Strat umrüsten von 3 Single Coil auf Humbucker

E
Einser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.09
Registriert
11.03.06
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Freiberg
Kann ich anstatt der 3 Singel Coil Pickups auch auf 2 Humbucker umrüsten?

Die 2 Tone Regler und der Masterregler könnten ja bleiben und der 5er Schalter könnte einem 3er weichen.

Is das technisch amchbar?
 
Eigenschaft
 
Ni so genau bitte :rolleyes:
 
...klar ist das technisch machbar! Du mußt dann nur allerdings auch das Pickguard (Schlagbrett) wechseln, in eines, welches Humbucker-Löcher hat und evtl. auch in Deinem Korpus herumfräsen. Nämlich dann, wenn da Singlecoil-Fräsungen sind. Die mußt Du dann vergrößern. Daß die Elektrik geändert werden muß, hast Du ja bereits erwähnt. Ne menge Arbeit also...
 
Einser schrieb:
Ni so genau bitte :rolleyes:

Klare Frage, klare Antwort :D

Wenn du mehr wissen willst, musst du erst mal spezifizieren, was du genau haben willst.

Desweiteren musst du genaue Angaben über deine Klampfe machen. Wenn sie unterm Schlagbrett z.B. ein Vintage-Routing SSS hat, müsstest du fräsen. Oder alternativ Humbucker im SC-Format einbauen. Bei HSS müsstest du auch noch bissel fräsen. Bei HSH oder Swimmingpool-Routing dagegen müsstest du nur das Pickguard fräsen bzw. am besten gleich ein HSH-Pickguard draufmachen.

Willst du nur 3 Positionen wie bei der Paula, oder splittest du auch gerne? Manuell oder Autosplit mit 5-way-Schalter?

usw...
 
BalticWave schrieb:
...Du mußt dann nur allerdings auch das Pickguard (Schlagbrett) wechseln, in eines, welches Humbucker-Löcher hat und evtl. auch in Deinem Korpus herumfräsen...


Von Seymour Duncan gibt's doch auch Humbucker in Single Coil-Format. Geht das nicht auch?

See this:

Replacements for Tele® Guitars
BG-1400/29-30k for Tele for Tele $140 see
Strat-Tele (sound of Tele) for Strat "New"; $130 see
Five-Two Stack for Tele® $140 see
Custom Staggered for Tele- FN Mag. Config. $125
Lead Stack for Tele $140 see
Five-Two Stack Rhythm for Tele $140 see
Rhythm rail pickups for Tele $150
Rhythm for Tele with Strat poles $130 see
1953 Tapped JB for Tele "Guitar Shop"; spec $200
Wiring for Tele with 5-way switch- "Guitar Shop"; specs/set $280
7 String Tele Lead and Rhythm $130 each; $240 set (neck and bridge) see

Quelle: http://www.seymourduncan.com/products/customshop.shtml
 
kaiguitar schrieb:
Von Seymour Duncan gibt's doch auch Humbucker in Single Coil-Format. Geht das nicht auch?

Steht doch schon oben: Humbucker in SC-Format :)

Klar geht das.


Das ist allerdings Tele-Stuff...

Aber für die Strat gibts da auch massig. von sanft bis heavy.
 
Ich kann nur empfehlen, falls keine humbucker in den korpus passen, zu fräsen. Dann haste wenigstens nen richtigen Humbucker drin, was ja auch einiges an der Optik tut. Hol dir ein Pickguard, bei dem keine Löcher zurückbleiben, wenn du Humbucker anstelle der SC einsetzt. Das Rumfräsen am Pickguard ist nich wirklich schwierig, da du ja noch die Humbuckerrahmen zur Hilfe hast. Meins ist auch ein bissl schief geworden, was man wegen der Rahmen aber nicht mehr sieht.

Damit du weißt wo du am Pickguard rumfräsen musst...
Lass deine Gitarre so wie sie ist. Klatsch nen Humbuckerrahmen um den Singlecoil, an der Stelle, wo du ihn haben möchtest. Dann mit nem Folienstift nachziehen (sollte schon wasserlöslich sein ;)) Das stellt kein Problem dar, wenn du dir Mühe gibst. Mit einem Dremel sollte das alles gut funktionieren.

Und naja, wenns bei dir nicht klappt, neues Pick kaufen und üben ^^ Man kann schon irgendwie ein bissl stolz sein, wenn man seine Gitarre plötzlich mit selfmade-eingebauten Humbuckern da rumstehen sieht :)
 
Moore schrieb:
Und naja, wenns bei dir nicht klappt, neues Pick kaufen und üben ^^ Man kann schon irgendwie ein bissl stolz sein, wenn man seine Gitarre plötzlich mit selfmade-eingebauten Humbuckern da rumstehen sieht :)
Und wenn es schief geht hat man ein sehr teures Stück Brennholz...
 
schmoemi® schrieb:
Und wenn es schief geht hat man ein sehr teures Stück Brennholz...

Jedes Holz brennt, aber nicht jedes Holz das brennt, hat vorher schlecht geklungen ;)
 
Was für Humbucker sollte ich nehmen wenn der in Steg Position eher Weich klingen soll und der hinten eher Härter?
 
Einser schrieb:
Was für Humbucker sollte ich nehmen wenn der in Steg Position eher Weich klingen soll und der hinten eher Härter?

Steg ist hinten. :)

Kombi kannst du dir anhand der Beschreibungen eigentlich ganz gut vor-auswählen (und bei Fragen dann evtl. noch mal genauer hier spezifizieren).

Die Zahl der PU-Varianten und Kombinationsmöglichkeiten ist zumindest uferlos, und die Kombi aus einem fetten PU am Steg und einem weicheren am Hals ist ziemlich typisch ;)

SH1 und SH4 wäre z.B. seehr typisch, aber es gibt 1000 andere Möglichkeiten.

Und bei Minihumbuckern z.B. Hotrails am Steg und ein Coolrails am Hals.
 
Kann gelosed werden, da ich mir ne neue hole und die umrüstung ni lohnt. Danke trotzdem :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben