solltest Du da lieber einen Fachmann ranlassen. Die Preise dazu habe ich allerdings nicht vorliegen, doch alleine für das Tremolo kannst Du von 100€-400€ investieren.

gruß
gmc
 
...Zweite Sache die ich gerne hätte wäre ein Floyd Rose System, das könnte ich mir vorstellen macht mehr Probleme, aber ist das zumachen, oder muss ich die Gitarre irgendwo hinbringen? Wenn ja was kostet mich das, mit Floyd Rose?

Ich kann Dir höchstens schildern, was Dir blüht, wenn Du das selbst machen willst,
und zwar hier:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarrenmodelle/187870-squier-bullet-stratocaster-strat-fender-testbericht-92.html#post3850831

...Die zweite Sache erfordert schon etwas mehr Aufwand, denn für ein Floyd mußt Du Fräsungen bearbeiten...

Nicht unbedingt - s.o. :D

...doch alleine für das Tremolo kannst Du von 100€-400€ investieren.

Mein Floyd Rose (inkl. Klemmsattel und Kleinkram) hab ich in der Bucht für knapp
40,- € inkl. Versandkosten geschossen...

Wenn Du Dich entschließen solltest, daß selbst zu machen, kannst Du Dich gerne bei
mir melden. Das mit der Floyd Rose-Umrüstung war zwar ne mordsmäßige Fummelei,
hat aber auch nen Riesenspaß gemacht, und ich würd's immer wieder machen.

Ein Kollege hat seine USA-Strat auch schon bei mir zum floydisieren angemeldet...
 
Wenn man da fräsen muss, dann trau ich mich selbst nciht ran. Ich werde mal beim örtlichen Laden anfragen ob die das machen und wie viel es kostet. Ansonsten schonmal danke :)

Wegen den Pus, könnt ihr da welche empfehlen? Muss nciht splittbar sein, sollte aber schon einen sehr fettn Sound haben: Humbucker eben ;)
 
Wenn man da fräsen muss, dann trau ich mich selbst nciht ran. Ich werde mal beim örtlichen Laden anfragen ob die das machen und wie viel es kostet. Ansonsten schonmal danke :)

Wie in meinem Umbaubericht schon geschildert - DA WIRD NICHTS GEFRÄST!

Der Halswinkel wird minimal steiler eingestellt, indem man in der Halstasche unterlegt.
Dadurch kommt das Floyd Rose so hoch, daß dafür keine Unterfräsung angebracht werden
muß. Bei meiner Strat kann man die G-Saite ohne Unterfräsung 3 Halbtöne nach oben
ziehen, das FR ist schwebend eingebaut.
 
Hi,
ich habe auch eine Fender Highway One, und genau das was du möchtest hab ich gemacht :)
Ich habe an der Bridge einen Seymour Duncan Hot Rail einbauen lassen. In der Mitte und am Hals hab ich die Originalen gelassen damit ich auch einen schönen Singlecoil sound habe.
Das Floyd Rose habe ich einbauen lassen von einer Gitarrenwerkstatt in Karlsruhe.
Ich habe ein lizensiertes Floyd Rose Tremolo bekommen, das man, falls ein Bauteil mal defekt sein sollte, mit dem vom originalen Floyd Rose - Ersatzteil von Schaller austauschen kann.
Ich habe für das Tremolo mit Einbau 260 Euro bezahlt, wobei ich es glaub ein wenig günstiger bekommen habe da ich den Meister kenne.
Ein original Floyd Rose hätte mich schon 250 Euro gekostet ohne einbau.
Ich bin aber auf jedenfall voll zufrieden mit dem was ich jetzt habe. Es verstimmt im prinzip nie. Außer man reißt wirklich eine minute hin und her, dann verstimmt es minimal.
Also Dive-Bombs und so ist alles kein Problem.
Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne ne PM schicken.
Grüße
 
Wie in meinem Umbaubericht schon geschildert - DA WIRD NICHTS GEFRÄST!
Also bei der Fender Highway One bei mir wurde einiges gefräst.... alleien wegen den Schrauben zum Stimmen am Floyd Rose tremolo....
 
Wie in meinem Umbaubericht schon geschildert - DA WIRD NICHTS GEFRÄST!

Der Halswinkel wird minimal steiler eingestellt, indem man in der Halstasche unterlegt.
Dadurch kommt das Floyd Rose so hoch, daß dafür keine Unterfräsung angebracht werden
muß. Bei meiner Strat kann man die G-Saite ohne Unterfräsung 3 Halbtöne nach oben
ziehen, das FR ist schwebend eingebaut.

Das ist mir aber trotzdem zu heikel, ich bin technisch und handwerklich wirklich nicht begabt und möchte auf keine Fall etwas kaputtmachen

Hi,
ich habe auch eine Fender Highway One, und genau das was du möchtest hab ich gemacht :)
Ich habe an der Bridge einen Seymour Duncan Hot Rail einbauen lassen. In der Mitte und am Hals hab ich die Originalen gelassen damit ich auch einen schönen Singlecoil sound habe.
Das Floyd Rose habe ich einbauen lassen von einer Gitarrenwerkstatt in Karlsruhe.
Ich habe ein lizensiertes Floyd Rose Tremolo bekommen, das man, falls ein Bauteil mal defekt sein sollte, mit dem vom originalen Floyd Rose - Ersatzteil von Schaller austauschen kann.
Ich habe für das Tremolo mit Einbau 260 Euro bezahlt, wobei ich es glaub ein wenig günstiger bekommen habe da ich den Meister kenne.
Ein original Floyd Rose hätte mich schon 250 Euro gekostet ohne einbau.
Ich bin aber auf jedenfall voll zufrieden mit dem was ich jetzt habe. Es verstimmt im prinzip nie. Außer man reißt wirklich eine minute hin und her, dann verstimmt es minimal.
Also Dive-Bombs und so ist alles kein Problem.
Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne ne PM schicken.
Grüße

Hey klasse.

Wie klingt der Hot Rail denn so. Bekommt man da schöne fette Leadsounds hin? Und kannst du mir mal einen Link zu dem FR schicken dass du eingebaut hast? Ein originales brauche ich auch nciht unbedingt, aber ein lizensiertes wäre schon sehr gut.
 
Hi,
ein Link puuuh^^ Ich habe es gar nicht gekauft, das hat der Meister im Gitarrenladen alles gemacht, bzw schon vor Ort gehabt.
Also mim Hotrail bekommst du schon fette Leadsounds hin. Vorausgesetzt mim richtigen Amp ;). Nur das Sustain ist nicht all zu stark. Aber ich habe daheim nur noch eine Les Paul mit EMG 81 drin, und der vergleich von der Strat mit Tremolo und einer Les Paul mit EMGs in sachen Sustain ist schon ein wenig unfair^^
Also ich glaube so eins ist es etwa
http://www.strumstrum.com/wp-content/uploads/2008/08/floyd_rose_trem.jpg
nur meine Schrauben sind auch silber und unten nen Tick länger.

Also du merkst wenn du HardRock/Metal spielen willst eine deutliche Verbesserung des Sounds mit dem Hot Rail. Ich weiß der Ton kommt aus dem Finger, blabla.... aber es klingt trotzdem fetter mit nem Humbucker ;)
 
Wunderbar, vielen Dank. Dann werd ich mich demnächst mal zum nächsten Musikladen bequemen und nachfragen: Ergebnisse kommen dann :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben