Stratocaster neues finish

Vielleicht noch der Hinweis: Das scheint ja Esche zu sein, die hat sehr große Poren zwischen den Jahresringen. Ich würde gar nicht erst versuchen die nachträglich mit Tru Oil zu verschließen, das wird kaum gelingen. Sondern diese typische Eigenschaft des Holzes als Designelement / Akzent zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun sind 4 Schichten Öl drauf…
IMG_5457.jpeg
IMG_5456.jpeg
IMG_5455.jpeg

IMG_5454.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Tatsächlich hab ich mir Leider die Rückseite etwas verhunzt…
Bei der letzten Schicht ist anscheinend etwas zu viel über den Rand gelaufen. Heute den ersten Schliff gemacht und versucht das noch zu retten… aber ist dadurch eher schlimmer geworden… miste…

Ansonsten bin ich bisher mehr als zufrieden 😃

IMG_5478.jpeg
IMG_5477.jpeg
IMG_5476.jpeg

IMG_5473.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich fragen wie Du die Oberfläche ölst?
Im Normalfall trägt man das Öl auf (geht prima mit einem Schwamm*) und nach ca. zehn Minuten trägt man das überschüssige Öl mit einem Lappen* ab.

*Wichtig ist, dass Lappen und Schwamm danach so gelagert werden, dass sie sich nicht entzünden können!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
TruOil erfordert in der Tat Geduld, da man die Schichten sehr dünn aufträgt.
Verlaufen sollte da nichts dürfen, das wäre schon viel zu viel.
Nachteil, man benötigt viele Schichten, bei mir waren es letztes mal so an die 12.
Aber das Ergebnis ist toll.
Auftragen kann man mit einem Tuch, Schwann oder sogar Finger (Handschuhe nicht vergessen, da kann man dann wunderbar den Lappen beim umstülpen verknoten, um Selbstentzündungen zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze ein microfaser Tuch. Öl auf das Tuch träufeln und damit das Öl auftragen.

Aus Fehlern lernt man 😃
Immerhin ist es „nur“ hinten.

Aber die 12h Trocknung sollte man schon durchziehen?! Auch wenn auf dem Produkt 2h steht und die Schichten trocken wirken?

10-12h sollten es sein, d.h. 2 Ölungen pro Tag sind realistisch …
Auf der Flasche steht je nach Holz mind. 4h … muss man abwägen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soll ja auch vernünftig werden und nicht überhastet.

I