Strat und Maple Griffbrett/Hals

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
kammschott
kammschott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
27.01.07
Beiträge
641
Kekse
985
Ort
Hamburg
Moin,

hab mal eine Frage zum Maple Griffbrett/Hals bei den Strats.

In der Regel kriegt man sie ja so zu kaufen wie auf dem Foto rechts zu sehen. Ich finde den aber links viel schöner, weil dunkler. Ist das altersbedingt oder ein anderes Holz?

http://img824.imageshack.us/img824/9553/straty.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi
da gibt es ganz viele Aspekte, die das ausmachen. Wenn hier jemand aus dem DIY Bereich reinschaut, kann der das sicherlich auch noch ausweiten.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es verschiedene Arten von Maple gibt, die in der Farbe bemerkbar sind.
Dann gibt es noch verschiedene Arten die Hälse weiterzuverarbeiten. Sprich lackieren, welche Lacke genutzt werden und so weiter. Daher kommen dann auch früher oder später solche dunklen Spielstellen.
Kann natürlich auch am Foto und der Belichtung liegen. Ganz wichtig ist dann auch, dass eine Sorte Holz nie immer dieselbe Färbung haben muss.
Du kannst dir mal bei www.warmoth.com die Hälse anschauen, dort stehen dann die Daten des jeweiligen Halses. Und dann merkt man schon ganz gut, was die Färbung eines Halses ausmachen kann.

mfg KG
 
Hi,

Ist das altersbedingt oder ein anderes Holz?

die neuen Strats haben, wenn das Ahorn durnkler ist, oftmals den sogenannten "tinted Neck", d.h. das ist eingefärbt. Schleifst Du den Hals oder bearbeitest ihn, dann schleifsde schnell die bernsteinfarbene Beize/Farbe ab und es kommt das helle Ahorn zum Vorschein.

Bei alten Gitarren ist das helle Ahorn mit den Jahren sicherlich nachgedunkelt oder generell so dunkel. Hatte vor kurzem zwei alte 70s Strats in den Hand, da war es so (hatte den Hals nicht abgeschraubt, um Lichteinwirkungen zu betrachten).

Gruß Michael
 
Vielen Dank für die Infos!!
 
die neuen Strats haben, wenn das Ahorn durnkler ist, oftmals den sogenannten "tinted Neck", d.h. das ist eingefärbt. Schleifst Du den Hals oder bearbeitest ihn, dann schleifsde schnell die bernsteinfarbene Beize/Farbe ab und es kommt das helle Ahorn zum Vorschein.

Aber Achtung mit solchen DIY-Aktionen! Ein Bekannter von mir musste sich auch unbedingt mal seinen Strathals schleifen. Das ging ganz schön in die Hose. Wenn da wirklich jemand die Beize runterpfeffern soll, würde ich (okay, ich habe zwei linke Hände..) das den Fachmann erledigen lassen. Am Ende hast du sonst vielleicht nen halb gescallopten Neck. ; )
 
Alterung sollte da weniger das Thema sein, da Polylacke ja meistens quasi ein Kondom sind. Teilweise sind die Lacke eben eingefärbt ("tinted"), teilweise nicht ... gerade die nur dünn / satin lackierten Hälse haben oft den helleren Ton.
 
Der Lack dunkelt doch auch mit zunehmenden Alter nach.
 
Ein paar Jahre, um so einen Effekt wie bei der linken zu haben. Und die linke hat bestimmt schon ein paar (bespielte) Jahre hinter sich.

Somit wurde ja alles aufgezählt:
-gleiche Holzart kann auch nen leicht anderen Farbton haben
-Eventuell farbiger Klar-Lack und/oder gebeiztes Holz
-reiner Alterungseffekt des Lackes und/oder Holzes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben