Stratberatung: Aktuelle Modell um die 700-800 € oder lieber gebrauchte American Standard?

HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.06.16
Beiträge
8.852
Kekse
51.859
Ort
Karlsruhe
Mal wieder Thema Strat....:)

Habe gerade festgestellt, dass man derzeit auf den Gebrauchtmarkt einige American Standard Strats um die 700-900 € bekommt.
Dazu ein paar Fragen:

1. Würdet ihr zu einem Kauf raten oder lieber zu einer aktuellen neuen American Performer raten bzw. Classic (50/60)?
2. Wäre bei den American Standards bei den Baujahren etwas zu berücksichtigen?

Eigentlich schaue ich schon einige Zeit nach Strats (habe es da nicht eilig). War schon kurz davor mir einen Mexico Standard zu holen aber es wurde eine Mexico Tele. Die neue Player Series überzeugt mich nicht 100-%ig, fand das Vorgänger-Modell Mex Standard sogar etwas besser. Tja, die Hendrix läuft mir auch immer wieder über dem Weg... Bei Performer bin ich mir auch unschlüssig, habe bisher nur eine angespielt und die war OK.

Bisher habe ich im Laden nur zwei Am. Standard Strats getestet und die hatten mich nicht von den Socken gehauen... (können aber auch zwei Ladenhüter gewesen sein...).

Am besten fand ich bisher die Professional, was allerdings schon wieder eine Klasse höher ist.

Werde sowieso bei jeder Gelegenheit allem möglichen Modell anspielen, dennoch interessiert mich eure Meinung.

Sorry wenn das Thema zum X-ten Mal aufgegriffen wird, bin durch die ganzen neuen Modellbezeichnungen etwas verwirrt.
 
Eigenschaft
 
Am besten fand ich bisher die Professional, was allerdings schon wieder eine Klasse höher ist.

Naja, nicht wirklich. Oder sagen wir so: Die Professional hat die Standard abgelöst, eigentlich daher eher die gleiche Klasse.

Mit dem Thema gebrauchte „American was auch immer“ gegen Mexikanerin kann man Abende, Threads oder sonstiges füllen (was ja im Board auch immer wieder passiert). Und Meinungen gibts ja die unterschiedlichsten.

Ich persönlich habe es immer wieder mit Mexiko versucht, aber nicht eine hat mit getaugt. Vermutlich, weil ich halt mit meinen ausgesuchten Am Std Strats derart gut zurechtkomme und sie so gewöhnt bin, dass mich nichtvmal CS Strats ernsthaft interessiert haben. Andere sehen das aber wieder völlig anders.

Meine Standard Strats sind aus 2007, 2010, 2012, 2013 und 2014. Da habe ich baujahrbezogen keine Unterschiede in der Qualität bemerkt.

Wirklich hör- und fühlbare Unterschiede merke ich beim Holz (Esche/Erle) in Kombi mit Griffbrett (Ahorn/Palisander). Ja, und dann gehts ja noch mit den Pickups weiter...

Letztlich: Zu was soll man da raten... Wenn‘s nach mir geht, gebührt den Amerikanerinnen der Standard- bzw. jetzt Professional-Serie immer der Vorzug. Sage ich in den Bewusstsein, dass das viele andere auch so sehen, aber wahrscheinlich mind. genauso viele genau andersrum...

Viel Spaß und Erfolg auf der Reise :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe das letzte mal so ca. vor einem Jahr mehrere Strats getestet - die, die sie halt so da hatten.
In Erinnerung geblieben sind mir die American Professional und die Monterey Strat (Mexico), die haben beide aus der Menge herausgeragt in Sachen Bespielbarkeit und Ton. Performer gab´s noch nicht, und die anwesenden American Special waren ... nothing special!
Auch die Mexico Standards hatte ich in der Hand (Player gab´s noch nicht) und die waren alle nicht in der Liga der Monterey. Von der Professional ganz zu schweigen, die liegt schon besser in der Hand als alle anderen, schwingt mehr, spielt sich besser, das Trem lässt sich butterweich und doch ganz genau bedienen, dabei bleibt sie stimmstabil, Bendings und schräge Fingerbrecher-Akkorde gehen leichter als mit den anderen Strats und am Amp (im Laden: Bassman) hat sie von allem, was ich an Strats so liebe, mehr - und noch etwas, das die Mexikanerinnen so nicht haben: Fülle im Klang!
Ich habe selbst eine Mexico Standard, allerdings eine FSR von Thomanns Jubiläumsjahr. Die finde ich besser als die "normalen" Standards, die ich so kenne, und ich liebe sie sehr, aber - ganz ehrlich, leider... - in puncto Klangfülle einfach kein Vergleich zur Professional. Dieses Mehr an Wärme und Fülle muss man halt bezahlen, dagegen klingen die Mexikanerinnen dünn.
Zum Glück kommt das vor allem beim direkten Vergleich so deutlich raus. Wenn ich zu Hause spiele, bin ich mit meiner Olympic White One Piece Maple Neck Tex Mex Standard Strat ganz schön glücklich :) Und so´n Booster zum Anfetten hilft auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm... klingt alles eher für American Standard gebraucht...
Hatte die irgendwie auch gebraucht teurer abgespeichert und war dann erstaunt Anzeigen um die 700 zu finden die mir auch noch gefallen, daher die Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mir auch so - 700 € ist schon erstaunlich nah an einer neuen Performer... Meine Standard hätte ich schon nicht gekauft, wenn es damals ne American Standard für 700 gegeben hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch noch eine Classic Player in die Betrachtung einbeziehen. Ich hatte eine 60s in Sonic Blue, die hat meine Am Hot Rod glatt an die Wand gespielt. Leider bin ich nicht der Stratplayer, darum mussten beide gehen.
 
Moin,
du sagst zwar speziell "American Strat", aber muss unbedingt auch das große " F " dran stehen? :)
Falls nicht, dann unbedingt mal mehrere Hersteller in der Preisklasse testen.

Ich hatte letztes Jahr ähnliche Gedanken wie du. Letztlich wurde es bei mir aber eine Super-Strat von Charvel und ich bereue keine Sekunde.

https://www.musik-produktiv.de/char...MIhdi4yevy3QIVgtWaCh3uYQ52EAEYASABEgIk4fD_BwE

Nur um es in den Raum zu stellen.
Wenns eine American Std. werden soll; So möge es sein :)
 
Die Frage hatte ich auch vor ein paar Wochen. Ich hab sämtliche aktuellen Fender Strats von Mexico bis Amerika angespielt und hätte mir wohl eine American Special aus dem Abverkauf geholt.
Dann ist mir aber ne 1982er Stratocaster für 900€ in den Kleinanzeigen über den Weg gelaufen und ich musste quasi zuschlagen.
Ich stehe auch eher auf gebrauchte Gitarren und bin froh lange abgewartet zu haben. Es gibt gebraucht immer mal gute Angebote.

Gruß
Jörg
 
du sagst zwar speziell "American Strat", aber muss unbedingt auch das große " F " dran stehen? :)
Im Prinzip muss nix sein. Habe auch andere angespielt und festgestellt, dass Fender mich tonal am meisten anspricht.
Habe ich schon aber dennoch notiert. Wobei mich die 50er nicht so ganz angesprochen hat, die 60er hatte ich nur einmal kurz und fast wäre es mal eine 70er aus Esche geworden wenn sie fettere Frets gehabt hätte...
Ich stehe auch eher auf gebrauchte Gitarren
Geht mir genau so! :) Vor allem wenn ich das Gefühl habe, bei den aktuellen Modellen in einer Preisregion nicht den "richtigen" Gegenwert zu bekommen. So geht es mir zumindest bei vielen derzeitigen Fender Strats. Viele empfinde ich - wie jemand schon oben bemerkte - "nothing special". Und wenn ich schon etwas Kohle in die Hand nehmen, möchte ich auch einen deutlichen Unterschied zu meiner HT Bullet Strat spüren und hören.

Völlig anders sieht es bei meiner Tele aus. Da würde ich meine Standard Mex mit keiner anderen tauschen wollen (...zusätzlich geht immer...):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Thema Strat...Sorry wenn das Thema zum X-ten Mal aufgegriffen wird...

Ja, stimmt. ;-)

Die AmStd's... kommt drauf an, was Du für Baujahre anpeilst. Die frühen, also ab 1986 ... Mitte der 90er Jahre zeichneten sich durch ihre Swimminpool-Fräsung aus und durch ihre etwas - naja - heute ist man sich darüber einig: eher doch etwas eigenwillig klingenden Pickups. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das sind alles waschechte und i.d.R. bestens verarbeitete Strats mit flachem Nackradius und C-Profil-Hals. Manche Korpi hatten kurzzeitig Pappel, meistens ist es Erle.

Klingen tun die Dinger alle nicht schlecht und wie überall hat es Gurken und Topmodelle; je nachdem, was man erwischt. Damals waren diese AmStd eine neue Liga, heute hat sich das alles relativiert; getreu dem Motto "Das Bessere ist des Guten Feind" und da hat 7ender einfach selbst Schuld. ;-)

Meine 89er AmStd jedenfalls kam klanglich mit meiner (ausgesuchten) MIM Classic 60s nicht mit und durfte daher gehen. Eine MIM Standard, die mal unser Rh-Gitarrist hatte, klang wie ein Eierschneider...

Es ist wie immer mit den Strats: Am besten nach den spieltechnisch bevorzugten Specs schauen, wie Halsprofil, Griffbrett. Dann Optik. Und dann testen, testen und nochmals testen. Von Gurke bis Traum ist da alles dabei, die Strats klingen nie gleich.

Ich würde heute vielleicht eher nach älteren Strats testweise schauen, die 7ender in Japan hat bauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist wie immer mit den Strats: Am besten nach den spieltechnisch bevorzugten Specs schauen, wie Halsprofil, Griffbrett. Dann Optik. Und dann testen, testen und nochmals testen. Von Gurke bis Traum ist da alles dabei, die Strats klingen nie gleich.
Mache ich immer so und beim letzen Mal wo ich diese - über mehrere Wochen, ja fast Monate dauernde - Prozedur mit Strats durchgeführt habe, bin ich mit einer Tele nach Hause gefahren... :eek:
Deshalb frage ich auch hier nach, normalerweise warte ich bis eine Gitarre zu mir "spricht". Bei den gebrauchten Am Standard würde ich mir eventuell zutrauen, auch mal blind zu kaufen... (kann nicht durch die ganze Republik fahren..) und notfalls für fast den gleichen Betrag wieder zu verkaufen...
Ich würde heute vielleicht eher nach älteren Strats testweise schauen, die 7ender in Japan hat bauen lassen.
Was ist eigentlich von den neu angebotenen Japaner zu halten? Z.B. diese hier:
https://www.session.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=japan+strat
 
Ich denke die frühen 90er Modelle sind die günstig angebotenen Strats. Keine schlechte Gitarren, aber wg. Pappelkorpus und Poolfräsung nicht so beliebt.
Ich hatte so eine und die durfte wieder gehen. Aktuell habe ich das 2015er Modell und die ist wirklich klasse. Die Fat50 sind auch schön, aber nicht für High Gain.
 
Also ich habe die American Professional hier stehen, da hat Fender meiner Meinung nach eine sehr gute Gitarre geliefert, die mir deutlich mehr zusagt als die American Standards vorher. Mag am Halsprofil oder den Bünden liegen, wer weiß...

Vielleicht wäre eine Highway One Strat was für dich? Die reizen mich jedes Mal aufs Neue...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ne USA 2000er Standard Strat, Top Hals, Am Steg hat se halt nen kleinen HB spendiert bekommen und dieses Jahr ne richtige Elektrik-da ich Lefthand bin funktionieren die Regler jetzt auch richtig wie sie sollen. Die hab ich damals auch neu gekauft. Ist halt ne Strat ne strat ne strat. Von daher. Ich wollte ne Strat, jetzt hab ich ne Strat. Verstimmt sich nicht, spielt sich super, Strat Sound eben. Mehr kann ich jetzt nicht beitragen bzw empfehlen. Wenn du sowas günstig gebraucht bekommst, warum nicht. Mein ist optisch wie die 96er von dir verlinkte, also 3-tone SB und heller Hals. Wollte ich damals genau so. Heute würd ich vielleicht auch eher weiss und/oder dunkles Griffbrett nehmen, aber nur aus optischen Gründen. Geschmackssache. Wie solche 50s PUs klingen, keine Ahnung.
P.s. Hab ein Bild gefunden:
strat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Standard würde ich mir eventuell zutrauen, auch mal blind zu kaufen... (kann nicht durch die ganze Republik fahren..)
...ich erlebe das so wie Stratspieler, das geht bei den 80s/90s nicht unbedingt mit einem hohen Grad an Erfolgschancen, wenn dein Stratgeschmack eher traditionell gestrickt ist. Ich hatte schon einige AMStandard aus den 90s in der Hand, die auf mich geradezu erschreckend (da handwerklich durchaus sauber gefertigt) tot wirkten, und noch keine, die mich angesprochen hätte ... aber die Geschmäcker und Vorlieben sind halt weit gefächert. Die Fettsucht, die einige User an Strats offenbar lieben, ist für mich als 70s-geprägter Stratist und als jemand, der gerne einen schillernden und im unteren Bereich unaufdringlichen Stratton bevorzugt, der sich leicht in den Mix einfügt, so gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Strat (oder überhaupt Gitarre), die einen vom Hocker haut, muss man leider selber finden...

Wenn es aber etwa Interessantes vom Gebrauchtmarkt sein soll/kann, dann würde ich eher nicht bei den "Massen-Serien", sondern bei besonderen Modellen schauen, die normalerweise neu recht teuer sind.
Da bieten sich häufig Signature Modelle an, die gebraucht idR. einem höheren Wertverlust unterliegen. Auch Sondermodelle wie Aniversary Strats haben häufig besondere Features, die neu so nicht gerade günstig zu bekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich verfolge das Thema hier sehr interessiert.
Kann mir jemand von Euch sagen, welche PUs standartmäßig in den USA Std Stratocastern verbaut waren bzw. sind?
Ich habe z.B. eine von 2007, die mir gut gefällt - welche Jahrgänge haben dieselben PUs wie die von 2007?

Wäre super, wenn mir da jemand mit Infos oder einem passenden Link helfen könnte.

Zur ursprünglichen Frage von HD600:
Ich hatte mal eine Stratocaster aus den frühen Neunzigern und finde da meine jetzige von 2007 viel besser.
Verarbeitung, Bespielbarkeit und Klang.

Vielleicht hilfts was.
VG Lukas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben