Kaufberatung für Strat um die 600€

  • Ersteller RHCP-91
  • Erstellt am
R
RHCP-91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.20
Registriert
07.10.07
Beiträge
277
Kekse
319
Hallo miteinander!

Ich werde im Oktober 18 und habe so um die 600€ von Verwandten bekommen für eine neue E-Gitarre.
Momentan besitze ich eine Yamaha RGX mit HSH Bestückung. Aber ich hab jetzt schon seit ein paar Monaten den Wunsch nach dem echten Stratsound, d.h. 3 Single-Coils.

Ich dachte erst an eine Fender, aber mein Gitarrenlehrer rät mir eher davon ab, da die normalen Fenders (also so ziemlich alle bis auf Custom made) auch nur maschinell gefertigt sind und man deshalb für den gleichen Preis nicht unbedingt mehr Leistung kriegt da andere Firmen (Yamaha, etc...) in dieser Preisregion ja auch alles maschinell bauen un daher kein großer Unterschied ist und man viel für den Namen zahlt. Er rät mir entweder zu einer Fender Squier Classic Vibe (die er für den Preis Wahnsinn findet und er dachte er hätte eine x000€ Gitarre in der Hand), dann eine Blade Texas Pro oder eine Fender Strat Made in Japan aus den 80ern für maximal 600€.

Also ich habe ein gtues Angebot in der Bucht für eine Japan Strat gefunden die am Sonntag ausläuft und diese Woche werd ich die Classic Vibe mal ausprobieren. Welche anderen Marken könnt ihr mir denn noch mal empfehlen zum Ausprobieren? Es sollte halt der "echte" Stratsound sein, SSS Bestückung und die oberste maximale Schmerzgrenze wäre 800€!! Außerdem möchte ich nicht so ein schmales Griffbrett wie bei meiner RGX sondern eins wo man schön was in der Hand hat!

Gruß Timo
 
Eigenschaft
 
Mich hat von verschiedenen Strats die Fender 50s Classic Player restlos überzeugt; hatte mich letztlich dann auch für dieses Modell entschieden. Soweit ich das im Vergleich zu den anderen Strat-Hälsen in Erinnerung habe, ist das Halprofil auch etwas breiter als bei den "modernen" Hälsen, aber da bin ich mir nicht mehr definitv sicher.
 
Ich würde dir auch Blade empfehlen, aaabsolut geile Gitarren, viel besser als alle Strats die ich von Fender bis jetzt in der Hand hatte. (Hab folgendes Modell angespielt, gibt sicher auch günstigere ähnlicher Qualität: http://rockshop.de/produkt-1030817-1-BladeRH2ClassicMistyVioletRW.html )
Zur Classic Vibe: Die interessiert mich auch total! Wenn du die ausprobiert hast, sag mir bitte deine Meinung dazu. Danke im Vorraus. :)
 
Die MIM Fender Roadhouse Strat soll ziemlich gut sein, bestückt mit Texas Special Pickups. Kostet um die 600 Euro.

Etwa einen Hunderter günstiger ist die MIK Lite Ash Strat, da stecken Duncans drin. Hätte ich mir fast mal geleistet. Hat sehr gute Kritiken bekommen, mir persönlich liegt aber das Halsprofil nicht so - irgendwo zwischen "C" und "Soft V".

Wenn du mit 'ner Squier glücklich wirst, dann schlag zu. Ich hab' auch 'ne Squier, die ich total super finde (Satin Trans Body mit Deluxe- Hals und Texas Special Pickups). Die obere Squier- Klasse (Vintage Modified, Deluxe, Classic Player, etc.) wird allgemein sehr gelobt.

Alex
 
@Harlequin: Interessant, leider kann ich jetzt nicht ganz beurteilen ob mir das Soft V Shape liegt, habe da nicht soo viel Erfahrung. Würde ich aber auch auf jeden Fall mal ausporbieren.

@Quax: Ok noch eine Stimme für Blade^^. Habe nur mal in einem Review hier gelesen das der Hals eher etwas dünner/moderner ist und der Sound auch eher moderner als stratmäßig sein soll, aber ob ich das auch raushören würde^^
Ich werde meine Erfahrungen zur Classic Vibe dann hier posten, wird Direktvergleich mit meiner RGX und vllt einer Mexican Strat wenn vorhanden (aber zumindest Fernvergleich, habe letzte Woche MExican Standard und Mexican Classic gespielt, haben mir im Grund super gefallen!)

@jf.alex: die MIM Roadhouse kommt dann auch auf meine liste ;-)
 
Es sollte halt der "echte" Stratsound sein, SSS Bestückung und die oberste maximale Schmerzgrenze wäre 800€!!

Also ich hab viel probiert, wirklich. Wenn du 800€ hast und den echten Stratsound willst, dann eine gebrauchte Am. Standard. Es gibt viele Alternativen, Blade, Rockinger, Diego, die MexStrats usw.. Alle klingen FAST amtlich. Eben nur fast.. Bei mir sitzen die Taler auch nicht locker, aber ich hab so viel probiert um zu sparen.. Letzten Endes war die AMStandard meine Entscheidung, die ich nie bereut habe :)
http://cgi.ebay.de/Fender-Stratocas...rren?hash=item2c50a94a8b&_trksid=p3286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/Fender-New-Ameri...rren?hash=item45edd8c150&_trksid=p3286.c0.m14
 
Schau mal bei Fame vorbei: Classic III und Classic IV, klasse Modelle...! :great:
 
@schmendrick: vom preis super! nur mein gitarrenlehrer hatte mir folgendes erzählt: in 80ern bis anfang 90 wurden in japan fender gitarren gebaut, nach usa verschifft und dort zum doppelten preis als American Strats verkauft. Demzufolge sind die Fender Japan Strats aus dieser Zeit so gut wie die "American Strats" von damals zu einem wesentlich günstigeren Preis! Nur das Ausprobieren gestaltet sich natürlich komplizierter (ggf weiterverkaufen usw).

Also bisher Fender, Squier, Blade, Fame...was ist mti Diego, Rockinger, Vintage, oder vllt noch anderen?
Gibt es diese Marken eig alle beim Musicstore?

gruß timo
 
Fender, Squier, Blade und Fame sind dort erhältlich. Diego und Rockinger-Strats habe ich noch nicht angespielt. Vintage hat auch sehr gute Instrumente im Programm; kannst ja mal, wenn du in Köln bist/wohnst zum GuitarCenter (Aachener Str.) gehen diesbezüglich.
 
Fender, Squier, Blade und Fame sind dort erhältlich. Diego und Rockinger-Strats habe ich noch nicht angespielt. Vintage hat auch sehr gute Instrumente im Programm; kannst ja mal, wenn du in Köln bist/wohnst zum GuitarCenter (Aachener Str.) gehen diesbezüglich.

Seh grad du bist auch aus MG^^
Ich geh diese Woche zu Gerds Musikladen beim Vituscenter und habe die Mexican Strats beim Müßeler angespielt. Kennst du vllt noch eine gute Anlaufstelle in MG?
 
@schmendrick: vom preis super! nur mein gitarrenlehrer hatte mir folgendes erzählt: in 80ern bis anfang 90 wurden in japan fender gitarren gebaut, nach usa verschifft und dort zum doppelten preis als American Strats verkauft.
Und das glaubst du einfach so? Weil er als Gitarrenlehrer es zufällig von irgendwem gehört hat, der es von jemandem weiß, dessen Schwager jemanden kannte, der dabei war, als die japanischen Klampfen auf US umgelabelt wurden? ;)
Demzufolge sind die Fender Japan Strats aus dieser Zeit so gut wie die "American Strats" von damals zu einem wesentlich günstigeren Preis! Nur das Ausprobieren gestaltet sich natürlich komplizierter (ggf weiterverkaufen usw).
Die Fender Japan Strats sind auch ohne die Umlabelungslegende gut. :)
Also bisher Fender, Squier, Blade, Fame...was ist mti Diego, Rockinger, Vintage, oder vllt noch anderen?
Diegos sind gut, ein Freund von mir spielt so eine und ist begeistert. Rockinger- Bausätze sind auch empfehlenswert, bloß muss man noch'n bisschen selber machen. G&L sollen ziemlich gut sein, das ist'n Fender- Ableger. :)

Alex
 
mein gitarrenlehrer hatte mir folgendes erzählt: in 80ern bis anfang 90 wurden in japan fender gitarren gebaut, nach usa verschifft und dort zum doppelten preis als American Strats verkauft. Demzufolge sind die Fender Japan Strats aus dieser Zeit so gut wie die "American Strats" von damals zu einem wesentlich günstigeren Preis! Nur das Ausprobieren gestaltet sich natürlich komplizierter (ggf weiterverkaufen usw).

Also bisher Fender, Squier, Blade, Fame...was ist mti Diego, Rockinger, Vintage, oder vllt noch anderen?
Gibt es diese Marken eig alle beim Musicstore?
Also die JapangebautUSAverkauftStory wird immerwieder gern erzählt, irgendwo hat sie vielleicht einen winzigen wahren Kern. Außerdem hab ich dir ´n 2008er Strat-Link geschickt, mit der machst du nix falsch. Lass dir diesen Rat geben: Unter Umständen wirst du dich ewig ärgern, dass du für den letzten Biss nicht ein paar Euro mehr drauflegen wolltest. ;)
 
Also hat sich nicht nur nach "ich hab mal irgendwann und irgendwie gehört, dass ..." angehört sondern schon nach einem skandal der später auch öffentlich wurde. Damit will ich ja auch gar nicht sagen dass die American fender schlecht sind sondern einfach dass man die damalaigen "echten" Japan Strats für ein super P/L-Verhältnis bekommen kann und ich hab da auch wie gesagt momentan ein Modell bei Eb*y das sich suuuper anhört!

Aber nochmal zu den American Strats: Ist es nicht schon so dass man die von Fender gebotene Qualität bei anderen Herstellern günstiger bekommt (aber halt gleiche qualität) da man schon für den Namen Fender nochmal mehr druaflegen muss?! Denn wie mein Gitarrenlehrer sagte: die werden alle maschinell gefertigt, kein groooßer Unterschied...
 
Also hat sich nicht nur nach "ich hab mal irgendwann und irgendwie gehört, dass ..." angehört sondern schon nach einem skandal der später auch öffentlich wurde.
So ist das angeblich? Dann hätte ich gern mal einen vertrauenswürdigen Link zu einer Chronologie dieses öffentlichen Skandals im Netz. Bis ich das aus einer verlässlichen Quelle höre, betrachte ich das als Urban Legend. :rolleyes:

Peace and Love :)

Alex
 
Naja sowas habe ich leider jetzt nicht zur Hand ;-)

Warum eigentlich sollte ich die American Fender Strats bei ebay und nicht von thomann oder im Laden kaufen? (weil die links halt alle auf die bucht verweisen...)
 
Naja sowas habe ich leider jetzt nicht zur Hand ;-)

Warum eigentlich sollte ich die American Fender Strats bei ebay und nicht von thomann oder im Laden kaufen? (weil die links halt alle auf die bucht verweisen...)

Weil das gebrauchte Instrumente sind und die daher in Dein Budget passen würden (700-800 Euro statt 1100-1300 Euro) ;)
 
Weil das gebrauchte Instrumente sind und die daher in Dein Budget passen würden (700-800 Euro statt 1100-1300 Euro) ;)

Was?? Die eine ist doch grade mal von 2008 und geht schon um 1/3 des Preises nach unten?
 
Aber nochmal zu den American Strats: Ist es nicht schon so dass man die von Fender gebotene Qualität bei anderen Herstellern günstiger bekommt (aber halt gleiche qualität)
Doch so ist es. Was die Qualität anbelangt. Der Sound ist einzigartig. Leider. ;)
Was?? Die eine ist doch grade mal von 2008 und geht schon um 1/3 des Preises nach unten?

Ja. :) Vielleicht hängt sie schon ne Weile im Laden.
 
Doch so ist es. Was die Qualität anbelangt. Der Sound ist einzigartig. Leider. ;)

Aber das werden doch wirklich nur minimalste Nuancen sein. Also als ich meine RGX mit den Mexican Strats verglichen habe, habe ich shcon ein Unterschied gehört, aber ich würde nicht sagen dass da Welten zwischen lagen (aber es klang einfach wärmer und "harmonischer"). Würden da nicht nur entweder sehr audiophile oder Gitarren-"oldies" wirkliche Unterschied zwischen einer Fender Strat und einer Kopie hören?
Weil Quax meinte ja auch die blade wäre besser als jede fender die er bisher gespielt habe!


Ja. :) Vielleicht hängt sie schon ne Weile im Laden.

Dann wäre das ja wirklich top! Nur muss ich nochmal gucken wie das mit Rückgaberecht ist, vllt. merke ich dass mir eine Blade o.ä. noch besser gefällt^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben