Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Soderle, müsste jetzt so einigermaßen passen...
Joah, klingt sehr sehr gut soweit ich das hier zu Hause ausprobieren kann. Unten schön dick und fleischig, oben raus so wie ich es mir vorgestellt hatte :)
Am Freitag ist wieder Probe, da freu ich mich jetzt noch mehr als sonst. Wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich meinen "eigentlich-Zuhause-Amp" wieder mitnehmen muss und mich in Stereo beschallen lasse. :D

Na wenn dann auch noch das mit den Pickups so klappten würde...

Danke nochmals Jungs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, mit den Pickups helf ich gerne, ich hab auch schon ne ganze Bandbreite an sknglecoils ausprobiert (aber hauptsächlich 60s voiced)
Wenn du Fragen hast schreib mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab heute die Career / Squier Partscaster wieder zusammen gesetzt.
Im Gegensatz zu den letzten beiden Strats haben sich bei dieser die Änderung im Rahmen gehalten.

-Korpus neu lackiert (mit Sprühdosen)
-neue Kluson Tuner
-neues Pickguard aus Aluminium
-neues Wiring (Gibson 50s, mit Tone Poti für den Bridge PU)
-Bünde abgerichtet und poliert

Aus Kostengründen habe ich dieses mal nur Teile verwendet die ich entweder schon hatte oder ich habe günstige Teile gekauft.
Bei den letzten Strats hatte ich CTS Potis verwendet und Fender Parts, diesesmal sind es günstige Potis von Göldo in kleiner Baumform (ich will mal sehen wie gut / schlecht diese sind) und ein Harley Benton 5 Fach Schalter. Die Klinkenbuchse (hatte ein Label made in Japan) ist drin geblieben und der alte Sattel. Was ich allerdings vergessen hatte zu bestellen waren Security Locks.
Das Pickguard hat ein paar stilisierte Kirschblüten bekommen (mir war irgendwie danach) und ein paar Schraubenlöcher weniger. Und da das Pickguard aus Alu ist habe ich einfach mal diese Verbindungsdrähte zwischen den Potis weggelassen.
Im Korpus habe ich eine kleine Ausparung gesägt damit man an den Halststab kommt. Nun genügt es das Pickguard abzuschrauben wenn man den Halsstab einstellen möchte. Allerdings wird das nicht nötig sein. Die Saitenlage und Halskrümmung sind super. Ich hab die Saiten lag auf E - 1,6 mm und e-1,2 mm HOCH gestellt. Sie war noch niedriger und dabei schon schepperfrei. Preis der Gitarre plus die neugekauften Teile sind zusammen ca 100 Euro. Meiner Meinung nach ein Schnäppchen.

Eventuelle geplante Änderungen: weißer TUSQ Sattel. PU Kappen und Potiknöpf leichte agen.

csreer.jpg
career4.jpg
carrer6.jpg
career5jpg.jpg
career.jpg
career3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Von Hand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähhh Sprühdosenlack?? :eek: Wow!
Die sieht ja echt perfekt aus.... da hatte jemand ausreichend Geduld beim schleifen, bewundernswert! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Arbeit! :great:

Und wie klingt sie...? :)

Kannst Du etwas zu den Kondensern sagen und den Soundunterschied beim 50's Wiring?

:hat:
 
Ich hab heute die Career / Squier Partscaster wieder zusammen gesetzt.
Im Gegensatz zu den letzten beiden Strats haben sich bei dieser die Änderung im Rahmen gehalten.

Aus Kostengründen habe ich dieses mal nur Teile verwendet die ich entweder schon hatte oder ich habe günstige Teile gekauft.

Durch Talent und Individualität werden einfache Mittel geheiligt, wenn sich mit ihnen so ein schönes ideenreiches Outlook gestalten läßt.
Da ist es schon banal, die Herkunft einzelner Parts nach namenhaften Firmen zu hinterfragen.
Die Career hat wahrscheinlich auch einen eigenen Klang-Charakter durch das Alu-Pickguard?
Auf jeden Fall finde ich es optisch höherwertiger, als wie Plastik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall finde ich es optisch höherwertiger, als wie Plastik.
Ja, an meiner günstigen J&D Deluxe Strat, als Backup-Gitte, habe ich auch so einiges gepimpt und durch das verchromte Messing PG sieht sie jetzt richtig edel aus. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Career hat wahrscheinlich auch einen eigenen Klang-Charakter durch das Alu-Pickguard?
Die Resonanz-Frequenz sollte sich etwas nach unten verschieben...

Bei mir hören sich die Fender TexMex nicht mehr ganz so scharf an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähhh Sprühdosenlack?? :eek: Wow!
Die sieht ja echt perfekt aus.... da hatte jemand ausreichend Geduld beim schleifen, bewundernswert! :great:

So einmal im Jahr mache ich das ganz gerne ;)

Schöne Arbeit! :great:

Und wie klingt sie...? :)

Kannst Du etwas zu den Kondensern sagen und den Soundunterschied beim 50's Wiring?

:hat:

Ursprünglich war ein 0.033 Keramikkodensator verbaut. Der neue Orange Drop ist ein 0.022 und ist für den Middle und Neck Pickup, der Silberne PIO ist 0.015 und für den Bridge Pickup. Warum ich diese Werte gewählt hab? Kein besonderer Grund ich wollte mal sehen wie es klingt. Vielleicht tausche aber im Moment mag ich den Sound.
Der 0.033 hat zu schnell zu viel von den Höhen weggenommen also wollte ich auf jeden Fall einen kleineren Wert und für den Bridge PU wollte ich einen anderen Wert ausprobieren und da wurde es der 0.015.
Soweit ich das verstanden habe bewirkt das 50s Wiring u.a. das beim Regeln der Lautstärke nicht soviel Höhen verloren gehen und der Gedanke gefällt mir.

Wie sich das Alu Pickguard auf den Klang auswirkt vermag ich nicht wirklich zu sagen. Ich nehme nur gerne Alu weil ich es immer zur Hand habe ;)

Ansonsten kann ich nur sagen das mir der Klang gefällt. Die Keramik PU klingen anders als die Fender CS 54 in meiner anderen Strat. Schlechter klingen sie für mich nicht nur eben anders. Ich kann sowas nicht beschreiben. Zumal der Klang ja durch die Höhe der PU und der Regler nicht in Stein gemeiselt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das 50's Wiring auch 2-Mal ausprobiert, hat mir aber nicht gefallen, da selbst bei alle Regler auf 11 (Hi, hi. :D) der Sound anders war als vorher. Nicht irgendwie schlechter, vielleicht etwas ausgedünnt?

Ist aber auch Geschmackssache, ich persönlich bevorzuge sowieso 500K Vol und Treble-Bleed, da die 250er oft ihren Wert nicht erreichen. Für Ton No-Load CTS 250K, 0,22 µF weil auch in meiner Fender MIM standardmässig.

So kann ich mir schön meinen Sweet-Spot selber wählen (7-9) und habe alles , was ich brauche. ;-)
Vielleicht eine Anregung? :)
:hat:
 
Ich habe das 50's Wiring auch 2-Mal ausprobiert, hat mir aber nicht gefallen, da selbst bei alle Regler auf 11 (Hi, hi. :D) der Sound anders war als vorher. Nicht irgendwie schlechter, vielleicht etwas ausgedünnt?

Ist aber auch Geschmackssache, ich persönlich bevorzuge sowieso 500K Vol und Treble-Bleed, da die 250er oft ihren Wert nicht erreichen. Für Ton No-Load CTS 250K, 0,22 µF weil auch in meiner Fender MIM standardmässig.

So kann ich mir schön meinen Sweet-Spot selber wählen (7-9) und habe alles , was ich brauche. ;-)
Vielleicht eine Anregung? :)
:hat:


Absolut!
Hier liegt schon das nächste Stratprojekt und Wiederholungen sind doch langweilig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Chrissi83 Hast Du das Alu-PG weiß lackiert? Weil das schimmert gar nicht metallisch, nur von der Rückseite. Oder ist das das Licht, dass das so wirkt?
(Soviele 'das' :D)
 
@Chrissi83 Hast Du das Alu-PG weiß lackiert? Weil das schimmert gar nicht metallisch, nur von der Rückseite. Oder ist das das Licht, dass das so wirkt?
(Soviele 'das' :D)

Ja das ist (leicht creme) weiß lackiert.
 
Oh, hoffentlich hält der Lack und platzt nicht ab. Ich meine, wenn man öfter Crescendos spielt, oder die Finger der rechten Hand abstützt, oder Plektrum Kontakt...

Aber vielleicht sieht es dann erst recht 'vintage' aus. ;-)
 
Bald kommt mein Review zu dem Bare Knuckle Irish Tour, langsam weiß ich, was ich schreiben muss :)
Könnte was für dich sein @Reinhardt , ich schreib dann noch mal was dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist aber auch Geschmackssache, ich persönlich bevorzuge sowieso 500K Vol und Treble-Bleed, da die 250er oft ihren Wert nicht erreichen. Für Ton No-Load CTS 250K, 0,22 µF weil auch in meiner Fender MIM standardmässig.
@Reinhardt, hab ich mich schon ausreichend bedankt für diesen Tip? :hail::hail::hail::hail:

Seit ich den 500k Volumepoti drin hab ist meine MiM deutlich vielseitiger, da ich eben mit dem Regler schön nuancieren kann. Und die No-Load sind auch ok, wobei sie etwas schwergängiger sind - aber ich dreh an den Tonepotts sowieso eigentlich nie herum, so gesehen passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lackierung ist wirklich selbst gemacht? Das ist ja unglaublich, wie sauber es geworden ist.
 
Raw vintage springs bei aufliegendem Tremolo ja oder nein?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben