Welche weiße Strat mit Ahorngriffbrett?

HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
09.06.16
Beiträge
8.898
Kekse
51.869
Ort
Karlsruhe
Irgendwann mal möchte ich mir eine weiße Fender Strat mit Ahorngriffbrett zulegen, am liebsten in weiß.

Welches Modell würdet ihr von den folgenden kaufen und warum:

Eine Standard Mexico weil sie schon alles bietet und dabei am günstigsten ist?

Ob dann das Tremolo was taugt und der Sound nicht zu unspektakulär ist? Wer hat eine Mex gekauft und später doch noch eine American und warum?

Oder ein Jimi Strat weil sie schön 70er-rockig und rotzig ist?

Zu speziell für einen standardmäßigen Stratton? Durch die umgedrehte Kopfplatte ist die Bassseite am längsten, ist dies problematisch in Verbindung mit einem Tremolo (schnelles verstimmen)?

Oder eine American Special weil sie die günstigste in USA gebaute ist?

Kann ich nix zu sagen, da ich sie noch nie angespielt haben. Was sparen sie gegenüber der Pro ein?

Oder doch lieber auf eine American Professional sparen weil sie den ausgewogensten Klang bietet und somit das ideale Arbeitsgerät ist?


Bin sehr auf Eure Erfahrung gespannt und vor allem wo ihr die Abgrenzung der verschiedenen Modelle sieht. Wäre natürlich toll wenn ihr aus eigener Erfahrung berichtet... ;). Gerne auch weitere weiße Strat mit Ahorngriffbrett empfehlen, gebraucht oder neu egal (auch nicht Fender?... Warum nicht, solange es rotzig-strattig klingt...). Ich mag auch die dickeren Bünde mehr.

Ich besitze neben meiner Ibanez FR 420 (und einer akustische Lakewood) nur eine Bullet Strat mit Hardtail die ich just for fun gekauft haben. Dabei bin ich doch sehr auf den Single Coil Geschmack gekommen, insbesondere auf den fender-rotzigen (darf ruhig Nebengeräusche produzieren, noiseless muss also nicht sein) solange es differenziert klingt.

Hoffe der Thread ist euch nicht zu profan. Ich kann und werde morgen nicht kaufen, es hat noch etwas Zeit. Ich möchte jedoch durch eure Langzeiterfahrung mehr über die Unterschieden der o.a. Gitarren erfahren. Ich habe sie zwar fast alle öfters angespielt, weiß aber aus Erfahrung, dass gewisse Erkenntnisse erst mit der Zeit reifen.

Bis denn,
HD600
 
Eigenschaft
 
Hi, ich hab eine Standard Strat und bin absolut zufrieden mit dem Instrument. Das Tremolo ist gut und funktioniert problemlos. Bezüglich Sound muss ich aber zugeben, dass ich die Pickups gegen Custom Shop 69s getauscht hab - eine gute Kombination zu der Gitarre. Verarbeitung ist tadellos, also ein klarer Tipp von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwann mal möchte ich mir eine weiße Fender Strat mit Ahorngriffbrett zulegen, am liebsten in weiß.

Naja, jede andere Farbe würde auch nicht zu einer weißen passen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Vorteil der Standard ist, dass sie noch immer so günstig ist, dass es billiger ist ihr neue Pickups zu verpassen, als eine teurere Gitarre zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ich habe die hier

https://www.musikhaus-hermann.de/fe...XAIFFaKKnU7A81aG0bckYAI4U2vIFFDMaArczEALw_wcB

a524705804a00a45030.jpg


Mir taugt die Halsform. Was auch geil ist, dass die Tonregler den Bridge und Neck PU regeln. Der Mittlere bleibt also ungeregelt. Man kriegt unglaublich viele Sounds aus dem Teil.

LG Spongee der Schwamm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, jede andere Farbe würde auch nicht zu einer weißen passen. :D

ha ha... dat lasse ich stehen... :rofl:

OK, bisher eher die "Gut-Günstig-Fraktion" vertreten die eine Mex-Strat als eine vollwertige Strat ansieht (ich meine es in keinster Weise abwertend) und eine Mex-Strat zum Preis einer American Special mit dezentem V-Profil und Tex-Pickups.


@Sponge Bob
Hast die mit Standard Mex und Ami Special verglichen und fandest du für dich das Halsprofil besser oder einfach in die Hand genommen und gesagt "die isses...."?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich hat bei Fender so wirklich wirklich bisher keine Strat unterhalb der AM Vintage Serie gefallen. Mex Standard würde ich persönlich ausschließen... aber das solltest du am besten selber austesten... .
 
Mex stand kannst du direkt Pickups und den Tremoloblock tauschen.

Die Jimmie Vaughn Signature ist aber ne top Mexikanerin! US Hardware, gute Pickups und ein fantastischer Hals. Der wechseld im 5 Bund vom V auf C shaping, Also jeweils optimal für Akkord- bzw Solospiel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Servus HD600!

Es war meine erste Klampfe und ich hab die von nem mehr oder weniger bekannten Profimusiker gebraucht gekauft. Angefasst und gepasst. Ich war dann auch mal beim Thoman und hab alle möglichen, original Fender angespielt, weil ich dachte ich brauch unbedingt ne neue Klampfe (G.A.S.). Habe ausdrücklich alle verfügbaren Halsformen getestet. Hab das mit dem Kauf dann gelassen, weil sich keine von den ganzen echt tollen Gitarren für mich so gut angefühlt hat wie die JV.

Ich spiele die Barre Akkorde überwiegend mit "Thumb-over-neck" das geht super. Nudeln und Benden geht super auch jenseits 15 oder 17 trotz niedriger Saitenlage. Der Griffbrettradius taug mir. Der Hals ist echt genau meins.

Vom Sound her bin ich Richtung Frusciante unterwegs. Ich habe alle PUs ganz unten, Volume auf i.d.R. 8 und Tonregler alle voll auf. Das geht mit dem Neck PU so wie ich mir das vorstelle. Die Tonregler machen nen guten Job mit den PUs zusammen und es ist tonmäßig viel möglich. Ich wollte auch schon mal nen SSL1 einbauen, aber auch das is es m.E. nicht wert. Die Klampfe is klasse. Wenn ich was zu bemängeln hätte ist es der Bridge PU - der Klang ist nicht so ganz meins, aber das ist Geschmackssache und ich spiele eh 99% am Hals.

Das Trem hab ich aufliegend eingestellt. Ich verwende es auch und finde die Gitarre ist recht stimmstabi ich hab aber auch vier Federn drin. Der Klang und der Sustain ist übrigens auch trocken echt super.

Gut, vieles von dem was ich geschrieben habe ist Geschmackssache und die anderen Fender können das auch. Der Hals allerdings ist echt besonders geil!

LG Schwamm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an!

Ich habe das Gefühl ich kenne die Situation: PUs ganz unten damit jede Nuance differenzierter aufgelöst wird und Volume auf 8 um die zu harschen hohen Töne zu dämpfen. Bridge PU gefällt mir auch nur in Verbindung mit Xotic Booster, der dickt etwas an. Die Welt ist klein.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den direkten Vergleich vorliegen zwischen Fender mexico Classic Variante für 600/700 Euro sowie eine Fender American stratocaster standard.

Ich habe feststellen müssen, dass die American Standard im Detail besser verarbeitet ist.

Dh nicht, dass man bei der American Fender nicht auch mal ein montagsmodell erwischt.

Zeitweise gibt's auch die Standard USA neu für 1100/1200 Euro.
 
@HD600:
Ich kann Dir von meiner Seite aus die Hendrix empfehlen, weil:

Fender Hendrix Strat 010_K.jpg


:-D

Allerdings waren mir die Vintage ´65-Pickups ein wenig zu lasch, weswegen ich das gesamte Pickguard gegen eines mit TexMex tauschte (muss ja bei Dir nicht so sein). Seit dem nehme ich sie öfter als meine US-Deluxe in die Hand. Außerdem sieht der reversed Headstock einfach klasse und nicht nach gewöhnlicher Strat aus.

Die Hendrix ist zwar teurer, als eine Standard, aber auch besser verarbeitet (siehe Trem-Fach). Zudem besteht der Hals aus einem Stück Ahorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Jimmy Vaughan wäre jetzt auch mein Tipp iS gut und günstig gewesen :great:
 
Außerdem sieht der reversed Headstock einfach klasse und nicht nach gewöhnlicher Strat aus.
Sie spielt sich auch verdammt gut, ich habe sie öfters hier im Rockshop Karlsruhe angespielt. Ein Verkäufer dort hat sie selber und schwärmt davon. Eigentlich habe ich sie alternativ zu der nicht schlechten Fender Classic Series 70 angespielt die aus Esche klarlackiert besteht. Allerdings finde ich die fetteren Jumbostäbe der Hendrix wesentlich angenehmer als die dünnen der 70er.

Joo, Jimmy Vaughan habe ich notiert. Mal sehen wann ich die mal in die Finger bekomme. :great:
Einzig der einteilige Pickguard gefällt mir nicht.... aber da bin ich ja schon "Profi" im austauschen...

IMG_9277.jpg


Zeitweise gibt's auch die Standard USA neu für 1100/1200 Euro.
Ich dachte die American Standard wurde durch die Professional ersetzt und wenn es die gibt nur noch als Restbestand. Liege ich da falsch? Wobei, wenn man sie bekommt ist sie sicherlich qualitativ über allen Mex-Modellen. Ich habe sie auch angespielt, habe jedoch eine verdammt schlecht eingestellte Gurke im Laden erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standard nennt sich jetzt professionell.
Marketing lässt grüßen. Abgesehen von ein paar Veränderungen, ob die sich durchsetzen bleibt abzuwarten.

Schau mal bei Google shopping. Hin und wieder findet sich eine Standard zum wesentlich besseren Kurs. Dann habe ich via Telefon und Mail noch ein paar % rausgehandelt.
 
Packt mal einen Satz Rockinger Texas Twister in die JV! Da blüht die nochmal richtig auf. Am Steg macht sich auch ein HB sehr gut, speziell wenn man mit dem Sound eines SC dort eh nicht klarkommt.
 
Ich habe eine Mex Standard FSR, von 2013 glaub ich (hab sie gerade nicht da...). Die ist klasse, aber sie hat im Unterschied zur normalen Standard: einteiligen Ahornhals, große Kopfplatte, TexMex Pickups und - das wichtigste - Olympic White Lackierung.

Die Standard würde ich nicht nehmen, weil die Kühlschrank Farbe mir nicht gefällt. Außerdem muss man bei der die Pickups tauschen. Alle, auf denen ich bisher gespielt habe, waren schlechter als meine. Glück gehabt, oder andersrum - man muss sie antesten.
Die Hendrix gefällt mir, hab ich aber noch nicht gespielt. Das Trem kann man bestimmt gut einstellen, geht bei meiner auch. Das Problem mit der tiefen E-Saite hat Jimi ja auch gehabt, ich glaub nicht, dass das viel ausmacht.
Die American Special ist gut, aber nicht entscheidend besser als meine. Der größte Unterschied zu den Mexikanerinnen ist der Made in U.S.A. Aufdruck. Wobei die Texas Special gute PUs sind... und manche Mex Strats sind teurer.
Die American Professional finde ich klar am besten. Vollerer, wärmerer Klang, trotzdem schöne Höhen. Das höre ich aber vor allem, wenn ich im Laden fünf verschiedene Strats abwechselnd spiele, sprich im direkten Vergleich. Besseres Trem, bessere Verarbeitung.
Die spielen sich auch total angenehm, obwohl mir der Hals eigentlich zu klobig ist. Ich kriege an fast jedem Bund ein Flageolett, Bendings gehen butterweich, nichts hakelt oder klirrt. Das ist eine andere Liga, allerdings auch im Preis. Und es sind Kleinigkeiten.
Unter dem Strich würde ich die Professional nehmen - aber nur, wenn ich das Geld dafür übrig habe. Wenn ich länger als drei Monate sparen dafür müsste, hätte ich lieber gleich die Hendrix oder Special. Aber ich bin auch nicht geduldig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab eine American Standard Strat und bin mit ihr sehr zufrieden alles noch original wie von Werk. Klingt für meine Ohren sehr gut.

Hatte damals auch mehrere Mexiko Standard Strat' s probiert.Die haben mich alle nicht überzeugen können alle nach meinen empfinden irgendwie tot im Ton.


Was nicht heissen soll das die schlecht sind, aber mir haben sie soundmässig nicht zugesagt.
 
gebraucht müsste auch eine american stanard deluxe (locking Tuners, compound radius, noiseless pickups die ich recht überzeugend fand!) drin sein - wenn du die farbenkombination findest. ich habe meine damals (leider) verkauft, für unter 1.000 mücken.

als ich mir dann zum 2. mal eingebildet habe eine strat zu brauchen ;) habe ich verschiedene MIM Standards, MIA Specials, MIA Standards und AM vintage getestet. auf grund des halses ist es letzteres geworden (es war der dickste).
nachdem ich nicht gleich tremolo und PU's wechseln wollte (und das liest man halt immer ;)) hatte ich zur special tendiert - der Aufpreis zur Standard war mir nicht nachvollziehbar. dann hab ich halt noch die AM vintage in die finger bekommen...aber auch da mittlerweile die PU's gewechselt ;)

die deluxe hat allerdings alle in denn schatten gestellt...zumindest erinnere ich mich so daran :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben