Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Meiner Meinung nach gibt es nicht cooleres als vintage Tuner. Saite reinstecken, aufwickeln fertig. Man braucht nichts abknipsen, nichts sticht einen in die Finger.... Einfach eine optisch und praktisch feine Lösung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man braucht nichts abknipsen
Doch, man knipst vorher ab so dass nur zwei bis drei Umdrehungen aufgewickelt werden. Dann ist das nach dem Dehnen so stimmstabil wie eine Sperrmechanik. Auch mit Einsatz des Jammerhakens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Das mit den Lochdurchmessern ist klar, den Hals um den es hier geht bekomm ich erst grad noch zugeschickt...war ein Spontankauf, da konnte ich nicht widerstehen.
Der Plan ist, eine Swamp-Ash Strat mit einteiligem Ahornhals zusammenzubauen und die Teile sind bis eben auf die Mechaniken bereits vorhanden bzw in Arbeit.
Worauf ich ja eigentlich hinaus will - unabhängig von Stimmstabilität, da ich damit noch nie Probleme hatte - in wie weit die Tuner sich auf den Ton auswirken.
Soll eben klassisch in die 50'er gehen, John Frusiante-Sound so etwa.

:)
 
Auswirkung auf den Klang kannst du vergessen. Wenn du ein hochwertiges Projekt vorhast nimm die Locking Tuner.
 
Auf der ersteigerten, die als Ausgangsbasis hätte dienen sollen sind welche von Schaller drauf...find ich wirklich nicht so schlecht.
Leider hat sich die Ausgangsbasis als Fake herausgestellt, weshalb ich jetzt eben so ziemlich alles einzeln zusammenstelle und eben nicht nur den Hals austausche.
Body ist wie geschrieben Swamp-Ash, als Custom Order bei George Forester und dazu dann auch gleich ein Callaham Tremolo und Kleinzeugs.
Zuerst dachte ich ja an MJT, aber das nervt mich dann doch zu sehr mit Ebay und USA...und ein nettes Telefonat mit dem Jörg und schon war die Bestellung zusammen, jetzt muss ich halt etwas warten...
Der vorhandene Hals mit Tunern gefällt mir eigentlich schon recht gut, ist aber eben leider kein einteiliger Ahorn. Und wenn man sich halt was einbildet, daann muss das eben auch so sein, kennt ihr ja sicher auch.
Naja...jedenfalls wollte ich den erstmal an den neuen Body schrauben und mir später mal einen von Warmoth aussuchen, nur lief mir dann ein Allparts mit Fat-Profil, bereits in Nitro lackiert über den Weg und den hab ich jetzt eben (ich denk ganz günstig) gekauft...
 
Hi,

dem Post von gustavz muss ich doch ein bisschen widersprechen. Nach meiner Erfahrung spielen die Mechaniken doch auch eine gewisse Rolle für den Klang.

Extrem aufgefallen ist mir das beim Wechsel von geschlossenen Gotohs zu den Magnum Lock mit Vintage-Blechgehäuse auf meiner LP Studio. Der Ton wurde hörbar "holziger" und drahtiger. Die geschlossenen Tuner begünstigten dagegen einen fetteren, uU auch etwas stabileren, "modernen" Ton. Ähnliches kenne ich auch von meinen Strats, wobei ich da den direkten Tausch nur zwischen schweren Guss- und leichteren Sperzels gemacht habe, was sich aber auch ähnlich bemerkbar machte. Meine Strats klingen dabei von Haus aus so fett, dass ich auf zusätzliche Masse gut verzichten konnte.

Ich persönlich empfinde auch die Balance der gesamten Gitarre mit leichteren Tunern als angenehmer. Aufgrund der Hebelwirkung machen da 50g oder so schon einen gewissen Unterschied. Muss aber auch nicht jeder so empfinden.

Neben dem geringeren Gewicht der Vintage-Tuner verändert auch die erhöhte Steifigkeit die Resonanzeigenschaften des Halses. Bei moderenen Tunern liegt ein stabiles Gehäuse auf recht großer Fläche auf, und zusätzlich wird die Kopfplatte von oben mit der Kontermutter in die Zange genommen. Die wird so quasi zu einem aus Metall und Holz zusammengesetzten Teil. Bei Vintage-Mechaniken liegt das Stahlblech nur an wenigen Punkten auf und nimmt so weniger Einfluss auf die Halsschwingungen.

Was man lieber mag, ist dabei Geschmackssache, aber für einen "alten" Strat-Sound würde ich immer den Blechdingern den Vorzug geben. Besagte Gotoh Magnum Lock bewahren dabei die Optik fast zu 100 %, machen das Saitenaufziehen doch ein Stück bequemer und man kann mit nur einer Wicklung auskommen, was der Stimmung dient. Sind große Löcher vorgebohrt, gibts ja für kleines Geld Adapterhülsen, die dennoch die Montage ermöglichen.

Ich schreib das hier nur, weil ich "Callaham-Tremolo" gelesen habe, da gehe ich von einer gewissen Neigung zur Akribie bei der Soundsuche aus ;).

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha, ich dachte mir auch, irgendwas in der Richtung hier schonmal gelesen zu haben, danke dafür !
Eigen gemachte Erfahrungen sind da schon hilfreich und günstiger ;)

Also "holzig" darfs gerne klingen, soll sogar.
Die "Akribie bei der Soundsuche" ist das richtige Stichwort, die Gitarre soll meine anderen Strats natürlich ergänzen aber verschlechtern will man sich ja auch nicht.
Mir graust ja jetzt schon davor, wenns daran geht evtl die Pickups zu tauschen, vorerst kommen alte SD rein, die in der ersteigerten verbaut sind...

Jedenfalls nochmals danke für die andere Meinung, dann werdens vllt doch so olle Blechdinger...Schaller Locking-Tuner hätte ich ja zur Not auch welche "übrig", sollte ich die anderen Parts verkaufen können/ wollen...
 
Wie gesagt, die Locking-Funktion steht dem ja nicht entgegen. Die Gotoh Vintage Magnum Lock habe ich neben der LP auch schon seit 15 Jahren oder so auf meiner Rockinger-Strat und bin mit der Langzeitqualität sehr zufrieden.

Gruß, bagotrix
 
Soderle, der Hals ist gestern angekommen und den Abdrücken nach waren Klusons drauf...
Da die andere Hardware auch leicht geaged sein wird, mir der Ton vor den Komfort geht und ich es dann doch möglichst authentisch haben mag werd ich dann also auch wieder welche draufmachen...
Danke für die Anteilnahme und Ratschläge

Grüße
J.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor der schöne Thread hier ganz durchgereicht wird hier mal das vorläufige Ergebnis der letzten zwei Tage:
 

Anhänge

  • FB_IMG_1470917217529.jpg
    FB_IMG_1470917217529.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 358
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schön. Der Body sieht gut aus mit dem soft relic
 
Sieht schick aus. :great: (Auch der Cornell)

Was für PU's sind da drin ?


Ich habe neulich meine schwarze Squier von dem dicken schwarzen Lack befreit, drunter ist eine, etwas missratene Sunburst Lackierung.
Meine These lautet: Die meisten Gitten werden Sunburst lackiert, wenn es nicht gut genug ist, kommt dann deckende Farbe drüber. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus. :great:

Hey Richi, vielen Dank...
Jo, ist ganz gut geworden ich bin ganz zufrieden bisher. Am Samstag wird sie erstmals im Proberaum rangenommen, bin selbst sehr gespannt.

Die Pickups sind aus einem EBay-Kauf, irgendwelche Seymour Duncans von 1995, laut dem Verkäufer. Allerdings hat er den Body auch als MJT bezeichnet, war aber keiner.
Und der Steg PU geht grad irgendwie auch nicht, muss der Kumpel nochmal ran.
Ob die allerdings drinbleiben werden glaub ich selbst nicht, grad muss aber wieder etwas gespart werden. Ein Set SSL-1 stell ich mir vor...oder halt was anderes...ohje

Grüße
J.
 
Naja, der Rest war für das was ich bezahlt hab schon noch ok...
Schaller Locking Tuner, die Pickups, ein ABM-Tremolo quasi neu und ein Japan Hals der mir auch sehr gut gefällt.
Ach ja...auch ein Koffer war dabei.
Für 400 hab ich den Zuschlag bekommen...und wirklich schlecht ist die Klampfe auch nicht.
 
So, gestern mal ausgiebig und ausreichend laut getestet...gefällt mir sehr gut :)

Nur ist der Steg-Pickup wohl wirklich defekt, also muss was neues rein.
Wie schon geschrieben tendiere ich zu den SSL- 1 würde am Steg aber vielleicht eher einen SSL-5 montieren...gute Idee oder eher nicht so?
 
Hauptsache der Steg PU hängt am TonePoti, und es ist kein Humbucker :govampire:, dann passt scho. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Bestell-Finger juckt...:D
 
Hack ihn ab jheeh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist meine Strat runtergefallen und dabei hat sich die Einstellung der hohen E-Saite verzogen. Alle anderen Saiten lassen sich noch wie gewohnt sehr gut spielen ( hab sie vor ein paar Monaten einstellen lassen), nur die E-Saite rutscht häufig, wenn man sie greift vom Griffbrett. Ich spiele momentan ein Stück mit vielen Pulloffs und das geht leider fast gar nicht.

Ich werde sie wohl oder übel nochmal einstellen lassen, weil ich so etwas häufig verschlimmbessere. Aber trotzdem, das Problem kennt man wahrscheinlich, oder? Woran liegt es wahrscheinlich und an welchen Schräubchen muss ich drehen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben