Stratocaster bis 600€

  • Ersteller cheeseX
  • Erstellt am
C
cheeseX
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.10
Registriert
19.12.07
Beiträge
333
Kekse
2.089
Moin

Ich mach den Thread für nen Kumpel auf, da er sich nicht extra anmelden will hier im Forum.
Er wird aber wohl mitlesen^^

Also er sucht eine Strat bis ca. 600€
Hersteller ist ihm egal, hauptsache die Klampfe ist ihr Geld wert.

Bedingungen seinerseits:

- Farbe sollte eine Art weiß sein (Arctic, Olympic etc..) oder Sunburst.
Ein hübsches Blau geht auch noch, falls es ein sehr gutes Modell nicht in anderen Farben geben sollte (aber is ja eher unwahrscheinlich)
- Ein helles (maple?) Griffbrett wäre toll.
- Tonabnehmer klassisch SSS, Sound soll für Blues - Rock herhalten
- Hals sollte nicht zu fett sein, da er eher kleine Hände hat. Er hat bis jetzt nur vor längerer Zeit eine Squier Classic Vibe und letztens meine Squier Bullet ausprobiert. Der Hals meiner Bullet hat ihm z.B recht gut gefallen (denke das ist ein Soft C?).
Mit seiner Epi Paula müht er sich teilweise schon arg ab, der ist ihm einfach zu fett.
- Er will ein klassisches Strat Design, kein Metal Look und keine mit fetter Kopfplatte (70s?)


Das wärs auch schon.

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Blade Texas Standard Pro ist da mein Standard Tipp.

Sehr gutes P/L Verhältnis und wirklich sehr ordentliche Verarbeitung. Hat mir auf 'nem Messebesuch letztes Jahr von mehreren Strats verschiedener Hersteller bis 1000€ am besten gefallen.
 
Neben der Blade, die ich auch empfohlen hätte, würde ich mir noch die Fender Classic 50 bzw. Classic Player 50 anschauen.

Mein eigentlicher Favorit, Diego, fällt ja dann wohl aus, da es die nur mit Rosewood (=dunklem) Griffbrett gibt.



Gruß Rainer
 
Beim M.S. in Köln gibt es auch die Fame Strats (ca.399,-) :great: Kann ich nur empfehlen!
Schlägt für mich so manche Mexiko Strat (aber mit andere PUs).
 
Ich würde auch die Blade empfehlen, der Hals ist einfach göttlich! Dein Kumpel soll am besten mal die Blade und die oben genannte Diego anspielen gehen.
 
Diese hier würde genau in deinem Preis- und Anforderungsbreich liegen: https://www.thomann.de/de/fender_50s_classic_player_strat_mn2sb.htm
Für den Preis ist die wirklich gut und vorallem die Pickups machen echt was her. ;)
Die normale Classic habe ich mal bewusst raus gelassen, weil der Hals von der doch in die etwas fettere Richtung geht.
 
Ja, ich fand die normale Classic von der Bespielbarkeit auch besser. Deswegen habe ich auch eine 60s Classic und keine Player, aber der Hals der 50s Classic ist etwas fetter als der der Player. ;)
 
Die Blade schaut schonmal ganz gut aus, aber wie muss man das mit diesen Booster verstehen.
Sind das aktive PUs?

@Butzenqualm: Das verwirrt mich jetzt :D
Gibt es eine 60s Classic und eine 50s Classic sowie eine 60s Classic Player und eine 50s Classic Player?
Und die 50s Classic Player hat den schmalsten Hals?
Stammen die dann schon aus den USA - , bei Thomann steht ja sonst immer Mexico dabei?
Bei dem Preis aber wohl eher nicht?

Wie unterscheiden sich die Hälse der 60s Player und der 50s Player? Das eine Soft C das andere Soft V. Was ist schmaler?
 
Das ist auch etwas verwirrend.;)
Es gibt die 50s und 60s jeweils als Classic und als Classic Player.
Die normalen Classic haben Vintage Specs. wie 7,25" Griffbrettradius und Vintage Bünde.
Die genauen Unterschiede hatte ich hier mal aufgelistet: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/298953-verschiedene-strat-typen.html
Die beiden Classics haben jeweils eine Nachbildung der Halsprofile der damaligen Zeit.
Die Player Versionen haben dagegen eine "softe" Version der Proile, welche nicht so stark ausgeprägt sind.
Welches Profil ihm da am Besten liegt musst du auf jeden Fall vorher anspielen, auch wenn ihm die das Soft C-Shape schon gut gefiel.
Auch der Griffbrettradius liegt nicht jedem.
Alle Modelle kommen aus Mexiko, was ich aber keinenfalls als Problem sehen würde.

Greetz
Butze
 
Okay, das klärt schonmal bisschen was :D

Anspielen ist so ne Sache, der Gitarrenladen hier in der Nähe hat nicht gerade so die beste Auswahl, kann man froh sein wenn er überhaupt ne Strat da hat :D
Muss mal kucken wo der nächste größere ist.

Hmm ok die Classic hat 7,25" die Classic Player 50s wohl 9,5"?
Muss er wirklich mal kucken was ihm besser liegt. Zur Bullet und Classic Vibe finde ich dahingehend leider keine Angaben, dass man vergleichen könnte (zumindest am Papier vergleichen^^)

EDIT: Ah auf der Squier Seite steht doch was.
Die Bullet hat auch 9,5"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben