Stratocaster auf Drop C stimmen - Vorspannung Trem-Federn korrigieren ?

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout

lightsrout

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo!

Ich habe vor meine Gitarre eine Zeit lang auf Drop C zu stimmen da ich viel Musik in dieser Stimmung höre. Saiten sind gekauft, alte Saiten abgezogen. Der Verkäufer hat gesagt ich werde eine Feder rausnehmen müssen um den richtigen Zug zu bekommen. Könnte mir jemand erklären wie ich da genau vorgehe?

LG lightsrout
 
Software-Pirat

Software-Pirat

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
11.11.17
Beiträge
618
Kekse
844
Ort
Stuttgart
Na ja. Stimm erstmals die Gitarre auf Drop C. Wahrscheinlich liegt dann die Grundplatte des Vibrato auf dem Korpus auf. Wenn das für dich okay ist, weil du mit dem Vibrato sowieso nicht die Töne nach oben gezogen hast, dann war das. Wenn nicht, mußt du es neu einstellen. Zuerst mußt du die Abdeckplatte auf der Rückseite deiner Gitarre abschrauben. Dann solltest du die Federn auch sehen. Jetzt kannst du eine heraus nehmen und gegebenenfalls die Federkralle mit den Schrauben etwas weiter hinein bzw. heraus drehen, bis es wieder paßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
smello

smello

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
26.03.08
Beiträge
2.492
Kekse
8.085
Ort
München
Ich würde es auch erst einmal ausprobieren. Wenn die neuen Saiten richtig gewählt sind sollten Sie ja bei Drop C einen ähnlichen Zug haben.

Sollte es nötig sein kannst du dann die Schritte wie von @Software-Pirat beschrieben durchführen.
 
makkohille

makkohille

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
01.04.15
Beiträge
763
Kekse
2.339
Ort
im Westen Tirols
Um welche Gitarre mit welchem Tremolo System handelt es sich eigentlich?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben