Strat-(Zusammen)Bau

  • Ersteller chrisderock
  • Erstellt am
chrisderock
chrisderock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
14.08.08
Beiträge
1.407
Kekse
4.931
Ort
Nürnberg
Für mein aktuelles Projekt brauch ich den Sound von Single-Coils. Und da ich in meiner Sammlung bis jetzt nur eine Tele-Kopie von Peavey hab, die auf Open-G gestimmt ist, hab ich mir halt gedacht, ich bau ein Strat-Modell. Die Teile hab ich fast alle bei Rockinger bestellt. Nur das Tremolo gabs dort leider nicht (mehr). Geordert hab ich:
* Vintage-Body schwarz
* Ahornhals, 21 Bünde
* Rockinger Texas Twister Pickups
* Ein schickes Alu-Pickguard
* Kluson Deluxe Locking Tuner
* L.R.Baggs X-Bridge (Vintage-Modell)
* und halt den Kleinkram

Als erstes kam die X-Bridge bei mir an:
xbridge.jpg

Ein paar Tage später kam dann auch das Paket von Rockinger und ich war zuerst begeistert von der Verpackung der Pickups:
pickup.jpg
Und da ich bei so etwas die Finger nicht stillhalten kann, hab ich erstmal das Pickguard zusammengebastelt:
pickguard1.jpg
Dann kam die Mittagspause und ich freute mich, dass wir eine Lötstation haben. Also hab ich die Pause einfach genutzt und das Pickguard verlötet. Der Anschluss an die Klinkenbuchse und ans Tremolo fehlt noch:
pickguard2.jpg
Abends dann in den Proberaum, den ich einfach mal zur Werkstatt umfunktioniert hab, und noch schnell Tuner einsetzen, den Hals einpassen und das Pickguard fertig verlöten und ebenfalls einbauen. Schon sah das Ganze nach einer Gitarre aus:
tex.jpg
Ok, Saiten drauf und erstmal die grundlegenden Einstellungen machen. Dabei fiel mir als erstes auf, dass der Hals sehr weit aus dem Body herausragt. Naja, kein Problem. Ich hab den Hals noch einmal herausgenommen, ein paar Millimeter abgeschliffen und ihn wieder eingebaut. Schon viel besser. Nun fehlte nur noch die "Taufe". Ein Kollege hat mir mit einem Foliendrucker ein schickes kleines Logo gedruckt:
head.jpg
Gestern gings dann zur ersten Probe mit dem neuen Instrument. Was soll ich sagen, die Texas Twisters kommen wirklich gut, das Instument lässt sich auch prima bespielen. Das absolute Highlight ist allerdings die X-Bridge, da in ihr sechs Piezo-Elemente verbaut sind, die einen wirklich überzeugenden Akustik-Sound hervorbringen. Die Gitarre wird mittels eines Stereokabels an meine Amps und gleichzeitig per aktiver DI an die Gesangsanlage angeschlossen, wodurch ich jetzt E- und A- Sound nach Belieben mischen kann. Ich muss sagen, ich hab mich neu verliebt ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool! Besonders diese Experimente mit Akustik-Sounds auf der E-Gitarre find ich toll! :great:
 
Weil die Frage nach einem Soundbeispiel kam: https://dl.dropbox.com/u/67290590/guitar.zip (61M)
Dadrin ist sowohl der komplette Mix aus 2 Amps und dem Piezo als auch die einzelnen Spuren. Amp 1 ist ein Bugera V22, Amp 2 ein Peavey Classic 30 und der Piezo wurde über eine Palmer PAN02 in ein Soundtracs MXD Pult geschickt und mit dem dortigen EQ ein wenig bearbeitet.

Gruss
-Chris
 
Der AKustiksound gefällt mi rsehr gut.
Hast du für die X-Bridge auch einen Vorverstärker eingebaut? Oder geht das dann einfach nur ins Pult? Und wie werden die Signale getrennt? Wird das Stereosignal einfach in zwei Signale gesplittet?

Rudi
 
Die X-Bridge ist rein passiv und wird über den Ring der Stereobuchse an die Palmer DI (Muss eine aktive sein) geleitet. Von dort aus gehts ins Pult. Die Spitze der Stereobuchse führt das Signal der magnetischen Tonabnehmer, das dann in die normalen Amps geht.

Gruss
-Chris
 
Aber wie genau trennst du das Signal auf? Das habe ich noch nicht so richtig verstanden. Ich nehme an, die aktive DI ersetzt einfach einen Preamp, der sonst notwendig wäre.
Woher hast du die X-Bridge bezogen? Ich habe sie weder bei Rockinger, noch bei Thomann und auch nicht bei StewMac gefunden.

Rudi
 
Das Signal braucht nicht aufgetrennt zu werden, da Magnetisches und Piezosignal nie zusammengeführt werden. Die X-Bridge geht direkt zum mittleren Poti, das als Volume für den Piezo genutzt wird und von dort aus zur Buchse. Das Magnetische Signal wird wie gewohnt über den 5-Wege-Schalter und die restlichen Potis geroutet und ebenfalls an die Buchse geschickt. Nur eben an einen anderen Pol. Die Buchse ist, wie schon gesagt eine Stereobuchse, bei der an der Spitze das magnetische und am Ring das Piezosignal anliegen. Die Masse teilen sich die beiden natürlich.

Rockinger hatte eine zum Sonderpreis, weils ein Einzelstück war, aber die war schon weg, als ich bestellt hab. Meine hab ich dann bei Amazon gefunden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Tomann das Ding auch bestellen kann. Einfach mal nachfragen.

Gruss
-Chris
 
Klugscheißmodus an: Da ich SEHR viel mit Hybridgitarren und Piezosystemen zu tun hatte und habe, kann ich nur empfehlen einen Preamp (Vorverstärker) einzubauen - auch wenn es mehr kostet und eine Stromversorgung nötig ist. Alle Versuche ohne auszukommen, habe ich aufgegeben, der Akustische Ton ist sauberer, und Störungen von Außen sind weniger. Ein guter und einfach zu verlötender ist der Fishman Powerchip. Leider habe ich (noch) nicht die Möglichkeit (Fähigkeit) das durch Links mit Ton zu beweisen. Bin zu blöd mit dem PC und habe kein Equipment dafür... Klugscheißmodus aus!
 
...kann ich nur empfehlen einen Preamp (Vorverstärker) einzubauen...

kurze Zwischenfrage von mir:
Hältst du es für notwendig, dass dieser Preamp IN DER GITARRE ist oder könnte dieser auch außerhalb (zB. Bodentreter) sein?
 
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem passiven System und wie Du in den Samples hören kannst, stimmt auch der Sound. Davon abgesehen müsste ich dann auch noch ein Batteriefach in den Korpus fräsen (lassen) und das muss nun wirklich nicht sein.
 
kurze Zwischenfrage von mir:
Hältst du es für notwendig, dass dieser Preamp IN DER GITARRE ist oder könnte dieser auch außerhalb (zB. Bodentreter) sein?

Bei E-Gitarren sollte er IN der Gitarre sein. Bei den meisten werden beide Systeme, magnetisch und Piezo dort angelötet und gemeinsam bearbeitet, Pegelangleichung Störunterdrückung und andere Dinge. Außerdem ist die Stereonutzung eine tolle Sache. Bei Akustik Gitarren, dazu noch teure Teile die nachgerüstet werden sollen ohne Fräsarbeiten, gibt es ein nettes Teil: Die Firma Shadow bietet ein Gitarrenkabel MIT eingebautem Preamp UND Bat-Fach für 9V Block. Sieht aus wie eine lange dünne Schlange, die einen dicken Hasen verschluckt hat :D Davon habe ich schon einige an andere Gitaristen vermittelt oder verkauft. Dann braucht nur der Steg geändert und der Gurtpin als Buchse verwendet werden. So können dann gleich mehrere Gitarren damit gespielt werden, bei einer einmaligen Geldausgabe.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem passiven System und wie Du in den Samples hören kannst, stimmt auch der Sound. Davon abgesehen müsste ich dann auch noch ein Batteriefach in den Korpus fräsen (lassen) und das muss nun wirklich nicht sein.

Du hast Recht mit der unangenehmen Unterbringung der Batterie- nur bei manchen passen sie in das E-Fach - außerdem kosten vernünftige Preamps so um die 100€ . Der Ton Deines Samplers ist nicht schlecht. Aber wenn Du mal in meine Gegend kommst, schau einmal rein und überzeug Dich selber: Es ist ein Unterschied. Als ich einige Zeit im Service eines großen Musikhauses ausgeholfen habe, gab es dort auch Gitarren der Firma Brian Moore. Sehr schön aussehende und verarbeitete Teile. Einige davon auch mit passiven Piezobrücken. Da hatte ich ausreichend Gelegenheit zu vergleichen. Die Arbeit und die Kosten mache ich mir nicht aus Langeweile, sondern weil es mich überzeugt hat. (Leider)
 
Das Signal braucht nicht aufgetrennt zu werden, da Magnetisches und Piezosignal nie zusammengeführt werden. Die X-Bridge geht direkt zum mittleren Poti, das als Volume für den Piezo genutzt wird und von dort aus zur Buchse. Das Magnetische Signal wird wie gewohnt über den 5-Wege-Schalter und die restlichen Potis geroutet und ebenfalls an die Buchse geschickt. Nur eben an einen anderen Pol. Die Buchse ist, wie schon gesagt eine Stereobuchse, bei der an der Spitze das magnetische und am Ring das Piezosignal anliegen. Die Masse teilen sich die beiden natürlich.

Rockinger hatte eine zum Sonderpreis, weils ein Einzelstück war, aber die war schon weg, als ich bestellt hab. Meine hab ich dann bei Amazon gefunden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Tomann das Ding auch bestellen kann. Einfach mal nachfragen.

Gruss
-Chris

Ich habe mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt, dass die beiden Signale nie vermischt waren, ist mir schon klar... irgendwie reden wir aneinander vorbei;-)

Also frage ich mal genauer:

Wird dein Kabel irgendwie gesplittet (z. B. Y-Kabel)? Wenn du zwei Signale hast (an Amp und Pult via DI-Box), dann müssen ja doch auch zwei Kabel da sein. Du du eine Stereo-Buchse hast, müssen ja die Signale irgendwie auf die beiden Kabel aufgeteilt werden.

Rudi
 
Ich habe mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt, dass die beiden Signale nie vermischt waren, ist mir schon klar... irgendwie reden wir aneinander vorbei;-)

Also frage ich mal genauer:

Wird dein Kabel irgendwie gesplittet (z. B. Y-Kabel)? Wenn du zwei Signale hast (an Amp und Pult via DI-Box), dann müssen ja doch auch zwei Kabel da sein. Du du eine Stereo-Buchse hast, müssen ja die Signale irgendwie auf die beiden Kabel aufgeteilt werden.

Rudi

Bei den meisten werden Y-Kabel verwendet. Ich liefere immer einen kleinen Plastikkasten mit. Ein Stereoeingang - zwei mal Mono raus. Liegt auf der Bühne meist vor dem Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten werden Y-Kabel verwendet. Ich liefere immer einen kleinen Plasikkasten mit. Ein Stereoeingang - zwei mal Mono raus. Liegt auf der Bühne meist vor dem Amp.

Danke für die Bestätigung wegen des Y-Kabels. Das mit dem Kästchen klingt interessant, da braucht man erst mal nur ein Kabel, welches von der Gitarre weggeht.

Kannst du eigentlich eine gute Brücke (Fixed-Bridge) mit Piezos empfehlen? Was verbaust du denn immer?

Rudi
 
Danke für die Bestätigung wegen des Y-Kabels. Das mit dem Kästchen klingt interessant, da braucht man erst mal nur ein Kabel, welches von der Gitarre weggeht.

Kannst du eigentlich eine gute Brücke (Fixed-Bridge) mit Piezos empfehlen? Was verbaust du denn immer?

Rudi

Ich verwende seit vielen Jahren, und nun nur noch Brücken von ABM. Am Anfang mit Piezoeinsätzen von Shadow. Nach dem viel zu frühen Tod des Firmengründers Dr. Klaus Müller wurde die Firma nach Berlin abgegeben und weitergeführt, und verwendet seit mehr als einem Jahr Piezoelemente von Graphtech. Die anfänglichen Fehler habe ich im engen Kontakt mit ABM geholfen mit zu beseitigen, dadurch einen guten Draht zur Firma. Die Graphtechpiezos sind absolut Spitze. In Verbindung mit den Preamps von Ghost, oder etwas einfacher, den Fishman Powerchips ergibt sich ein absolut sauberer Akustikton. Das Ganze ist etwas teurer als andere, aber....
Ach so: Richtig - ein Stereokabel in die Gitarre. Ein kurzes Kabel von der Splitbox in den Amp und ein Kabel in die PA, oder Akustik Amp.
 
Stimmt, das hast du schon mal geschrieben - Ich habe mal auf die Homepage geschaut und drei Möglichkeiten gefunden (wenn ich mal die Tele-Bridge) weglasse:

3251-P Bridge quick release lock-down saddles with piezo-pickups odder

3210-P Bridge for 1-string with piezo-pickup (das sind dann 6 "Einzelbridges", wie man es bei Bässen öfters sieht).
3256-P Bridge with locked saddles with piezo-pickups

Hast du da eine bevorzugte Bridge? Und falls ja, was gefällt dir daran besser als bei den anderen Modellen?

Rudi
 
Stimmt, das hast du schon mal geschrieben - Ich habe mal auf die Homepage geschaut und drei Möglichkeiten gefunden (wenn ich mal die Tele-Bridge) weglasse:

3251-P Bridge quick release lock-down saddles with piezo-pickups odder

3210-P Bridge for 1-string with piezo-pickup (das sind dann 6 "Einzelbridges", wie man es bei Bässen öfters sieht).
3256-P Bridge with locked saddles with piezo-pickups

Hast du da eine bevorzugte Bridge? Und falls ja, was gefällt dir daran besser als bei den anderen Modellen?

Rudi

Die Einzelreiter gefallen nicht Jedem.. Und die beiden anderen geben sich im Ton nichts, ich bevorzuge die 3251 weil sie eine Top Loaded Bridge ist. Beim Umbau von Gitarren mit Saiten durch den Korpus nehme ich die 56. Außerdem ist es eine optische Sache, welche besser passt oder gefällt.
Wenn Du aber meinst, was mir besser gefällt im Gegensatz zu anderen Herstellern? Weil die Qualität von Material und Verarbeitung in meinen Augen die beste ist (Und auch weil ich besonders gute Konditionen bekomme!) :D
 
Nein, ich meinte nicht andere Hersteller, ich wollte wissen, warum du welches Modell von ABM bevorzugst - aber das hast du ja auch schon gut beantwortet. Ich finde die Erklärungen auf der Web-Site nicht so besonders ausführlich. Im Katalog sind dann wenigstens die Fotos besser;-) Top-Loaded heißt die Saiten von hinten einfädeln, oder? Ist das dann der Unterschied zwischen den beiden Modellen? D. h. die 3256 geht nur für String-Through und die 3251 geht nur zum Einfädeln von hinten?

Habe übrigens gerade gesehen, dass die 3251 vermutlich nicht mehrh verfügbar ist, sie wurde/wird durch die 3250 ersetzt.

Rudi
 
Nein, ich meinte nicht andere Hersteller, ich wollte wissen, warum du welches Modell von ABM bevorzugst - aber das hast du ja auch schon gut beantwortet. Ich finde die Erklärungen auf der Web-Site nicht so besonders ausführlich. Im Katalog sind dann wenigstens die Fotos besser;-) Top-Loaded heißt die Saiten von hinten einfädeln, oder? Ist das dann der Unterschied zwischen den beiden Modellen? D. h. die 3256 geht nur für String-Through und die 3251 geht nur zum Einfädeln von hinten?

Habe übrigens gerade gesehen, dass die 3251 vermutlich nicht mehrh verfügbar ist, sie wurde/wird durch die 3250 ersetzt.

Rudi

Das siehst Du richtig. Und die Brücken werden gerade überarbeitet, und den neuen Graphtechreitern angepaßt. Die Homepage wird auch vollkommen neu gestaltet und den Modellen angepaßt. So die Aussage von ABM, hier im Board.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben